Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius Verbrauchslüge? (16063-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Prius Verbrauchslüge?

ist euch schon mal aufgefallen das beim spritmonitor.de die masse (1116 fahrer) gut 33% mehr verbraucht, Ø 5,2 ltr, als von toyota angegeben und nur ca. 3,5% in die nähe von den 3,9 Ltr kommen?  ca. 20% verbrauchen knapp 2 ltr mehr als toyota es angibt. selbst beim Prius 3 sind es nur 2,5% die in die nähe der verbrauchsangabe kommen.  ???


mein hoher verbrauch, was man ja bei +62% schon sagen kann, scheint ja dann nicht nur am fahrer zu liegen, oder? :-\
ok, da waren jetzt AB Vollgasphasen bei aber im moment sind es ca. 35% mehrverbrauch...laut BC.

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 1
Hi,

Ich denke es ist beim Prius besonders vom Fahrer und der Fahrweise sowie der maximalen Geschwindigkeit und der Topologie  abhängig.
Autobahn unter  100 Km/h hinter die Lkws klemmen.  Landstrasse max 75 Km/h (das nervt dann alle anderen).

im Stadtverkehr kommt man am leichtesten an die 3,9 L Durchnittsverbrauch, zumindest im Bordcomputer.
Im realen Verbrauch wird es dann noch etwas kniffeliger ...

Ich merke es auf den 18 KM die ich täglich hin und her fahre. Auf dem Landweg komme ich schon mal mit 0,65 L für 18 km zurecht (also Schnitt 3,61 L/100Km)
(Scangauge Today Werte des Trip Rechners)

Die 18 KM Weg auf der Autobahn kostet mich je nach Gasfuß 100 oder 160 Topspeed 0,9 bis 1,3 L Sprit.
( Huch 1,3L auf 18 Km ergibt nen Schnitt von 7,2  L/100 KM ) <<< Das passiert also wenn man zu feste DRAUFTRITT  :-[

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 2

ist euch schon mal aufgefallen das beim spritmonitor.de die masse (1116 fahrer) gut 33% mehr verbraucht, Ø 5,2 ltr, als von toyota angegeben und nur ca. 3,5% in die nähe von den 3,9 Ltr kommen?  ca. 20% verbrauchen knapp 2 ltr mehr als toyota es angibt. selbst beim Prius 3 sind es nur 2,5% die in die nähe der verbrauchsangabe kommen.  ???

Der Prius profitiert aufgrund seiner technischen Auslegung in besonderem Maße von der Definition des EU-Normzyklus (NEFZ).

Ich habe bisher nirgendwo einen Hinweis gefunden, welchen Ladestand die Hybridbatterie vor dem Zyklusstart haben darf. Wenn es dazu im NEFZ keine Vorschrift gibt (schließlich gab es damals noch keine Hybridfahrzeuge!), wird die Batterie vor Zyklusbeginn vielleicht "bis zum Anschlag" geladen. Während des Fahrzyklus lassen sich dann längere Zeitabschnitte mit dem Prius rein elektrisch zurücklegen.

Vielleicht liegt da der Grund für die Diskrepanz zwischen Normverbrauch und dem Verbrauch in der realen Welt ...

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 3
ich habe in diesem Sommer 3 Tankfüllungen mit 3,9 Liter pro 100km verfahren, eine davon sogar mit 3,8. Klar, da muss dann alles stimmen, die Umgebungstemperatur, keine Kurzstrecken unter 20km insbesondere diese muss man kennen um sich optimal darauf einstellen zu können. Für mich war es problemlos bzw. viel leichter z.B. in einem hügeligen Gebiet über 100km einem Realverbrauch von unter 3,5 Liter zu erreichen. Dass da keine Autobahnstrecke und kein Dachgepäckträger dabei war versteht sich von selbst. Aber die Klima lief (Fenster immer geschlossen wegen dem cw-Wert). Weiterhin darf wohl kein Ethanol im Benzin sein (das wird zukünftig vermehrt zugemischt und unsrer aller Verbrauch wird steigen). Und wenn ich es noch richtig weiss beginnt Mitte Oktober die Winterspec für Benzin. Da kann dann verstärkt Butan zugemischt werden weil das nicht mehr so stark ausgast wie z.B. im Sommer. Damit sinkt der Energiegehalt pro Liter den wir bekommen nochmals (pro kg ist sogar mehr darin, aber wir bezahlen pro Liter. Und der Energieinhalt ist das mit dem wir letztendlich fahren, nicht mit der Oktanzahl. Und diese ist m.W. nicht einmal spezifiziert.
Dennoch finde ich die Angabe der Hersteller aus Vergleichbarkeitsgründen gut, und weil ich danach besteuert werde.
Für mich gilt: ich kann die 3,9 dann problemlos erreichen wenn die Rahmenbedingungen stimmen und ich es nicht eilig habe und daher vorausschauend fahren kann, auch was den Ladezustand der Traktionsbatterie betrifft. Im Stadtverkehr beschleunige ich im Ecobereich meist auf Tacho 60 und rolle dann elektrisch im erlaubten Bereich weiter.

