Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius (131902-mal gelesen)
0 Benutzer und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 210
Die ist so flexibel, dass ich denke, ich kann das Eis einfach abschütteln. Glaube nicht, dass es damit Probleme gibt, zumal ich das bei meinem ersten Auto auch schon so gemacht habe.

Antwort Nr. 211

Die ist so flexibel, dass ich denke, ich kann das Eis einfach abschütteln. Glaube nicht, dass es damit Probleme gibt, zumal ich das bei meinem ersten Auto auch schon so gemacht habe.

Er meint sicher, dass die Matte an der Scheibe anfriert, weil ja trotzdem Wasser darunter fließen kann. Na gut.
Aber was machst du mit der nassen Matte? (Sly schrieb ja von Regen.) Ab hinter die Vordersitze oder in den Kofferraum? Das hilft auch beim Beschlagen der Scheiben. ;)
Gruß
Dieter

Antwort Nr. 212
Ich habe schon Kollegen Abends fluchen hören wenn der Regen unter der Thermomatte sich Dank Frost in Ess verwandelt hat
und die ganze Sache an der Frontscheibe fest gefroren ist ...

Da MUSS man dann gegen §30 StVo denn Wagen Warmlaufen lassen, oder literweise Enteiser drüberschütten.
Allerdings stinkt die Matte dann nach dem Enteiser ... (  also irgendow hinstellen zum ausdünsten )

Die meisten waren allerdings ungeduldig und haben versucht die Matte und die Scheibe zu trennen , was diese dann meist mit zerreissen quittieren.
So kann man dann mit dem Eiskratzer die Reste der selbigen von der Frontscheibe kratzen, und sich eine neue kaufen.

Ich befreie die Scheiben daher mittels Enteiser oder Gummischaber vom Eis, ist zwar lästig aber wenn man sich keine Standheizung leisten kann oder will eben so.
Hatte ich schon in 2 Fahrzeugen, einmal Luft  und einmal Wasserheizung.

Antwort Nr. 213
Ist mir noch nie passiert. Die Erfahrung letztens, geschlagene 10 Minuten mit Eiskratzer und Spray zu versuchen, die vollends zugeeiste Frontscheibe irgendwie frei zu bekommen, hat mir allerdings auch gereicht. Das brauche ich nicht nochmal.

Jorins Prius

Antwort Nr. 214
Hallo Freunde,
ich nehme immernoch die Haube (Halbgarage) vom VorWagen. Passat paßt gut, Prius war aber zu klein.
Und wenn die mal anfriert, geht sie problemlos abzuziehen und hinterläßt keine Frostrester.
Und eine eventuelle Eisschicht ist ein Eisfilmchen. Die könnte ich mit einem heißen Blick abtauen.
Einteiserspray, was ist das denn ?  ???
Standort:  Schneesichere Ecke, Mittelgebirge, Wetterseite, Immerwinterstelle.

Antwort Nr. 215
15 cm Neuschnee bei uns. Ich habe leider vergessen, den zugeschneiten Prius zu fotografieren. Die Fahrt selbst war trotz nicht geräumter Fahrbahnen aber sehr entspannt. Das VSC+ musste mehrmals eingreifen, tat dies aber problemlos. Da war die ASR meines Focus beherzter. Da merkte man richtig, dass plötzlich der Grip weg ist und die Reifen kurz durchdrehen. Beim Prius habe ich nur die Lampe blinken sehen, aber mit dem Popometer nichts gespürt. Bisher habe ich also absolut keine Probleme mit dem Fahrverhalten meines Prius im Schnee. Aber ich wohne ja auch nicht in den Bergen.  ;)

Antwort Nr. 217
Jorin, das hätte ich auch so schreben können. Der PIII geht seinen Weg, welches Wetter auch ist. ;-)
Klaus :wldn:

Antwort Nr. 218
Woody,
der Spaß kam an. ;D
Ich brauch es halt nicht.
Gruß vom
suhlprius

Antwort Nr. 219
Heute war mein Kleiner zur 60.000er (vorgezogen auf 50.000km, weil es die 4. Inspektion ist) Inspektion. Zuerst wurde eine kleine gemeinsame Durchsicht auf der Hebebühne gemacht und dem Meister fiel prompt mein MDF-Sonnenschirm auf. Er bekommt demnächst eine Mail, weil bei ihm wohl schon einige Kunden nach solch einer Möglichkeit des Blendschutzes fragten.

Hier mal ein paar Daten:
- Wasserpumpe leckt leicht, wird Montag gewechselt. Dies bezahlt komplett die Car Garantie inkl. Leihwagen für einen Tag. Dabei wird auch gleich eine Scheibenwaschdüse (die linke) erneuert, weil die total quer spritzt und wohl nicht mehr einstellbar ist.
- Bremsen sind tip-top.
- Tagfahrlicht kann nachgerüstet werden, die Leisten kommen in den unteren Grill neben die Nebler. Autohaus würde dies komplett erledigen. Etwa 70€ exkl. Einbau. Soll ich - Soll ich nicht?  :-X
- 12V-Batterie schafft laut Prüfbericht 12,39 Volt. Ist das okay?

- Ölfilter gewechselt
- Luftfilter Motorraum gewechselt
- 5W30 Motoröl gewechselt (3,7 Liter)
- Bremsflüssigkeit gewechselt
- Fahrzeugwäsche ohne Berechnung
- Lenkrad wurde durch Änderung an der Spurstange gerade gestellt

Summa summarum habe ich 270€ bezahlt.

Bei Annahme habe ich noch ein paar Sonderwünsche geäußert, die auch respektiert wurden: Innenraumfilter, Wischblätter und Scheibenwaschwasser nicht beachten.

Ich bin vollkommen zufrieden.  :)

Antwort Nr. 220
- 5W30 Motoröl gewechselt (3,7 Liter)...
Ist zwar Herstellerempfehlung (wie auch der nicht verschlossene Kühler :-), aber das sind mind. 0,5 Liter, eher 0,7 L zuviel. Auffüllen bis LOW reicht völlig, ansonsten muss die überflüssige Ölmenge jeden Tag erwärmt und verquirlt werden.
Grüße Hybird

Antwort Nr. 221
Und was mach ich nun? Auf 0,05 Liter Mehrverbrauch durch zuviel Öl pfeiffen oder am Montag wieder was abzapfen lassen (was mir aber sicher berechnet wird)?

Antwort Nr. 222
Und was mach ich nun? Auf 0,05 Liter Mehrverbrauch durch zuviel Öl pfeiffen oder am Montag wieder was abzapfen lassen (was mir aber sicher berechnet wird)?
Ansichtssache - bei Kurzstreckenbetrieb und dem anhaltend Wetter würde ich da Faktor 15-20 an Ersparnis ansetzen...

Antwort Nr. 223
1 Liter?!?  :o

Antwort Nr. 224
Ja, die Ölwanne hängt zumindest beim Prius 1 als abstehendes Etwas gut im Fahrtwind und wenn die Karre nicht richtig warm wird und zudem unnötig 20% mehr Schmierung auf den Weg schickt, dann werden aus 6,5 gerne 7.5 L. Meine Frau brachte es durch Kurzstrecke sogar gerade auf 7,8L - beim letzten Mal hatte ich mal nicht abgepumpt...