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Thema: Jorins Prius (131924-mal gelesen)
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Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 180

Da hast Du die Erklärung! Und das passiert auch an feuchten Sommertagen: Die Klimaanlage kühlt unter den Taupunkt herunter und führt die Feuchtigkeit während des Betriebs ab. Wenn man dann das Auto abstellt, lagern sich die Tropfen am noch kalten Wärmetauscher ab und haben natürlich besonders im Winter keine Lust, über Nacht dort zu verschwinden. Beim nächsten Start erhältst Du dann die Packung Feuchtigkeit, die sich in der Zwischenzeit angelagert hatte.



Wieso haben die Tröpfchen im Winter keine Lust zu verschwinden? So schnell sind dort keine Minustemperaturen, die ein Anfrieren ermöglichen würden. Zumal wir von einem Außentemperaturbereich von über 0° sprechen. Das Kondensat läuft m.E. genauso ab wie im Sommer.  Und die mehr oder weniger großen Pfützen unter dem Auto bleiben meistens unbeachtet. Ich  hatte mal mein Auto an einem Berg nach längerer Klimafahrt abgestellt. Da kam ein "Bächlein" hervor gelaufen, dass ich erst dachte, der Kühler leckt. Eine Geruchs- und Kostprobe ;D belehrte mich.

@Jorin
Das ist schon seltsam, wenn, wie du schreibst, die Scheiben schlagartig binnen Sekunden nach dem Einsteigen beschlagen. Ansonsten scheinst du nicht unbedingt etwas falsch zu machen. Wenn ich einsteige, drücke ich sofort Start und die Defrostertaste. Dann erst mache ich andere Dinge, z.B. Anschnallen. Da beschlägt die Scheibe kein bisschen. Nur mal ein Beispiel, was dir natürlich leider nicht hilft. Letztens saßen wir zu Dritt im Auto. Meine Tochter aß ein dampfendes Mittagessen. Keine Klima, keine Lüftung an. Außentemperatur (aus dem Gedächtnis) 5 bis 7 Grad, Nieselwetter. Erst nach 10 min. waren die Scheiben leicht beschlagen, man konnte noch durchsehen. Vor dem Losfahren Defroster an. Nach ca. 2min war die Hauptfläche (nicht die äußersten Winkel der Scheibe) frei. Der kleine Rest war nach ca. 5min Vergangenheit.
Ich habe einfach keine Idee, was da bei dir die Ursache sein könnte.

Gruß
Dieter

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 181
Zunächst echt vielen Dank für die vielen Ratschläge und Lösungsversuche.

Ich habe heute auf der Heimfahrt mal brav die Klima ausgemacht, aber die Automatik auf 21 Grad gestellt. Als ich zuhause ankam, brach das Schneechaos los. Es schneit irre.

Mal die nächsten Tage schauen, ob das was bringt. Der Sack mit Granulat, der seit Tagen im Fußraum des Beifahrers liegt, hat das Beschlagen auf jeden Fall nicht verhindern können.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 182
Ich habe in den letzten Wochen überhaupt keine Schwierigkeiten mit beschlagen der Scheiben.
Keine Ahnung warum das bei mir nicht beschlagen will. Ein Glück.

Ich bin Stellplatzparker, beim Einsteigen wird sofort auf Ready geschaltet, egal ob ich dann noch die Scheiben draußen enteisen bzw. freiwischen muß.
EV-Taste wird grundsätzlich bei kalten Motor nicht benutzt. Den Luftfilter hinterm Handschuhfach habe ich im Juli erneuern lassen.
Klimakompressor wird nicht benutzt. Nur einmal im Monat, damit der nicht rostet ;D
Die Luftzuführung ist immer auf Scheibe/Fußraum eingestellt. Das Gebläse Stufe 3 oder 4. Temperatur ist um 22 Grad herum, mal mehr oder auch weniger.
Umluft benutze ich selten. (Nur wenn ein Stinker vor mir fährt)
Ich fahre täglich meist 40 km manchmal auch mehr und bin im Prius circa pro Tag 1,5 h unterwegs in Berlin.

Vielleicht ist es das
Wenn man länger im Auto fährt wird Feuchtigkeit durch das warme Auto mehr entsorgt als wenn man nur kurz um die Ecke fährt.

Gruß Christian

 

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 183


Vielleicht ist es das
Wenn man länger im Auto fährt wird Feuchtigkeit durch das warme Auto mehr entsorgt als wenn man nur kurz um die Ecke fährt.



