Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius Verbrauchslüge? (16298-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 30

Hallo Sly,

hier meine weiteren Beobachtungen mit OBDScope.

Zunächst einmal habe ich auch Zwischenwerte, z. B. 13,5. Ich weiß nicht, ob das korrekt ist. Einen Zündwinkelwert zu halten scheint mir ebenfalls kaum möglich zu sein. Dann gibt es Sprünge, als würde er noch einmal 10° drauflegen. Z. B. von 13 auf 23. Das scheint aber nur der Fall zu sein, wenn er warm ist (>= 70°). Dann ist er - zumindest in der Stadt - entweder meist im 20er Bereich oder bei 5°, wenn der Motor aus ist. Ich weiß nicht, ob die Werte, die OBDScope hier liefert, korrekt sind.

Wie sind bei Dir die Erfahrungen mit ScanGaugeII?

Grüße
Joachim

Hallo Joachim,

den IGN Wert zu halten ist schon möglich, zumindest auf der geraden und entsprechendem Gasfuß.
Der Wert wandert zwar manchmal aber springen tut er zumindest bei der Scangauge nicht.

Ich beobachte im Moment den bdw des HV Akkus etwas kritisch und hatte zuletzt nach einer Woche Pause beim P3 das Erlebnis das er durchaus auf fast 27 KW klettern kann.
Sich aber im Verlauf der weiteren Fahrt leider wieder auf unter 19 heruntergearbeitet hat ...

Antwort Nr. 31
ich stehe grade bei Ø 7,4 ltr nach 230 km, letzte tankfüllung, bei einer Ø-geschwindigkeit von 37 km/h!!!!!

Antwort Nr. 32

ich stehe grade bei Ø 7,4 ltr nach 230 km, letzte tankfüllung, bei einer Ø-geschwindigkeit von 37 km/h!!!!!

Hallo jensolli,
dein Ø ist sehr hoch, im Winter schaffe ich das nur wenn ich viel Kurzstrecke fahre dann pendelt es sich so um 7,5 liter ein.
Ich suche mir dann eine Streecke wo ich viel Rollen kann, und drehe die Heizung auf 20 Grad.

Steht denn deine Heizung immer noch auf 26 Grad? , und wie kalt ist es bei euch derzeit ??

Antwort Nr. 33
hi Sly,

+3°C. heizung auf „HI” und lüfter auf stufe 3-4. die automatik habe ich abgeschaltet da ich sonst das gefühl habe, von der lautstärke her, im freien zu sitzen und der wärmetauscher es nicht schafft die luft zu erwärmen. habe ja demnächst eh meine 15k'er durchsicht und dann können die sich damit befassen…wie mit den vielen anderen dingen. ich hoffe nicht das sie nur die fenster und türen öffnen und durchs auto schauen  ;D

Antwort Nr. 34

Hallo jensolli,
dein Ø ist sehr hoch, im Winter schaffe ich das nur wenn ich viel Kurzstrecke fahre dann pendelt es sich so um 7,5 liter ein.
Ich suche mir dann eine Streecke wo ich viel Rollen kann, und drehe die Heizung auf 20 Grad.

Wieso "sehr hoch", du bestätigst doch seinen Wert. Ich übrigens auch. Und eine andere Strecke kann er sich wahrscheinlich nicht aussuchen oder...... ::)

Gruß
Dieter

Antwort Nr. 35
also ist es bei dem kalten wetter normal das der verbrauch so extrem in die höhe geht? mir ist klar das es im winter mehr wird aber ich habe mit weniger gerechnet  ???
soll ich euch sagen was mein diesel verbraucht...5.2 ltr sommer wie winter  ;D

Antwort Nr. 36
Jetzt im Winter brauche ich bis jetzt,  ca. 0,6-0,8 Liter mehr Benzin, also zwischen 4,8 - 5,3 Liter auf 100Km.
Muss aber sagen das mein Auto PIII  in einer nicht ganz geschlossenen Tiefgarage steht, Treppe ist nach aussen offen.

Walter

;)

Antwort Nr. 37
Hallo Jensolli,

Ich verbrauche zur Zeit ca. 5,6l/100km. Strecken so zwischen 10 und 20km am Stück. Nachts steht der Prius in einer TG. Heizung meist auf Automatik, aber meist ohne Klima. Innentemperatur stelle ich entsprechend der zu fahrenden kurzen Strecke so zwischen 17 und 19 Grad ein. Reicht aus, da ich meine Winterjacke ja im Fahrzeug nicht ausziehe.

Für einen Diesel wäre mein Streckenprofil ungeeignet. (Motor wird nicht hinreichend warm sowie Problem Rußfilter!)

Gruß Gerd

Antwort Nr. 38

Hallo jensolli,

Wieso "sehr hoch", du bestätigst doch seinen Wert. Ich übrigens auch. Und eine andere Strecke kann er sich wahrscheinlich nicht aussuchen oder...... ::)

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

dieser hohe Wert von 7,5 liter kommt auf extrem kurzen Strecken zustande also etwa 2-3 Km Etappen in dennen  der Warmlaufzyklus so gerade abgeschlossen werden kann.
Und dann schaltet man ihn schon wieder aus. Beim nächsten Start geht es wieder von vorne los mit S1: Warmlaufen , Akku leerfahren und schon hat man einen Schnitt von 7-8 liter.

