Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dieblich (Hanau), Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt! (47022-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 15


Na dann warte mal, bis es 20 Grad plus hat.
Du wirst Dich wundern, wie stark sich die Aussentemperatur beim Prius auf den Verbrauch auswirkt.

Ich bin gespannt. Mehr, weil die Klimaautomatik ständig die Batterie leersaugt und der Benziner nachladen muß oder weniger, weil die Warmlaufphase des Benziners fast keine negative Auswirkung mehr hat? Oder keinen Auswirkung, weil sich beides kompensiert... :kgl:


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch bei mir über 20° wieder langsam steigt. Hat definitiv mit der Klimaanlage zu tun. Liegt aber beim Verbrauch im Komabereich.
Über 30° habe ich persönlich das Gefühl, dass die Klima beim Prius 2 an seine Grenzen stösst. Da hilft es viel, wenn der Wagen den ganzen Tag in der Sonne stand, beim losfahren alle Fenster auf und einige Meter Durchzug machen.




Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 16
Meine Erfahrung ist, daß die Klimaanlage dann zu Mehrverbrauch führt, wenn im Automatikmodus der Lüfter über der Mittelstellung bläst, d.h. im Winter beim stärker heizen oder in Sommer bei heftigen kühlen. Dies gilt für die Zeit nach der Warmlaufphase. Dann sind etwa 0,1-0,2L/100km mehr zu vermelden, bei konstanter Geschwindigkeit über 5 Min. ggü. einer Einstellung mit Heizung/Kühlung kleinerer Temperaturdifferenz zu außen und weniger Gebläse. Für die Heizung läuft der Benziner dann mehr oder höher, für Kühlung läuft der Kompressor in höherer Stufe und zieht mehr Energie aus dem Hybridakku. Also lasse stelle ich die Temperatur im Winter langsam höher, und in Sommer die Klima langsam kühler.

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 17

...Und so erzieht mich gerade der Prius zum gemütlichen Fahren.

Und das gelingt ihm recht gut!
Ich bin nun eine Weile nicht schneller als 120km/h gefahren und das Resultat halte ich für wesentlich besser, als mich über Spritpreise aufzuregen, an Tankstellen mit einem Preis 1Ct billiger als der Rest anzustellen usw.
Klar, statt 70Min. brauche ich für die gleiche Strecke von 110km 80Min., komme dafür aber entspannt an.

Sorry für das blöde Foto mit Blitz. Aber ich wollte den Betrieb an der Tankstelle nicht aufhalten, während ich an der Knipse die Blitz-aus-Funktion suche. ;)

LG
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 18
Von Wiesbade nach Hanau de Maa enuff,
des rescht de Piepsi garnet uff!  ;D



Ich bin langsam sicher, der Prius hat mich zu einem anderen Menschen gemacht. Letztes Jahr um die Zeit wäre ich die Strecke auf freien Abschnitten doppelt so schnell gefahren und hätte dabei ca. das 2,5-fache an Sprit verjubelt. Jetzt jubel ich. In zweiter Linie wegen des Verbrauchs, in erster Linie weil es mir selbst gut tut.

Liebe Grüße
Klaus

P.S.: der Aufkleber ist auch endlich drauf:

Danke Jorin, für die "Anleitung".  :wldn:

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 19
Für die P2-Besitzer: ausdrucken und öfters draufschauen... :wldn:

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 20
Oder gleich als Desktop-Hintergrund einstellen, da wird man noch öfters daran erinnert.  ;D

Aktuell warte ich darauf, dass das 6 Digit verschwindet, bei 730km und BC Ø 4,1L  :-[

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 21
Dreimal dürft Ihr raten, was seit ein paar Wochen mein Desktophintergrund ist  ;D

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 22
Zitat von: KSR1

Dreimal dürft Ihr raten, was seit ein paar Wochen mein Desktophintergrund ist  ;D


Jetzt komm, Klaus, erzähl mal, wir sind gespannt! ;)


Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 24
Dein Hintergrundbild ist zwar sehr schön, aber ich glaub bei den Farben würde ich meine Programme auf dem Desktop nicht mehr finden  ;D