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 4
Moin,
da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.Ich trage mal zusammen:
Bitte bei Bedarf ergänzen.

-Persöhnliche  Fahrweise (Balkenanzeige im ECO Bereich)
-Maximale Geschwindigkeit (< 77 Km/h)
-Beschleunigungsverhalten (Eco Bereich)
-Topologie (lässt sich nicht beeinflussen ...)
-Landstrasse anstatt Autobahn (Fahrstrecken dauern deutlich länger)
-Benzinqualität! (Ethanol und oder Butanzumischung)
-vorausschauende Fahrweise
-Aussen Temperatur (Sommer,Winter) im Winter immer Heizung aus wenn möglich, oder <18 grad einstellen

Tips:
*Fahren nach Balkenanzeige, immer ECO Bereich und Eco Taste an (ECO Taste nur P3!)
*Fahren nach Drehzahl (Sweetsspot ICE ~ 2200 u/min.) nur mit Scangauge oder Drehzahlmesser nachrüstung möglich
*Fahren nach IGN (Zündwinkel) in günstigem Bereich (Scangauge)
*Heizung/Lüftung im Winter zuerst abschalten wenn möglich, Innenraumtemperatur sehr niedrig wählen
Leider sehr unkomfortabel, bei Frost nicht möglich.



Der Prius bietet ein sehr hohes Potential zum Spritsparen, das aber u.a. sehr von der Fahrweise abhängig ist.
Das funktioniert auch mit Auto's V 1.0, nur nicht so effektiv da sie nicht rekuperieren können...

Die Inverterklimaanlage beeinflusst den Verbrauch anscheinend nicht nennenswert, das ist mir aufgefallen.
Der Verbrauch lässt sich auf 3,6 drücken egal ob sie an oder aus ist. Moderate Klimatisierungseinstellungen vorausgesetzt.

(Der Stromhunger des Kompressors lässt sich mit Scangauge beobachten)

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 5
Moins,

von einer Verbrauchslüge würde ich nicht sprechen, dann würden 90% der Hersteller noch mehr lügen. Schließlich ist es mit dem Prius durchaus möglich, den Normverbrauch zu erreichen.
Wie der Verbrauch nach ECE-Norm ermittelt wird und warum er in Praxis nicht zu erreichen ist, ist HIER eindrucksvoll beschrieben.

Mein PII liegt im Verbrauch regelmäßig unter 5l/100km und damit gut 3l/100km unter dem Verbrauch des Vorgängers Avensis T25 mit 128PS. Ich gehöre nicht zu den Schleichern, fahre ausserorts wo es möglich ist Tempo 100, nur auf den Autobahnen nehme ich mich etwas zurück und versuche, die 130km/h lt. Tacho nicht zu überschreiten. Kürzlich habe ich es einmal probiert: Auf der BAB 50km hinter einem LKW(Kofferaufbau) hergefahren (Tempomat 92 - 93km/h), der Verbrauch lt. BC 4,0l (bei 4,2l Normverbrauch für den PII).

Gruß Ulli

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 6
Echt? Auf der Autobahn schaffe ich mit 100 km/h ja sogar nur 3,5 Liter. Natürlich reicht das aber nicht, um das über ne weite Strecke zu retten, denn diesen Verbrauch schafft man wirklich nur mit gehaltener Geschwindigkeit. Sobald man leicht beschleunigt, oder ein Hügelchen die Strecke kreuzt, ist es damit vorbei.

