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Thema: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ? (18166-mal gelesen)
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Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 75
In D repräsentiert ein Toyota einfach zu wenig. Da zählt ein 10 Jahre alter BMW in Nachbars Augen mehr als ein nagelneuer Toyota ;)

Wenn man etwas über den Tellerrad guggt und einem schei*egal ist was der Nachbar denkt (mir ist es das zum Beispiel, ich weiß nicht mal wie meine Nachbarn heißen :D), dann kauft man ein Auto auch nicht nach Image, sondern nach eigenem Gutdünken.

Aber in D muss man immer mehr haben als die anderen und wenn der Nachbar dann nen Benz hat, dann muss man nachziehen.

Neid spielt da mit rein, Missgunst, Unzufriedenheit mit dem eigene Leben etc. pp.

Alles zum Glück nicht mein Problem :-)

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 76
Seit ich denken kann fahre ich Autos, die bei der Allgemeinheit maximal müde belächelt werden. Wenn ich da an meinen ersten Wagen mit 18 denke. Alle hatten Opel und VW, da war ich voll der Loser.

Aber ich hatte seit jeher einen Vorteil...meine Autos sind nie ausgefallen.  Da kamen sie dann reumütig zu mir geschlichen (kannste mal...?) ;D

Also was soll es? Jederzeit würde ich einen Toyota einem in den Augen der Anderen "besseren" Auto vorziehen. Ich genieße lieber Zuverlässigkeit statt hohes Ansehen.


Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 77
Mein persönliches "Problem" ist einfach dass ich BMW Fan bin. Ich mag die Autos, ich fühle mich in denen "zu Hause" und mein nächstes Auto wird zu 98% wieder ein BMW.

Rational kann ich mir das nicht schön reden, die Autos kosten viel, sind im Unterhalt nicht billig, im höheren Alter werden die Kisten von zweifelhaftem Klientel bewegt, "Premium" ist eigentlich nur die Haptik. Und trotzdem fahre ich BMWs gern.
"Freude am Fahren" passt da einfach.

Aber wenn ich ein zuverlässiges Auto will, das dazu noch relativ günstig ist, dann komm ich an Toyota, Hyundai, KIA und co. nicht vorbei. Leider vermitteln die mir eben nicht diese Freude am Fahren, auch wenn ich unseren Yaris mittlerweile echt sehr gern fahre und immer noch toll finde.

Aber wenn ich da an meinen 335i mit Performance Auspuff und 380 PS+ denke.... Das war schon ne echt Spaßgranate :-)

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 78
Man kann doch beides haben: Toyota/HSD und eine echte Spaßgranate  :icon_nicken:  unter einem Blechkleid.
Wäre der nichts für dich?

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 79
@Smejko Du hast schon recht, das vereint beides... Nur gefallen mir die Lexus einfach nicht :-) Bin in Dubai da tagelang in Lexus Taxis rum gefahren - die Kisten sind einfach nix für mich.

Edit: Mal eben konfiguriert. 78k all-in. Das würde mich ein 440i Gran Coupe auch kosten :) Oder alternativ ein M2....

Zu viele schöne Autos - zu wenig Geld :)

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 80
@michaelm wenn man ersten Tests und Fahrberichten glauben darf, zeigt Hyundai gerade das es besser geht. Die schmeißen nicht nur einen Hybriden mit besserer Ausstattung auf den Markt, sondern gleich noch den passenden Plugin und ev. Bei Toyota hat es 3 Generationen gebraucht bis zum Plugin. Von der Ausstattung reden wir Mal nicht. Bei Yaris und Auris ist hauptsache billig das Motto.
Nicht falsch verstehen. Ich mag meinen Yaris. Momentan ruhen die sich aber etwas zu sehr auf der Vorreiter Rolle aus. Wenn da nicht bald was passiert wird bei vielen der nächste Hybrid kein Toyota sein.

Der Plugin ist noch nicht raus, und die stellen gerade mal 2000 Ioniq-Electro im Monat her. Den Hybrid habe ich noch nie im Reallife gesehen, stattdessen sehe ich ab und an mal einen CH-R oder Auris/Yaris HSD.
Zudem ist der Ioniq-Hybrid kaum sauberer als ein normaler Benziner.

Ich stimme allerdings zu, dass mir Toyotas Innenraum auch nicht wirklich gefällt. Klavierlackapplikationen im Auto in Touchscreen-Nähe. Keine Ahnung, wer sich sowas ausgedacht hat.

