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Thema: Jorins Prius 4 (285126-mal gelesen)
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Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1050
Autsch. Ja, selbst kleine Rempler werden heutzutage schnell exorbitant teuer. Wäre es keine Option, den Schaden selbst zu bezahlen, um die Höherstufung zu vermeiden?

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1051
Die 3,5k sind doch nur Jorins Schaden, er hat ja auch dem Dacia Neuwagen Schaden zugefügt. Wenn man da die Gesamtschadenshöhe betrachtet, die der Unfall ausmacht, musst du ja den komplett von der Versicherung zurückkaufen, um die Hochstufung zu vermeiden. Das lohnt sich in den meisten Fällen nicht.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1052
Uff, na ein Glück, dass es Versicherungen gibt. Unser Honda wurde ja auch mal "leicht gerammt" und das waren Kosten von ca. 5000€ bei uns.
Irgendwann will ich aus der Vollkasko raus, weil die echt reinhaut. Aber letztes Jahr war ich froh ;)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1053
Das tut mir Leid! Zum Glück ist niemand verletzt! Es soll niemand sagen, dass es ihm nicht passieren kann.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1054
Heute habe ich Yuki wieder abgeholt. Neben dem Schaden sollte auch die 150.000 km-Inspektion und TÜV gemacht werden.

Und nun habe ich zwei Dinge, die mir sauer aufstoßen.

1. Die große Inspektion kostete mich in der hiesigen Werkstattgruppe nun, ziehe ich die neuen Wischer mal ab, sage und schreibe 850 Euro! Das ist eine Steigerung um etwa 100% bei den Inspektionskosten im Laufe von Yukis Autoleben. Und ich bin da sehr froh, dass ich bald mit deutlich weniger Zeit- und vor allem Finanzaufwand für Inspektionen rechnen muss.

2. Die Stoßstange hinten, die ja neu ist, ist im Halbdunkel beim Abholen deutlich heller und kaltweißer gewesen als der Rest des Autos. Ich denke doch, dass dieses Neuteil in grundiertem Zustand bei der Werkstatt an kam und dann passend lackiert wurde, oder? Zumindest kenne ich das noch so. Da müsste dieser Unterschied dem Lackierer doch aufgefallen sein?

Ich habe das direkt reklamiert, allerdings war mein Ansprechpartner schon im Feierabend und jemand anderes wollte sich das nicht anschauen. Ich werde nun morgen nochmal im Tageslicht nachschauen und ggf. Fotos machen, und dann Montag dort wieder vorstellig werden.

Oder täusche ich mich und mit so etwas muss man einfach inzwischen rechnen?  :-/

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1055
Und ich bin da sehr froh, dass ich bald mit deutlich weniger Zeit- und vor allem Finanzaufwand für Inspektionen rechnen muss.
Wieso bist du dir da so sicher? :icon_wp-question:
Oder täusche ich mich und mit so etwas muss man einfach inzwischen rechnen?  :-/
Ja, so wird es wohl sein. :-(


Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1057
Wir haben für die letzte Inspektion bei unserem Yaris knapp über 1000 Euro bezahlt. Für die letzte große Wartung haben wir für unseren eGolf 230 Euro in der hiesigen VW Werkstatt bezahlt.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1058
@Jorin :

Auch Tesla, die ja prinzipiell wartungsfrei sind, können ordentlich zu langen: in Verbindung mit einer der zahlreichen Garantiereparaturen wurde mich dringend empfohlen eine 40.000 km-Wartung zu machen.

Kabinenfilter plus Wischer : 900 EUR (wobei ich nicht 100% sicher bin ob das Kabinenfilter tatsächlich gewechselt wurde).

Jetzt mache ich es selbst, und die Wischer und Filter kosten bei Amazon weniger als die Hälfte von dem von Tesla verlangten Preis.

Ich meine gelesen zu haben, dass du mit den Händler GJR "ausgehandelt" hättest - sind die für den Škoda Elroq nicht ab Werk konfigurierbar? Beim fast identischen VW ID.7 ja.

Ich meine man könnte auch Wartungsverträge konfigurieren - was Mercedes/Merbag hierzulande mit den Lagerfahrzeugen macht.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1059
Ich meine gelesen zu haben, dass du mit den Händler GJR "ausgehandelt" hättest - sind die für den Škoda Elroq nicht ab Werk konfigurierbar? Beim fast identischen VW ID.7 ja.

