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Thema: Jorins Prius (131941-mal gelesen)
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Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 165
Ha! Das Teilchen ist in der Waschstraße gefunden worden und es ist bereits wieder an Ort und Stelle. Leider werde ich so auch nicht erfahren, was im Falle eines wirklichen Verlustes passiert wäre.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 166
Gerade gesehen, dass die Plastikabdeckung zwischen Motorhaube und Frontscheibe am linken Scheibenwischergelenk reibt und dort nicht nur der schwarze Lack ab ist, sondern es bereits sehr tiefe Furchen gibt.  ???

Ob sich das Plastik durch die Kälte zusammengezogen hat? Was tun?

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 167

Gerade gesehen, dass die Plastikabdeckung zwischen Motorhaube und Frontscheibe am linken Scheibenwischergelenk reibt und dort nicht nur der schwarze Lack ab ist, sondern es bereits sehr tiefe Furchen gibt.  ???

Ob sich das Plastik durch die Kälte zusammengezogen hat? Was tun?


Das habe ich auch.

Bis jetzt sehe ich noch keinen Anlaß sofort zum netten Herrn zu fahren.

Werde das mal machen wenn ich einige freie Tage haben, daß wird aber erst im neuen Jahr sein.

Gruß Christian

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 168
Heute wars wieder gefroren und prompt habe ich wieder das Problem mit den beschlagenen Scheiben, wenn ich im Auto sitze. Ich mache beim nächsten frostigen Morgen wirklich mal ein Video davon. Bin ich echt der einzige, der dieses Problem so schlimm hat, dass er erstmal 5 Minuten warten muss, bis das Gebläse vorne rum alles wieder frei bekommen hat?

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 169

Heute wars wieder gefroren und prompt habe ich wieder das Problem mit den beschlagenen Scheiben, wenn ich im Auto sitze. Ich mache beim nächsten frostigen Morgen wirklich mal ein Video davon. Bin ich echt der einzige, der dieses Problem so schlimm hat, dass er erstmal 5 Minuten warten muss, bis das Gebläse vorne rum alles wieder frei bekommen hat?


Bei mir war es heute auch wieder mal gefroren.  >:(
Ich mach den Prius auf, hol den Eiskratzer, kratze dann die Scheiben ab, steige ein und starte den Prius. Dann fahre ich sofort los, schalte auf Scheibendefrost, lasse aber das Seitenfenster einen kleinen Spalt offen, weil ich nach dem Eiskratzen doch immer recht schnaufen muss  ;). Damit hab ich keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Ich fahre aber unter der Woche einfache Strecke min. 40 Minuten lange, so denke ich, kann sich bei mir nicht soviel Feuchtigkeit im Innenraum sammeln.

Bei mir ist es eher dass Problem, dass die Frontscheibe aussen schnell wieder so Eisblumen bildet, die ich aber problemlos mit der Scheibenwaschanlage wegbekomme. Nach 2-3 Mal Scheibe bespritzen ist dann alles erledigt.

Heute war dafür die Hybridbatterie nach 500 m schon auf 2 lila Balken runter. Ich weiß aber nicht, ob ich den Prius gestern schon mit recht niedrigem Stand abgestellt habe.
So waren heute leider die ersten beiden Balken bei 10 bzw. 7,5 l/100 km statt knapp unter 10 und 5 l/100 km >:(

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 170
Hi Jorin,
hattest Du Re: Prius 3 Klimaanlage bei kaltem Wetter? das gelesen und eigene Erfahrung bei der Anwendung gemacht?
Ich hatte beim Übergang von mild-feucht letztens auch Beschlagscheiben und die Voraussetzung für die erfolgreiche Bekämpfung ist eine saubere Innenscheibe, damit die Kondensationskerne für die Feuchtigkeit verschwinden. Da muss man 2 bis 3x ran, weil ales sonst nur verteilt wird.
Viel Erfolg!

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 171

Heute wars wieder gefroren und prompt habe ich wieder das Problem mit den beschlagenen Scheiben, wenn ich im Auto sitze. Ich mache beim nächsten frostigen Morgen wirklich mal ein Video davon. Bin ich echt der einzige, der dieses Problem so schlimm hat, dass er erstmal 5 Minuten warten muss, bis das Gebläse vorne rum alles wieder frei bekommen hat?


