Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mombis feuerrotes Spielmobil (46179-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 46
Kommt halt auf den Berg an. ich muss auch in der Taalsole anhalten (Stoppschild) und dann am Berg anfahren. Ist im Winter manchmal ohne Ignorieren des Stoppschildes nicht möglich.... .
Als Referenz:
mit meinem 86 PS TSI Kleinwagen komme ich auf der Bergkuppe auf max. 110 km/h nach Tacho. Da muss aber jeder Gang gnadenlos voll ausgedreht werden. Ist also schon recht steil.
An ein ähnliches Erlebnis kann ich mich auch noch erinnern. Ein Bergl auf der Bundestraße. Der 80PS Golf 6 ist da mit Ach und Krach im 5. Gang mit 100km/h noch hochgekommen - im Vorführer Yaris und Auris wurde es per Tempomat extrem laut. Heute fahr ich ihn konstant nach Ecometer und es juckt mich nicht die Bohne, ob er langsamer wird.

Aber wenn man keinen Schwung mitnehmen kann, ist mancher Berg (z.B. der kleine auf dem Weg von der Arbeit nach Hause) für den Yaris schon eine echte Herausforderung. Ich krieche da teilweise (wenn ich unten ausgebremst wurde) mit Ende Eco-Bereich schon mal mit 45km/h hoch und die Fahrer hinter mir bekommen Matzeln.

Zitat
Naja, ende nächster Woche ist er eingefahren.
Hast du dann schon 10Tkm runter?

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 47
Also Dein Yaris ist - speziell in dieser Farbe - einfach unheimlich schick, Gratulation !

Was mich wundert, dass Du den nicht zum Sparen gekauft hast. Das war beim Kauf unseres Auris TS ein wesentlicher Aspekt.
Der ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,75l/100 km auch voll aufgegangen und hat - im Vergleich zum Vorgänger - die Spritkosten halbiert. Was bei 18.000 km/Jahr keine Kleinigkeit ist!

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 48
Nein, noch nicht. So um die 1500 km. Wie kommst Du auf 10 000 km?
@michaelm
Danke für die Blumen! Ja, ist eine echt schöne Farbe.
Ich fahre zwar mit dem Auto min. 30 000 km / a aber zum Geldsparen habe ich es mir nicht gekauft. Ich wollte einfach einen Hybrid und ich wollte ein zuverlässiges Auto mit geringem CO2 ausstoß und ohne NOx und Feinstaubroblematik.
Wenn ich jetzt noch was an Geld sparen sollte dann ist das ein netter nebeneffekt.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 49
Geringer CO2-Ausstoß korreliert doch mit geringem Verbrauch, also mit geringen Verbrauchskosten. Ich finde ihn auch unglaublich komfortabel durch das stufen- und somit rucklose Getriebe. Jetzt gerade wieder im Urlaub bemerkt, als ich mit dem Mazda fahren musste, den es leider nicht mit CVT gibt. Ich liebe meinen Yaris ähnlich meinem ersten Auto. Hätte nie erwartet, dass sich dieses Gefühl heute noch mal erzeugen lassen kann.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 50
Das war jetzt echt romantisch :D

Hab gestern den Yaris das erste mal wiederholt vollgetankt.
In diesem Zug habe ich auch mal die Benzinverbrauchsanzeige überprüft.

Resultat: Nicht schlecht.
425,5 km gefahren und 18,69 l getankt.
Das macht eine rechnerischen Durchschnittsverbrauch von 4,39 l
Angezeigt im BC wurden 4.5 l angezeigt.
Ich habe jedesmal bis zum automatischen abschalten gezapft. Da es eine andere Tankstelle war als beim letzten mal könnte diesmal u.U ein wenig weniger im Tank sein. Aber trozdem scheint die Anzeige im BC recht genau.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 51
bei meinen 2 Überprüfungen war es umgekehrt- BC zeigte 0,3-0,5 L weniger als die rechnerischen Werte, also aus meiner Sicht schont BC den Verbrauch.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 52
So kenne ich es auch von meinen bisherigen Fahrzeugen und war positiv überrascht. Ich behalte es mal im Auge.
Als ich heute getankt habe, habe ich leider den Kilometerstand nicht notiert.
Aber ich prüfe noch ein paar mal und vergleiche.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 53
So, tanken die 2.
Diesmal an der gleichen Tankstelle / Zapfsäule. Jedesmal bis zum abschalen getankt.
Ergebnis:
626.2 km gefahren.
28.73 L getankt
Anzeige im Auto: Durchschnitt 4,5 Liter
Berechnet: 4,588 Liter

Ich kann nicht meckern.....

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 54
Da wir stark gefährdet sind habe ich am Wochenende in den Yaris mal einen Marderschutz eingebaut.
Hier Marderschutz habe ich mal was darüber geschrieben.

LG

Mombi

 

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 55
hallo zusammen,
Kilometerstand 4000 km
mal ein kleines Update.
1. Tachoabweichung:
Meine bessere Hälfte hat bemängelt das sie sehr oft überholt wird. Öfters als mit dem 1.0 Auto der gleichen Klasse.
Sie hat das damit begründet das der Tacho wohl sehr stark voreilen würde.
Allso habe ich die Anzeige des Tachos mal mit dem GPS meines TomTom Go500 verglichen.

