Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt? Antwort Nr. 15 – 20. März 2017, 06:53 Guten Morgen und vielen lieben Dank für eure Rückmeldung!!! Quote Selected
Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt? Antwort Nr. 16 – 20. März 2017, 07:09 Alles völlig normal. Und das eine Momentanverbrauchsanzeige schon unter moderater Last auf über 10 Liter schießt auch. Wichtig ist einzig und allein der Verbrauch über die gesamte Strecke. Und da sind 5 Liter bei benanntem Fahrprofil im Rahmen. Quote Selected
Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt? Antwort Nr. 17 – 20. März 2017, 08:52 Bei normaler Fahrweise kriege ich den Akku normalerweise nicht bis auf zwei Balken leer.Tendenziell wird wohl im Eco-Mode der Akku mehr genutzt. Jedenfalls war er bei mir dann öfter Richtung vier Balken.Auf zwei Balken habe ich es bisher nur im Stau bei Stop & Go geschafft. Dann läuft natürlich der Motor zum Laden.Vielleicht mal die Fahrweise / Akkunutzung überdenken. Anstatt rein elektrisch zu fahren, den Bereich nutzen wo der Motor so gerade eben noch läuft. Nutzt auch den Akku, zieht ihn aber nicht gnadenlos leer.Höher wird der Verbrauch dadurch dann wahrscheinlich auch nicht. Quote Selected
Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt? Antwort Nr. 18 – 20. März 2017, 09:42 Geht der Akku auf 2 Balken runter, säuft der Yaris wie ein Loch. Der will den Akku dann zwanghaft laden. Wenn man dann noch beschleunigt, kommt auch das heulen zustande. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt? Antwort Nr. 19 – 20. März 2017, 10:48 Ich fahre mit meinem Yaris Hybrid derzeit viele sehr kurze Strecken. Fallweise mal Autobahn, in die Stadt oder ins hüglige Alpenvorland.Habe noch die Winterreifen drauf. Verbrauche im Schnitt derzeit 5,3 Liter. Mit Sommerreifen werden es dann 4,7 bis 4,9 Liter sein.Etwas noch am Rande! Was mir fürchterlich auf den Geist geht ist, dass in Testberichten oder auch hier im Forum vom "aufheulen des Motors" gesprochen wird. Heulen tut für mich eine Sirene, oder ein Hund. Das alles kann wirklich nervtötend sein. Der Yaris Motor dreht hoch und verändert dadurch seine Geräuschkulisse. Aber "heulen" ist was anderes.Ich fahre jetzt seit 4,5 Jahren den Yaris Hybrid. Ich habe nie zuvor ein besseres, problemloseres Auto gefahren. Keine aussertourlichen Servicearbeiten, keine Garantiereparaturen. Weder mich, noch einen meiner Beifahrer hat die Motorcharakteristik des Hybrid je gestört. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt? Antwort Nr. 20 – 20. März 2017, 11:19 Interessant, dass viele solche Unterschiede feststellen. Bei unserem ist es mehr oder weniger egal, ob Winter- oder Sommerreifen drauf sind, außer dass es dann halt Sommer ist...Auch merke ich im Verbrauch keinen signifikanten Unterschied, wenn die Räder um 0,3 bar mehr aufgepumpt sind oder ob 0W20 oder 5W30 drin ist. Das geht alles im "Grundrauschen" unter. Quote Selected
Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt? Antwort Nr. 21 – 20. März 2017, 12:44 Laut Spritmonitor ist der Unterschied Sommer- zu Winterreifen bei dir etwa 0,3l/100km Quote Selected
Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt? Antwort Nr. 22 – 20. März 2017, 14:29 Kann ich so nicht nachvollziehen.Natürlich steigt der Verbrauch dann bei zunehmender Kälte, aber am Schnittpunkt ist er einfach unerheblich.Herbst 2016:Die letzten 3 Tankungen mit Sommerreifen - 4,84-5,03-5,01Die ersten 3 Tankungen mit Winterreifen - 5,12-5,04-5,17Frühjahr 2016:Die letzten 3 Tankungen mit Winterreifen - 4,93-5,29-5,11Die ersten 3 Tankungen mit Sommerreifen - 5,00-4,99-5,20Herbst 2015:Die letzten 3 Tankungen mit Sommerreifen - 5,05-4,81-5,19Die ersten 3 Tankungen mit Winterreifen - 5,41-5,03-5,20Zwischen den 6 Tankungen liegen ca. 2 Monate in denen sich die Temperturen stark ändern können. Quote Selected
Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt? Antwort Nr. 23 – 20. März 2017, 15:04 Du schriebst doch selber vom "Grundrauschen" . . .Wenn man deine jeweils 9 Tankungen betrachtet sind das im Durchschnitt mit Sommerreifen 5,01l/100km und mit Winterreifen 5,14l/100km. Der die Tendenz von Spritmonitor meiner Meinung nach nur bestätigt.Die von dir nicht nachvollziehbaren 0,3l/100km kommen über alle deine Spritmonitoreinträge zustande. Ist meiner Meinung nach dann eher ein Wert der das "Grundrauschen" ausblendet. Quote Selected
Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt? Antwort Nr. 24 – 20. März 2017, 16:43 Zitat von: Hybridjörg – am 20. März 2017, 10:48Etwas noch am Rande! Was mir fürchterlich auf den Geist geht ist, dass in Testberichten oder auch hier im Forum vom "aufheulen des Motors" gesprochen wird. Heulen tut für mich eine Sirene, oder ein Hund. Das alles kann wirklich nervtötend sein. Der Yaris Motor dreht hoch und verändert dadurch seine Geräuschkulisse. Aber "heulen" ist was anderes.Es gibt folgende Effekte: Als Handschaltung gewohnter Fahrer mit "spochtlicher" Fahrweise ist man gewohnt, das rechte Pedal kräftig durchzutreten. Die Motordrehzahl erhöht sich dabei nur in dem gleichen Maße wie die Geschwindigkeit. Wer genauso einen (e)CVT fährt, wird unangenehm hohe Drehzahlen ernten, die er so vom Handschalter oft gar nicht kennt.Wer allerdings nur mittelmäßig Gas gibt und an einen steileren Berg kommt, wird aufgrund der Geschwindigkeitsabnahme mehr drauftreten. Dann gibt es den komischen Effekt, dass die Drehzahl steigt, die Geschwindigkeit allerdings sinkt - so als ob die Kupplung rutschen würde. Mit der Zeit gewöhnt man sich als HSD-Fahrer allerdings daran und behält einfach die rechten Fuß in einer bestimmten Ecometer-konstanten Position.Weiterer Effekt: beim Yaris passiert nicht viel, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten auf das rechte Pedal tritt. Der Motor schreit zwar auf, aber Beschleunigung stellt sich je nach Situation nicht wirklich ein. Das könnten manche Autoren als "aufheulen" beschreiben.Ich kenne durchaus etwas Heulen bei meinem Yaris, wenn ich eine leichte Steigung fahre und den rechten Fuß ruhig in einer bestimmten Position halte, dreht er mal minimal höher, mal minimal niedriger - im Sekundenrythmus wechselnd. Quote Selected Zuletzt geändert: 20. März 2017, 16:45 von bgl-tom
Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt? Antwort Nr. 25 – 20. März 2017, 17:31 Vielleicht auch einfach, weil sich das Schauspiel ähnlich wie beim Roller anhört. Vollgas, dann greift die Fliehkraftkupplung und dann gehts vorwärts Quote Selected
Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt? Antwort Nr. 26 – 20. März 2017, 18:40 Also mein noch 92 Stunden sich in meinem Besitz befindender Megane heult bei Tempo 130 konstant.... Quote Selected
Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt? Antwort Nr. 27 – 21. März 2017, 07:41 Zitat von: MGLX – am 20. März 2017, 17:31Vielleicht auch einfach, weil sich das Schauspiel ähnlich wie beim Roller anhört. Vollgas, dann greift die Fliehkraftkupplung und dann gehts vorwärts Tatsächlich klingt mein Roller bei Vollgas deutlich besser als mein Auto. Der Einzylinder hat einfach einen anderen Sound, der nicht so unangenehm für die Ohren ist. Der trommelt so schön. Und bei hohem Tempo höre ich unter dem Helm eh nichts mehr vom Motor. Quote Selected
Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt? Antwort Nr. 28 – 21. März 2017, 10:06 Und vor allem stinken auch einige ganz schön. Quote Selected
Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt? Antwort Nr. 29 – 21. März 2017, 13:44 Aber nur die alten, insbesondere die Zweitaktfuffis mit Versicherungskz..Die neuern sind alle Viertakter (und auch lahmer.).Die mit mehr Hubraum haben sogar geregelten Dreiwegekat... Quote Selected