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 25

Dein Hintergrundbild ist zwar sehr schön, aber ich glaub bei den Farben würde ich meine Programme auf dem Desktop nicht mehr finden  ;D

Ok, das Problem kann ich verstehen. Auch wenn ich es dank Win7 nicht habe: die zu 90% genutzten Anwendungen sind ohnehin in der Taskleiste fixiert und dank "Aero" findet man bei mehreren Fenstern auch leicht das Richtige.  :wldn: Mein Desktop ist also hauptsächlich Hintergrundbild.  :)

LG
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 26
Ach Tweety,
man muss auch mal Prioritäten setzen.

:la: :la: :la:

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 27
Die Signatur sagt zwar "5,0l", aber für mich ist es ein historischer Moment! Diesen Spritmonitormoment muß ich für mich einfach festhalten!



4,99l/100km!!!

Juhu!   :wldn:  :wldn: 8)

WOW!

Danke nochmals an Stilgar, der mich mittels Probefahrt und fachkundiger Erklärungen infiziert hat!
Bei der Probefahrt war ich angenehm von der Elastizität 100-150km/h überrascht. 5,5l/100km verbrauchte ich bei der Probefahrt letzten Sommer bei schönem Wetter und schätzungsweise halbwegs warmem Motor bei Fahrtantritt. "Das wird noch weniger!" waren Stilgars Worte. Ich äußerte, es werde eher mehr, wenn ich das Auto kenne und alleine im Eigenen unterwegs bin. "Ich bin mit allem bis 6,5l/100km zufrieden!" waren meine Worte. Der Prius hat mich um-erzogen und Stilgar sollte Recht behalten!

Begeisterte Grüße nach ca. 9.600km in ca. 7,5Monaten
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 28

Danke nochmals an Stilgar, der mich mittels Probefahrt und fachkundiger Erklärungen infiziert hat!

Gern geschehen! :D


"Das wird noch weniger!" waren Stilgars Worte.

"Ich bin mit allem bis 6,5l/100km zufrieden!" waren meine Worte.

Ich kann mich gut daran erinnern...

Zitat:
Colonel John 'Hannibal' Smith:
I love it when a plan comes together!
  :wldn:


Und nun wird es Zeit die Abrechnung zu präsentieren...  :twisted:
Nein, keine Angst. Nicht das Erstgeborene...

Nun ist es an Dir mir beizubringen, wie man auf diese Verbräuche kommt!  :wldn:  ;D

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 29

Zitat:
Colonel John 'Hannibal' Smith:
I love it when a plan comes together!
  :wldn:


Und nun wird es Zeit die Abrechnung zu präsentieren...  :twisted:
Nein, keine Angst. Nicht das Erstgeborene...

;D

Zitat
Nun ist es an Dir mir beizubringen, wie man auf diese Verbräuche kommt!  :wldn:  ;D

Ihr beliebt zu scherzen, Sir?  ???
Ok, einen gaaanz geheimen Tip will ich offenbaren: ich teste nur noch selten, wie gut die Elastizität 100-150km/h ist. Genauer gesagt bin ich seit Ostern nur schätzungsweise dreimal kurzzeitig schneller als 120 gefahren. Und zwar nicht aus eisernem Sparwillen und schon garnicht weil das Auto dazu nicht taugt. Sondern weil ich es nicht will.  :)
Ich genieße die Ruhe und Gemütlichkeit dieses Wagens bei dieser Fahrweise. Btw. wird mir gerade wieder bewußt, daß ich noch nie die Endgeschwindigkeit getestet habe. Vorher beim Opel auch schon nicht -weil ich mich nicht getraut habe und bei über 220 vom Gas gegangen bin. Egal, wie gesagt, der Prius hat mich umerzogen.  :wldn: Sehr schöner Nebeneffekt: Eltern, Freundin und ähnlich gelagerte Mitfahrer mahnen mich nicht mehr ständig, doch etwas langsamer zu fahren.  ;D

LG
Klaus