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Thema: Toyota Yaris 2020 (67920-mal gelesen)
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Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 90
Es muß immer noch genügend Luft nach oben übrig bleiben...........auch bei diesem neuen Yaris. ---> Stichwort: Facelift
Eigentlich ist das "geliftete" Modell immer die bessere Wahl, als die Neuerscheinung: Es kostet meist nicht viel mehr, hat dann aber oft erhebliche Verbesserungen vorzuweisen. Man muß halt 2 Jahre warten. Und dann erscheint wieder was Neues. In der Vergangenheit bin ich mit Facelift-Modellen immer gut gefahren - ganz gleich von welcher Marke.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 91
Ich bin mir nicht sicher, ob Toyota mit dem Yaris noch die klassische Modellpflegevariante durchführen wird. Viele Hersteller führen schon eine jährliche Mini-Modellpflege durch, beim Supra macht das Magna Steyr für Toyota auch schon so.
Heißt: Jedes Jahr ein neues Modell mit minimalen Änderungen.
Mazda fährt diese Strategie weltweit, in den USA machen das viele Hersteller mit den spezifischen Modellen für dort. Beim Corolla konnte man auch schon Ansätze davon sehen.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 92
Ja, schaun ma mal. Da ist jetzt viel im Wandel: Ideologisch & technisch. Die Hybridtechnik unserer Yaris & Co. sind eine (gute)  Übergangssache. Aber in ca. 3 Jahren wird sich da eine Technik herauskristallisieren. So ein MischMasch wie heute, glaube ich, wird`s nicht mehr geben.
@ Thema: Von der Optik und neuen Plattform mal abgesehen: Soooo viel -hat sich mit dem neuen Yaris doch nicht getan ?!
Die Zehntel Ltr./100 km Ersparnis .............................. da und dort ein Stofffetzchen, ein paar Gimmicks aus der Elektroinkkiste und das war`s.
Für mich gesprochen: Der Yaris ist ein reines Stadtauto (dort ist er gut) und da tut`s der Alte noch lange - auf Langstrecken ist er eine Zumutung und im Verhältnis für seine Größe  ist & bleibt er auch noch ein Schluckspecht:
Knauser`s Fahrweise würde mir keinen Spass machen: Auf einer Teststrecke über 100km am Stück z.B. ist mein Yaris Hybrid 0,2 Ltr. sparsamer, als ein 10 Jahre alter, 250PS starker 3Ltr. Diesel: Wobei der 10 jährige Blau-Weiße  Diesel mit wesentlich größerem Fahrspass und Komfort flotter bewegt wurde .....wo bleibt da der Fortschritt ?........... (im Stadtverkehr sieht`s natürlich anders aus).
Entschuldigung für das OFF TOPIC, aber der Yaris 2020 ist für mich, nüchtern betrachtet, kein großer Wurf.
Das war er seinerzeit, als er als Hybrid zum 1. Mal auf dem Markt kam. Hybridtechnik im Kleinwagen: Das war schon was......

 

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 93
@Zweckautofahrer da hast du recht. Man bedenke, das die Technologie inzwischen 8 Jahre alt ist und immernoch als innovativ vermarktet wird.
Viele von uns mussten das fahren mit dem hsd erst lernen um annähernd auf verbräuche zu kommen, die Toyota gerne hätte. Würden wir jetzt auf Auto 1.0 umsteigen kämen wir vermutlich auf ähnliche verbräuche. Das es auch ohne Lernphase geht, beweist der ioniq ganz gut. Ganz ohne hsd.
Der Yaris macht in der Stadt einen ganz guten Job. Das tun Stromer inzwischen aber auch.
Sollte Toyota nicht langsam mit was anderem um die Ecke kommen, wird das Unternehmen den Anschluss verlieren.
Ich habe mir den Yaris damals eher aus Komfortgründen geholt. Das Gesamtpaket war für den Preis sehr gut. Verbrauch war keine Priorität.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 94
Hmmm @Knauser ‚s Fahrweise macht normal gefahren 3,3 l/100 km bei maximal 80 km/h möglich.

Bei Null Verkehr und @Knauser ‚s Fahrweise sind es 2,5 l/100 km die möglich werden. Spaß muss es schon machen.

Ihr könnt euch bei den Verbräuchen ganz auf den Verbrennungsmotor konzentrieren. Plus Aerodynamik.
Wenn sie bei den beiden Sachen Fortschritte hin bekommen haben, dann wird der Yaris Hybrid 2020 bei normaler Fahrweise sparsamer als mein 2016er 1. Facelift.

Ich rufe mal das 1 Liter Auto in Erinnerung.
Oder einen Toyota Mirai oder ein Tesla Model 3.

Die Aerodynamik wird jetzt das Rennen machen.
Ich bin ganz entspannt und nein, ich glaube nicht daran das Toyota den Anschluss verliert.

Möchte ihr übriges noch mehr Videos?
Hier ist man in Sachen Yaris Hybrid entweder nicht so interessiert oder ihr habt noch nicht die YouTube Suchfunktion benutzt.

