Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius 4 (155020-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1035
Wo ist denn das Problem, in zwei Wochen den Termin zu haben, wenn du eh schon 10.000km damit rumfährst?

Sowas ist natürlich nie gut, aber ich behaupte mal, abgesehen von der Antriebswelle macht der Wagen sonst keine Probleme?

Wenn ich Leuten erzähle, was ich alles am Prius mache (das ist fast nix) und wann (nach 160.000km erste mal Bremsen vorne und die kriegt man für 100€ vorne, Scheiben und Klötze), werde ich nur ungläubig angeschaut. ;D

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1036
Nachdem meine Antriebswelle, die rechte, vermutete ich, nun schon monatelang klackernde Geräusche beim Bremsen machte, dachte ich vor ein paar Wochen: "Ich hab doch jetzt die Relaxgarantie, darin ist auch Antriebswelle und Co. mit abgedeckt, lass ich das doch reparieren! Gibt ja schließlich geänderte Antriebswellen. Links ist ja schon die geänderte drin, also wird es nun die rechte sein, die ist noch alt." und wurde beim Autohaus vorstellig.

Erst wurde nichts gehört, aber nachdem der Wagen über Nacht dort war, schon. Es wurde die rechte Antriebswelle als Ursache erkannt und es wurden die Teile bestellt. Letzte Woche dann der Termin und jetzt habe ich Yuki wieder hier.

Und ratet? Heute das erste Mal wieder gefahren und was ist immer noch zu hören?  :icon_doh:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1037
Na, du hast aber auch ein Glück!

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1038
Es ist ein P4, da gehören solche Dinge wohl dazu. Ich bin schon länger der Meinung, die späteren Modelle können mit dem P2 nicht mithalten. Ich bin mal gespannt, wann bei meinem die richtigen Probleme kommen, AGR, Inverter. Beim P4 sind es halt Glücksrad und EHR.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1039
Interessanterweise steht auf einem der Zettel, den ich mitbekommen habe, dass es ein Service Bulletin für eine geänderte Antriebswelle nur für links gibt, aber nicht für rechts.  :-/

Jetzt überlege ich, ob ich das Klackern einfach hinnehme oder nochmal dort vorstellig werde - alleine schon deshalb, weil nach dem Einbau der Welle wohl keine Prüfung vorgenommen wurde, ob immer noch Geräusche auftreten.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1040
Das hängt vom Leidensdruck ab. ;)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1041
Interessanterweise steht auf einem der Zettel, den ich mitbekommen habe, dass es ein Service Bulletin für eine geänderte Antriebswelle nur für links gibt, aber nicht für rechts.  :-/

Jetzt überlege ich, ob ich das Klackern einfach hinnehme oder nochmal dort vorstellig werde - alleine schon deshalb, weil nach dem Einbau der Welle wohl keine Prüfung vorgenommen wurde, ob immer noch Geräusche auftreten.

Was haben die denn genau gemacht? Haben die die rechte Welle wirklich getauscht?

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1042
Zumindest laut Schreiben, welches ich mitbekommen habe, ja. Ich war beim Tausch natürlich nicht dabei, kann mir aber nicht vorstellen, dass man derart lügt.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1043
Hm, aber schon komisch, dass das Geräusch dann nicht verschwindet. Könnte das eine andere Ursache an einem angrenzenden Teil haben? Ich würde da noch mal nachhaken.

Irgendwann wird Yuki ja auch weiterverkauft werden müssen.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1044
Hallo Jorin
....kann mir aber nicht vorstellen, dass man derart lügt
Ha, ha, ha !!!!
Hatte mal bei einem Mazda einen Rückruf, der Zündverteiler mußte ausgetauscht werden. Hatte in der Zwischenzeit eine kleine Runde mit dem Hund drehen wollen. Nach reichlich 5 min stand der Wagen wieder draußen. :-/
Kam mir alles etwas komisch vor, zumal an den Gummikappen der Zündleitungen und dem Verteilerdeckel an keiner Stelle die leichte Staubschmiere ab war. Also in eine TÜV-Stelle und eine andere Werkstatt gefahren. Beide bestätigten mir, dass an der Verteilerkappe noch nie jemand dran war.
Wieder in die Mazdawerkstatt, meine Zweifel geäußert. Wiederwillig und mit - na, wenn sie so mißtrauisch sind, dann bauen wir das Ding eben nochmal ab. - ging es weiter. Und ich bestand tatsächlich darauf.
Ergebnis: Der untere Teil der Verteilerachse rostig und am Boden ein 2€ großer Rostfleck.
Keine Schamreaktion. Nein, der Grund, dass der Verteiler nicht neu aussah, lag angeblich an der offenen Lagerung auf einer Werkbank. :-D :applaus:
Die Werkstatt habe ich nie wieder betreten.
Anruf bei Mazda ergab, der Rückruf und Tausch des Zündverteilers wurde vorschriftsmäßig von der Werkstatt gemeldet. Hinweis auf die "Schweinerei" wurde mit schulterzucken abgetan.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1045
Wenn das Autohaus nicht zurück ruft, obwohl es sollte, dafür der Fahrradshop für morgen 14 Uhr einen Termin festlegt, ohne das mit mir abzusprechen: typisch Jorin-Erfahrungen!  :icon_doh:  :-D

 

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1046
Wenn das Autohaus nicht zurück ruft, obwohl es sollte,...
Das kenne ich leider auch. Letztens waren es so viele Dinge, dass ich dem Chef mal eine Email schrieb.