Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verschiedene Fahrmodi (17915-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 30
Hallo,

in meinem Link oben wird recht gut beschrieben, wie die Anzeige funktioniert. Ist leider nur auf Englisch. Auch im Handbuch steht einiges.

Hier meine bescheidenen Erfahrungen (ein halbes Jahr, 8000 km): Im Eco-Bereich der Anzeige dreht der Motor recht gleichmäßig. Will man es darauf anlegen, Sprit zu sparen, dann sollte man in diesem Bereich bleiben, genauer gesagt, bis kurz vor Ende des Eco-Bereichs, dort wo die Rundung anfängt. Es wird oft von dreiviertel-Gas gesprochen, was eigentlich beim Prius etwas schwierig ist zu definieren, da die Kennkurven für die drei Modi ja unterschiedlich sind. Vielleicht ist dies ja dreiviertel-Gas, wo die Anzeige fast am Ende rechts im ECO-Bereich ist.

Bis jetzt habe ich noch keine echte Aussage gesehen, ob es günstiger ist, schnell und zügig im Power-Bereich der Anzeige zu beschleunigen oder im Eco-Bereich zu bleiben. Mir scheint es aber so, dass für einen niedrigen Verbrauch es günstiger ist, im Eco-Bereich zu bleiben. Aber wie die englischsprachigen Ausführungen zeigen, ist auch der Power-Bereich nicht dramatisch für den Verbrauch. Er bietet sich vor allen Dingen an bei Steigungen, um im Verkehrsfluss zu bleiben, bei Beschleunigungen auf der Autobahn, beim Überholen oder auch bei dichtem Verkehr an der Ampel und natürlich, wenn man zügiger unterwegs sein möchte.

Bei der linken Hälfte wird vermehrt der Elektromotor eingesetzt. Nimmt man den Fuß vom Gas und gibt wieder Gas, bleibt der Verbrennungsmotor aus und geht in der Regel erst wieder an, wenn man in die rechte Hälfte kommt. Ein Beispiel: Ich fahre im Power-Bereich über eine Brücke und beschleunige von 30 auf knapp Tacho 80 (70 sind erlaubt). Danach lasse ich kurz das Gas los und fahre elektrisch. Da es etwas abschüssig ist, genügt nur wenig "Gas" um das Tempo einigermaßen zu halten und bleibe sogar im Verkehrsfluss. Bald kommt sowieso ein 50 km/h Bereich und eine Ampel, die oft rot ist. Allerdings ist es manchmal besser, am Ende wieder kräftiger Gas zu geben, um eventuell noch bei Grün drüber zu kommen, anstatt zu warten. Auch durchs Wohngebiet in die Tiefgarage fahre ich meist mit dieser Methode elektrisch. Hier ist es aber besser, noch ein paar Balken für die nächste Fahrt übrig zu lassen. Nur mit ab vier Balken lässt sich der Wagen in EV fahren.

Grüße
Joachim

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 31
Hallo PriusPiloten,

im amerikanischen Priuschat gibt es einige interessante Abhandlungen zu diesem Thema.
Leider sind viele der englischen Sprache nicht mächtig, und haben Probleme mit technischen Begriffen.

http://priuschat.com/news/2010-prius-preview-a-hypermilers-perspective

In diesem Artikel geht es darum die meisten Meilen aus der Amerik. Gallone zu bekommen (3,8 Liter).Eine interessante Sache ist der "Super Highway Mode" beim Prius. Das ist keine Knopf oder Tuning Teil sondern da wird mittels Scangauge und dem Parameter IGN, also Zündungstiming gefahren, der ja auch einen Lastzustand darstellt.

Da wird also das Gaspedal nach dem Parameter IGN gedrückt. HAb ich mal getestet und gute Ergebnisse erzielt.
Den Artikel werde ich nochmal raussuchen, und den Link hier posten falls es interessiert.

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 32
Hallo,

ich wollte meinen letzten Beitrag nicht zu lang werden lassen und habe noch ein, zwei Aspekte.

Ich fahre in der Regel von Tiefgarage zu Parkhaus (Park & Ride) und umgekehrt und habe mir angewöhnt bis zur Ausfahrt den EV-Modus zu benutzen. Grund ist, dass das Rangieren und das Anhalten zum Öffnen des Tors bzw. der Ausfahrtschranke für einen Durchschnittsverbrauch nicht förderlich ist. Die Warmlaufphase wird damit jedoch nur verschoben.