Allgmein verkauft Toyota schon ganz gut ihre Hybriden. Vielleicht nicht unbedingt hier. Um die hier zu verkaufen müsste man wieder mit dem Wettrüsten mitmachen.

Ich finde, die könnten getreu ihrem Kaizen-Prinzip mal ein bisschen was anderes am HSD ändern.

Der B-Modus könnte solange der Akku nicht voll ist besser erst mal stärker rekuperieren, bevor man die Motorbremse reinhaut.
Warum kann ich im P3 sehen, welche Tasten ich am Lenkrad drücke, die Temperatur einstellen, aber nicht sehen, welche Temperatur ich einstelle? Die steht nämlich nur unten im Modul. Solche Kleinigkeiten sind einfach nicht zu Ende gedacht und der Tempomat ist der gleiche seit mehr als 10 Jahren.

Allgemein finde ich das Konzept vom Prius gelungen, aber die könnten da einen gewaltigen Schritt weitergehen. Die Kiste ist so Avantgarde und polarisierend, da kann doch gleich in die Vollen gehen und den altbackenen Kram weiter in die anderen Fahrzeuge stecken.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 81
Gemessen am Weltmarktanteil von Toyota, macht der deutsche Markt nur einen kleinen Bruchteil aus. Weshalb sollte Toyota also ein Auto, das sich weltweit sehr gut verkauft, nur wegen uns Deutschen ändern? Wir sind nicht der Nabel der Welt. Irgendwann sollte man das begreifen...

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 82
In D repräsentiert ein Toyota einfach zu wenig. Da zählt ein 10 Jahre alter BMW in Nachbars Augen mehr als ein nagelneuer Toyota ;)
Das kenn ich gut. Meine Frau hat einen wichtigen Anteil daran gehabt, dass ich damals einen 3er BMW geleast habe. Sie wollte Nachbar's Gesicht sehen und bekam es zu sehen, mit entsprechendem Getuschel. Heute, schätze ich ein, werde ich eher als Loser betrachtet, aber ich mag gepflegtes Understatement.

Mein persönliches "Problem" ist einfach dass ich BMW Fan bin. Ich mag die Autos, ich fühle mich in denen "zu Hause" und mein nächstes Auto wird zu 98% wieder ein BMW.
Bei mir war das anders. Mein 3er hatte zwar nie ein Problem, aber er nervte mit praktischen Unzulänglichkeiten, z.B. musste ich nagelneue Kindersitze austauschen, weil die bisherigen nicht gepasst haben und BMW es nicht einmal schaffte, irgendwelche Isofix-Kindersitze der "Kindergartengröße" zu empfehlen. Vielleicht lag es auch am Leasing, aber meine emotionale Bindung zu "meinem" BMW war die wie zu einem Bahnwaggon.

Gemessen am Weltmarktanteil von Toyota, macht der deutsche Markt nur einen kleinen Bruchteil aus. Weshalb sollte Toyota also ein Auto, das sich weltweit sehr gut verkauft, nur wegen uns Deutschen ändern? Wir sind nicht der Nabel der Welt. Irgendwann sollte man das begreifen...
Es gibt aber Hersteller, die es schaffen, weltweit gefragte Autos mit mitteleuropäischem Design zu bauen (Kia/Hyundai). Das eine schließt das andere nicht aus.

Mein Kollege wäre bspw. durchaus offen für die HSD-Technik eines Prius oder Prius PHEV, aber sein Hauptargument dagegen war, dass sie ihm überhaupt nicht gefallen haben (politisch korrekt ausgedrückt). Vielen Deutschen ist das Design einfach zu extrovertiert. Im völlig überdrehten Japan ist das OK, in den USA kaufen auch Leute, die anderen ihre ökologische Überlegenheit demonstrieren wollen (oder es gibt ansehnliche HSD wie den Camry. Leider verschreckt Toyota mit dem Design auch potentielle Käufer, die sich einen HSD in eher zeitloserem Design durchaus kaufen würden. Ich vermute, dass die Gruppe der verschreckten potentiellen Käufer größer ist als die der Käufer, die es wegen des extrovertiertes Designs kaufen - kann mich natürlich irren.