Hallo Jorin,

nein, du bist nicht der Einzige, siehe hier: http://www.priusfreunde.de/portal15/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=13&id=124450.

aber echte Lösungen wurden noch nicht gefunden  ;)

Gruß Christian

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 172

Hi Jorin,
hattest Du Re: Prius 3 Klimaanlage bei kaltem Wetter? das gelesen und eigene Erfahrung bei der Anwendung gemacht?
Ich hatte beim Übergang von mild-feucht letztens auch Beschlagscheiben und die Voraussetzung für die erfolgreiche Bekämpfung ist eine saubere Innenscheibe, damit die Kondensationskerne für die Feuchtigkeit verschwinden. Da muss man 2 bis 3x ran, weil ales sonst nur verteilt wird.
Viel Erfolg!


Danke fürs Erfolgwünschen.  ;D

- Keine nasse Kleidung, keine nassen Haare (aber frisch geduscht natürlich).
- Scheiben werden alle 3-4 Wochen mit Scheibenreiniger gereinigt (innen wie außen).
- Innenreinigung alle 2-3 Wochen trocken, alle 5-6 Wochen feucht.
- Veloursfußmatten waren trocken.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 173
Hallo zusammen,

@Jorin:

Ich konnte mir gestern und teilw. auch heut morgen ein Bild von der Beschlagsituation beim Prius machen. :)

Bei mir sehr gut geholfen hat sofortiges drücken der Defrost-Taste am Lenkrad. Außerdem ist es bei Beschlagneigung auch bei 2-3 Grad noch hilfreich die AC-Funktion aktiviert zu haben, so das man den Wagen abens gleich mit recht trockenem Innenklima abstellen kann.

Pollenfilter ist sauber, hast mal geschaut?

Im Vergleich zum P1 kann ich keine erhöhte Beschlagneigung feststellen, im Gegenteil. Und verglichen mit anderen Autos macht der Prius sich finde ich da sogar ganz gut.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 174
Ich finds ne Katastrophe. Sämtliche Vorgängerfahrzeuge (Honda Civic, Ford Granada, Fiat Coupé, Ford Focus) waren da unproblematisch.

Nochmal was zur Erklärung: Die Klima läuft bei mir fast immer mit, ich nutze nur die Taste am Lenkrad, welche ja auch die Klima mit auf Automatik einschaltet. Temperatur wechselt zwischen 23 und 21 Grad. Daher denke ich, wird der Prius schon recht trocken abends abgestellt.

Die Scheiben beschlagen aber erst nach dem morgendlichen Einsteigen, dann aber schlagartig innerhalb weniger Sekunden, und zwar alle: Front, Seiten vorne, Seiten hinten, Heck. Die Defrost-Taste, die ich dann sofort drücke, schafft es aber nicht innerhalb weniger Sekunden, die Scheiben frei zu bekommen. Es dauert Minuten, bis die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben wenigstens so weit frei sind, dass ich mich das Fahren traue. Der Rest wird während der Fahrt frei, wobei ich da auf den ersten Kilometern die Defrost-Funktion weiter laufen lassen muss.

Ist erstmal alles warm, ist das Freihalten aber kein Problem mehr. Dann reicht die normale Klima aus, ich muss nicht mal was nach oben richten, überlasse alles der Automatik. Das ist es ja, was mich so wundert. Mein problem gibts nur morgens. Tagsüber und abends nicht, obwohl der Wagen da auch mehrere Stunden unbenutzt rum steht und auskühlt.  ???

Wegen dem Pollenfilter: Meinst du den im Innenraum hinter dem Handschuhfach?

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 175

Nochmal was zur Erklärung: Die Klima läuft bei mir fast immer mit,...


Vielleicht liegst ja daran?  :kgl:
Bei mir läuft die Klima nur im Sommer, wenns mir zu warm wird. Im Winter ist die nur an, wenn ich, wie Du die Scheibendefrost-Taste am Lenkrad drücke. Sonst nie.

Edit: Der Klimakompressor beim Prius schaltet sich ja lt. Wiki auch bei unter 3 Grad ab. Vielleicht bist Du in nem Temp.-Bereich, wo sich der Kompressor immer wieder ein- und dann wieder ausschaltet, und daher immer wieder mal Feuchtigkeit in den Innenraum transportiert?

