Zum Hauptinhalt springen
Thema: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten  (4337-mal gelesen) - Abgeleitet von Antw.: Spritverbrauch...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Yaris HSD: 4,9 l/100 km
Skoda Fabia TDI: 3,8 l/100km
Seat Leon TDI: 5,0 l/100km
@nohoff Skoda Fabia Greenline. Den wollte ich immer haben.
Aber Handschaltung, Versicherung, Steuern? Neeeee!

Der Yaris ist in der Tat nicht für hohe Geschwindigkeit gemacht. Der Diesel schon. Man müsste den gleichen Test noch mal machen. Nun begrenzt man alle Autos auf 70 km/h Max. Dazu rechnet man das mehr an Energie dem Diesel im Kraftstoff weg. Und dann hätte man andere Zahlen.

Im Prinzip vergleicht man doch Äpfel mit Birnen.
Man müsste rein gesteckte Energie mit verbrauchter Energie vergleichen. Dann auf verschiedenen Geschwindigkeiten.

Dabei kommt dann wohl das gleiche raus.
Diesel- Sparsam ab Geschwindigkeit X
Hybrid-Sparsam bis Geschwindigkeit X

Diesel sparsam ab Langstrecke schnelle Fahrt  und säufer in der Stadt. Hybrid sparsam in der Stadt und auf Langstrecke. Aber nicht auf Hohe Geschwindigkeit.

Eigentlich wissen wir das ja alles schon.
Aber, ich wollte nicht noch mehr offtopic in dem Thema Verbrauchssenkung antworten.

P.S. Und dann kommen die Elektroautofahrer und sagen. Euer Wirkungsgrad ist schlecht, ihr verpestet die Luft, eure Autos machen Krach usw. ;-D wie schön das wir wenigstens eine Alternative zum Auto 1.0 haben.

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 1
Wie nohoff schon schrieb:
Bei meinem alten Dieselmotor habe ich immer eine sehr digitale Fahrweise gehabt, denn bei Vollgas war die AGR abgeschalten und der Motor hat im Verhältnis am wenigsten Kraftstoff gebraucht. Dafür habe ich immer brav spätestens bei 1800 U/min hochgeschalten.
Wenn man dann noch beachtet dass der Diesel eine Mindestdrehzahl unter Last braucht um nicht zu saufen. Bei meinem waren es ca. 1500U/min. Dann ist man mit dem Diesel auch sparsam unterwegs. Beim Schalter ist das allerdings in der Stadt und auf der Landstraße mit dauernder Schalterei verbunden.
Deshalb wollte ich danach auch unbedingt eine Automatik.

Ich würde die "Sparsamkeit" nicht an der Geschwindigkeit bzw. an einer Grenzgeschwindigkeit festmachen.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten macht der Fahrer sehr viel aus.
Mein Diesel hatte 110PS. Brauchte über alles etwa 5l/100km. zwischen 4,5 und 5l in der Stadt und auf der Landstraße, meist zwischen 5 und 5,5l auf der Autobahn (Ausreißer bestätigen den Spaß  ;D ).
Die Abweichung zwischen Sommer und Winter waren gefühlt kleiner (lag vielleicht auch am geblockten Kühlergrill  ::) )
und die Bandbreite des Verbrauchs war auch gefühlt kleiner als beim Auris.

Ich sollte vielleicht mal die Aufzeichnungen durchgehen  :-/

Dafür konnte ich den Auris sofort mit <5l/100km fahren und im Sommer öfter mit <4,5l/100km. Dafür musste ich mich mit dem Diesel schon richtig anstrengen. Der Auris ist schwerer als mein alter Diesel und hat die breiteren Sommerreifen.

Wenn man dann noch die ungefähr 10% Energiedifferenz zwischen den Sorten bedenkt . . .

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 2
Der Vergleich hinkt.