Es gibt von allem Videos:
Innen, Außen, Automatisches Einparken nur den Hebel muss man selbst benutzen. Habe ich alles gesehen.
Gähnnn. Warte jetzt auf Ausfahrt-TV und Co. und das ganze in Deutsch. Zur Unterhaltung.  Bis dahin macht es die Wasserstoffwirtschaft und der Toyota Mirai.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 95
Der Ioniq Electro ist eine super Sache, aber die Benziner sind keinen Deut innovativer als ein HSD. Die schleppen alle Problematiken des Direkteinspritzers mit, aber immerhin kann man halt so fahren „wie immer“.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 96
Im Parallelforum wird diskutiert, ob der neue Yaris nicht auch ein Direkteinspritzer sei.

Ich empfinde den Yaris weit mehr als ein Stadtauto. Wer wie ich nur sehr selten Autobahn fahren muss, aber viel Überland, kommt mit ihm auch prima aus. Dass der neue noch sparsamer geworden sein soll, finde ich beeindruckend. Ja, für die von uns, die heutigen Komfort ohne Verbrennungsmotor wollen, ist er nicht mehr gut genug, aber für den Großteil der Bevölkerung, die sich keinen Gedanken um Laden machen wollen, passt er sehr gut in die Zeit. Weit besser als manches Elektro-SUV mit >2t.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 97
Uff, wenn das stimmen sollte, ich bin echt gespannt wie Toyota in nächster Zeit auf die Verkehrstrends reagiert.

Zum einen holen sie eine Menge Leute mit Teilelektrizität ab, was gut für die Übergangszeit ist, der aktuelle Prius PHEV ist so mustergültig im Bereich Effizienz, dass ich gerne gewusst hätte, was mit einem reinem Elektroantrieb ohne Verbrenner machbar gewesen wäre…

Aber zum anderen haben sie bis auf den Mirai und einem Le(u)xus-Elektro-SUV sonst rein gar nichts zu bieten. Ok, ein Elektro-Transporter kommt, yay...

Ich muss sagen, auch wenn der Yaris spritzig aussieht, finde ich den kommenden Twingo Z.E. spannender. Bei ihm lässt sich sogar der Beifahrersitz so umklappen, dass man längere Sachen transportieren kann.

Es gibt einfach 0 wirkliche Innovation, nur Evolution.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 98
Ich hätte auch gerne die Effizienz eines Hyundai Ioniq, die Leistung eines Tesla Model 3, die Zuverlässigkeit beim Antrieb eines Toyota Prius, das Platzangebot eines Skoda Superb, die Heckklappe eines Toyota Prius, die Rücksitze eines Honda Jazz, das Multimediasystem eines Volvo CX60, die Bildschirmlandschaft eines Honda E samt dessen Außenspiegeln, die Innenraumqualität eines...

Okay, einzig der Prius kommt doppelt vor, der hat gewonnen.  :-D

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 99
Das letzte Quäntchen Effizienz würde ich aber nicht zugunsten eines Direkteinspritzers opfern, aber das ist Ansichtssache ;)

Aber das zeigt auch sehr schön die „I give a sh#t“-Pyramide.
Effizienz, Power, Style… Emissionen??? ;P

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 100
Hey, das ist unfair! Leg mir doch nichts in den Mund!  :besserwisser:  :-D

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 101
@MGLX welche Nachteile hat den der Direkteinspritzer?

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 102
Bei der Direkteinspritzung entsteht das Luft-Benzin-Gemisch erst im Brennraum und dadurch passiert es, dass nicht alles verdampft.
Quasi das gleiche Problem wie beim Diesel. Das ist beim Atkinson-Prinzip eher unauffällig und deshalb brauchten die HSDs bisher so etwas nicht.

Deshalb musste Hyundai ja auch die Partikelfilter nachrüsten.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/ecotest/ecotest-ranking-sauberste-autos/

Ich weiß nicht, was du vom ADAC hältst, aber ich finde derzeit keine besseren Vergleichslisten. Da sie unter anderem auch dem Passat GTE schlechten elektrischen Verbrauch attestieren, gehe ich davon aus, dass die Ergebnisse nicht durch die Lobby geschönt sind.

Beim CO2 tut sich beispielsweise laut Tabelle nichts zum Prius, nur die anderen Schadstoffe sind das Problem.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 103
Auch die Reinigende Wirkung des Benzin /Luftgemischs vom Saugrohreinspritzer im Ansaugtrakt entfällt beim Direkteinspritzer.
So haben teilweise auch Benziner mit hoher Laufleistung hier ein Problem mit Verschmutzungen / Verkokungen durch die Abgasrückführung.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 104
Ich habe mir den Yaris damals eher aus Komfortgründen geholt. Das Gesamtpaket war für den Preis sehr gut. Verbrauch war keine Priorität.

Genauso war es bei mir: Ich brauch(t)e ein reines Kurzstreckenauto mit etwas Komfort (daher ist es ein STYLE geworden) und wollte nicht ständig nach einer Steckdose suchen, die Optik war mir egal (eine Schönheit wird der Yaris eh niemals werden): Und das kann der Yaris Hybrid in allen Evolutionsstufen fast gleich gut: Aber einen echten Fortschritt in 8 Jahren ...........hat es nicht gegeben. Ich hoffe, dass mein französischer Japaner noch ein paar Jahre durchhält - daher habe ich ihm seinerzeit einen Unterbodenschutz + zusätzlicher Hohlraumversiegelung gegönnt.
Ich bin zufrieden mit dem Gesamtpaket. Der Yaris wird aber erst ersetzt, wenn es in seiner Klasse ein wirklich interessantes, neues Produkt gibt.
Ob von Toyota, oder einem Mitbewerber - da bin ich offen.