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Thema: Mombis feuerrotes Spielmobil (46191-mal gelesen)
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Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 60

3. Ich habe hinten an der Stoßstange einen Kratzer reingefahren :( . Naja, der erste tut am meisten weh und der Gegner war eine Wand was den gegnerischen Schaden zumindest minimiert.
Ärgerlich ist die Aussage des FTH das es für mein Tokiorot noch keinen Lackstift gibt weil die Farbe zu neu ist.... .

Such Dir nen guten Lackdoktor!
Ich hatte Kratzer und ne Delle in der Tür von nem Parkplatz (dickes Danke hiermit an Unbekannt, Du Voll******!). Der Lackdoktor hat das so weg gemacht dass man davon nix mehr sieht, sogar ohne lackieren.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 61
Gefühlsmäßig muss ich meiner besseren Hälfte aber recht geben das ich mit dem Yaris öfters Überholt werde als mit dem 1.0er Kleinwagen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich werde auch überholt, wenn ich ein Nicht-Hybrid-Auto fahre (Dienstwagen), wenn ich 5-10 km gemäß Tacho über dem Geschwindigkeitsbeschränkung fahre.

Mein Gefühl ist eher, dass kaum noch jemand sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält. Die Leute fahren fast grundsätzlich 20 km/h mehr als das Schild anzeigt gemäß Tacho. Außer Ihr Navi zeigt ein Radar an. dann fahren Sie grundsätzlich 10 km/h weniger als erlaubt ;-)

Die Strafen in DE sind ja auch für Geschwindigkeitsüberschreitungen von unter 15 km/h (wenn ich davon ausgehe, dass der Tacho der meisten Autos mindestens 5 km/h voreilt) so gering, dass dies kaum jemanden stört.

Gerade am Yaris ist das Hybrid-Kennzeichen so klein, dass man dieses kaum wahrnimmt. Dazu muß man sich wirklich schon sehr gut auskennen.

 

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 62
Such Dir nen guten Lackdoktor!
.... sogar ohne lackieren.
Tja, wie soll ich es sagen: Es ist an einer Stelle deutlich zu sehen das die darunterliegende Stoßstange aus schwarzem Kunststoff besteht.... . Ohne Lack geht da nichts. Aber es rostet schonmal nicht :).

Ich mag ja nur ungern deine Euphorie bremsen, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Dann ist Schluss mit lustig. Auf meinen Strecken fahre ich im Sommer bei 3,8 LHK, im Winter war ich bei 5,2 LHK.
....
Selbst damit wäre ich noch zufrieden. Das sind dann immer noch 20% weniger als mit meinem bisherigem Kleinwagen.
Wie ist eigentlich das Fahrverhalten des Yaris Hybrid im Winter? Dadurch das die Leistung so fein dosierbar ist stelle ich Ihn mir gut fahrbar auf Eis und Schnee vor.

....
Bzgl. Freiwild als Kleinwagenfahrer hatte ich eine schlimmere Erwartung. So schlimm ist das gar nicht. Oft wundert mich, dass manche im Rückspiegel recht zügig näher kommen, aber dann trotz guten Überholmöglichkeiten hinter mir bleiben, obwohl ich nur mit 80-85km/h fahre. Vielleicht wollen manche einfach nur nicht allein sein.
....
Ich fahre jetzt schon seid ca. 20 Jahren Kleinwagen und Transporter. Auch wenn ich mit dem Kleinwagen oder Trapo schnell unterwegs bin werde ich oft auf manchmal halsbrecherische Art überholt. mit dem Hybrid ist es gefühlsmäßig noch etwas extremer.

....Spendiere ihm jetzt sogar Rostvorsorge, denn die ist bei manchen Schrauben schon sinnvoll.
das habe ich mir auch schon überlegt. Viel Unterbodenschutz hat er ja nicht drauf. ist das sinnvoll? Hat da jemand Erfahrung?
Prinzipiell sind meine Autos nach 10 jahren sowiso ziemlich am ende der Gebrauchsdauer wegen meiner Jahresfahrleistung von 30 000 km. An Rost ist bei mir noch kein Auto gestorben.... .