Einen einfachen Verbrenner mit Handschaltung mit einem Fahrzeug mit 3 Motoren, Automatik, Hochvoltbatterie und Energierückgewinnung zu vergleichen, ehrt sicher in diesem Fall den Diesel. Zusätzlich dann noch die stark unterschiedliche Leistungscharakteristik. Es sind Äpfel und Birnen. Oder sogar Äpfel und Litschis.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 3
Man müsste die gleiche Karosserie als Diesel-Hybrid und als Benzin-Hybrid vergleichen. Dabei würde vermutlich raus kommen, dass der Benzin-Hybrid bis 50 km/h sparsamer ist vielleicht sogar bis 70 km/h. Spätestens dann denke ich würde der Diesel gewinnen. Und wie gesagt, kommt der Elektroautofahrer um die Ecke und belächelt unseren Wirkungsgrad bzw. Energieverbrauch ;-D

@Wanderdüne du als Dieselhybrid Fahrer, weißt doch bestimmt, was mit Diesel-Hybrid minimal möglich ist. Deine Karosserie als Benzinhybrid würde doch bestimmt mehr Verbrauch haben oder :-/

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 4
@Knauser
Skoda Fabia 1 Kombi mit 1.9l TDI und nix Greenline sondern ganz normales Serienfahrzeug wie es im Jahr 2000 auf den Markt kam.

@teilzeitstromer Ich habe hier nur vom ökonomischen Aspekt gesprochen. Dass ein EU3 Diesel einen für heutige Verhältnisse extrem hohen Ausstoß an Schadstoffen hat möchte ich nicht bestreiten. Ich finde es nur interessant wie sich die Technik in den letzten Jahren weiterentwickelt hat und dass wir beim Verbrauch quasi immer noch auf der Stelle stehen/rückwärts gegangen sind um die heutigen Anforderungen der Abgasnachbehandlung zu erfüllen.

Wenn beim HSD nicht der Schadstoffausstoß eine so große Rolle spielen würde, wäre dort ein aufgeblasener 3 Zylinder Turbo-Motor mit Direkteinspritzung enorm förderlich. Ich denke da ab Tempo 80 an eine mechanische Sperre für MG1 so dass der Motor quasi nur mechanisch MG2 antreibt. So hätte man quasi für die niedrigen Geschwindigkeiten den Komfort/Vorteile des HSD und auf Landstraßen und AB bis Tempo 120 könnte man ganz ohne E-Motor auskommen. Zumindest Knausers neueste Erfahrungen beim Verbrauch zeigen ja wie ineffizient das Erzeugen des Stroms wohl sind.
Wichtig wäre bei den momentanen Übersetzungsverhältnissen ein Motor welcher von 1500-2500 Umdrehungen das nötige Drehmoment liefert. So wird es ja bei anderen leistungsverzweigten Getrieben gemacht. Sobald man in den Bereich kommt in welchem man mit der einzig vorhandenen mechanischen Übersetzung auskommt wird diese auch genutzt.

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 5
@Wanderdüne du als Dieselhybrid Fahrer, weißt doch bestimmt, was mit Diesel-Hybrid minimal möglich ist. Deine Karosserie als Benzinhybrid würde doch bestimmt mehr Verbrauch haben oder :-/
Das ist leider nicht so zu beantworten, da ich gar nicht weiß, wie sich die E-Klasse mit 'nem vergleichbaren Benzinhybrid fährt. Die gibt es nämlich nicht. So 1:1 Vergleiche sind kaum möglich. Eigentlich nur NEFZ, Ecotest, ...

Dann kommt immer noch der Fahrer und die Strecke und die Temperatur und die Tageszeit und die Ausstattung und das Wetter und die Beladung und die Reifen und der Reifendruck und der Verkehr und .... dazu  :icon_doh: das ist echt fast unmöglich.

Im Moment liefert der ADAC mit dem Ecotest die vernünftigsten Daten - aber die Dieselhybride sind und bleiben selten.

Was ich demnächst vergleichen kann: meinen E300h mit dem neuen Diesel 220d mit OM654 Motor und SCR System. Aber das hilft nix. Leider hat Daimler den Benzinhybrid im T-Modell ja noch nicht hingebracht.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 6
Finde es trotzdem schön, dass du hier bist @Wanderdüne immer sehr schön zu lesen und sehr fachlich was du schreibst.