In der ersten Warmlaufphase, die etwa eine Minute dauert, geht der Motor nicht aus. Er ist damit beschäftigt, sich warmzulaufen, die Leistung für das Fahren kommt vom Elektromotor. Das sieht man daran, dass die Ladestandanzeige der Batterie zurückgeht und man spürt dies auch am Fahrverhalten. Von daher ist es vorteilhaft, das Auto beim Abstellen in der (Tief-)Garage nicht mit einer fast leeren Batterie abzustellen. Aber auch bei einem Ladezustand mit zwei Balken ist ein solches Verhalten möglich, auch wenn der Wagen dann leistungsmäßig noch zäher ist. Ich finde es vorteilhaft, wenn man in dieser Zeit auf dem ersten Kilometer noch eine einigermaßen ruhige Strecke ohne hektischen Verkehr hat (z. B. Wohngebiet). Hier versuche ich den Wagen butterweich zu beschleunigen, um den Prius nicht in seiner ersten Warmlaufphase zu stören. Ist tatsächlich Leistung gefragt oder notwendig, dreht der Motor höher und trägt seinen Teil zur Leistungsentfaltung bei.

Der Wagen erreicht in etwa nach fünf Minuten Betriebstemperatur. Die automatische Klimaanlage bzw. die Heizung arbeitet so, dass es anfangs keine oder kaum Ventilation gibt. Später, wenn auch Wärme zum heizen da ist, dreht er hoch. Das ist recht bequem, führt aber dazu, dass der Wagen bei Wärmeanforderung an der Ampel nicht aus geht. Daher der Tipp, in solchen Fällen die EV-Taste zu drücken. Alternativ kann man die ersten fünf Minuten die Heizung auslassen (Schalter OFF), wenn es möglich ist (verbietet sich z. B. beim Beschlagen der Scheiben).

Das Verhalten in der Warmlaufphase wurde mir deutlich transparenter mit Hilfe von OBD-Analysetools wie OBDScope (jetzt leider kostenpflichtig), das z. B. hiermit (Bluetooth) funktioniert. Da jetzt die Temperaturen wieder moderater sind, werde ich sicherlich wieder ein paar Analysen machen und hier veröffentlichen.

Diese Erfahrungen, was das Heizen angeht, beziehen sich natürlich auf die kalte Jahreszeit. Bei den einzelnen Warmlaufphasen fällt unter Prius-Fachleuten schnell der Begriff Stages (S1, S2, etc.). Einzelheiten sind im PriusWiki nachzulesen.

Grüße
Joachim

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 33
Hallo Sly,

den Artikel, zu dem Du gelinkt hast, fand ich sehr interessant, auch wenn ich wenig Gefühl für die Verbrauchswerte habe. Was der Super Highway Mode ist, habe ich nicht recht verstanden. Ich habe zwar keinen Scangauge, aber mit OBDScope ist es ja vielleicht auch möglich. Vielleicht kannst Du hier etwas ausführlicher werden.

Grüße
Joachim

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 34
Ich bin ein wenig dabei zu googlen und bin auf diesen Link gestoßen. Es gibt eine Menge Benzinspar-Abkürzungen wie P&G (Pulse and Glide), WP (Warp Stealth), FE (Fuel Efficiency) oder SH (Super Highway). Hier gibt es noch einen Thread, der sich eher auf den P3 bezieht. Ist aber schon ein wenig zu hoch für mich. Es wäre vielleicht mal ganz gut, das Ganze verständlich in Deutsch und bezogen auf den P3 rüberzubringen. Ich werde mal ausprobieren, ob mein OBDScope auch die Werte für "Ignition" (Zündzeitpunkt in Grad) anzeigt, ich denke aber schon, dass er es tut.

Grüße
Joachim

PS: Im PriusWiki gibt es unter Benzin sparen einiges nachzulesen und einige Links. Auch wenn sich sicher das meiste auch auf den P3 anwenden lässt, ist das meiste aus Sicht des P2 beschrieben.

