Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jeep Cherokee 2.4 – Hubraum & Gewicht versus Verbrauch (1396-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jeep Cherokee 2.4 – Hubraum & Gewicht versus Verbrauch

Neues vom Auto 1.0: 2016er Jeep Cherokee 2.4 – Hubraum & Gewicht vs. Verbrauch

Hallo zusammen,

die Kombination von 2,4 Litern Hubraum, ca. 180 PS, Automatik und mehr als 1,8 Tonnen Leergewicht ergibt  rein hypothetisch keinen guten Verbrauch. Man stellt sich darauf ein und erlebt eine (vorweg genommene) positive Überraschung.

Das ist es, das amerikanische Gefühl auf dem Highway gleitend unterwegs zu sein. Das Gefühl täuscht nicht – denn wir sind unterwegs auf einem Roadtrip in den USA, Region Nord- / Mittelwesten und immer auf über 1500 Höhenmetern, maximal auf 3700 Höhenmeter im Rocky Mountain Nat.Park.

Der Motor basiert auf "FIAT-Welttechnologie" aber ohne die heute üblichen Lösungen wie Direkteinspritzung und Turbolader. Näheres unter:
2.4L Tigershark Multiair2

Kombiniert wird der Motor mit der 9-Gang Automatik von ZF Friedrichshafen AG:
ZF 9HP transmission

Vorweg: den 9. Gang haben wir nur selten gesehen – das mag am geänderten Sauerstoffgehalt in der Höhe liegen (höhere Leistungsabgabe). Aber wenn er da war ist das Drehzahlniveau auffällig niedrig. Die Automatik schaltete weich und unauffällig – bei Bedarf auch spät und gefühlsmäßig immer kraftschlüssig. Das Drehzahlniveau war meistens niedrig und dementsprechend auch die Geräuschkulisse. Ich war positiv überrascht. Die gefahrene Geschwindigkeit liegt bei maximal 80 mph (ca. 130 km/h) auf der Autobahn, ansonsten um die bekannten relaxten 55 mph. Vollgepackt mit schweren Koffern schaukelt die Fuhre ordentlich – aber nie unangenehm sondern vorwiegend komfortabel.

Nach mehr als 6000 von uns gefahrenen Kilometern spuckte der anfangs genullte Bordcomputer (B-Setting) genau 7.0 Liter / 100 km aus – immer Benzin mit niedrigster Oktanzahl und E10.

Für mich ein sehr gutes Ergebnis aus der Kombination von entspanntem unaufgeregtem Dahingleiten bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten im „Urlaubsmodus“.  :icon_pfeif2:
Fazit: Die Geschichte vom spritfressenden Ami ist ein Märchen von gestern. Oder?

Antw.: Jeep Cherokee 2.4 – Hubraum & Gewicht versus Verbrauch

Antwort Nr. 1
Danke für die Eindrücke. Gerne wüsste ich mehr von der Reise, den Erlebnissen, und hätte auch gerne mehr Fotos gesehen.  :-)

7 Liter Benzin für 1,8 Tonnen klingen erstmal nicht schlecht, aber mit "nur" 180 PS bei 2,5 Litern Hubraum ist der Motor vermutlich bei den Geschwindigkeiten auch nie am Limit, sondern erholt sich überwiegend. ;)

Antw.: Jeep Cherokee 2.4 – Hubraum & Gewicht versus Verbrauch

Antwort Nr. 2
Die Automatik hatte ich auch im Jeep Renegade mit dem 1.4er Turbo mit 170 PS. War nicht ganz so angetan, da sie doch ab und an recht grob schaltete und nicht unbedingt fix war. Dafür wurden die Gänge mit Bedacht und passend gewählt.

Aber sieben Liter waren eigentlich nicht drin. Bei ruhiger Fahrt (Schleichfahrt) waren es schon 7,5, im Mittel eher 8,5 L/100km.

Vielleicht ist bei der Leistung Hubraum doch die bessere Lösung und sollte einem exterm aufgepumpten Miniturbomotörchen vorgezogen werden. Wahrscheinlich hat der große Motor auch bessere Abgaswerte.

Antw.: Jeep Cherokee 2.4 – Hubraum & Gewicht versus Verbrauch

Antwort Nr. 3
Wann kann man in Kontinentaleuropa denn schon mal gleichmäßig fahren?
Hier sind die Entfernungen geringer und der Verkehr ist deutlich dichter.
Wenn man dazu im Vergleich auf 200km genau eine Kreuzung hat und unterwegs noch 5 andere Autos sieht.
Das alleine macht schon einen Verbrauchsunterschied. Dazu dann noch der Urlaubsmodus (hier blitzt jetzt schon ein bisschen Neid durch ;)  ).