Nein, ab Werk kommt er mit Sommerreifen.

Ich meine man könnte auch Wartungsverträge konfigurieren - was Mercedes/Merbag hierzulande mit den Lagerfahrzeugen macht.

Vom Passat kenne ich das auch, aber beim Elroq scheint es das nicht zu geben.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1060
Lange habe ich nichts mehr zu Yuki geschrieben. Eigentlich sollte sie längst verkauft sein. Ist sie aber nicht.

Bei der letzten Inspektion im März wurde der Hybrid-Check mit Fehlern abgebrochen. Das wurde beim Bezahlen der sehr stattlichen Rechnung der Inspektion aber nicht extra erwähnt und ich habe auch nicht extra nach dem Zertifikat geschaut, muss ich zugeben - bis dato war das ja nie ein Problem. Habe das also erst ein paar Wochen später gemerkt.

Ich googelte die Fehlermeldung. Die besagt, dass die Hybrid-Batterie nicht voll genug war, um den Check abzuschließen. Also gut, dachte ich, investierst du nochmal die 30-40 Euro und lässt den Check einfach nochmal machen. Vielleicht hatte der Wagen zuvor zu lange in N rum gestanden. Und so wies ich das Autohaus an, nochmals den Hybrid-Check zu machen - gut eineinhalb Monate nach der Inspektion.

Die Werkstatt ging ans Werk. Als ich Yuki wieder abholen durfte, eröffnete man mir, der Check sei schon wieder mit dem gleichen Fehler beendet worden, allerdings könne man erstmal nichts weiter tun. Jeglicher neuer Versuch, den man bräuchte, um den Fehler zu reproduzieren und genauer untersuchen zu können, sei jetzt erstmal nicht mehr möglich, da nach einem Hybrid-Check dieser für die nächsten 500 km nicht noch einmal möglich sei: durch die Software gesperrt. Man habe jetzt den Fehlerspeicher erneut gelöscht, ich solle mindestens 500 km fahren, dann würde man den Fehler nochmal auslesen und den Check nochmal machen.

Also fuhr ich an einem Wochenende nach Stuttgart und zurück, um die 500 km abzuspulen. Ich wollte Yuki auf keinen Fall ohne fehlerfreien Hybrid-Check anbieten!

Und dann gab ich Yuki erneut für einen Hybrid-Check ab. Und nun steht sie seit einer Woche beim Autohaus.

Yuki läuft immer wieder auf diesen Fehler. Sie ist in einer Software-Schleife gefangen: Hybrid-Check schlägt fehl - Speicher wird gelöscht - 500 km fahren - Hybrid-Check wird gemacht - Hybrid-Check schlägt fehl - Speicher wird gelöscht - 500 km fahren... and so on.

Nein, das geht so natürlich nicht!  :nrv:

Auf meine sehr deutliche, wenig weiterhin kompromissbereite Anweisung hin (ich habe nicht vor, Tausende Kilometer zu fahren, wenn ich Yuki eigentlich verkaufen möchte) steht Yuki beim Autohaus, welches inzwischen bei Toyota in Köln nachgefragt hat. Nun heißt es, es seien mindestens fünf Kalt- und Warmlaufphasen notwendig, um aus dieser Schleife heraus zu kommen. Keine Ahnung, wie die Software das erkennen und dokumentieren soll, aber das Autohaus macht dies nun. Und sollte das nichts bringen, wird Toyota gebeten, jemanden zu schicken, der Yuki aus ihrem Teufelskreis befreit.

Übrigens: Sämtliche Zellwerte sind im Normbereich, wurden ausgelesen. Yuki verhält sich immer noch ganz normal, es gibt keine Auffälligkeiten.

Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es etwas Neues zu berichten gibt. Ein Ruhmesblatt ist das für Toyota aber auf keinen Fall.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1061
Das mit dem Check ist schräg. Außer einem reflexartigen "12 V Batterie" fällt mir nichts ein. Ich wünsche Dir, das es bald gelöst ist!

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1062
Hallo Jorin, alles was du schreibst klingt aber nicht nach der Hybridbatterie, sondern nach der 12V-Batterie. Das ganze Prozeder hab ich genau so durch, kein ausreichender Ladezustand. 
Deshalb bei mir ??? ob dieses Sachverhaltes.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1063
Ich rufe da morgen nochmal an. Dann sollen die die kleine Batterie mal prüfen.