Dachte ich auch erst. Aber dem widerspricht meine tägliche Praxis. Mehrere Kurzstrecken in der Stadt, manchmal nur 3km, mehrfach 5-8km. Und keinerlei Probleme (außer entspr. hohem Spritverbrauch ::)).
Gruß
Dieter

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 184

Ich bin Stellplatzparker, beim Einsteigen wird sofort auf Ready geschaltet, egal ob ich dann noch die Scheiben draußen enteisen bzw. freiwischen muß.


Das heißt du "startest" deinen Prius, und machst dann erst außen die Scheiben frei (mit laufender Heizung und Verbrenner, ganz klassisch, wie alle anderen auch)?

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 185


Ich bin Stellplatzparker, beim Einsteigen wird sofort auf Ready geschaltet, egal ob ich dann noch die Scheiben draußen enteisen bzw. freiwischen muß.


Das heißt du "startest" deinen Prius, und machst dann erst außen die Scheiben frei (mit laufender Heizung und Verbrenner, ganz klassisch, wie alle anderen auch)?


Ja

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 186
Ahja. Auch mal einen Versuch wert. Und die Heizung dann normal auf Auto oder alles auf die Frontscheibe, während du draußen kratzt?

Vielleicht liegts ja auch an meinem Baumarkt-Innenfilter? Ich hab ja noch nen originalen, verschweißten von Toyota hier. Meint ihr, das wäre auch einen Versuch wert?

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 187
Jörg,

Du solltest mal ohne Klimkompressor fahren. Da senkt nicht nur den Verbrauch ein wenig sondern verhindert möglicherweise auch das schlagartige
Beschlagen der Scheiben im Innenraum beim einschalten der Lüftung.

Der Trick von Hybird hilft auch, so habe ich es früher auch oft gemacht.
Allerdings sollte man noch während der Fahrt die Fenster einen Spalt öffnen damit die Feuchte Suppe direkt nach draußen abgezogen wird.

Wenn Du im Morgenfrost die Lüftung anschmeisst verweigert der Klimakompressor bei Minusgraden den Dienst und es kommt die abgestandene Feuchte Luft aus der Lüftung, die dir dann schlagartig den Nebel innen auf der Scheibe erzeugt.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 188
Hallo,
ich versuch mal, es anders zu formulieren:
a) Wieso haben die Tröpfchen im Winter keine Lust zu verschwinden?
Weil die relative Luftfeuchte nachts in der dunklen Jahreszeit gerne über 90% liegt, also nix verdunstet, sondern eher angereichert wird (Taupunktsunterschreitung). Wenn ich in einer Winternacht einen nassen Lappen draußen hinlege, ist der am nächsten Morgen in der Regel mindestens genauso nass. Und so ist es auch in der KA.
So schnell sind dort keine Minustemperaturen, die ein Anfrieren ermöglichen würden. Zumal wir von einem Außentemperaturbereich von über 0° sprechen.
Minustemperaturen haben mit dem Phänomen nichts zu tun, die Nässe in der KA ist nach dem Abschalten hoch und wird durch die i.d.R. feuchte Außenluft nachts nnicht weniger.
Das Kondensat läuft m.E. genauso ab wie im Sommer.
Der Überschuß ja (im Betrieb), aber trocken wird es in dem Gerät dadurch nach dem Abschalten nicht. Beim Neustart kommt mit der Außenluft als erstes die Feuchtigkeit im Innenraum an, die sich im zuletzt unterkühlten Luftkanal abgelagert hatte. Und im Sommer meist noch ein muffiger Geruch dazu - weil in der Zwischenzeit dort bakteriell gearbeitet wurde...

Ich hoffe, das ist jetzt besser verständlich. Sly hat es auch gut formuliert.
Grüße Hybird

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 189
Hallo nochmal,

also zu den physikalischen Gesetzen hinter dem Beschlagen gibts ja wirklich nichts mehr hinzuzufügen die sind ja wirklich genau und umfassend dargestellt.

Da Jorin offensichtlich das Problem jedoch viel stärker hat als bei allen anderen Autos sollte man auch die technische Seite zur Sicherheit mitbetrachten. Es gibt ja auch diverse Wasserabläufe im System, damit sowohl Regenwasser was in die Ansaugöffnungen gelangt, als auch Kondenswasser aus der Klimaanlage sicher ablaufen kann und sich eben nicht irgendwo im System sammelt.

