Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius (131732-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 615
...ist die 12 V-Batterie immer noch die erste ?

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 616
Ich vermute es, ja.

 

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 617
Durch völligen Verzicht von Autobahnetappen liegt mein BC-Verbrauch derzeit ziemlich genau auf dem Herstellerwert: 4,3 Liter. Schade, wird leider nicht lange anhalten.  :-(

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 618

Durch völligen Verzicht von Autobahnetappen liegt mein BC-Verbrauch derzeit ziemlich genau auf dem Herstellerwert: 4,3 Liter. Schade, wird leider nicht lange anhalten.  :-(

Ich bin auch aktuell (klick) bei 4,3l/100km im Schnitt. Ich bin auch fast nur Stadt und Landstraße gefahren. Aber die letzte Tankfüllung beinhaltete ca. 200km Autobahn. :) Es kommt halt darauf an, "wie sportlich man fährt". ;) Ich bin ca. 80km mit zügigen 100km/h (OBD) gefahren, weil es schon spät war und ich schnell heim wollte. ;D Ansonsten bevorzuge ich 90km/h hinter den Lkw.
Landstraße ist schon sparsamer. Besonders wenn man fahren kann, wie man will, sind auch 4,0l/100km drin. :-)

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 619
Demnächst wird der Verbrauch besser. Zumindest Mitte nächster Woche. Für Koblenz und Wiesbaden sind 28° angekündigt. :) Der Wind war in den letzten Wochen schon teilweise schwierig. Temperaturen morgens unter 10° ebenso. Wenn wir da erst mal zweistellig sind, wird der Verbrauch der Pendler (wie wir) nochmal runter gehen.

Viel Erfolg und vor allem Spaß
Klaus

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 620
Da stand ich letztens mit einem nicht blinkenden letzten Punkt meiner Tankanzeige (gerne Digit genannt) an der Tankstelle und musste warten, bis meine Zapfsäule frei wurde. Der Prius war in ready, aber der Verbrenner lief nicht! Und wie ich so ein paar Minuten stand, machte es plötzlich "Piep" und er ging auf Reserve, sprich: Der letzte Punkt begann zu blinken und die Meldung "Kraftstoff einfüllen" erschien.

Nun frage ich mich, wie geht das? Ich hatte ja keinerlei Verbrauch beim Warten. Ist in den paar Minuten genau die Menge Benzin verdunstet, damit die Reserve an ging?  :-/

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 621
Dein Piepsi war einfach durch die Warterei ungeduldig und wollte Dir signalisieren, dass Du nun endlich mal machen sollst ;-)


Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 623
Vermutlich Schräglage...

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 624
Ich stand aber doch! Und es hat sich auch kein 300 Kilo-Mann zu mir ins Auto gesetzt!  ;)

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 625
Ich kann es nur aus einer Erfahrung mit dem Corolla wiedergeben:
am Strassenrand gestanden, Motor aus, Zündung an, die Tanknadel sank und die Reservelampe ging an - als ich wieder fuhr hatte sich die Tankanzeige "erholt"

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 626
Ist ja spannend. Ist Benzin so zähflüssig, dass der Schwimmer im Stand erst in 10 Minuten seine Lage korrigiert?  ;)

Gibts heutzutage überhaupt noch Schwimmer im Tank?  :-/

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 627
Ich vermute eher das Sensoren im Tank sitzen. Beim durchschütteln während der Fahrt könnte es sein, dass es im Tank aufschäumt oder an den Sensoren "hochläuft" und wenn er steht, "setzt" sich das Ganze wieder.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 628
Möglich, ja. Danke!  :-)

Mein Prius gefällt mir gerade richtig gut. Obwohl die Bremsen Sorgen machen, denn die haben so Phasen, wo sie nach dem Losfahren die ersten Meter mal leise, mal durchdringend immer an einer Stelle des Radumlaufes quietschen. Im Thüringer Wald letzt sogar viele Hundert Meter lang sehr laut. Dann gibts aber auch Phasen (sprich: Tage), wo sie komplett ruhig sind.  :nrv:

Was mir gefällt, ist der Verbrauch. Obs mit dem Getriebeölwechsel zusammen hängt? Auf jeden Fall bleiben die letzten Tankfüllungen immer unter oder bei 5 Liter, trotz sportlich-normaler Fahrweise mit Autobahnanteil bei 120-140 km/h.  ;D