Zum Hauptinhalt springen
Thema: SUV - der Trend geht weiter (5283-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SUV - der Trend geht weiter

http://www.automobilwoche.de/article/20170307/NACHRICHTEN/170309904/umfrage-noch-mehr-kunden-fuer-den-suv-sektor

Die Grafik zeigt deutlich die Ursache: es ist den Käufern klar, dass SUVs nicht Umweltverträglich und effizient sind, aber es ist ihnen unwichtiger oder einerlei. Sicherheit und Status sind wichtiger.

Gruss

Wanderdüne


Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 1
Man könnte noch 'Sicherheit' durch 'Vermeintliche Sicherheit' ersetzen. Der Unfall, der mit dem 2.5to-Bomber unvermeidbar war, wäre mit einem 1to Fahrzeug ggf. durchaus vermeidbar gewesen.

Biete Kleinwagen, suche SUV :-D

Antwort Nr. 2
 :icon_fred_ironie:
Also ich glaube jetzt auch, dass mein Nicht-SUV total unsicher ist, ich gesellschaftlich keinen Status damit erhalte und auch was Features angeht jeder SUV da dreimal besser ist! Und Fahrspaß kommt da ja auch nicht auf, wenn man als Stadtbewohner nicht mal von 0 auf 30 oder 50 in unter wie viel auch immer Sekunden von der einen roten Ampel zur nächsten roten Ampel sprinten kann und dann erst Mal wieder warten kann bis es grün wird und alle Nicht-SUVs dann wieder neben / hinter einem stehen. Wo soll das nur hinführen  :-/  Mein Name ist Hase und ich brauch jetzt dringend nen SUV!  :icon_aufsmaul:

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 3
Fahrspaß beim SUV? Interessant. Das lässt tief blicken.

Ich glaube, ich würde mich in einer S-Klasse aber sicherer fühlen, als in einem Juke oder Tiguan.

Naja, wenn alle SUV fahren, dann spar ich mir nen Countach zusammen. Dann kann ich im Stau unter allen durchfahren und Kollisionen gibts auch nicht mehr. ;D

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 4
Zitat
Die Konsumenten verbinden sie mit hohen...
Bei solchen intelligenten Kunden, wundere ich mich über den Erolg von VW&Co. KFZ Hersteller in Deutschland sollte man sein, da bekommt man jede Karre an den Mann.

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 5
Man könnte noch 'Sicherheit' durch 'Vermeintliche Sicherheit' ersetzen. Der Unfall, der mit dem 2.5to-Bomber unvermeidbar war, wäre mit einem 1to Fahrzeug ggf. durchaus vermeidbar gewesen.

Und SUVs sind leider deutlich gefährlicher für die anderen Beteiligten. Das beweisen Crahs von SUVs mit kleineren Fahrzeugen. Deren Insassen haben keine Chance.  :-(

Aber da zählt einfach der Egoismus. Ob andere was sehen können, ist mir egal. Ob sie beim Unfall Chancen haben, ist mir egal. Was die Kiste verbraucht, ist mir egal. Hauptsache, groß und fett und Statussymbol. So dürften wohl viele (nicht alle!) denken.

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 6
Einen Gag finde ich allerdings die stake Assoziation von SUVs mit "modernster Antriebstechnik". Hat die schon jemand im typischen SUV gesichtet?

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 7
Fahrspaß im SUV :D

Na, da sagt mein Ausflug im X6M durchaus was anderes, und ich denke der gehört durchaus zu den spaßigeren SUVs.

Aber gut, jedem das seine, für mich ist ein SUV nix, ich brauch ein Coupe :)

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 8
Durfte ja zwei Wochen lang ein SUV bewegen. War an sich ein wirklich schönes Auto und die hohe Sitzposition hat mir auch ganz gut gefallen.

Aber von Fahrspaß möchte ich in einem Fall nicht unbedingt reden. War doch ein vergleichsweise klobiges Fahrzeug, welches mir im Großstadtdschungel nicht recht zusagte. Über den Verbrauch brauchen wir gar nicht reden. In der Stadt tragbar, ab 130 km/h ein gnadenloser Säufer. Nee, sowas macht mir keinen Spaß.

Für mich hat diese Fahrzeuggattung nicht genug wirklich greifbare Vorteile, um für mich interessant zu werden, die Nachteile überwiegen. Der Kia Niro wäre für mich das einzige Fahrzeug dieser Klasse, welches als SUV noch vertretbar ist.

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 9
SUVs und Design  :-D da hat jeder Oldtimer mehr Charme und die haben auch eine hohe Sitzposition. Weil, wir gerade dabei sind. In meinem Yaris sitze ich, mit 1,89 m so hoch beim aussteigen, das die Oberschenkel auf dem Sitz aufliegen und nicht viel fehlt, damit sie in der Luft baumeln. Vielleicht 5-10 cm. Sollen sie alle so etwas kaufen. Ich fahre dann an der Tankstelle an ihnen vorbei  ;D.

Ein richtiges großes Auto ist für mich der Prius oder der Toyota Camry.
Selbst Crossover ich finde die optisch :icon_eazy_kotz_graete:  :-X Sicherheit  :-/ hat die Bundeswehr nicht noch ausgemusterte Leopard 2 Panzer? Da Rolle ich einfach über ihre "Panzer" rüber, natürlich mit Gummipolstern, wir wollen doch die Straße nicht beschädigen. Nur ob ich für den auch eine grüne Plakette bekomme?   :icon_charly_rofl:

Tut mir Leid, für alle die das mögen, aber ich belächle die nur  :-P

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 10
Ich nehme dann lieber den Marder, auf dem habe ich gelernt. Das ist ja der kleine Bruder vom Leopard und so bliebe ich ja beim Kleinfahrzeug. :D Und mit dem Gummipolstern ist der tatsächlich recht laufruhig auf der Strasse. ;)

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 11
Ich nehme dann lieber den Marder, auf dem habe ich gelernt. Das ist ja der kleine Bruder vom Leopard ...
Damit hast du dann aber wieder kein vernünftiges Statussymbol. Der Knauser mit seinem Leopard lässt dich alt aussehen.  ;D

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 12
@Kueppy

Da hast Du aber nicht richtig gelesen. Klein- und Mittelklasse Panzer (äh...SUV) sind besonders beliebt. Oberklasse nimmt nur einen geringen Anteil ein. :D ;)

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 13
Moin moin...

@Jorin  Ja dein zweiter Absatz beschreibt sehr gut die Ergebnisse dieser Ellenbogengesellschaft. Genau mit solchen Eigenschaften kommt man hier zu was. Die Rücksichtsvollen werden untergebuttert, ausgebremst, ausgenutzt und dann noch ausgelacht. "Die Gesellschaft formt den Menschen ". Und der Straßenverkehr ist nichts anderes als ein Spiegelbild dieser Gesellschaft. Das kann ja noch was werden hier...

Gruß Der Oppa

Antw.: SUV - der Trend geht weiter

Antwort Nr. 14
Ja, so ist das. Vor ein paar Jahren sah man noch öfter, dass Fußgänger über die Straße gelassen wurden, dass jemand einfädeln durfte, dass man LKW und Bussen Platz zum Rangieren ließ. Heute müssen Fußgänger am Zebrastreifen bei Regen warten, bis mal jemand anhält. Jemanden aus der Seitenstraße queren lassen ist eine Seltenheit wie der Vierer im Lotto. Und das zieht sich dann auch in andere Lebensbereiche. Eine traurige Entwicklung.  :-(