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 35
Sollte nicht in ein Selbstgespräch ausarten, ich hoffe auf Slys Kommentare. Hier noch ein Link zu einer kanadischen Hybridseite:

The 2010 Prius in-depth review - review video

Hier zum Glück mal mit uns vertrauten Einheiten. Gegen Ende des Videos wird SHM folgendermaßen definiert:

IGN 19-22: 3,0-3,0 l/100 km @ 70-95 km/h (Verbrauchswerte BC bei günstigen Rahmenbedingungen)

Mit Verlaub ist das für mich kaum eine erstrebenswerte Geschwindigkeit über längere Strecke, weder auf der Landstraße noch auf der Autobahn. Da wo es sich anbietet, kann man es ja mal ausprobieren.

Bei OBDScope kann IGN angezeigt werden, ich werde es während des Tages ausprobieren und voraussichtlich aufzeichnen. Im Übrigen ist eine Multigauge-Anzeige bei OBDScope in Entwicklung.

Grüße
Joachim

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 36
Hallo Joachim,

Du hast ja schon einiges gefunden darüber, ich habe gestern noch einiges angefangen aber nicht fertig bekommen...
Später kann ich weiter daran texten.

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 37
ich persönlich lasse es wie es ist, immer auf „Eco”. ob ich nun 2sek. früher oder später den berg erklimme sprich mit „Power” oder „Eco” ist mir völlig schnuppe, auch ob ich nun erster oder 2. an der ampel bin, ich bin zufrieden mit meiner männlichkeit ::) das breite grinsen bekomme ich an der tankstelle.

mich ärgert es nur, das wenn ich den „EV” modus einschalte, der motor mit anspringt und eingreift weil ich mal eben etwas mehr gas gebe und das, obwohl ich noch unter dem schwellenwert bleibe. hier wäre eine art kickdown-schalter von vorteil.

vg

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 38
kann es sein, das der Prius auch bei 120 km/h hin und wieder rein elektrisch fährt? wenn ich manchmal die systemanzeige beobachte, sieht es so aus als wenn nur die batterie den e-motor speist und der verbrenner aus ist. gebe ich dann ein wenig gas, sieht man wieder wie der verbrenner zugeschaltet wird.


vg

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 39
Er rollt wenn Du willst "elektrisch" ,
aber sobald Leistung angefordert wird kommt bei 120 Tacho IMMER der Verbrenner mit.

Elektrisch fahren kannst bis ca 75 Km/ Tacho, bei 77 Tacho kommt der Verbrenner eigentlich immer mit.

Der kommende Plug In Prius soll bis 100 Km/h elektrisch fahren können.

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 40

Er rollt wenn Du willst "elektrisch" ,
aber sobald Leistung angefordert wird kommt bei 120 Tacho IMMER der Verbrenner mit.

Elektrisch fahren kannst bis ca 75 Km/ Tacho, bei 77 Tacho kommt der Verbrenner eigentlich immer mit.

Der kommende Plug In Prius soll bis 100 Km/h elektrisch fahren können.


Hallo Sly,

die magische Grenze ist der feine Mittelstrich auf der Hybridanzeige. Muß man den Mittelstrich beim Halten der Geschwindigkeit überschreiten springt der Verbrenner an. Bei ebener Fahrbahn ist ab etwa 70km/h nicht mehr zu verhindern, daß der Verbrenner anspringt, ist die Fahrbahn leicht abschüssig geht auch noch mehr.

Es gibt aber eine Ausnahme. Ist die Hybrid-Batterie übervoll dann beschleunigt der P3 auch noch bei weit über 100km/h und weit jenseits des Mittelstrichs rein elektrisch. Ganz im Gegenteil, er weigert sich dann regelrecht den Verbrenner anzuwerfen. Dahin muß man aber erst mal kommen und das geschieht so. Man muß über einen Berg fahren mit steiler Auffahrt (Verbrenner dreht schnell, Hybridbatterie bleibt fast voll geladen) und langer langer Abfahrt (möglichst mit Geschwindigkeitsbeschränkung). Oben die ACC auf die Geschwindigkeitsbeschränkung setzen und den Berg runterbremsen lassen. 3/4tel vor Ende der Abfahrt ist auch der oberste Balken der Batterieanzeige an, 9/10tel vor Ende der Abfahrt dreht der Verbrenner hoch und bremst mit (ohne das der Verbrenner beim Bremsen hilft geht das oben geschriebene nicht, geht er nicht an, hat es nicht geklappt!). Erreicht man die Talsohle und will jetzt wieder nach dem Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung beschleunigen passiert genau das Gegenteil von dem was man erwarten würde. Der Verbrenner geht sofort aus und die e-Maschine geht ab wie Schmidts Katze. Beschleunigt man jetzt nicht übermäßig geht der Verbrenner erst wieder an wenn der oberste Balken der Batterieanzeige erlischt (also so nach 1min). Das habe ich (ohne es zu wollen) schon 4x geschafft als ich auf der A5/E7 Richtung Norden ca. 50km vor Kassel über den Pommer fuhr.

