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Thema: Jorins Prius (131638-mal gelesen)
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Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 555
Die Idee hatte ich auch schon. Die Jungs von Scangauge vermuten allerdings eine fehlerhafte Charge und brauchen den Halter nochmals zur Recherche. Also werde ich ihn erneut einschicken und das Beste hoffen.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 556
Zuverlässig mag er ja sein, aber nachdem schon die hintere linke Tür und die vordere rechte Tür von Klappergeräuschen befreit wurde (natürlich jedes Mal auf Kosten des Kunden), fängt er nun wieder links an zu knirschen, genau auf Ohrenhöhe des Fahrers, irgendwo aus der oberen B-Säule, dem Dachhimmel oder dem Haltegriff dort. Wenns so weitergeht, wirds nach dem Prius doch kein Toyota mehr. Denn: Wenn schon der hoch gelobte 2er bei mir so anfängt, was macht dann erst ein in UK oder Frankreich zusammengeschusterter Prius 4 oder Auris 2 FL?  :icon_no_sad:

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 557
ZU klappern und knarzen, sage ich nichts mehr, da ist Toyota ganz groß drinne, bei mir versucht man auch gerade ein klappern zu entfernen, seit Monaten!  :-(



Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 560

Zuverlässig mag er ja sein, aber nachdem schon die hintere linke Tür und die vordere rechte Tür von Klappergeräuschen befreit wurde (natürlich jedes Mal auf Kosten des Kunden), fängt er nun wieder links an zu knirschen, genau auf Ohrenhöhe des Fahrers, irgendwo aus der oberen B-Säule, dem Dachhimmel oder dem Haltegriff dort. Wenns so weitergeht, wirds nach dem Prius doch kein Toyota mehr. Denn: Wenn schon der hoch gelobte 2er bei mir so anfängt, was macht dann erst ein in UK oder Frankreich zusammengeschusterter Prius 4 oder Auris 2 FL?  :icon_no_sad:

Stell Dir einen Kasten Bier in den Kofferraum, dann hörst Du das nicht mehr.  ;D
Spaß beiseite: ich finde es gut, wie Du Dich um deinen feinen PII kümmerst! Ich habe mich an das Muh-Geräusch ;) der Umluftklappe, das klappernde Beifahrerfenster wenn "in Raucherstellung" usw. gewöhnt.

Gruß aus ReDiWI
Klaus

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 561
Das klappernde Fahrerfenster kann ich inzwischen auch ignorieren. Ich lass es entweder zu oder mach es weit genug auf. Ständig neue Dröhn- und Knistergeräusche gehen aber irgendwann an die Substanz. Dabei muss ich den Prius noch mind. 3-4 Jahre fahren. Hoffentlich fällt er bis dahin nicht ganz auseinander.  ;)

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 562

Das klappernde Fahrerfenster kann ich inzwischen auch ignorieren. Ich lass es entweder zu oder mach es weit genug auf. Ständig neue Dröhn- und Knistergeräusche gehen aber irgendwann an die Substanz. Dabei muss ich den Prius noch mind. 3-4 Jahre fahren. Hoffentlich fällt er bis dahin nicht ganz auseinander.  ;)

Hallo Jorin,

das handhabe ich mit dem Fenster ähnlich. Zu lassen oder soweit aufmachen, das es nicht klappert. Ich habe seit heute ein neues Geräusch, wenn ich den linken Arm auf die Türverkleidung lege, also oben bei der Scheibe, ein merkwürdiges Knarzen. Und die Position hat mein linker Arm bestimmt die Hälfte der Fahrstrecke.
Ich hatte beim Kauf auf 6Jahre kalkuliert und habe im Dezember Halbzeit. Das Auto ist dann gut 10Jahre alt. Vermutlich wird auch dann noch die Fahrleistung und der Karosseriezustand des Prius so gut sein, das man ihn aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet noch 2-5Jahre fahren müsste. :)
Der Aspekt wird mir gerade beim Tippen erst bewußt: ich war in der Vergangenheit Autos zum Teil nach 1-3Jahren leid. Da hatte ich einen Grund, mir ein Anderes zu kaufen. Nun beim Prius 2 ist es fast immer falsch, wenn man ihn verkauft. Also müsste ich, bis der Wagen 12 bzw. 15 Jahre alt ist, bis 2018 oder 2021 noch das gleiche Auto fahren. Ich glaube 15Jahren nannte Toyota mal als "geplante Haltbarkeit" oder so, genaue Begrifflichkeit weiß ich nicht mehr. Demnach müsstest Du, Jorin, Deinen PII noch bis 2022 fahren.  ;D

