Zum Hauptinhalt springen
Thema: während Fahrt auf P (10679-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

während Fahrt auf P

Heute ist mit etwas ziemlich dummes am Bahnübergang passiert. Schranken gingen runter, ich lasse ausrollen. Und dann passiert es: Völlig in Gedanken lege ich den Schalter auf P  :icon_doh:
Es war zwar nur noch Schrittgeschwindigkeit, aber das Geräusch und der Ruck war echt nicht schön. Erstaunlich finden ich das da kein Widerstand während der Fahrt vorhanden ist  - wir befinden uns ja schließlich im Jahr 2016. Ich frage mich was bei höherer Geschwindigkeit passiert wäre  :-/ .

Wie auch immer: nicht nachmachen  :besserwisser:

Antw.: während Fahrt auf P

Antwort Nr. 1
P=Parken

Und da hieß es noch "der Prius piepst da nur, dann macht der Yaris Hybrid das auch".

Kann man nur Danke sagen!
Für deinen Beitrag und den unfreiwilligen Selbstversuch.
Es sind eben doch 2 unterschiedliche Autos.

Wird beim Yaris Hybrid, doch das ganze anders gesteuert.
Den Sinn oder Unsinn der Schaltkulisse habe ich nicht verstanden. Hatte das bei keinem Automatik bis jetzt.

Nun dämmert es mir, langsam. 

Ich stelle auch nicht mehr für wie früher auf N.
Ich fahre seit ungefähr 18 Jahren Automatik, an der Ampel habe ich das früher immer gemacht. Beim Yaris Hybrid nicht mehr. Bremse und gut.

D - steht für Drive habe ich hier mal gelesen.

Ich muss dir aber Recht geben.
Das Auto macht einen so ruhig, dass man alles um sich rum vergessen "kann". So wie ich gestern, fast schon Routine in meine Parklücke. Ich muss immer mit der Fahrertür an meiner Parkplatznummer stehen. Die ist am Bordstein. Was mache ich im "Standgas"? Fuß von der Bremse aber anstatt R habe ich D drin. Das war mir eine Lehre!

Immer schön vorsichtig mit dem leisen Hybrid.
Das leise lenkt davon ab, dass alles noch in Betrieb ist.

Antwort Nr. 2
Bei geringer Geschwindigkeit "Schritt" haut der Prius 2 aber auch mit einem Ruck P rein.

Antwort Nr. 3
Der Auris desgleichen. Bei höheren Geschwindigkeiten Selbstschutz: Keine Reaktion. Bis -laut Handbuch, versehentlich probiert habe ich mal vllt. knapp 3km/h- Schrittgeschwindigkeit mechanische Verriegelung mit Sofortstop. Letzteres muss gesetzlich wohl auch so sein. Das Auto darf ja nicht auf Verriegelung des Getriebes verzichten nur weil es während des Abschaltens eventuell mal geringfügig rollt.

Antwort Nr. 5
Hallo !
Ich finde die Schaltkulisse beim Yaris HSD praktisch, da man optisch kontrollieren kann, ob die die Park-Stellung eingelegt ist !   Wie prüft man beim Prius ?
Weihnachtliche Grüße von Rudi ! 

Antwort Nr. 6
Moin.

Praktisch? :/

Sie ist hässlich und laut. :D Ich hätte gerne den Prius Pömpel. Viel stylischer. :)

Antwort Nr. 7
Ich hatte vorher immer so eine Schaltkulisse, beim Nissan Micra, Almera und Mazda 323F ist es so:
P
R
N
D
2
1

Beim Yaris Hybrid ist es aber so:
.......................................P
..........................R
.................N
......D

Da muss man drin rum hackeln, den Grund dafür verstehe ich nicht.
Nun gut, es ist schwieriger, die falsche Fahrstufe einzulegen. Ist das der Grund?

Ich habe mich mittlerweile längst damit abgefunden und komme klar.
Finde es auch nicht falsch. Nur eben, dass warum kapiere ich nicht.

Ich stimme da zum Teil, dem @DerBennj zu sie ist laut und ich hätte gern auch so einen Pieps-Knippel wie im Prius, dann noch die ganzen kleinen Fernseher  ;D naja, irgendwann mal. Fahre immerhin schon Auto 2.0 :wldn: Den Knippel hässlich finden  :-/ Geschmackssache. Finde den im Micra und im Yaris (Vor-Facelift) nicht so gelungen  :-X aber im Almera und im Yaris Hybrid mag ich den sehr. Schön anzuschauen. ich mag gern ausgefallenes oder schöne Formen. Das liegt wohl an meinem Sternzeichen   :-D

Antwort Nr. 8
Selbst der Arcadestick für meine Playstation klingt mechanischer als der Schalthebel vom Prius.

