Zum Hauptinhalt springen
Thema: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten  (4346-mal gelesen) - Abgeleitet von Antw.: Spritverbrauch...
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 15
Da der guten Dame der Verbrauch wohl egal zu sein scheint, ist das Thema doch eh unerheblich. Wenn der Benziner dann erhebliche Mehrkosten verursacht, können folgende Dinge passieren:

A- Verbrauch egal, da sie es sich weiterhin leisten kann.
B- Sie flucht über den Verbrauch, aber kann es sich weiterhin leisten.
C- Sie muss ihre Gewohnheiten anpassen und das ist dann nachher alles andere schuld, aber nicht sie.
D- Sie kauft sich einen Hybriden und ist damit auf Dauer unzufrieden.

Ich würde solchen Leuten gar nicht erst einen Hybrid empfehlen und schon gar keinen von Toyota. Diese Art von Menschen sind in der Regel so ungeduldig, das ist nichts für sie.

Kumpel von mir fährt auch jeden Tag 140 km. Kann zu Hause und auf der Arbeit laden. Kauft sich auch einen Turbobenziner. Aus "Gründen". Ist aber jedes Mal neidisch, wenn er bei mir mitfährt und den Durchschnittsverbrauch sieht. Seine Tankrechnung dürfte nicht ohne sein.

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 16
Wenn Du im Auto bist kannst Du es schon sagen. Immer wenn der Turbo pfeift, fängt er an zu saufen.
Das hört sich dann so an.

Aber Vorsicht @Knauser , die verbrennen bei jedem Test mehr Sprit als Du auf 100km.  ;)


Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 18
Ein Kollege hat auch nen Seat, glaub nen 1.4 TSI. Der fährt sich unglaublich sparsam... Glaub als ich letztens gefragt hab so knapp 6-7 Liter. Was für die Leistung durchaus ok ist.

Ein Leon Cupra 300 würd mich auch reizen.... Mit Performance Black Paket... Mhm....

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 19
Man kann ein Auto mit Turbolader durchaus sparsam bewegen. Man muss nur so fahren, dass der Turbo nicht gebraucht wird. Dann fährt man wie mit einem kleinen Saugmotor.

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 20
Kommt immer drauf an, ob das der BC oder der Taschenrechner beim Tanken behauptet. Ich erleb auch immer wieder, dass jemand sagt: "Das ist doch ein super Verbrauch, guck mal!" Und mir voller Stolz das Display des BC präsentiert.

Ich sag dann recht gern: nimm nen Taschenrechner, wenn du tanken gehst. Ist genauer.

Grüße Joe


@hungryeinstein

Nur auf den ersten Blick. Nach deiner Aussage könnte er evtl. "solche" Geschwindigkeiten anzeigen. Nach meiner ist er dazu gar nicht in der Lage und deshalb ist meine präziser... klugscheiß  :besserwisser: !

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 21
Ich weiß nur wenig, Seat, Leon, 6 Gänge, TSI Motor, viel Leistung, 300 PS aber nicht. Mehr weiß ich nicht.

Aber, @MGLX hat Recht.
Im Prinzip, kann ich dann auf Arbeit nur 1 Kollegen den Hybrid empfehlen, vielleicht 2.

Der Dame sind die Kosten, alles andere als egal.
Und da sind wir in dem Punkt, genau das, was @MGLX sagt:
-Benzin ist teurer als Diesel
-sie fährt halt Autobahn und will ankommen
-sie fährt die Strecke glaube ich in 1 Stunde

Nein, sie ist nicht Schuld am Verbrauch, ein Benziner nimmt halt mehr als ein Diesel.
Ich danke euch erst einmal.

Werde ihr morgen mal ein Loch in den Bauch fragen. Dann melde ich mich wieder.

P.S. Mein Auto wäre ihr zu klein, sie ist 1,50 m. Kennt jemand Grace Anatomy? Meine Frau guckt das immer - die schwarze Chefin - gleicher Charakter, aber nicht gespielt. Die Größe stimmt auch - sie muss kompensieren (sagt sie) und ich mit meinen 1,89 m fahre Kleinwagen - ich muss auch kompensieren  :-D

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 22
Je kleiner die Frau, desto größer das Auto. Zwar nicht immer, aber oft.

Grüße Joe

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 23
Ich würde an ihrer Stelle lieber einen hubraumstarken Mazda nehmen.

Anbei mein Verbrauch auf einer Strecke mit dem 3er BMW (4-Zylinder 316i von 2013 - also 136 PS) bei max. 140km/h.

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 24
Der fährt sich unglaublich sparsam... Glaub als ich letztens gefragt hab so knapp 6-7 Liter.
Unglaublich sparsam? :-D Der stärkste 1.4er im Ibiza hat 150PS und wiegt irgendwas zwischen 1200 und 1400kg.
Meine fahrende Schrankwand hat 165PS, wiegt irgendwas zwischen 1560 und 1600kg leer und braucht bei normaler Fahrt, bei der mein ehemaliger Yaris Hybrid knapp 5l/100km gebraucht hätte 6,2l/100km errechnet.
Den letzten Tank habe ich mit ~70% Autobahnanteil über 150km/h (stückweise auch mal 180 um zu sehen wie laut das Schätzchen wird) mit 7,7l/100km gefahren.
Downsizing Turbos sind abseits des Testzyklus' einfach nicht wirklich sparsam verglichen mit anständige Saugbenziner mit gleicher Leistung und entsprechendem Hubraum.

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 25
Den 1,4er TSI Golf mit 122PS und DSG fahre ich mit ~1,5l/100km mehr als meinen Auris.
Das ist auch ungefähr das sparsame Ende bei Spritmonitor.
Da würde ich beim Seat Leon mit 150PS zwischen 6,5 und 7,5 l/100km ansetzen.
Eher 7,5l/100km wegen dem wahrscheinlich flotten Autobahnanteil.

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 26
Unglaublich sparsam? :-D Der stärkste 1.4er im Ibiza hat 150PS und wiegt irgendwas zwischen 1200 und 1400kg.

Er hat ne Leon, die Kiste geht gut ums Eck und schnell gerade aus und ne 6 vorm Komma ist doch gut? ;)

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 27
Bei gleicher Prius-4-Fahrweise genehmigt sich unser 250 Turbo-PS Roadster ca. 6,5 Ltr SuperBenzin.
In der Regel sind wir mit 8,5 Litern unterwegs, können aber schon auch mal mehr sein......

 ;D

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 28
Hab auf dem Weg nach Italien übern Brenner bei meinem 335i 6,4 Liter / 100km (Restreichweite hat über 1000km gezeigt) drauf stehen gehabt... Geht alles, wenn man nur will und den Gasfuß einbremst :)

Antw.: Diesel VS. Hybrid - Geschwindigkeiten

Antwort Nr. 29
Schon erstaunlich wie sparsam man auf Strecke fahren kann, im Berufsverkehr und Kurzstrecke kommt man an den P4-Verbrauch natürlich nicht ran!