Aber wenn man mit anderen Herstellern vergleicht, die durchaus mitteleuropäisches Design anbieten, z.B. Peugeot, Mazda, oder angeboten haben (Honda mit dem Accord), erkennt man, dass ab der Mittelklasse fast nur Audi, BMW, Mercedes, VW und ein paar Opel verkauft werden - vermutlich wegen besonderen Leasingkonditionen. Bis Kompaktklasse ist es einfacher. Nur da verschreckt Toyota ja lange Zeit Interessenten, die eine AHK brauchen.

 

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 83
Bei mir war das anders. Mein 3er hatte zwar nie ein Problem, aber er nervte mit praktischen Unzulänglichkeiten, z.B. musste ich nagelneue Kindersitze austauschen, weil die bisherigen nicht gepasst haben und BMW es nicht einmal schaffte, irgendwelche Isofix-Kindersitze der "Kindergartengröße" zu empfehlen. Vielleicht lag es auch am Leasing, aber meine emotionale Bindung zu "meinem" BMW war die wie zu einem Bahnwaggon.

So hat halt jeder seine Vorlieben und das ist auch gut so :)

Aber wie Du schon sagst: Vielen gefällt das Toyota Design hier in D eben nicht. Ist halt so. Das trägt sicher zur niedrigen Verbreitung bei.
Ebenso das "wir fahren schon immer VW, ausländische Autos sind eh schlecht"-Grundgefühl vieler Deutscher ;)

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 84
Wenn es nur am Image liegt, würden die Leute nicht massenhaft Dacia, Kia und Hyundai kaufen. Es gibt viele andere Faktoren.

Das größte Problem ist m.E. die geringe Anzahl von Händlern. Der Händler, bei dem ich den Yaris Hybrid gekauft habe, musste bei der letzten Reduzierung der Toyota-Standorte Toyota abgeben. Der verkauft jetzt Opel.

Zusammen mit den sehr geringen Inspektionsintervallen (da haben viele deutsche Hersteller 30.000 km und 2 Jahre max.) wird es immer schwerer mit akzeptablen Zeitaufwand das Auto warten zu lassen. Ich fürchte jedesmal den nächsten Inspektionstermin.

Und bei den wenigen Händler, geht mal auch nicht mal gerade beim normalen Spaziergang beim Händler vorbei, wie das beispielsweise bei VW möglich ist (die Händler gibt es bei uns wie Sand am Meer).

Zusammen dann damit, dass Toyota kein E-Auto anbietet, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mein erster Toyota (Yaris Hybrid) auch mein letzter Toyota sein.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 85
Die Frage des "mitteleuropäischen Designs" scheint mir massiv überbewertet. Wenn das der ausschlaggebende Grund wäre, dann würden hier massenhaft italienische Autos rumfahren, denn deren Design ist innen wie außen i.d.R. deutlich ansprechender und zeitloser als die gepflegte Langeweile von VW. Umgekehrt haben ganze Fahrzeug-Generationen von BMW und Mercedes herbe Kritik wegen ihres Designs einstecken müssen, wurden aber trotzdem gekauft. Leasingkonditionen, Beschaffungsregeln in Firmen, Werkstattnetze, Präsentation (nicht nur in der Werbung, sondern auch bspw. durch "Erlebnis-Abholung" in der Autostadt Wolfsburg), vor allem aber jahrzehntelange Vertrautheit mit der Marke -egal ob aus eigener Erfahrung oder nur durch massenhafte Sichtung im Verkehr- und die Kenntnis von jemandem, der ein Auto der Marke hat und einigermaßen zufrieden ist, sind vllt. doch ausschlaggebender. Im Supermarkt bekommt die Dose Markenpfirsiche eines bekannten Labels ja auch automatisch Vertrauensvorschuss vor der Discount-Hausmarke, obwohl es keinen rationalen Grund gibt, ohne experimentelle Evidenz einen Qualitätsvorsprung anzunehmen.
Im Übrigen aber sind die Zuwächse beim HSD-Verkauf derzeit nicht übel. Vielleicht reicht das ja zum Erlangen der notwendigen Sichtbarkeit und zur Verbreitung von Sachkenntnis und Zerstörung von Mythen bzgl. des Antriebssystems.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 86
Vielen gefällt das Toyota Design hier in D eben nicht. Ist halt so. Das trägt sicher zur niedrigen Verbreitung bei.
Ebenso das "wir fahren schon immer VW, ausländische Autos sind eh schlecht"-Grundgefühl vieler Deutscher ;)