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 7
Bei Tacho 100 hast du mehr als 3,5 l /100 km, die A661 ist mein Zeuge :) Wobei ... von Egelsbach aus Richtung Offenbach ist's besser als anders herum, da könnte es noch hinhauen ... ;)

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 8
Ich mach dir mal ein Handy-Foto!  ;)

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 9
wenn ich euer statement höre, wir mir eines klar. mit einer völlig normalen fahrweise ist der verbrauch, den toyota angibt, schwer bis nicht möglich, abhängig von zig faktoren. das zeigt ja auch der spritmonitor. mit meinem T25 D4D komme ich auch bei entsprechender fahrweise auf 3,8 ltr und all die verbrauchsoptimierten empfehlungen kann ich auf jedes auto anwenden. mein nachbar fährt seinen neuen golf ebenfalls mit etwas über 5 ltr...wie ich mit meinem auf sparsamkeit getrimmten prius. auf meinem täglichen arbeitsweg, hin und zurück gut 45km auf der AB, komme ich nicht unter 5,2 ltr und fahre nur 110 km/h! wenn ich im power-modus fahre, sinkt sogar mein verbrauch etwas, der motor dreht beim beschleunigen nicht so hoch wie im eco-modus was sich besonders bergauf bemerkbar macht. wenn ich aber völlig im normalen verkehr mithalten möchte, kann man die 3.9 ltr vergessen...meine meinung.


wenn ich als wanderdüne unterwegs sein würde, wäre es eventuell möglich aber ich fahre weder hinter einen lkw her noch möchte ich im stau der erste sein oder mich ständig auf irgendwelche fahrmodi konzentrieren. ich habe auch keine lust das sich der gesamte verkehr meinen fahrstil anpassen muss, man muss auch die kirche mal im dorf lassen. solche leute machen mich wütend, sie stehlen mir meine zeit...davon habe ich nicht genug und muss also ein kompromiss finden. sicher ist meine headline etwas überzogen und eine lüge ist es definitiv nicht, man kann es ja erreichen...aber unter welchen umständen  ;)


@alupo
Zitat
Klar, da muss dann alles stimmen, die Umgebungstemperatur, keine Kurzstrecken unter 20km insbesondere diese muss man kennen um sich optimal darauf einstellen zu können
genau das ist es! es muss alles stimmen und ich muss zeit haben.

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 10
Hallo,
also bitte bleibt ruhig, nicht dass es so eskaliert wie es mal bei MT mit dem gleichen Titel "Prius Verbrauchslüge" passiert ist. Das war eine üble Diskussion, die auch noch ein Priusfreund "vom Zaun gebrochen" hatte. ::)
Es gibt keine Verbrauchslüge. Nicht einer der Autohersteller behauptet, dass wir den Normverbauch erreichen müssen. Also belügt uns niemand. Der Normverbrauch wird ermittelt  im Wesentlichen wegen der Vergleichbarkeit der Autos und der Einstufung in Schadstoffklassen. Wie das geschieht, kann man unter dem von Ulli genannten Link nachlesen. Und nur derjenige, der diese Bedingungen, die dort zugrunde gelegt werden, einhält, wird evtl. den Normverbrauch erreichen. Aber wer kann das schon. Überlegt mal, unter welch unterschiedlichen Bedingungen (SLy hat eine ganze Reihe genannt) wir täglich fahren. Mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen. Mich wundert's, dass aber immer wieder diese Diskussion geführt wird. Sie endet meist dort, wo Behauptungen zu Verbräuchen aufgestellt werden, der Nächste zweifelt diese an, ein anderer hat noch bessere Werte usw.
Ganz einfach, jeder fährt mit seinem Stil seine Bestwerte, freut sich....und schweigt.

Friedliche Grüße
Dieter

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 11

mit meinem T25 D4D komme ich auch bei entsprechender fahrweise auf 3,8 ltr


Da vergleicht doch wieder mal einer die Mengen unterschiedlicher Flüssigkeiten.
Ich erspare uns die Diskussion über Energiegehalt, CO2 Ausstoß, Stickoxyde und Nano-Partikel.


Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 12
Der "Sprung" passierte beim Übergang vom P1 auf den P2. Plötzlich gab es eine Riesenlücke zwischen Normverbrauch und Praxisverbrauch.

Der P1 hatte einen Normverbrauch von 5,1 Liter, den man problemlos erreichen und auch unterbieten konnte. Ich selbst erzielte in 6 Jahren mit dem P1 4,9 Liter Langzeitverbrauch, an der Tanke gemessen.

Spritmonitor gibt für den P1 einen Durchschnitt von 5,5 Liter an, das sind knapp 8% über dem Normverbrauch von 5,1 Liter. Ein respektabler Wert!