Der Prius ist nicht in allen Lebenslagen ein Sparwunder.
Wie schon gesagt kann man mit gezieltem herunterregeln der Innenraum Temperatur oder ganz abschalten der Lüftung/ Klimaautomatik dem entgegenwirken.
Aber im Winter mit diesen 2-3 Km Kurzstrecken versaut man wirklich alles.

Aber was verbrauchen denn andere Autos auf diesen Ultrakurztrips? Wenn ich an Motoren mit Vergaser und Startautomatik denke wird mir schlecht.
Da brauchte ein 75 PS Golf auch mal 15 liter im Stadtverkehr im Winter.

Oder man nehme einen V8 Automatik aus aktueller Produktion, fahrt doch sowas mal im Stadtverkehr in Winterlichen Minustemperaturen in 3 Km Etappen.
Da wird euch richtig schlecht ...
???

Antwort Nr. 39
Mein BC zeigt derzeit 6,1 Liter an. Fahrten um die 12-15km, Laternenparker, Heizung auf 20 Grad. Ich denke, das ist noch ganz okay.

Antwort Nr. 40
Mein Verbrauch liegt zwischen 4,9 und 5,4 Litern und ich fahre ausschließlich über Land. Nächste größere Stadt liegt knapp 90 km weg. Dieser Verbrauch kommt auch dadurch zu Stande das ich nicht immer nur rumkrieche und denke das ist bei der Leistung auf jeden Fall in Ordnung. :wldn: Ich bin sehr zufrieden, zumal mein alter (Lexus RX 300) einen Schnitt von rund 15 Litern hatte und der war nu auch nicht soviel schneller (aber wesentlich bequemer :()

Der Verbrauch von 3,9 Litern ist denke ich in der Stadt kein Problem, kenn welche die fahren den Prius mit 3,5 Litern. ???

Antwort Nr. 41

Hallo jensolli,

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

dieser hohe Wert von 7,5 liter kommt auf extrem kurzen Strecken zustande also etwa 2-3 Km Etappen in dennen  der Warmlaufzyklus so gerade abgeschlossen werden kann.
Und dann schaltet man ihn schon wieder aus. Beim nächsten Start geht es wieder von vorne los mit S1: Warmlaufen , Akku leerfahren und schon hat man einen Schnitt von 7-8 liter.

Der Prius ist nicht in allen Lebenslagen ein Sparwunder.
Wie schon gesagt kann man mit gezieltem herunterregeln der Innenraum Temperatur oder ganz abschalten der Lüftung/ Klimaautomatik dem entgegenwirken.
Aber im Winter mit diesen 2-3 Km Kurzstrecken versaut man wirklich alles.

Aber was verbrauchen denn andere Autos auf diesen Ultrakurztrips? Wenn ich an Motoren mit Vergaser und Startautomatik denke wird mir schlecht.
Da brauchte ein 75 PS Golf auch mal 15 liter im Stadtverkehr im Winter.

Oder man nehme einen V8 Automatik aus aktueller Produktion, fahrt doch sowas mal im Stadtverkehr in Winterlichen Minustemperaturen in 3 Km Etappen.
Da wird euch richtig schlecht ...
???

Nur  7,5 Liter unter diesen Kurzstreckenbedingungen sind doch schlicht genial !

Antwort Nr. 42

Hallo Dieter,

Ich weiß, ich weiß.  Das ist genau mein Fahrprofil. ::) Drum schrieb ich doch: Ich übrigens auch.

Gruß
Dieter

Antwort Nr. 43

soll ich euch sagen was mein diesel verbraucht...5.2 ltr sommer wie winter  ;D

Den Wert hast Du doch erfunden. Das Modell das Du fährst hat nach Spritmonitor einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 l Diesel /100km entsprechend 65,8 kWh/100km.

Dass auch ein D-4D Diesel im Winter mehr verbraucht kannst Du u.a. hier nachlesen.

Dein Prius verbraucht nach Deinen eigenen Spritmonitor Einträgen 6,1 l Benzin / 100km. Das entspricht 53,1 kWh/100km.
Selbst mit den aktuell von Dir geschriebenen 7,4 l/100km entsprechend  64,4 kWh/100km verbraucht der Prius weniger Energie.

Antwort Nr. 44
Mit 3 Personen + Hund und Kurzstrecken ca 5-6 Km zeigt mein BC 6,8 l/100km an.  Nach Tankabrechung werden es wohl 7,1 l/100km sein. Mit meinem Vorgänger brachte ich etwa 9l unter gleichen Bedingungen. Im Sommer werden es wieder ca 5,6l sein. Dies Kurzstreckenprofil treibt nun mal den Verbrauch nach oben.