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 7
Wenn beim HSD nicht der Schadstoffausstoß eine so große Rolle spielen würde, wäre dort ein aufgeblasener 3 Zylinder Turbo-Motor mit Direkteinspritzung enorm förderlich.
Ich sehe nicht, wozu das bei dem von dir angesprochenen Geschwindigkeitsbereich 80km/h+ förderlich sein könnte. Gerade bei den dort anfallenden Leistungsanforderungen hat der Atkinson seinen optimalen Wirkungsgrad. Und der liegt signifikant über dem von Turbo-Benzinern mit Direkteinspritzung. Man würde also sündteure Komponenten (Turbolader, Hochdruckeinspritzpumpe, hitze- und druckfeste Einspritzventile) investieren, um einen geringeren Wirkungsgrad zu erhalten. Mit dem einzigen Gewinn von mehr "Bums" untenherum, welchen man wegen der Verfügbarkeit elektrisscher Unterstützung nicht einmal braucht.
Über die vorgeschlagene Überbrückung des PSD in gewissen Betriebssituationen zwecks Reduktion elektrischer Wandlungsverluste könnte man diskutieren. Ich nehme aber an, dass das nunmehr im Prius PI installiert umgekehrte System, welches die Leistungsgrenze für den elektrischen Antrieb nach oben verschiebt, im Endeffekt im Mittel wirksamer ist.

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 8
Ich möchte kein neues Thema eröffnen. Bräuchte mal eure Erfahrung, die etwas mehr Jahre her gibt, als meine Fahrradfahrerzeit ;-)

Also, ich habe geredet und geredet und geredet und wahrscheinlich zu viel geredet  :icon_doh:
Meine Kollegin fährt 216 km täglich, zur Arbeit. Noch fährt sie einen Seat Ibiza Diesel, weil sie Angst hat, vor dem was da noch kommen könnte, in Sachen Fahrverbot, soll es ein normaler Turbo-Benziner werden.

6 Gang Handschaltung, Seat Leon, fragt mich wie viele PS. Es war viel, sehr viel.
Das ist VW-Technik, da geht nichts kaputt. So ihre Aussage.

Da ich mir ja nun die Zunge aus dem Leib geredet hatte, möchte ich wenigstens gern wissen
"Hätte ich Recht gehabt?"

Sie wird ihre Fahrweise nicht ändern, ich kenne sie jetzt ein paar Jahre. Bleifuß.
Der Diesel war für die Geschwindigkeiten "noch sparsam", der Turbobenziner dürfte ihr dazu ein großes Loch in den Geldbeutel reißen.

Nun die Frage:
Es heißt doch immer, bei hohen Geschwindigkeiten, ist der Diesel sparsamer.
Und wie ist es mit Hybrid vs. Turbobenziner? Das bisschen was sie Stadt fährt, kann man das komplett unterschlagen. Wer gewinnt da, auf der Autobahn, bei gleicher Fahrweise?

Wenn ihr sagt "Der Turbobenziner", dann halte ich ganz flott meine große Klappe.
Wenn ihr sagt "der Hybrid" dann kann ich wenigstens "denken" hättest mal auf mich gehört.

Habe es mir abgewöhnt, rede nur noch "auf Anfrage" über das Auto.
Und wenn dann kommt nur "2,6 / E10" und dann suche ich mir schnell etwas zum arbeiten, damit das Thema beendet ist  ;D

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 9
Kann man nicht pauschal beantworten, kommt ja auch auf die Geschwindigkeit an, die die Dame fährt.

Turbobenziner sind auch oft recht lang übersetzt, laufen also mit recht geringen Drehzahlen auf der Bahn. Somit kann es gut sein, dass der Turbobenziner gegenüber einem gleichwertigen Hybriden im Vorteil ist. Also beim Verbrauch.

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 10
Möglicherweise, wenn es "sehr viel PS" sind ein Seat Leon Cupra? Bei "Bleifuß" dürfte der ordentlich schlucken.

Kannst den Wagen ja mal durch die Suchmaschine jagen. Da findest du genug.

Grüße Joe


Edit:

Die natürliche Umgebung eines Hybriden ist nunmal nicht die AB. Auch wenn der Prius es nicht ganz so schlecht macht.

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 11
Ich weiß nicht welcher es ist. Sie hat ihn bestellt. Muss ich abwarten. 150 PS waren es glaube ich schon. Kann man keine grundsätzliche Aussage treffen? Wenn der säuft, fange ich an zu lachen :-D

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 12
Na mehr als Dein Yaris sicher. Dafür erreicht er aber auch Geschwindigkeiten, die nie je ein Yaristacho angezeigt hat. ;)

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 13
Dann ist es kein Cupra. Der hat das doppelte an Leistung.

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 14
@hungryeinstein

"Die es auf einem Yaristacho gar nicht gibt" wolltest du vermutlich sagen...