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 63
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich werde auch überholt, wenn ich ein Nicht-Hybrid-Auto fahre (Dienstwagen), wenn ich 5-10 km gemäß Tacho über dem Geschwindigkeitsbeschränkung fahre.
ja, kann ich so bestätigen. Ist auch meine Fahrweise. Ich habe nur das Gefühl ich werde noch öfters überholt wenn ich Hybrid fahre.
Aber wie schon gesagt: Ich sehe das locker. Das einzig nervige ist halt das Du immer aufpassen musst das nichts passiert. Ansonsten ist es mir egal.
Eine Ausnahme: der Überholer quält sich an mir vorbei und entpuppt sich dann als Kurvenschleicher hinter dem ich dann wiederum hänge. da brauche ich dann gute Musik und schöne Gedanken um mich nicht aufzuregen.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 64
Ich überhole mit meinem Yaris durchaus, neulich auf erstaunlich freier A6 war ich 2 Studenten lang zw.140-160 km/h (GPS) unterwegs und habe wahrscheinlich hunderte überholt. Wenn eine höhere Geschwindigkeit erreichen wird, hält Yaris diese gar nicht schlecht und verbraucht auch nicht so viel wie manche Tests es ausmalen -Tacho noch im grünen Bereich. Also auch im Hybrid kann man tapfer auf Gaspedal treten.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 65
Ja, das mach ich auch. Das Problem sind eher die anderen die mich überholen und dann meine Geschwindigkeit unterschätzen.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 66
Wie ist eigentlich das Fahrverhalten des Yaris Hybrid im Winter? Dadurch das die Leistung so fein dosierbar ist stelle ich Ihn mir gut fahrbar auf Eis und Schnee vor.
Ich fand ihn nicht schlecht. Dank Handbremse kann man auch im Schnee etwas Spaß haben. Mein Fahrlehrer meinte mal, die Feststellbremse sei dazu da, um festzustellen, ob es glatt ist.

Zitat
Viel Unterbodenschutz hat er ja nicht drauf. ist das sinnvoll? Hat da jemand Erfahrung?
Prinzipiell sind meine Autos nach 10 jahren sowiso ziemlich am ende der Gebrauchsdauer wegen meiner Jahresfahrleistung von 30 000 km. An Rost ist bei mir noch kein Auto gestorben.... .
Mir auch noch nicht, weil ich meine mit höchstens 6 Jahren Alter abgegeben habe. Aber ich will mich bessern und zumindest den Yaris länger fahren. Da möchte ich ihm ruhig als Dank für die Freude am Fahren (und Sparen) auch etwas gönnen. Immerhin scheint lt. Bericht von Autobild bei der Rostvorsorge etwas zu sehr der Controller im Einsatz gewesen zu sein. Besser man hat als man hätte.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 67
Das Problem mit Handbremse und Yaris ist nur dass man das ESP nicht abstellen kann :-)

Ich hatte im Winter null Probleme mit de Hybrid und wenn man die Heizung aus lässt säuft er auch nicht soooo viel mehr. Dafür frierst Du halt :p

Autobahn: Ich finde auch dass der Verbrauch auf der Bahn durchaus ok ist, auch wenn man mal flotter fährt. Übermäßig saufen tut er zumindest nicht.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 68
Nichtabschaltbares ESP als Spassbremse kenne ich auch von meinen anderen Autos.... .
Ein kurzes Stück Autobahn -25 km- mit 130 km/h bin ich mal gefahren. Da hat er so um die 6 Liter gebraucht..

Anderes Thema:
Wenn Musik vom USB Stick abgespielt wird habe -zumindest ich- folgendes Problem bei von CD gerippten Titeln. Andere MP3 Dateien habe ich nicht zur Verfügung.
Die Sortier- / Suchfunktion nach Album, Interpret oder Titel funktioniert Super. Das Abspielen kompletter Alben ist kein Problem.
Aber:
Ich stelle mir gerne Musik aus verschiedenen Alben in Ordnern zusammen. Diese Ordner spiele ich dann am Stück ab.
Das habe ich bisher noch nicht direkt geschafft.
Ich bin dann über den Umweg der Playlisten gegangen. Für das erstellen der Playlisten haben ich 2 Vorgehensweisen ausprobiert.
1. Alle Titel des Ordners in den VLC Mediaplayer ziehen
2. Rechtsklick in die Wiedergabeliste und dann "Wiedergabeliste in Datei speichern" anwählen.
3. Wiedergabeliste mit Texteditor öffnen und Laufwerksbuschstabe entfernen.
Ob Nr. 3 nötig ist damit es im Yaris funktioniert habe ich nicht geprüft. Es erscheint mir aber plausibel.

IMHO die bessere Lösung:
Da ich viele Ordner habe mit unterschiedlichen Zusammenstellungen war mir das alles sehr Mühselig und ich bin auf folgende Seiten gestoßen:
Playlisten .m3u automatisch generieren - administrator.de
mp3 automatisch listen - administrator.de
Ich habe dann aus dem Batch die laufwerks und Pfadangabe gelöscht. So schaut sie dann aus:

@echo off & setlocal
for /r %%i in (.) do dir /b "%%i\*.mp3">"%%i\%%~nxi.m3u"

Wenn die batch Datei nun in das Rootverzeichnis des USB Sticks kopiert wird und dann ausgeführt wird wird für alle Ordner und Unterordner jeweils eine Playlist als m3u Datei erzeugt.
Im Radio kann nun über die Option "Playlisten" auf die einzelnen Ordner des USB Sticks zugegriffen werden.

LG

Mombi



Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 69
Ich mag ja nur ungern deine Euphorie bremsen, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Dann ist Schluss mit lustig.
...