LG
Klaus

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 563
Interessant. Unser P2 wird nächstes Jahr 10.
Ich hab nichts knarzen oder Klappern gehört. Vielleicht liegt es am Holzimitat. Nun geht er raus. Wenn der Wechsel nicht wär würde er bei uns garantiert noch 2-4 Jahre laufen. Hoffe der TS hält auch so lange.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 564
Irgendwie liegt mir der Herbst mehr als der Sommer.  :-D

Aufnahme von heute 7:20 Uhr bei Nieselregen und 15 Grad Außentemperatur. Die Fahrt absolvierte ich mit eingeschalteter Heizung (nachdem etwa 56 Grad Motortemperatur erreicht waren) auf 22 Grad.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 565

Irgendwie liegt mir der Herbst mehr als der Sommer.  :-D

Aufnahme von heute 7:20 Uhr bei Nieselregen und 15 Grad Außentemperatur. Die Fahrt absolvierte ich mit eingeschalteter Heizung (nachdem etwa 56 Grad Motortemperatur erreicht waren) auf 22 Grad.

Ah, warst Du wieder sportlich unterwegs?  ;D Streckenlänge und Geschwindigkeit? Ich schätze mal nicht schneller als echte 110km/h?

LG
Klaus

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 566
Das war die Strecke ins Büro. Etwa 12-15 km insgesamt (ich weiß es nicht auf den Meter genau), davon direkt zum Start Landstraße mit 100 km/h, Umgehungsstraße mit 80-100 km/h, und nur am Ende ein bißchen Stadt, davon die Hälfte Dreißigerzone im EV-Betrieb.

Der Schnitt ist natürlich für die letzten 490 km, von denen der Autobahnanteil mit Tacho 130-140 etwa die Hälfte ausmacht.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 567

Das war die Strecke ins Büro. Etwa 12-15 km insgesamt (ich weiß es nicht auf den Meter genau), davon direkt zum Start Landstraße mit 100 km/h, Umgehungsstraße mit 80-100 km/h, und nur am Ende ein bißchen Stadt, davon die Hälfte Dreißigerzone im EV-Betrieb.

Der Schnitt ist natürlich für die letzten 490 km, von denen der Autobahnanteil mit Tacho 130-140 etwa die Hälfte ausmacht.

Danke und gut, das Du letzteres erwähnst - ich hatte nicht darauf geachtet. Bei dem Anteil zügiger Fahrt sind die 4,8 "normal-gut". Bzw. deuten darauf hin, daß Du sonst normal fährst. Also weder Verkehrshindernis noch Pistensau bist.
Schade das man den Balken nur schwer Werte zuweisen kann. Ich schätze mal, der rechte Balken ist um 3,8l. :wldn:
Leider reißt bei täglichen Wegen um 15km noch der linke Balken ziemlich rein. Ich habe das Glück, zunächst innerorts und bergab zu fahren. So kann der Wagen zunächst mal gemütlich in Stage 2 kommen. Ich führe darauf zumindest zurück, daß ich auch bei frischen Temperaturen den ersten Balken praktisch nie über 7,5l sehe.

Ok, Heizungseinsatz war auch möglichst sparsam. ;) Aber auf der aktuellen "Kurzstrecke" von 13km wird es nur bei vollem Einsatz warm. Die bisherigen 18km fand ich eigentlich gerade ausreichend. Inzwischen lasse ich immer die Jacke an und heize nur Außerorts, wenn der Benziner ohnehin läuft. Wenn das Wasser warm ist, auch innerorts. Manchmal gezielt, um unter 70° zukommen, damit der blöde Stageübergang nicht eingeleitet wird.   ;D

LG vom KSR

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 568

Bei dem Anteil zügiger Fahrt sind die 4,8 "normal-gut". Bzw. deuten darauf hin, daß Du sonst normal fährst. Also weder Verkehrshindernis noch Pistensau bist.


Richtig. Ich schleiche nicht, fahre vorausschauend wo es sinnvoll ist und ich den hinter mir nicht nerve, und mag es auch mal flott. Zudem mag ich auf meinen Komfort nicht verzichten und Sicherheit geht vor, daher:

- Heizung im Winter immer an, auch auf meinen Kurzstrecken
- im Sommer immer mit Klima
- kein Windschattenfahren
- auf der Autobahn immer mind. 115 km/h (Tacho)
- an der Ampel nur selten im EV-Modus losfahren


Leider reißt bei täglichen Wegen um 15km noch der linke Balken ziemlich rein.


Ohja. Daher besonders im Winter mein schlechter Schnitt.  :-(

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 569

...
Ohja. Daher besonders im Winter mein schlechter Schnitt.  :-(


Och, ich finde Deine 5,67l/100km letzten Winter nicht wirklich schlecht. Nein, ich finde den Verbrauch gut! Trotz Komfort schlimmstenfalls mal 6l/100km und im Sommer deutlich darunter, das ist schon eine Marke. :-)