Der Prius kann es schon - wenn man ihn lassen würde ::)

Grüße
/Jürgen

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 41
Hallo Jürgen,

ähnliche Effekte habe ich auch schon 3-4 mal beobachtet, dank Scangauge kann ich dem HSD gut auf die Finger gucken :-)
Ich hatte es bei Tacho ca. 89 wenn man Moderat beschleunigte kam der Verbrenner nicht mit.

Das sich der P3 etwas anders verhält wenn die Batterie bis obenhin voll ist habe ich auch bemerkt, jedoch bin ich dann nie auf der Autobahn.
Dein 100 Km/h + elektrisch Experiment bei übervollem Akku war also sehr interessant!

Ich denke ein Update der Hybrid ECU und unsere P3 könnten das , was der PlugIn können soll auch.
Nur Toyota gibt uns das Update nicht ...  >:(

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 42
müssen sie ja auch nicht unbedingt. Als Programmierer würde ich jetzt sagen...

IF CAN_GET_REAL_SOC > 40% THEN
    Ovverride_CAN-Bus
    CAN_CMD_SOC = 100%
    wait 10000        #10sec ICE start running
    CAN_CMD_ICE = off

    DO
        IF CAN_GET_REAL_SOC < 35% THEN EXIT LOOP
        Ovverride_CAN-Bus
        CAN_CMD_SOC = 100%
    LOOP
END IF

oder so ähnlich ;D ;D ;D

bevor ich am Hybridsystem rumbastele muß erst mal die Garantie abgelaufen sein.

Grüße
/Jürgen

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 43
Ah jetzt ja ...

Da haben wir ihn ja unseren Programmierer für das erste HSD Tuning  :wldn:

Die Amerikanischen PlugIn Umrüstsatz Hersteller gaukeln der Hybrid ECU ja auch einen immer noch vollen Akku vor.

Ich lege mir demnächst noch 168 Stück 6 zellige Akku PAcks dazu, dann habe ich auch nen Plug In  ???

Bis zum übervollen Akku habe ich es leider noch nicht geschafft, daher war dein Beitrag wohl sehr lehrreich für uns alle!
Akku laden bis der ICE kommt, nicht der Arzt ...  ( Späßle )       Mist lacht ja keiner ...


Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 44
Hallo Sly,

na na na. An Selbstüberschätzung leide ich hoffentlich noch nicht. Wenn das so einfach wäre könnte ja jeder einen Plug-In bauen. Für den P2 gibt es ja eine Reihe von Angeboten, für den P3 eher noch nicht (es wird wohl nur sehr wenige geben, die Ihre Garantie auf die Hybridkomponenten riskieren werden). Aber was nicht ist wird noch kommen und bis dahin leisten die Li-??? (waren es nicht Li-RPA Zellen, die letztens einer hatte ;D ) jedenfalls die Hybridbatterien mindestens das doppelte. Also laß mal stecken deine Batterien.

Es ist mir zwar klar daß Toyota mehr daran interessiert ist einen neuen Plug-In zu verkaufen denn einen Umrüstsatz aber wer weiß, zufriedene P3 Fahrer bleiben gute Kunden. Unzufriedene Toyota Fahrer gehen möglicherweise zur Konkurrenz, die es bis dahin vielleicht schon gibt.

Wenn wir unser Mini-Treffen im Rhein-Main Bereich haben, können wir dieses "Benzingespräch" ja mal weiterspinnen denn hier werden wir langsam OT.

Grüße
/Jürgen