Edit 2: Meine Einstellung bei Heizung ist immer auf Scheibe + Füße, AC aus und Lüftersteuerung noch automatisch. Temperatur meist 22 Grad (außer Kurzstrecke Stadt 18 Grad) falls es Dir hilft.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 176
Es geht mir ja nicht um den laufenden Betrieb. Es geht um die wenigen Minuten nach dem Einsteigen früh morgens ins kalte Auto.  ;)

 

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 177
Die Klima läuft bei mir fast immer mit, ich nutze nur die Taste am Lenkrad, welche ja auch die Klima mit auf Automatik einschaltet. Temperatur wechselt zwischen 23 und 21 Grad. Daher denke ich, wird der Prius schon recht trocken abends abgestellt.
Da hast Du die Erklärung! Und das passiert auch an feuchten Sommertagen: Die Klimaanlage kühlt unter den Taupunkt herunter und führt die Feuchtigkeit während des Betriebs ab. Wenn man dann das Auto abstellt, lagern sich die Tropfen am noch kalten Wärmetauscher ab und haben natürlich besonders im Winter keine Lust, über Nacht dort zu verschwinden. Beim nächsten Start erhältst Du dann die Packung Feuchtigkeit, die sich in der Zwischenzeit angelagert hatte.
Ich würde die KA ein paar Minuten vor Ankunft ausmachen und - was ich auch immer mache - nach dem Abstellen einmal durchlüften, damit die warme Innenluft und deren unsichtbare Feuchtigkeit durch Außenluft ersetzt wird. Und die Luftzufuhr z.B. zum Fußraum oder sogar auf Umluft stellen, damit über Nacht nicht neue Feuchtigkeit hinein diffundiert.

Grüße Hybird

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 178

...Nochmal was zur Erklärung: Die Klima läuft bei mir fast immer mit, ich nutze nur die Taste am Lenkrad, welche ja auch die Klima mit auf Automatik einschaltet. Temperatur wechselt zwischen 23 und 21 Grad. Daher denke ich, wird der Prius schon recht trocken abends abgestellt.

Die Scheiben beschlagen aber erst nach dem morgendlichen Einsteigen, dann aber schlagartig innerhalb weniger Sekunden, und zwar alle...


Hallo Jorin,

vielleicht kommst Du dahinter, wenn Du Dir klarmachst, daß warme Luft viel mehr Feuchtigkeit aufnimmt als kalte. Im Sommer nennt man den Zustand nicht umsonst schwül.

Wenn Du also die Lüftung überwiegend auf Innenzirkulation stehen hast und der Wagen innen recht warm wird, wird die Feuchtigkeit, die Du mitbringst (feuchte Haare vom Duschen, usw.) von der Luft aufgenommen und kann den Wagen nicht so recht verlassen sondern schlägt sich bei Abkühlung im Interieur nieder.

Stellst Du die Lüftung auf Außenluft bringt die bei 0 Grad so gut wie keine Feuchtigkeit mit in den Wagen und schiebt nach längerer Fahrt auch die angesammelte Feuchtigkeit wieder raus. Fährst Du also nur kurze Stecken, hast Du ein Problem, es unterscheidet sich aber in keiner Weise von einem V1.0 Auto.

Du hast gesagt daß alle Scheiben beschlagen, nun, Feuchtigkeit schlägt sich besonders am kältesten Punkt nieder und die im Fahrtwind liegenden Scheiben sind dafür prädestiniert.

Um also die Feuchtigkeit loszuwerden muß man den Innenraum gut aufheizen und dann die feuchte warme Luft schnell entsorgen (Fenster auf, durchlüften), notfalls mehrfach wiederholen.

Ich hoffe das paßt ein bisschen auf Deine Situation.

Woops: Hybird war schneller.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 179

Es geht mir ja nicht um den laufenden Betrieb. Es geht um die wenigen Minuten nach dem Einsteigen früh morgens ins kalte Auto.  ;)


Schon klar. Ich wollte nur nach Wegen suchen, wie bei Dir soviel Feuchtigkeit ins Auto kommt und warum sie nicht mehr rauskommt. Daher auch die Beschreibung, wie bei mir die Dauereinstellung der Heizung ist.

Aber der Beitrag von Hybrid verdeutlicht meine Vermutung auch nochmal.


Ich würde die KA ein paar Minuten vor Ankunft ausmachen und - was ich auch immer mache - nach dem Abstellen einmal durchlüften, damit die warme Innenluft und deren unsichtbare Feuchtigkeit durch Außenluft ersetzt wird. Und die Luftzufuhr z.B. zum Fußraum oder sogar auf Umluft stellen, damit über Nacht nicht neue Feuchtigkeit hinein diffundiert.