Beim P2 gibt Spritmonitor im Durchschnitt 5,2 Liter an, das sind schon 21% über dem P2-Normverbrauch von 4,3 Liter. Könnte man à la rigueur auch noch akzeptieren, aber der Sprung von 8% beim P1 auf 21% Abweichung zum Normverbrauch beim P2 war schon heftig.

Der P3 liegt bei Spritmonitor ebenfalls bei 5,2 Liter Durchschnittsverbrauch; die Diskrepanz zum Normverbrauch von 3,9 Liter liegt bereits bei 33%!

Fazit: Toyota hat zwar vom P1 bis zum P3 den Normverbrauch um -24% vermindert, der Praxisverbrauch liegt aber zumindest beim P2 und P3 derart nah beieinander, dass man kaum von einem Fortschritt sprechen kann. Einzig vom P1 auf den P2 gab es eine signifikante Verminderung des Praxisverbrauchs von 0,3 Liter, entsprechend -5,5%.

Insgesamt sind diese Zahlen eher enttäuschend, wenn man den technischen Aufwand betrachtet, der bei jedem Modellwechsel betrieben wurde. Ich hätte mir gewünscht, dass der P3 auf einen Praxisverbrauch von unter 5,0 Liter gekommen wäre. DAS wäre für mich ein wirklicher Fortschritt gewesen ...

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 13
bitte auf keinen fall zum streitgespräch werden lassen. dies soll nur mal veranschaulichen, wie der soll.- vom ist- wert entfernt ist.
ich finde es toll wenn einige das schaffen, 2,5%, aber die masse ist mit ihrer "normalen" fahrweise doch in der überzahl.
einen mehrverbrauch von durchschnittlich 33% ist schon heftig, nicht zu vergessen das es 33% mehr umweltbelastung ist, die uns toyota ebenfalls verschweigt, oder? klar ist es keine lüge, sagte ich ja schon. sobald es auch nur einer schafft, ist es ja keine lüge mehr  ;)




Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 14
ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es muss doch jedem klar sein dass ein Auto - und dss gilt meines Erachtens für ALLE Hersteller annähernd gleichermassen - mehr Energie verbraucht wenn man mehr Leistung abverlangt, d.h. das Sparpotential sitzt hinter dem Steuer und es lässt sich auch nicht einfach auf "das Auto" oder "dieser Penner" reduzieren. So einfach ist es sicher nicht, denn ich war am Anfang auch über meinen Verbrauch von 5,x enttäuscht,durchlebte dann aber eine Lernkurve insbesondere durch die Tipps von Egon und anderen. Zugegeben, Autobahnfahrten machen bei mir vermutlich weniger als 20% aus.

Ich könnte die Diskussion verstehen, wenn über die Realitätsnähe der virtuellen Teststrecke diskutiert werden würde. Und selbst dabei sollten wir Deutschen berücksichtigen, dass es noch andere Länder in Europa gibt (ich meine diejenigen die Höchstgeschwindigkeiten auf Autobahnen haben oder niedrigere Höchstgeschwindigkeiten auf Landstrassen).

Ich finde es durchaus ok dass alle Hersteller ihre Verbrauchswerte auf diesen einheitlichen Zyklus optimieren, das führt zu besserer Vergleichbarkeit der Fahrzeuge.
Ich hatte nie die Erwartung, dass ich die 3,9 im langfristigen Schnitt erreichen würde. Mir persönlich reicht es, dass ich unter günstigen Bedingungen (immerhin den ganzen Sommer) diesen Wert erreicht bzw. unterschreiten konnte. Damit hat Toyota für mich die Wahrheit gesagt. Aber ich glaube durchaus dass es früher wohl einfacher war, den Normverbrauch zu erreichen wie gesagt auch hier gibt es unter den Herstellern einen Wettbewerb und ich bin froh dass Toyota sich daran beteiligt, denn sonst müsste ich mehr als nur 36Euro KFZ-Steuer bezahlen.

Zum Schluss noch einmal zu meinem Fahrverhaltenl, denn es kommt mir hier so vor dass wenn man einen Sommer-Verbrauch um die 4 Liter hat, man automatisch als mobiles Verkehrsbehindernis eingestuft wird. Zu den von mir bereits genannten Benzinverbrauchs-Kriterien kommt noch, dass ich versuche mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, denn mein Bedarf an gewissen Punkten in Verbindung mit 3-stelligen Eurosummen hat deutlich abgenommen. Das können andere gerne übernehmen.