Re: Jorins Prius Antwort Nr. 645 – 09. September 2014, 20:50 Zitat von: twiity – am 09. September 2014, 08:52Wenn Du mehr als 40tkm pro Jahr fährst geht sich vielleicht sogar mit 3 kostenlosen Kaffees aus.Und dann noch zweimal Reifenwechsel -> 2 Kaffee.Und dann noch ein zweites Auto zur Jahresinspektion -> 1 KaffeeUnd dann noch zweimal Reifenwechsel beim zweiten Auto -> 2 KaffeeMacht bei geschickter Aufteilung übers Jahr und einem freundlichen Toyotahändler ACHT mal kostenlos Kaffeetrinken Gesamtwirtschaftlich Rechnen wird sich das allerdings nicht. nee, ne Koffeinvergiftung Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 646 – 16. September 2014, 07:43 Gestern zur 120.000er abgegeben (bei echten 112.000 km). Die schnelle Sichtprüfung auf der Hebebühne ergab:- Auspuff (der erste) hält trotz Kurzstrecke noch durch. Leichte bräunliche Verfärbungen, aber völlig unbedenklich. Und das trotz Kurzstrecke, ich bin begeistert.- Bremsscheiben sehen sehr gut aus, blank und riefenfrei, nicht verrostet oder vergammelt. Selbst hinten das gleiche Bild. Die Scheiben und Beläge sind rundum jetzt seit 80.000 km drauf.- Keinerlei Ölverbrauch feststellbar.- Spritverbrauch bewegt sich (siehe Spritmonitor) derzeit meist knapp unter 5 Liter (wie gesagt, Kurzstrecke plus Autobahn mit um die 130 km/h). Also auch hier keine erhöhten Verbräuche wegen des Alters feststellbar. Eventuell macht sich da auch der Getriebeölwechsel bei km-Stand 96.000 im letzten November bemerkbar.- Drei kleine Steinschläge haben Rostpunkte auf dem Dach hinterlassen, sowie einer auf dem Gestänge des Scheibenwischers links vorne. Alle drei wurden von mir mit Glasfaserstift vom Rost befreit und mit Lack "versiegelt".- Fahrersitz noch immer fest und nicht durchgesessen oder verlebt! Auch die Stoffe auf den Armlehnen halten noch wacker durch und sind nicht durchgewetzt.Alles super! Heute abend wird er wieder abgeholt und die Rechnung bezahlt. Auf die nächsten 120.000! Quote Selected Zuletzt geändert: 16. September 2014, 07:48 von Jorin
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 647 – 16. September 2014, 08:25 Ja, der Prius II ist einfach (fast) für die Ewigkeit gebaut. Und sogar die Bremsen machen bei Dir keine Probleme. Aber eine Frage: Wie bekommst Du Steinschläge aufs Dach? Das sind ja hoffentlich keine Nachwirkungen von der Begenung mit dem Bauzaun. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 648 – 16. September 2014, 08:31 Nein, die wurden hochgeschleudert und haben das Dach ziemlich weit vorne getroffen. Frag mich nicht, wie, ist aber eindeutig. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 649 – 16. September 2014, 08:44 Da schliesse ich mich twity an Gab es zwischen Prius II und III Änderungen an den Bremsscheiben? Oder betreffen die Rostprobleme nur in Europa produzierte Fahrzeuge (Auris Hybrid / Yaris Hybrid)? Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 650 – 16. September 2014, 08:54 Das kann ich dir leider nicht beantworten. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 651 – 16. September 2014, 09:19 Zitat von: Jorin – am 16. September 2014, 07:43...- Fahrersitz noch immer fest und nicht durchgesessen oder verlebt! Auch die Stoffe auf den Armlehnen halten noch wacker durch und sind nicht durchgewetzt....Das freut mich zu lesen!Bei meinem Auris dagegen ist der Stoff der Armlehne auf der Fahrerseite bereits nach 60000 km teilweise sichtbar verschlissen.Auch anderweitiger Verschleiß (Kratzer im Plastik, Steinschläge, Einkaufswagenrempler, ...) ist nach drei Jahren sichtbar. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 652 – 16. September 2014, 11:34 Dafür bildet sich in meiner dritten Bremsleuchte Moos und die Dämpfer der Heckklappe quietschen trotz ständiger Behandlung mit Kriechöl. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 653 – 27. September 2014, 06:09 Zitat von: KaizenDo – am 16. September 2014, 08:44Da schliesse ich mich twity an Gab es zwischen Prius II und III Änderungen an den Bremsscheiben? Oder betreffen die Rostprobleme nur in Europa produzierte Fahrzeuge (Auris Hybrid / Yaris Hybrid)?Ja, beim P2 ging die Feststellbremse auf separate Trommeln, beim P3 auch auf die Scheiben.Rostprobleme hängen bei den Prii nicht zuletzt mit dem Nutzungsverhalten zusammen. Meine Scheiben vorne wurden längst getauscht. Rost durch Nichtbenutzung und Verschleiß durch Freibremsversuche. Bei Jorins sportlicher Fahrweise gibt es weniger Probleme. Bei Autobahngeschwindigkeiten werden die Bremsen naturgemäß mehr gefordert. Regelmäßige Nutzung wirkt sich positiv aus. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 654 – 27. September 2014, 07:45 Mein P3 ist jetzt fast 4 Jahre alt und hat nur um die 22000 Km, also sehr wenig gebraucht und steht meistens in einer grossen Tiefgarage.Bei den Bremsen sieht man nichts aussergewöhnliches ? Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 655 – 13. Oktober 2014, 19:13 Hallo Jorin,ich habe gerade dieses Bild entdeckt:http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?action=media;sa=item;in=3511Fährst Du immer so sportlich? Ich rekuperiere deutlich weniger, auf meiner 13-km-Strecke und die Balken sind etwas niedriger. Reell ca. 4,6-4,7l/100km auf den 13km-Strecken bei 15-18°C. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Ich bin übrigens bei den 13km-Strecken an der Mosel unterwegs, recht eben. Ist das bei Dir inzwischen anders?Ich weiß nicht ob ich es schon erzählt hatte, ist mir kürzlich im Urlaub wieder aufgefallen: das Fenster der Fahrertür klappert, wenn das Fenster einen Spalt offen ist. Das hattest Du doch vor einiger Zeit schon mal geschildert, gell? Meiner ist jetzt 8 Jahre alt, hat knapp 90.000 gelaufen und entwickelt immer mehr Eigenleben. Ein Trost ist, die Vorgänger hatten innerhalb 8 Jahren schwerwiegendere Probleme, als Geklapper oder mal einen rostigen Endtopf.LG vom KSR1-Klaus Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 656 – 14. Oktober 2014, 11:59 Zitat von: KSR1 – am 13. Oktober 2014, 19:13...das Fenster der Fahrertür klappert, wenn das Fenster einen Spalt offen ist. Stimmt, das hatte meiner damals auch. in der Raucherstellung Da sieht man mal, wie exakt gleich Toyota die Prius zusammenbaut. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 657 – 14. Oktober 2014, 16:24 Hallo miteinander,mit knapp 190.000 km ist mein P2 dann ja schon fast ein Oldie (über 9 Jahre alt). Ich höre bekannte Töne - Heckklappe quietscht, Stoff etwas abgescheuert, hintere Bremsen ausgetauscht (zu wenig benutzt) und ...... vor ca. 4 Monaten war eine neue Auspuffanlage nötig. War wohl mit 1.200€ noch halbwegs "günstig". Zu Pfingsten hatte ich ein Dach im Golfballlook. Hühnerei große Geschosse. In der Längssäule in Höhe der Heckklappenhalterung hatte ich genau auf dem Knick (ist eigentlich mega-stabil) eine etwa 3cm tiefe Einkerbung. Der Werkstattmensch feixte nur und fragte, ob ich jemanden so verärgert hätte, dass er zum "Rundholz" gegriffen hat. Meine Spaßattacken hielten sich in Grenzen. Der Hammer kam dann aber richtig in Form der Schwackeliste - Wert meines P2 =2.945 €. Ich hab mal gehört, die Mittelsole allein bringt schon 1.500 - 2.000 auf die Waage.Unter 5l komme ich nicht, bei oft kurzen Strecken liegt der Verbrauch im Jahresdurchschnitt bei 5,1 - 5,2l. Gegenüber seinem (meinem) Vorgänger (Mazda 232-Automatik) ist das auch im Hinblick auf den Fahrkomfort wenig, denn das Teil genehmigte sich satte 9l. Fazit - ich fahre das gute Stück und fahre und ....., ach ja, in Berlin sollen einige seiner Brüder schon über 300.000 km als Taxi im Einsatz sein. Das kann also noch eine lange Freundschaft werden.Peter Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 658 – 14. Oktober 2014, 18:08 Bei meinem PII hatte auch das Fahrerfenster geklappert, ging damals auf Garantie. Eine Mutter am Fensterheber war locker und laut Händler "anscheinend werksseitig nicht richtig angezogen und gesichert". Quote Selected
Die dunkle Jahreszeit... Antwort Nr. 659 – 24. November 2014, 10:41 Als ich heute Morgen an den ersten Ampeln auf der Bremse stand, sah ich eine hübsche Frau im nachfolgenden Auto.Irgendwann fuhr sie rechts ab und das nächste Fahrzeug rückte nach. Als ich dann bei der nächsten Ampel auf die Bremse stieg, war da nur ein Kerl hinter mir. Nee Moment mal, nicht EIN Kerl, sondern einen den ich kenne. Ja Jorin und ich fahren manchmal zufällig im Konvoi zur Arbeit. Als er heute hinter mir fuhr sah ich, dass beim Prius II die Scheinwerfer nicht bis in die Ecken durchgängig ausgeleuchtet sind, sondern noch eine kleine "Verstrebung" dazwischen ist. Fiel mir bisher noch nie auf, aber so konnte ich im Dunkeln immer schön schauen, ob er mir brav hinterherfährt. Grüße an alleBernd Quote Selected