Tacho ==> TomTom
100 km/h ==> 94 km/h
80 km/h ==> 75 km/h
50 km/h ==> 46 km/h
Alles allso im grünen Bereich. Der tacho meiner beiden anderen Fahrzeuge weicht ähnlich stark ab. Der Tacho des Yaris liegt hier im Mittelfeld.

Liegt also doch wie von mir Vermutet an dem "Hybrid" Schriftzug.

2. Benzinverbrauch toppt immer noch meine Erwartungen. Im Mittel bin ich bei ca. 4.6 Liter reel und 4.5 Liter nach anzeige des BC.
Wenn man es ruhiger angehen lässt ist eine 3 vor dem Komma.
Ich habe es mal wissen wollen was geht und bin eine Strecke über 10 km extrem sparsam gefahren. ==> 2,8 Liter
Wenn ich es flott angehen lasse und auch nicht so genau nach den Geschwindigkeitsbeschränkungen schaue sowie viel Überhole brauche ich auf meiner Strecke zur Arbeit knapp unter 5 Liter.
Mitschwimmen im laufenden Verkehr bzw. gemütliches Fahren -auch mal langsamer die Berge hoch- wird mit einem Verbrauch von knapp über 4 Liter belohnt.

Wenn alles klappt bin ich in 3 Wochen 800 km auf der Autobahn unterwegs. ich werde dann mal versuchsweise den Yaris anstatt des Heizölferraries nehmen. bin mal gespannt was er dann so im Schnitt braucht.

3. Ich habe hinten an der Stoßstange einen Kratzer reingefahren :( . Naja, der erste tut am meisten weh und der Gegner war eine Wand was den gegnerischen Schaden zumindest minimiert.
Ärgerlich ist die Aussage des FTH das es für mein Tokiorot noch keinen Lackstift gibt weil die Farbe zu neu ist.... .


Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 57
Na, das liest sich doch wie der Bericht eines sehr zufriedenen Hybrid-Fahrers!
Gratuliere zu der bislang erfolgreichen performance!
Das mit den Vorurteilen gegenüber Hybrid-Fahrzeugen kann man m E nicht ganz von der Hand weisen. Aber man ist da natürlich immer auch ein bißchen übersensibel - ist es nun Zufall oder Absicht? Angeberei oder Neid? Gegenüber Kleinwagen allgemein gibt es diese Verhaltensweise ja definitiv, sie genießen einfach weniger "Respekt", man nimmt die Vorfahrt, man unterstellt von vornherein: "Schleicher" usw. Das habe ich mit unseren Zweitwagen oft erlebt (Polo, Lupo, Panda, ... ) Aber Ihr hattet ja wohl vorher einen konventionell angetriebenen Yaris und das nicht so erlebt?!
Schade um den ersten Kratzer :-( So was ist wirklich sehr ärgerlich, zumal, wenn die Gegnerin eine Wand ist, der man nun wirklich nicht vorwerfen kann, daß sie sich bewegt oder etwas falsch gemacht hätte ("Immobilie" :-) ). Das mit dem Lackstift finde ich sehr kurios.

Weiter gute und vor allem kratzerfreie Fahrt!
JoAHa

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 58
Ja, also ich muss sagen das ich den kauf bis jetzt noch in keinster Weise bereut habe.
Das mit den Kleinwagen -und auch Transportern- das die Jagdwild auf Deutschlands Straßen sind ist mir als Kleinwagen / Trapofahrer voll bewusst.
Gefühlsmäßig muss ich meiner besseren Hälfte aber recht geben das ich mit dem Yaris öfters Überholt werde als mit dem 1.0er Kleinwagen. Prinzipiell ist mir das egal, du musst halt immer aufpassen das nichts passiert wenn jemand sehr beknackt überholt.


Da war ich auch schon. den Link will ich mal meinem FTH präsentieren. interessanterweise ist der Shop der einzige im Netz den ich gefunden habe der den Original Lackstift von Toyota in der Farbe anbietet.

Apropo Original:
Um den heckmeck mit einem 2. Satz Radschrauben sowie Irgendwelchen Distanzscheiben zu vermeiden habe ich mich für original TOYOTA Aluwinterräder entschieden.
Der Aufpreis zu Noname Felgen -in dem fall Borbet- ist ca. 150 € für den Satz Räder.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 59
2. Benzinverbrauch toppt immer noch meine Erwartungen. Im Mittel bin ich bei ca. 4.6 Liter reel und 4.5 Liter nach anzeige des BC.
Ich mag ja nur ungern deine Euphorie bremsen, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Dann ist Schluss mit lustig. Auf meinen Strecken fahre ich im Sommer bei 3,8 LHK, im Winter war ich bei 5,2 LHK.

Bzgl. Freiwild als Kleinwagenfahrer hatte ich eine schlimmere Erwartung. So schlimm ist das gar nicht. Oft wundert mich, dass manche im Rückspiegel recht zügig näher kommen, aber dann trotz guten Überholmöglichkeiten hinter mir bleiben, obwohl ich nur mit 80-85km/h fahre. Vielleicht wollen manche einfach nur nicht allein sein.

Ich mag meinen kleinen Roten nach 15 Monaten auch noch sehr. Spendiere ihm jetzt sogar Rostvorsorge, denn die ist bei manchen Schrauben schon sinnvoll.