Re: Jorins Prius Antwort Nr. 570 – 26. September 2013, 11:25 Danke. Die obige Liste müsste ich sogar noch ergänzen:- Sehr oft Tempomat, auch in der Stadt- Völlige Missachtung irgendwelcher Stages Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 571 – 26. September 2013, 11:45 Zitat von: Jorin – am 26. September 2013, 11:25Danke. Die obige Liste müsste ich sogar noch ergänzen:- Sehr oft Tempomat, auch in der Stadt- Völlige Missachtung irgendwelcher Stages Ich fahre außerorts das Meiste mit Tempomat. Innerorts mag ich bestimmen, wann der Benziner angeht. Und wenn er das gerade tut, während man mitten im Berufsverkehr noch 2-3km bei 35-55km/h mitschwimmen muß, dann zerrt das bei mir schon. Nämlich den Schnitt über die Tankfüllung über 4,0 im Zweifelsfall. Deutlich unter 50km/h drücke ich dann öfter mal die EV-Taste.Für mich ist der Übergang Stage 3 - Stage 4 so ziemlich das Beknackteste, das der PII zu bieten hat. Daher halte ich gelegentlich extra an, um den Stageübergang durchzuführen. Schnellfahrer durchlassen und Piepsi seinen Willen lassen - zwei Fliegen mit einer Klappe. Und manchmal freue ich mich, wenn eine Ampel rot wird. Zum Glück muß man sich um sowas nicht kümmern. Aber zum Glück kann man es. Wobei Gen. III definitiv eleganter ist. LGKlaus Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 572 – 26. September 2013, 17:54 Heute hatte ich spontan Lust, die Heimfahrt auszudehnen. Die Mucke war gut, also los gings. Überwiegend Stadtverkehr, manchmal Landstraße. Immer schön langsam, auch beim Beschleunigen. Nein, ich war kein Hindernis! Aber auch nix mit Dreiviertelgas und Ampelrennen! Wann immer es ging habe ich den Fuß dazu genutzt, den Prius zum EV-Modus zu zwingen. Heizung war diesmal aus. Und siehe da: Dank dem hohen rein elektrischen Anteil waren die Verbräuche äußerst gering. Das erste Foto zeigt noch den ersten hohen Balken bei Fahrtbeginn, das zweite zeigt das Ende der Fahrt.Schade, dass ich nicht bei Fahrtbeginn genullt habe. Auf den Wert bin ich wirklich gespannt, aber rausfinden kann ich den ja nun nicht mehr. Quote Selected Zuletzt geändert: 26. September 2013, 18:03 von Jorin
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 573 – 14. Oktober 2013, 17:24 was ist "Für mich ist der Übergang Stage 3 - Stage 4 so ziemlich das Beknackteste, das der PII zu bieten hat." also was ist eine Stage3 ? Ich fahre immer normal also langsam beschleunigen bis 50 Km/h, aber im schnitt liege ich bei 5,7l weiter komme ich nicht runter. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 574 – 14. Oktober 2013, 18:32 Zitat von: toka – am 14. Oktober 2013, 17:24was ist "Für mich ist der Übergang Stage 3 - Stage 4 so ziemlich das Beknackteste, das der PII zu bieten hat." also was ist eine Stage3 ? Ich fahre immer normal also langsam beschleunigen bis 50 Km/h, aber im schnitt liege ich bei 5,7l weiter komme ich nicht runter.Der "Stage 3" http://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages ist über 70°C Kühlmitteltemperatur erreicht. Dann will der PII einen Wechsel im Ablauf vornehmen. Das geht aber nur wenn der Wagen (fast) steht. Sobald man über 60km/h ist, hört der Spuk auf. Jedenfalls läuft der Verbrenner in Stage 3 oft sinnlos; beim PII findet der Stageübergang zu 4 (="Motor warm, alles Bestens") fast nur im Stand statt. Und so bin ich oft mit echten 50km/h und unnötig laufendem Benziner unterwegs. Kuriose Details des PII, die bzw. deren Sinn in den letzten 10 Jahren keiner klären konnte.LGKlaus Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 576 – 14. Oktober 2013, 19:53 Huhu,und Ich habe bisher noch jeden greifbaren Toyotamenschen nach dem Warum befragt, aber die Antwort blieb bisher noch jeder Schuldig...Gruß,Thomas. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 577 – 14. Oktober 2013, 20:40 Irgendwer hat ja die ketzerische Frage mal gestellt, warum das mit den Stages so ist, wie es ist.Leider ist es so, das niemand in DE eine Antwort darauf hat. Die Entwickler in Japan vielleicht. Wenn Sie es uns denn verraten wollen Aber vom der zweiten zur dritten Prius Generation hat sich ja etwas verändert (verbessert).Vielleicht verbessert (flexibilisiert) man die Steuerung bei der kommenden vierten Generation des Hybrid Synergy Drive.Ansonsten gibt es noch den ECT Spoofer aus USA, der die Hybrid Steuerung ein wenig manipuliert. Um so einen etwas lästigen Zustand im Übergang der Stages zu eliminieren. Quote Selected Zuletzt geändert: 15. Oktober 2013, 18:58 von Sly
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 578 – 14. Oktober 2013, 21:53 Gerade die letzten Tage bei kühlen 8 Grad Außentemperatur morgens nochmal die 12 V-Batterie mit Scangauge bei noch ausgeschaltetem Fahrzeug ausgelesen: 11,9 Volt. Ich glaube, diesen Winter riskiere ich noch mit ihr. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 579 – 23. Oktober 2013, 16:27 Zitat von: Jorin – am 14. Oktober 2013, 21:53Gerade die letzten Tage bei kühlen 8 Grad Außentemperatur morgens nochmal die 12 V-Batterie mit Scangauge bei noch ausgeschaltetem Fahrzeug ausgelesen: 11,9 Volt. Ich glaube, diesen Winter riskiere ich noch mit ihr. Klar, Jorin, locker! Zumal Du dank Scangauge immer einen Blick drauf haben kannst. Ich schätze im Winter wirst Du dann 11,3-11,0V haben. Reicht. Ich habe bei Spritmonitor gerade gelesen, daß Du 2*12km Arbeitsweg hast. Waren das sonst nicht um die 20? Neuer Job? Wie auch immer, ich habe seit Jahresanfang 2*13km. Vorher 2*19km. Nicht nur unser Arbeitsweg, auch unser Durchschnittsverbrauch ist mit 0,1l/100km Delta fast gleich. Dabei scheinst Du aber ausgewogener unterwegs zu sein. Ich habe einen besseren "Sparsam"-Schnitt, weil ich manchmal geizig und manchmal träumerisch unterwegs bin. Dafür habe ich mit 15% auch einen viel höheren Anteil an Tankfüllungen mit über 6l/100km. Ich finde es witzig, welche Variationsmöglichkeiten man mit dem Prius hat! Vom sanften Gleiter bis zum Kurvenräuber im Taunus! Selbst mit vielen 2km-Strecken hatte ich letztes Jahr nie mehr als 7 vor dem Komma beim Verbrauch stehen. Das soll ein Auto erstmal können! (also ein nicht-HSD )Ich wünsch' Dir weiterhin gute Fahrt!LGKlaus Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 580 – 23. Oktober 2013, 18:09 Zitat von: KSR1 – am 23. Oktober 2013, 16:27Ich habe bei Spritmonitor gerade gelesen, daß Du 2*12km Arbeitsweg hast. Waren das sonst nicht um die 20? Neuer Job?Nein nein, kein neuer Job. Ich bin vor langer Zeit über die Autobahn gefahren, fahre inzwischen aber wieder Umgehungsstraße. Beides braucht die gleiche Zeit, aber die Autobahn ist ziemlich genau die doppelte Wegstrecke.Zitat von: KSR1 – am 23. Oktober 2013, 16:27Wie auch immer, ich habe seit Jahresanfang 2*13km. Vorher 2*19km. Nicht nur unser Arbeitsweg, auch unser Durchschnittsverbrauch ist mit 0,1l/100km Delta fast gleich. Dabei scheinst Du aber ausgewogener unterwegs zu sein. Ich habe einen besseren "Sparsam"-Schnitt, weil ich manchmal geizig und manchmal träumerisch unterwegs bin. Dafür habe ich mit 15% auch einen viel höheren Anteil an Tankfüllungen mit über 6l/100km. Allzu sparsam bin ich wirklich nicht unterwegs, da schlägst du mich sicher oft. Sieht man jetzt wieder: Derzeit stehen bei mir 5,3 Liter auf dem BC, weil ich morgens einfach nicht auf die Heizung verzichten mag. Der beschlagenen Scheiben wegen wird auch bereits jetzt schon auf den ersten Metern die Frontscheibenheizung aktiviert, das geht ordentlich auf den Verbrauch, im negativen Sinne.Zitat von: KSR1 – am 23. Oktober 2013, 16:27Ich wünsch' Dir weiterhin gute Fahrt!Danke und dito! Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 581 – 29. Oktober 2013, 22:04 Am 12.11. hat meiner nun seinen Termin für die 105.000er Inspektion (bei knapp 96.000 km). Ich habe als Sonderwunsch noch den Getriebeölwechsel angegeben, Aufpreis etwa 50 Euro laut Werkstatt. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 582 – 30. Oktober 2013, 00:06 Mein 3-er müsste auch im Nov. zur 60kWurde heute vom Händler verworfen. Unnötig. Macht Toyota eh bevor sie den wieder verkaufen. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 583 – 30. Oktober 2013, 07:36 Ich muss dann im Frühjahr zusätzlich doch nach meiner klappernden Seitenscheibe schauen lassen. Denn das wird immer schlimmer, im geöffneten Zustand klappert sie nun deutlich lauter und nun auch auf der ganzen Länge (früher kam das mehr von Richtung A-Säule). Wird bestimmt teuer. Mach ich aber jetzt im Winter nicht mehr, da bleibt die Scheibe sowieso meist geschlossen. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 584 – 30. Oktober 2013, 15:40 Zitat von: Jorin – am 23. Oktober 2013, 18:09Nein nein, kein neuer Job. Ich bin vor langer Zeit über die Autobahn gefahren, fahre inzwischen aber wieder Umgehungsstraße. Beides braucht die gleiche Zeit, aber die Autobahn ist ziemlich genau die doppelte Wegstrecke.Ah. Ich fahre inzwischen so, daß ich den absolut wenigsten Sprit verbrauche. Z.B. könnte ich von Dieblich nach Wiesbaden über die A61 fahren, die B260 über Bad Ems und Nassau und die B42 an der Loreley vorbei über Rüdesheim, Eltville.Autobahn fahre ich eigentlich nie, nur wenns echt bressiert, dann reize ich dort auch alle Limits aus und jage entsprechend Sprit durch.B260, durch den Taunus. Die Strecke macht am meisten Spaß und ist ein guter Kompromiss aus sparen vom Sprit und Zeit.B42: Sehr schön im Rheintal! Sehr viele Ortsfremde (Touristen?), die noch viel langsamer fahren als ich. Ich freue mich hier über Lkw! Wenn's hier passt, kann man den Normverbrauch bei gemäßigten Temperaturen und lt. BC erreichen. Ich stehe aktuell lt. BC bei 4,3l/100km nach 500km. ZitatAllzu sparsam bin ich wirklich nicht unterwegs, da schlägst du mich sicher oft. Sieht man jetzt wieder: ...Wie gasagt, auch blah. Denn Du mußt für Dich einen guten Kompromiss finden. Absoluter Verbrauch ist wichtiger, als relativer. Sicherheit = freie Scheiben geht eh vor. Heizung mache ich auch an, auf 23-24°. Ich schalte sie nur gelegentlich mal aus. Innerorts beim elektrischen Fahren. Oder Außerorts, wenn die Kühlmitteltemperatur bergab trotz Grillblockung selbst mit ausgeschalteter Heizung wieder Richtung 50° geht. So Dienstag morgen.Zitat von: Jorin – am 23. Oktober 2013, 18:09Danke und dito! Danke!Zitat von: Jorin – am 29. Oktober 2013, 22:04Am 12.11. hat meiner nun seinen Termin für die 105.000er Inspektion (bei knapp 96.000 km). Ich habe als Sonderwunsch noch den Getriebeölwechsel angegeben, Aufpreis etwa 50 Euro laut Werkstatt.Inklusive Öl? Zitat von: Jorin – am 30. Oktober 2013, 07:36Ich muss dann im Frühjahr zusätzlich doch nach meiner klappernden Seitenscheibe schauen lassen.Oh jeh, das alte Elend! Meine klappert auch ein wenig, wenn die Scheibe in einem bestimmten Bereich herabgelassen ist. Nämlich so um die "Raucherstellung" herum.ZitatDenn das wird immer schlimmer, im geöffneten Zustand klappert sie nun deutlich lauter und nun auch auf der ganzen Länge (früher kam das mehr von Richtung A-Säule). Wird bestimmt teuer. Puh, Ich bin einigermaßen leidensfähig was Geräusche betrifft. So "muht" meine Umluftklappe noch immer. Aber wenn es nervt und spätestens wenn "die Leute kucken" sollte man was machen lassen.Bzw. Quietschen von den Bremsen sollte man umgehend begutachten lassen.ZitatMach ich aber jetzt im Winter nicht mehr, da bleibt die Scheibe sowieso meist geschlossen.Bei mir umgekehrt. Im Winter lasse ich manchmal Feuchtigkeit raus. Oder genieße die frische Luft. Im Sommer hingegen lasse ich nur ungern Wärme rein. Schlimm genug wie der Verbrauch so schon steigt, wenn man im Stop&Go mit Klima an längere Zeit herumkaspern muß.Liebe GrüßeKlaus Quote Selected