Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verschiedene Fahrmodi (18206-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 15
Servus, Marco!

Siehe Bild und die Beschriftungen!

Gruß, Woody

Antwort Nr. 16

Servus, Marco!

Siehe Bild und die Beschriftungen!

Gruß, Woody

Hallo Woody
Das ist alles? Ich dachte da gehört noch mehr dazu  ;D

Also ECO habe ich bereits defaultmässig eingestellt.
Da wir den Geschäfts-Prius hauptsächlich nur im Frühling bis Herbst benötigen habe ich noch nicht viel getestet.
Ich habe bis jetzt immer darauf geachtet, wenn immer möglich, den Balken nicht über den Mittelstrich zu drücken. Ist z.T. aber extrem schwierig ohne gleich als Verkehrshindernis zu gelten ;)

Marco

Antwort Nr. 18
Ich liebe diese Displayanzeige

und zwar wenn de Batterie voll, der ICE warm, und der P3 auch über Tacho 49 rein elektrisch unterwegs ist. ;)

Dennoch mag ich akribischen Hinweisen des Autors im Alltag nicht folgen.
Langsam beschleunigen kommt für mich überhaupt nicht infrage.
Naja, jeder soll fahren, wie er mag, so lange er andere nicht nervt. ;)

Antwort Nr. 19
@JLuecking: Vielen Dank für den Link. Muss das bei Gelegenheit mal auseinanderklauben.

und zwar wenn de Batterie voll, der ICE warm, und der P3 auch über Tacho 49 rein elektrisch unterwegs ist. ;)

Dennoch mag ich akribischen Hinweisen des Autors im Alltag nicht folgen.
Langsam beschleunigen kommt für mich überhaupt nicht infrage.
Naja, jeder soll fahren, wie er mag, so lange er andere nicht nervt. ;)

Bin auch kein Freund der stur nach Anleitung Gas gibt.
Aber ich wollte mal wissen wie man die Anzeige im P3 benutzen kann.

Noch eine Frage zu dem Bild.
Der linke kleine Teil Chg zeigt doch das rekuperieren an. Trotzdem ist der Balken im Teillast. Wie kann das sein?

• Gleichzeitig auf der Bremse und Gas stehen.

• Oder Bremsen und der Toyota gibt selber Gas (klemmendes Pedal)  :-\
  • Ich bin auf dem Holzweg und die Erklärung ist ganz einfach

Wenn ich bei meinem P2 nach Scangauge-Anzeige bremse, weiss ich, dass ich bis ca. 100A Ladestrom rein elektrisch bremse und erst wenn mehr gedrückt wird auch hydraulisch.

Wie ist das bei dem P3?
Kann ich davon ausgehen, dass wenn das Chg voll ist, die hydraulische Bremse dazu kommt?

Marco

Antwort Nr. 20
Laden des Akkus und trotzdem mit Motorvortrieb fahren ist kein Widerspruch.

Der Motor läuft im günstigen Bereich, aber das ist z. Zt. zu viel für den Vortrieb.
Also wird der Akku mt dem Rest geladen.
Man will ja nichts wegschmeißen.

Dafür läuft der Motor aber in für ihn günstiger Drehzahl.
Mein Flussdiagramm schaltet in solchen Fällen zwischen Laden und Verbrauchen hin und her, je nachdem wieviel Vortrieb gerade gefragt ist.
Das macht er auch auf Autobahn, deshalb ist es Quatsch, wenn die Kritiker meinen, dass Hybrid auf der Autobahn nichts bringt.

So sehe ich das.

Gruß
Helmut

Antwort Nr. 21
Zitat von: DerSchweizer

Hallo Woody
Das ist alles? Ich dachte da gehört noch mehr dazu  ;D

Also ECO habe ich bereits defaultmässig eingestellt.
Da wir den Geschäfts-Prius hauptsächlich nur im Frühling bis Herbst benötigen habe ich noch nicht viel getestet.
Ich habe bis jetzt immer darauf geachtet, wenn immer möglich, den Balken nicht über den Mittelstrich zu drücken. Ist z.T. aber extrem schwierig ohne gleich als Verkehrshindernis zu gelten ;)

Marco

Servus, Marco!
Ich  meine nicht in ECO zu fahren, sondern in NORMAL, dazu muss aber im Fenster ECO leuchten.
Und schauen, dass der Balken nicht zu weit rechts ausschlägt, besonders in den POWER-Bereich.
Übrigens, gerade  im ECO läuft die Gefahr ein Verkehrshindernis zu werden! ;D
Gruß, Woody

Antwort Nr. 22

...