Hängt sehr vom Fahrprofil und von den Klimatisierungsanforderungen ab.
Wer aus der nicht so kalten (Tief-)Garage startet, also mit nicht so kaltem Motor, hat schon mal deutlich besssere Karten.
Wer nach dem Kaltstart erst mal auf Heizleistung weitgehend verzichtet (16° C, niedrigste Gebläsestufe), braucht nicht soviel "Aufwärm-Sprit".
Wer nicht nur kürzeste Strecken unter 5 km fährt, hat wie beim Auto V 1.0 auch keine Maximalverbräuche zu fürchten ...
Aber 1/2 l/100 km mehr kann's schon leicht werden.

Überhaupt spielt das Wetter auch eine nicht geringe Rolle: Mehr Regen, ggf Schnee und Wind, was die Fahrwiderstände deutlich erhöht, die Leistungsbereitschaft des Akkus sinkt bei Kälte usw ...

Erst mal abwarten und Erfahrungen machen, dann mH des Forums optimieren.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 70
Tja, ich werde dann mal berichten.
Vorraussetzungen:
-Meine Autos stehen alle draußen.
-Nach dem Losfahren brauch ich sofort maximale Heizleistung + Heckscheiben Spiegelheizung damit Die Scheiben nach dem Kratzen nicht wieder zufrieren.
+Ich fahre selten Kurzstrecken. Normalerweise immer so >50 km.

Mit 1/2 Liter mehr auf 100 km wäre ich voll zufrieden. Hatte ich bisher auch so.
Am Sparsamsten sind meine bisherigen KFZ bei 6 ... 15 °C Umgebungstemperatur. Da wird nicht mehr elektrisch zugeheizt (<5 °C) und ich habe die Klimaanlage noch aus.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 71
Zitat
Wer aus der nicht so kalten (Tief-)Garage startet, also mit nicht so kaltem Motor, hat schon mal deutlich besssere Karten.
Check
Zitat
Wer nach dem Kaltstart erst mal auf Heizleistung weitgehend verzichtet (16° C, niedrigste Gebläsestufe), braucht nicht soviel "Aufwärm-Sprit".
Check
Zitat
Wer nicht nur kürzeste Strecken unter 5 km fährt, hat wie beim Auto V 1.0 auch keine Maximalverbräuche zu fürchten ...
Check - meine Strecken sind ca. 5km.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 72
Heute schon wieder - ich kann die Fragen langsam nicht mehr hören:

"Wo lädst Du ihn denn auf"
"Wo wird er denn eingesteckt?"
"Wieweit kommst Du mit einer Akkuladung?"
"Was der fährt nur 2 ... 3 km elektrisch?" 

So langsam wird mir klar wieso Deutschland mit der E-Mobilität nicht vorankommt.
Selbst jüngere Autofahrer haben sich mit den unterschiedlichen Antriebstechniken und Ihren Eigenheiten nicht auseinandergesetzt.
Hier tut Aufklärung echt noch not sonst wird das auf absehbarer Zeit nichts mit der Akzeptanz für alternativen Antriebe bei der breite Masse.


Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 73
Meinereiner fährt sehr viel kurze Kurzstrecke. Ich lass aber einfach die Heizung aus :)
Dann hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen. Heizen tut der Hobel eh nicht bis ich da bin.

Heute schon wieder - ich kann die Fragen langsam nicht mehr hören:



Hab auch schon gefühlt 100mal den Unterschied zwischen Vollhybrid und Plugin erklärt und wie das eigentlich funktioniert... :)
Erste Frage immer: "Wie weit kommst Du elektrisch?" Ich: "Nen Kilometer wenns gut geht..." -> Enttäuschte Blicke.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 74
Meinereiner fährt sehr viel kurze Kurzstrecke. Ich lass aber einfach die Heizung aus :)
Aus diesem Grund liebe ich die  Sitzheizung.
Erste Frage immer: "Wie weit kommst Du elektrisch?" Ich: "Nen Kilometer wenns gut geht..." -> Enttäuschte Blicke.
Da schaff ich doch einiges mehr. Ich habe 2 Ortsdurchfahrten bei denen es vorher lang bergrunter geht. Beim Einfahrt in die Orte ist der Akku komplett voll. meist leider sogar schon vor der Ortseinfahrt. 200 Wh mehr an Kapazität wären hier echt cool.
Die 3 km die ich oben beschrieben habe sind auf jedenfall reel.

Hab auch schon gefühlt 100mal den Unterschied zwischen Vollhybrid und Plugin erklärt und wie das eigentlich funktioniert... :)
Am Anfang habe ich mich auch voll ausgetobt und erklärt wir das Akkumanagment System funktioniert, das zusammespiel zwischen ICE und den beiden MG. betrieb im Optimalen Wirkungsgradbereich des ICE, Atkinsonprinzip. Unterschied paralell und serieller Hybrid..... .
Nach 3 min haben die Leute meist abgeschaltet.

Meine Erklärung jetzt:
Die Energie die beim Bremsen oder mit der Motorbremse bei Dir in Wärme umgewandelt wird wird bei mir gespeichert und wieder zum Fahren verwendet. Je mehr Du bremsen musst desto mehr lohnt sich ein Hybrid.