Mein Opa hatte damals Madza gefahren, weil die schon immer den rechten Aussenspiegel dabei hatten, wo unsere deutschen Automobilhersteller statt Spiegel lieber paar Scheinchen aufschlugen. :D
Über Design lässt sich ja immer oder auch nicht streiten, aber ich denke mal in unserer "größer, breiter, schneller - ich bin der King-Mentalität" kommt man mit der kleinen "untermotorisierten" Motorenpalette nicht aus und dann noch das Getriebe! Da spielt es keine Rolle mehr ob Toyota zuverlässig ist oder nicht. Vermutlich wie schon Jemand sagt, spielt Deutschland keine wichtige Rolle. Wenn hier was verkauft wird gut, wenn nicht, shit happens.

Wie @Yaris- und 225xe-Fahrer schrieb, ist der Yaris HSD bei mir auch der erste und vorerst letzte Toyota. Der Yaris ist Schuld das ich jetzt voll elektrifiziert bin, da aber Toy kein reines eAuto anbietet aktuell, wird es der Hyundai IONIQ Elektrik, der aktuell imho das beste Gesamtpaket abliefert.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 87
Mein nächstes Auto wird mit ziemlicher Sicherheit der Nachfolger vom aktuellen BMW 4er, das sollte 2019 oder 20 so weit sein.
Bis dahin genieße ich den zuverlässigen Toyota ;) Wobei wir uns familienintern darauf geeinigt haben den Yaris bis zum bitteren Ende zu fahren, weil wir ihn echt gern mögen.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 88
Zum eigentlichen Thema mal meine 2 cent.
Über das weitmaschige Händlernetz und das moderne Design wahrscheinlich eher nicht.

IMHO müssen einfach 3 Zielgruppen mit Informationen und Werbung angegangen werden.

1.   Der urbane Autofahrer der einen Großteil seiner Kilometerleistung im Stadtverkehr ableistet. Hier kann das Argument Spritersparnis und drohendes Fahrverbot für Feinstaub und NOX emittierende Fahrzeuge voll greifen. Auch das "Automatikgetriebe" ist hier ein echtes Argument.

2.   Der Technik Freak der ein etwas anderes Antriebskonzept als alle anderen will und sich dafür auch begeistern kann.

3.   Der Autofahrer der ein unkompliziertes und zuverlässiges Auto will. Die Toyota Hybride haben den (berechtigten) Ruf eines dauerläufers. Nicht alle Autofahrer wollen neu / schnell / modern. Es gibt auch welche die wollen einsteigen, fahren und die Werkstatt nur zur Inspektion sehen.


Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 89
Was Design und Geschmack angeht... ich stelle mir das ein bisschen wie eine Bilderausstellung mit moderner Kunst vor. Viele Leute haben keine Ahnung von Kunst, aber wollen mit zur coolen Art-Society gehören Da rumlaufen, sich präsentieren. Drei weiße Plakate, ein roter Strich. Das kann sicher gut aussehen, aber sowas kriegt man auch bei Ikea oder kann es fürn 10er selbst machen.

Italienische Autos haben immer noch den Ruf, schnell oder oft kaputt zu gehen. Dann eben lieber was anderes. Übrigens gibt es da auch zwei Kategorien: Die einen schwören eben auf die gute solide deutsche Mittelklasse, für andere sind so Autos wie ein Toyota Corolla oder manche Matzdas aus den 90ern ein Begriff. Mein Stiefvater hatte so einen. Weiß nicht mehr welchen genau, aber so eine Art Limousine/Coupe mit 2L-Sauger und 116PS. Hat damit auch über 200k runtergeschrubbt und ist bis heute davon überzeugt, kein zuverlässigeres Auto gehabt zu haben in seinem Leben.

So schließt sich eben der Kreis. Ich glaube, die Marken Kia und Hyundai werden mittlerweile anders wahrgenommen als noch vor 10-20 Jahren. Ebenso wie die Japaner sich seit den Anfängen gemausert haben.

Toyota könnte evtl. durch Nachmachen besser verkaufen, aber jetzt mal ernsthaft, die sind knapp Zweiter in der Weltrangliste. Irgendwas werden die wohl gut verkauft haben.

Was HSD hier in Deutschland angeht... sei's drum. Ist eben Deutschland. Wenn die den Auris ein bisschen mehr europäisch aufmöbeln von innen, sind die vorne mit dabei.