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Thema: SUV - der Trend geht weiter (5362-mal gelesen)
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Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 45
Na SUVs beim einparken beobachten  ;D das interessiert doch die Planer dieser Parkplätze nicht :-D

Die würden es vermutlich aber auch schaffen, einen Smart fortwo so zu parken, das zwei Parkplätze besetzt sind. :D Neben den Rowdys auf deutschen Straßen sieht man doch regelmäßig das man offensichtlich in der Fahrschule einparken nicht mehr lernt.

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 46
Als aber die Parkplatzstriche gepinselt wurden, waren die Autos noch nicht so breit.

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 47
Ganz ehrlich, ich glaube für die meisten ist das nur das noch dickere Auto.

Was die kleineren FWD-SUVs angeht, kann ich absolut nicht nachvollziehen was die Leute - abgesehen von einigen praktischen Szenarion - emotional dazu antreibt.

Ich meine,

ein Sportwagen ist schneller, agiler. Die Prämisse ist also, dass Fahrspaß die Nachteile überwiegt.
Eine Limousine ist komfortabel, als Kombi praktisch. Verbauch noch ok.
Ein Van ist großräumig, ein Platzwunder für Reisen/Transport. Daher nimmt man die Nachteile des hohen Gewichts/Luftwiderstand in Kauf.
Ein Kompakter ist fast Limousine und für den Alltag der perfekte Begleiter ohne zu groß und zu schwer zu sein.
Ein Geländewagen ist für schwieriges Terrain ausgelegt. Wen kümmert der Verbauch, die niedrige Kurvengeschwindigkeit, wenn man durch unwegsames Gelände fährt.
A Pickup can haul you stuff and is well suited for the Outback.
Ein Kleinwagen ist für die meisten ausreichend und günstig zu unterhalten. Hat Vorteile in urbanen Gegenden.

Die Prämissen sind da eher eindeutig, nur welches Raison d'être umgibt ein SUV, welches mit Plastiksicken einen Hauch von praktikabler Robustheit versprüht, hochbeinig Crodile Dundee-Fernweh suggeriert und in den meisten Fällen absolut NICHTS von alle dem hat was diesen Charakter faktisch unterstreicht und keine Qualitäten aufweist, die eine der oben genannten Fahrzeugklassen nicht besser erfüllen könnte.  :applaus:

Ich glaube, was mich an dieser Klasse so stört ist diese Fake-Prämisse. So ein bisschen wie ein Spielzeug-Geländewagen. Als Analogie dazu könnte man auch Flügel an den Wagen kleben, denn Fliegen wird er eh nicht, aber wenn ich aus dem Fenster auf den Parkplatz schau, erinnert mich das an das Freiheitsgefühl einer Cessna.

SUV als Zugmaschine um auch mal mit einem Anhänger auf ne Wiese zu fahren... ja, das kann ich logisch betrachtet akzeptieren.
Das wird aber nur auf einen geringen Anteil der Käufer zutrieffen.

Ahjo, da meine Meinungen nicht dazu da ist, jemanden in der Wahl seines Lieblingsvehikels anzugreifen, enthält dieser Beitrag möglicherweise politisch unkorrekte Inhalte und ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich niemanden, der sich für ein solches Fahrzeug entschieden hat, als minderwertigeren Menschen betrachte, nur weil er nicht meine Meinung teilt, die in Unverständnis begründet ist.  ;)

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 48
Ich glaub einfach, dass kleinere SUV die kleineren Vans ersetzen. Ich hatte auch mal einen - Seat Altea. Heute würde der eine höhere Motorhaube haben, weil Van halt immer so nach der gesellschaftlich uncoolen Familie ("Pampersbomber") aussieht.

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 49
Die würden es vermutlich aber auch schaffen, einen Smart fortwo so zu parken, das zwei Parkplätze besetzt sind. :D Neben den Rowdys auf deutschen Straßen sieht man doch regelmäßig das man offensichtlich in der Fahrschule einparken nicht mehr lernt.

Ich bin dafür dass man für größere Autos als Kompaktklasse einen Zusatzführerschein braucht.
Einfach 3-4 versch. Parksituation in Kürze abprüfen und fertig.
Wer 3 mal beim besch... parken erwischt wird darf den Zusatzschein neu machen ;)

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 50
Ich darf mit meinem Führerschein bis 7,5t fahren, theoretisch auch Trecker, ohne das ich sowas jemals eingeparkt habe.
Wenn man jetzt alle theoretischen Fahrutensilien prüfen müsste, würde der Führerschein das doppelte kosten. Irgendwann sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 51
Eben. Das sehe ich auch so. Es gibt außerdem noch den gesunden Menschenverstand und ein gewisses Lebensrisiko.