Sollte hier was verstopft sein, das Wasser im Lüftungskanal stehenbleiben kann, hat wird das Beschlagproblem logischerweise stark verschlimmert, weil die Ansaugluft extrem angefeuchtet wird. Auf Probleme hier weißt es immer hin, wenn die Lüftung das Beschlagproblem deutlich verschlimmert. Beispielsweise bei stehender Lüftung beschlagen die Scheiben zunächst langsam, bei voller Gebläsestärke jedoch bläst man sich praktisch direkt eine Nebelfront auf die Windschutzscheibe und kurz danach sind alle Scheiben nass, wobei vorne sogar schon Tropfen runterlaufen...

Wenn es so aussieht vielleicht mal testweise bei Plustemperaturen Wasser in die Luftansaugöffnungen kippen, die sollte unterhalb des Fahrzeugs auch genauso schnell wieder rauslaufen... Am Besten, hat vielleicht jemand technische Unterlagen, wo die Lage der Entwässerungen eingezeichnet sind? Dann könnte man direkt mal checken, manchmal gibt es auch kleine Gummi-Klappen die verhindern das durch diese Öffnungen Luft angesaugt werden kann. Diese könnten evt. auch mal verklebt sein.

Beschlagfreie Grüße,
Thomas.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 190


Das Kondensat läuft m.E. genauso ab wie im Sommer.
Der Überschuß ja (im Betrieb), aber trocken wird es in dem Gerät dadurch nach dem Abschalten nicht. Beim Neustart kommt mit der Außenluft als erstes die Feuchtigkeit im Innenraum an, die sich im zuletzt unterkühlten Luftkanal abgelagert hatte. Und im Sommer meist noch ein muffiger Geruch dazu - weil in der Zwischenzeit dort bakteriell gearbeitet wurde...


Danke Hybird für die ausführliche Erläuterung. Ist verständlich und nachvollziehbar. Was mich nur verwundert, soll diese kleine Restfeuchte, die nach dem Abschalten  am Wärmetauscher hängen bleibt, die Ursache für das starke Beschlagen sein?
Warum ist das nur bei einigen der Fall, bei mir und sicher vielen anderen (die sich hier nicht äußern) aber nicht?

Was Tommy601 vorschlägt, klingt für den Moment gut, aber....wenn du da oben Wasser reinkippst, solltest du unbedingt den Pollenfilter entfernen und dann läuft die Brühe ja auch noch anschließend über den Ventilator samt zugehörigem Elektromotor. Ob das so gut ist?

Gruß
Dieter

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 191
Hallo,

nur damit es da keine Missverständnisse gibt! Ich meine die Ansaugluftöffnung. Also außen vor der Windschutzscheibe und nicht irgendwelche Luftdüsen im  Innenraum.

Der Wasserkasten "außen" sollte eigendlich so konstruiert sein, das das reingeschüttete Wasser eben nicht durch Gebläsemotor und Wärmetauscher läuft, da hier schließlich auch Regenwasser und Waschwasser bei der Fahrzeugreinigung eindringt.

Aufklärende Grüße,
Thomas.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 192
 :-[ Oh, danke Tommy, da war ich auf den Barbier Müller aus... ::)

Gruß
Dieter

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 193



Ich bin Stellplatzparker, beim Einsteigen wird sofort auf Ready geschaltet, egal ob ich dann noch die Scheiben draußen enteisen bzw. freiwischen muß.


Das heißt du "startest" deinen Prius, und machst dann erst außen die Scheiben frei (mit laufender Heizung und Verbrenner, ganz klassisch, wie alle anderen auch)?


Ja


Dass hier auf dieses klare "Ja" keine Proteste von den Usern kommen, die immer wieder betonen, dass sie ihren Hybriden auch aus ökologischen Gründen gekauft haben, wundert mich schon. Ökologie hin oder her, aber hat es sich immer noch nicht herumgesprochen, dass ein Warmlaufen im Stand Gift für den Verbrenner ist (Stichwort Verschleiß)? Das Auto wird also doch weniger geliebt als hier immer wieder beteuert wird. ;D
Gruß
Dieter

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 194
Hi Dieter40,

ganz so ist das nicht, da der Prius ein ganz eigenes Programm zum Warmlaufen hat.
Meiner steht auch schon mal an der Ampel und ist nicht zu überreden, den Motor auszumachen.
(Vom Power-Knopf mal angesehen)
Die Spezialisten unter uns können das sicher auch mit Daten und Fakten unterstreichen.

Gruß
Helmut