Re: Jorins Prius Antwort Nr. 240 – 03. März 2011, 17:42 Zitat von: Jorin – am 03. März 2011, 16:42Die Batterie habe ich doch nicht testen lassen, denn meiner war ja im Winter erst zur Inspektion.Das hatte ich letztes Jahr bei meinem II-er auch gedacht.4 Wochen später zeigte der Scangauge dann 10,5 - dann wurde es Zeit, da ich die schon 3x selbst geladen hatte.Ich hab mal die Parametereinstellung von Toyota als PDF hochgeladen Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 241 – 03. März 2011, 19:59 Zitat von: Jorin – am 03. März 2011, 16:42Bei mir wird seit etwa 15 Minuten der Klimakompressor beim Druck auf die "A/C Auto"-Taste am Lenkrad nicht mehr automatisch mit aktiviert. @Sly: Der Rest war dem Meister unbekannt. Er ging mit mir die Einstellungen durch, wir haben nichts dergleichen entdeckt. Entweder gibts das in Europa nicht, oder, lt. Aussage des Meisters, diese Einstellungen sind für "User" gar nicht zugänglich. Die Batterie habe ich doch nicht testen lassen, denn meiner war ja im Winter erst zur Inspektion.Was wolltest du denn noch verändern lassen? Ich habe auch einige Einstellungen verändern lassen. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 242 – 04. März 2011, 09:09 Es gibt im englischen Reparaturhandbuch einen Hinweis auf den "Reverse Buzzer" und wie man den wohl deaktivieren kann. Im deutschen Handbuch fehlt dieser Hinweis. In den Einstellungen war dazu nichts zu finden, vermutlich muss ich die englische Vorgehensweise einfach mal ausprobieren. Mit viel Glück ist das Gepiepse dann weg. Mit viel Pech verstelle ich mir irgendwas anderes. Außerdem wollte ich verhindern, dass beim Erzwingen des Tagmodus des Displays der Prius vergisst, welche der drei Helligkeitsstufen des Nachtmodus vorher aktiv war. Er nimmt dann nämlich immer die hellste der drei Stufen, was zweimaliges Umschalten bedeutet. Scheint man aber wohl nicht verhindern zu können.Dritte Frage war, ob man den Tempomaten generell immer aktiv schalten kann. Ist leider nicht möglich, vermutlich aus Sicherheitsgründen. Quote Selected Zuletzt geändert: 04. März 2011, 09:11 von Jorin
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 243 – 04. März 2011, 10:58 Zitat von: Jorin – am 04. März 2011, 09:09Es gibt im englischen Reparaturhandbuch einen Hinweis auf den "Reverse Buzzer" und wie man den wohl deaktivieren kann. Im deutschen Handbuch fehlt dieser Hinweis.Aus gutem Grund, geht in unserer Ausführung nicht. http://www.priuswiki.de/wiki/R%C3%BCckfahrpiepserGrußDieter Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 244 – 04. März 2011, 11:38 Zitat von: Jorin – am 04. März 2011, 09:09Es gibt im englischen Reparaturhandbuch einen Hinweis auf den "Reverse Buzzer" und wie man den wohl deaktivieren kann. Im deutschen Handbuch fehlt dieser Hinweis. In den Einstellungen war dazu nichts zu finden, vermutlich muss ich die englische Vorgehensweise einfach mal ausprobieren. Mit viel Glück ist das Gepiepse dann weg. Mit viel Pech verstelle ich mir irgendwas anderes. Geht beim PII (Europa) nicht. Das würde eine andere Software benötigen, welche dann wieder andere Elemente inne hat die hier nicht funktionieren.Es gibt Leute die haben den Pipser abgeklebt.Zitat wollte ich verhindern, dass beim Erzwingen des Tagmodus des Displays der Prius vergisst, welche der drei Helligkeitsstufen des Nachtmodus vorher aktiv war. Er nimmt dann nämlich immer die hellste der drei Stufen, was zweimaliges Umschalten bedeutet. Scheint man aber wohl nicht verhindern zu können.Immer der zuletzt eingestellte Wert bleibt bestehen. Heißt, ist es dämmerig und ich erzwinge den Tagmodus, ist dies der letzt eingestellte und den merkt er sich.ZitatDritte Frage war, ob man den Tempomaten generell immer aktiv schalten kann. Ist leider nicht möglich, vermutlich aus Sicherheitsgründen. Genau so formuliert das Toyota. Finde ich persönlich auch nicht schlecht, nur die Geschwindigkeit sollte tiefer angesetzt sein. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 245 – 04. März 2011, 12:08 Zitat von: aubroehr – am 04. März 2011, 11:38Immer der zuletzt eingestellte Wert bleibt bestehen. Heißt, ist es dämmerig und ich erzwinge den Tagmodus, ist dies der letzt eingestellte und den merkt er sich.Hihi. Nee, du verstehst mich nicht.Montag: Fahrt im Dunkeln. Abblendlicht wird eingeschaltet. Nun kann man die Tachoanzeige (um die geht es mir) in 3 Stufen regeln: Hell, Mittel, Dunkel. Ich schalte auf Dunkel. Am Ende der Fahrt wird das Abblendlicht ausgeschaltet.Dienstag: Fahrt im Dunkeln. Abblendlicht wird eingeschaltet. Prius merkt sich die Stufe Dunkel des Vortags. Prima. Am Ende der Fahrt wird das Abblendlicht ausgeschaltet.Mittwoch: Fahrt in der Dämmerung. Abblendlicht wird eingeschaltet. Der Nachtmodus ist aber zu dunkel, also erzwinge ich den Tagmodus für Tacho und MFD. Am Ende der Fahrt wird das Abblendlicht ausgeschaltet.Donnerstag: Fahrt im Dunkeln. Abblendlicht wird eingeschaltet. Und statt nun die zuvor im Nachtmodus gespeicherte Stufe Dunkel zu nehmen (siehe Montag -> Dienstag), leuchtet der Tacho in der Stufe Hell.Wenn ich also einmal zwischen den Fahrten den Tagmodus erzwinge, vergisst der Prius die zuvor gewählte Stufe und nimmt immer die Hellste der drei. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 246 – 04. März 2011, 12:22 Zitat von: Jorin – am 04. März 2011, 12:08Zitat von: aubroehr – am 04. März 2011, 11:38Immer der zuletzt eingestellte Wert bleibt bestehen. Heißt, ist es dämmerig und ich erzwinge den Tagmodus, ist dies der letzt eingestellte und den merkt er sich.Hihi. Nee, du verstehst mich nicht.Das hat André doch genau geschrieben. Wenn ich den Tagmodus erzwinge, ist das der letzte gespeicherte Wert. Oder lese ich das falsch? :-\ Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 247 – 04. März 2011, 12:27 Mich versteht hier keiner. Nee. Den Tagmodus speichert er nicht. Was soll er da speichern? Gibt ja keine andere Möglichkeit, wenn ich den erzwinge. Und den speichert er auch nicht. Dann müsste er ja in meinem Beispiel am Donnerstag, wenn ich das Abblendlicht einschalte, direkt im Tagmodus bleiben? Tut er aber nicht.Probiert es doch mal selbst aus! Es geht nur darum, dass im Nachtmodus der Tacho in drei Stufen durchzuschalten ist. Und generell merkt er sich die gewählte dieser drei Stufen auch. Einzige Ausnahme: Wird irgendwann der Tagmodus mit eingeschaltetem Abblendlicht erzwungen, ist die zuvor gemerkte Stufe weg und er geht dann im Nachtmodus immer auf die hellste der drei Stufen und nicht auf die, die zuletzt gewählt war. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 248 – 08. März 2011, 15:53 Schaut mal - Gerade eben eine kleine Ehrenrunde gefahren. Ich wünschte, meine Verbräuche würden immer so ausschauen. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 249 – 08. März 2011, 17:53 Der Sommer lässt grüßen! Gewöhne Dich dran!! Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 250 – 08. März 2011, 18:05 Ich muss gestehen, ich habe einen solchen Schnitt erst seit wenigen Tagen. Ich habe ja nach dem letzten Tanken (also wie im Foto zu sehen vor ungefähr 480km) meinen Fahrstil geändert und beschleunige deutlich verhaltener. Das scheint doch sehr viel auszumachen, und ich bin echt gespannt, ob ich im Sommer durchgängig unter 5 Litern komme. Schön wäre es. Und es ist gar nicht so schwer, das Rasen und Sprinten vermisse ich nicht wirklich. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 251 – 08. März 2011, 18:10 Zitat von: Jorin – am 08. März 2011, 18:05... Und es ist gar nicht so schwer, das Rasen und Sprinten vermisse ich nicht wirklich.Erste Anzeige, dass Du älter wirst! Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 252 – 08. März 2011, 22:00 Zitat von: Jorin – am 08. März 2011, 18:05...beschleunige deutlich verhaltener...Jorin ich habe erst kürzlich gelernt, dass man zügig anfahren soll. Viele Hybrid-Anfänger würden das "falsch" machen und zaghaft anfahren.... und nun lese ich das hier. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 253 – 09. März 2011, 05:44 Ich habe meinen Prius nun ziemlich genau ein Jahr. Und dieses Jahr habe ich mich auch an das zügige Beschleunigen gehalten. Das brachte im Jahresschnitt einen Verbrauch von 5,3 bis 5,4. Nun habe ich 500km eher verhalten beschleunigt und habe trotz winterlicher Temperaturen (die Hälfte der Fahrten - morgens - bei Temperaturen um den Gefrierpunkt) schon einen Schnitt von 5,1. Die Route hat sich zwar ebenfalls geändert, ist aber sogar noch kürzer (Prius wird also sogar noch weniger "warm"), aber geht genauso über Land und durch die Stadt wie vorher. Daran liegt es meiner Meinung nach nicht, dass der Verbrauch runter ging. Es kann also nur am Fahrverhalten liegen. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 254 – 09. März 2011, 19:12 Hier vom Berliner Großstadtverkehr mein heutiger Verbrauch.Das könnte von mir aus immer so sein.Ich fahr so wie immer nur war halt die Heizung aus.Wird Zeit das der Winter sich endgültig verabschiedet. Quote Selected