Ich hatte mal überlegt mir dieses Schaltpanel aus Japan zu importieren, welches den Hebel durch vier Knöpfe ersetzt und diese dann durch Arcade-Parts zu ersetzen. ;D

Der Prius fühlt sich mit seinem Powerbalken eh schon an wie ein Videospiel. Das erinnert mich jedes mal an den Drehzahlmesser von Need For Speed Underground beim Dragrace, nur, dass der Outcome weniger explosive ist...

Antwort Nr. 10
Ich habe

P
R
N
D
S

L lässt sich nur über die Schaltpaddels auswählen und findet sich kurioserweise nicht am Schalthebel wieder, wie ich es sonst kenne. Habe es allerdings auch noch nie gebraucht.

Geht schön leicht, macht keine lauten oder hässlichen Geräusche und einige Schaltvorgänge sind sinnvollerweise erst nach Bestätigen eines Entsperrknopfes durchführbar.
Zusätzlich zur Anzeige am Schalthebel, wird die komplette Schaltkulisse auch noch mal in den Armaturen angezeigt, im manuellen Modus ggf. auch noch der ausgewählte virtuelle Gang.
Finde ich perfekt, geht leicht von der Hand und lässt sich blind bedienen.

Habe allerdings noch nie probiert was passiert, wenn man die Automatik fehlbedient. Also beispielsweise bei 50 km/h mal eben in "R" schalten. Ich nehme an die Elektronik lässt das nicht zu aber ich traue mich trotzdem nicht. Schon gar nicht auf "P".

Antwort Nr. 11
Ich hatte vorher immer so eine Schaltkulisse, beim Nissan Micra, Almera und Mazda 323F ist es so:
P
R
N
D
1
2

Hallo,
ich glaube, du hast dich vertan.
Ich habe es so in Erinnerung:
P
R
N
D
2
1

Gruß

Antwort Nr. 12
@rasse , ich würde sagen du hast Recht, habe ich in Ordnung gebracht.
@MGLX oh ja, fein. Mit Cherry-Relais dahinter. Die Spiegel ersetzen wir auch durch Bildschirme und dann spielen wir Testdrive wie beim Amiga. Ob die Scheibe auch so schön splittert?

Aber, unbedingt Amiga OS und nicht Windows.
Windows fragt sonst noch "sie haben die Bremse getreten, wollen Sie wirklich bremsen? ;-)
iOS geht auch nicht, dann haben wir alle Autopilot
Android kommt dann mit Customer Version, die fahren dann entweder besonders schnell, sparsam oder man bekommt immer schöne Landschaften auf die Frontscheibe projiziert.

Ohhh meine Fantasie, trotzdem danke @MGLX für die tolle Idee.
Kann ich jetzt von Träumen gehen (Nachtschichten stehen an :-( )

Das waren noch Zeiten
https://youtu.be/XFMSNrDupmk

Antwort Nr. 13
@MGLX oh ja, fein. Mit Cherry-Relais dahinter. Die Spiegel ersetzen wir auch durch Bildschirme und dann spielen wir Testdrive wie beim Amiga. Ob die Scheibe auch so schön splittert?

Wäre denkbar, aber muss nicht mal Cherry sein. Dafür gibt es Sanwa oder Seimitsu. Das sind japanische Hersteller für Arcade-Parts. Die Buttons haben ebenfalls Federmechanismen, aber andere Charakteristika. Wenn du noch schneller den Gangwechsel vornehmen willst und 80/90er Jahre Arcadefeeling magst... ;)

Deine zweite Idee ist vermutlich gar nicht so abwegig. Die könnten im Außenspiegel irgendwas einblenden, Fahrzeuge besser hervorheben, toten Winkel eleminieren, etc.

Ohhh meine Fantasie, trotzdem danke @MGLX für die tolle Idee.
Kann ich jetzt von Träumen gehen (Nachtschichten stehen an :-( )

MGLX, dein Lieferant für Inspirationen aller Art seit 1982.   :altes_eisen:  ;D  ;)

Antwort Nr. 14
Bei ca 70 Km/h ausprobiert, aus versehen den Parkknopf gedrückt, der Prius ist noch im Betrieb, kein Getriebeschaden!
Also keine Angst der Prius denkt mit!