Kleine Anekdote zu Führerscheinen: ich habe mal bei einer Segelschule an einem Infoabend teilgenommen. Am Ende war ich verwirrt welchen Schein ich denn nun für meine Jolle brauche. Da sagte der Segellehrer: Gar keinen. Nimm die Gorch Fock, baue die Maschine aus, kannst Du sofort mit lossegeln, ist rechtlich einwandfrei  :-D Macht aber auch keiner, weil gegen den gesunden Menschenverstand.

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 52
Was die kleineren FWD-SUVs angeht, kann ich absolut nicht nachvollziehen was die Leute - abgesehen von einigen praktischen Szenarion - emotional dazu antreibt.
Nach Gesprächen mit meiner Mutter und meiner Anvertrauten ein ganz wichtiger Faktor: Höhere Sitzposition und damit mehr Überblick. Dabei geht es nicht unbedingt nur um die Sicht nach vorne, die, wenn alle so große Autos fahren, ja auch wieder nicht besser wird, aber über Leitplanken, kleine Hecken oder Felder schauen zu können ist schon nicht ganz sinnlos.
Zudem sind zumindest was Mittelgroße SUVs angeht die Außenabmaße im Vergleich zu den Platzerhältnissen in einem SUV besser als in einem Kombi. Und Vans sterben eh aus.
Mir persönlich ist die Kategorie Fahrzeug in dem ich fahre relativ egal, ich komme mit allem zurecht bis 3,5t (und kann auch mit allem so einparken, dass ich mitten zwischen den Linien auf dem Parkplatz stehe :-P ). Ich bevorzuge eine Sitzposition knapp über dem Asphalt, verstehe aber auch warum das unpraktisch und nichts für jedermann ist.

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 53
Liegt vielleicht an meiner Körpergröße. Ich bin nit manchen Leuten im SUV auf Augenhöhe ;D

Naja. War schon ganz lustig im RX rumzufahren. Da hat man echt so ein King of my castle feeling.

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Wenn die Teile schon nicht den Asphalt verlassen, kann man die wenigstens in schön bauen und die sinnlosen Plastiksicken in den Radkästen weglassen. Das ist echt ne Unart geworden.

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 54
Ich denke die Entscheidung SUV ist in erster Linie von Emotionen getragen, denn von vernünftigen Argumenten. Ich saß letztes Jahr mal im neuen Porsche 718. Klein, leicht, wendig mit viel PS. Sprich: genau mein Ding, auch wenn man über den praktischen Nutzen geteilter Meinung sein kann.

Ich hatte heftig Emotionen deswegen, sogar mehrere Tage. Schlussendlich hat aber die Vernunft bzw. der Geiz, oder sagen wir mal die Kreuzung aus beidem gesiegt... ich kann das zwar in Bezug auf ein SUV nicht nachvollziehen, aber beim richtigen Zielpublikum wird es ähnlich sein.

Grüße Joe

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 55
Ja, der Porsche ist nicht alltagstauglich, aber er meistert zumindest einen Teilbereich.

FWD-SUVs meistern... ja. Keine Ahnung. Irgendwas halt ;D ;) Muss jeder selbst wissen.

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 56
Porsche 718 Cayman S / GTS wär auch meins ;-)

Frau sagt aber: Wenn Porsche dann höchstens Panamera. :(

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 57
@swiesma

Das Ding ist zu groß für diese Welt und hat nur 4 Sitzplätze.

Grüße Joe

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 58
Ach, das wär mir egal, aber der (alte) Panamera S hat nen richtig geilen V8 Sound :D
Ein Freund hat so einen, mit Sportabgasanlage. Wenn der den anwirft fliegen Dir die Löffel weg :)

Schon geil..... ;)

 

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 59
Ich sag's ja: Emotionen!

Hast den 718 schon mal gehört: brummel, knall, röööhr!  ;D oder wie ein bekanntes Autoblättchen schrieb: die Nachbarn werden ihn hassen!

Aber nun zurück zum SUV, bevor es Schelte gibt...

Grüße Joe