...
...

...
Noch eine Frage zu dem Bild.
Der linke kleine Teil Chg zeigt doch das rekuperieren an. Trotzdem ist der Balken im Teillast. Wie kann das sein?
...
Marco

Zur Displayanzeige: dann sind wir ja schon mindestens zu zweit ;D ;D ;D

Zum Bild: ich mache mal den Versuch einer Erklärung: Der Kamera war es zu dunkel und das Objektiv stand lange offen. Auf dem Bild ist wahrscheinlich das Abbremsen des Wagens zu sehen aber wegen der Belichtungszeit eben alles auf einmal.

Grüße
/Jürgen

Antwort Nr. 23

Laden des Akkus und trotzdem mit Motorvortrieb fahren ist kein Widerspruch.

Der Motor läuft im günstigen Bereich, aber das ist z. Zt. zu viel für den Vortrieb.
Also wird der Akku mt dem Rest geladen.
Man will ja nichts wegschmeißen.

Mir ist schon klar, dass der Prius nicht einfach Energie verschwendet sondern die überschüssige Energie der Batterie zuführt.
Das das laden in dieser Anzeige angezeigt wird wusste ich hingegen nicht.

Vielmehr ging ich davon aus, dass bei Vollgas der Balken rechts ausschlägt und wenn ich bremse oder im Schiebebetrieb bin der Balken links ausschlägt.

Ich  meine nicht in ECO zu fahren, sondern in NORMAL, dazu muss aber im Fenster ECO leuchten.

Verstehe ich das nun richtig, dass ich im Normal-Mode fahre und wenn ich das Gaspedal streichle und es dem P3 gefällt, da das Eco aufleuchtet?

Muss echt mal langsam vermehrt mit dem P3 fahren. Bis jetzt sind immer die anderen mit dem P3 gefahren  >:(

Marco

Antwort Nr. 24
Zitat von: DerSchweizer

Verstehe ich das nun richtig, dass ich im Normal-Mode fahre und wenn ich das Gaspedal streichle und es dem P3 gefällt, da das Eco aufleuchtet?

Muss echt mal langsam vermehrt mit dem P3 fahren. Bis jetzt sind immer die anderen mit dem P3 gefahren  >:(

Marco

Ja, genauso habe ich es gemeint! :wldn:

Antwort Nr. 25

...
...
Marco

Hallo Marco,

viel einfacher. ECO in der Anzeige erlischt, wenn Du beim Fahren in den roten Bereich kommst (PWR). Bleibst Du sozusagen im grünen Bereich geht ECO an (außer wenn der Prius z.B. an der Ampel steht).
Es ist dabei unerheblich, welchen Fahr-Modus (ECO, Normal oder Power) Du einstellst.

Grüße
/Jürgen

Antwort Nr. 26
Vielen Dank für eure Antworten.

Mist jetzt ist Wochenende und ich kann es nicht testen  :)

Marco

Antwort Nr. 27
Aber warum ist das im Eco-Modus nicht so dass der Wagen erst gar nicht in den Power-Modus reinbeschleunigt, ihn also vorher bremst oder halt nur bis zu ner bestimmt Drehzahl fährt?? ???

Antwort Nr. 28

Aber warum ist das im Eco-Modus nicht so dass der Wagen erst gar nicht in den Power-Modus reinbeschleunigt, ihn also vorher bremst oder halt nur bis zu ner bestimmt Drehzahl fährt?? ???

Überlege mal was dann in einer Notsituation passiert, Du kommst nicht vom Fleck und es kracht ...
Aslo noch nicht mal suboptimal sondern nur bescheiden, oder besser gefährlich ...

Antwort Nr. 29

Soviel ich schon gemerkt habe, reagiert das Gaspedal einfach viel träger. Auch die Klima wird im Eco-Modus etwas verbrauchsoptimiert.

Marco