Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neue Antriebe ab 2017 (3676-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Neue Antriebe ab 2017

Die Toyota Motor Corporation (TMC) geht in die Offensive: Der japanische Automobilhersteller hat eine neue Generation effizienter und leistungsstarker Motoren sowie fortschrittlicher Getriebe entwickelt. Auch sein Hybridsystem hat das Unternehmen nochmals verbessert. Die Einführung dieser Antriebseinheiten startet bereits im kommenden Jahr – und soll bis 2021 auf einen Großteil der Modelle ausgedehnt werden.

Kombiniert wird der Motor unter anderem mit einem verbesserten Hybrid-System für Fahrzeuge mit Hinterradantrieb. Das sogenannte „THS II“ soll kleiner, leichter und effizienter sein als das Vorgänger-System. Die Beschleunigung und der Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten sollen sich verbessern.

Zum verbesserten Fahrverhalten sollen außerdem zwei neue Automatik-Getriebe beitragen. Während die Achtgang-Automatik in kleineren Modellen von Toyota und Lexus zum Einsatz kommen wird (Quereinbau), sprechen die Japaner bei der Zehngang-Version explizit vom Einsatz in einem „Premium-Auto mit Hinterradantrieb“ – wie zum Beispiel Lexus GS oder LS.

Unter dem Titel „Dynamic Force Engines“ hat Toyota den 2,5-Liter-Vierzylinder weiterentwickelt. Der Benziner setzt unter anderem auf Benzindirekteinspritzung und eine variable Ventilsteuerung. Er soll in Sachen thermodynamischer Wirkungsgrad beachtliche 40 % erreichen, eingebunden in ein Hybridsystem sollen sogar 41 % möglich sein. Dabei soll die Leistung auf 205 PS zugelegt haben, und das maximale Drehmoment auf 250 Nm gestiegen, der Verbrauch aber um bis zu 20 % gesunken sein. Premiere wird der neue Motor im neuen Toyota Camryfeiern, der auf der Detroit Motor Show vorgestellt wird. In der mit 14:1 verdichtenden Version für den Hybrideinsatz sehen die Leistungsdaten 177 PS und 220 Nm vor.

Antw.: Neue Antriebe ab 2017

Antwort Nr. 1
Klingt ja alles sehr gut, bin echt gespannt auf den "Nachfolger" des aktuellen HSD.
Mit 8-Gang Automat sicher sehr interessant. Etwas mehr Dampf und ein klein wenig mehr elektrische Reichweite erhoffe ich mir - dann gibts wieder nen Toyota nach dem Yaris.

Ansonsten nen Plug-In von BMW (falls es bis dahin was im Bereich Coupe als Plug-In gibt).


Antw.: Neue Antriebe ab 2017

Antwort Nr. 3
Toyota will seinen Tochterfirmen erlauben, die Hybridantriebe auch an fremde Hersteller zu verkaufen.

http://europe.autonews.com/article/20161216/ANE/161219900/toyota-unlocks-its-engine-technology-could-sell-to-rivals

Warum macht Toyota das? Ein HSD in einem Peugeot oder Fiat oder Opel - ist das realistisch? Warum sollte ein anderer OEM jetzt noch auf HSD gehen, wenn die E-Mobilität überall in den Startlöchern steht?

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Neue Antriebe ab 2017

Antwort Nr. 4
Vielleicht deshalb:
• Verteilung der Haushalte in Deutschland nach Miete und Eigentum | Statistik
Etwas mehr als die Hälfte der Einwohner Deutschlands sind Mieter und ich spekuliere, dass ein Großteil der Hausbesitzer ältere Menschen sind.

57 Prozent der deutschen Haushalte wohnen zur Miete: Jeder dritte Mieter...

In NRW sind gerade mal 40% Eigenheimbesitzer.

Das ist für das nächste Jahrzehnt eine große Zielgruppe für Nicht-Plugin-Hyrbriden.

Antw.: Neue Antriebe ab 2017

Antwort Nr. 5
Zitat
Für mehr als jeden vierten Haushalt in Deutschland hat sich der Traum vom Eigen­heim erfüllt: 28 % der rund 40 Millionen Privat­haushalte lebten am Jahres­anfang 2013 im eigenen Ein­familien­haus. Zusammen mit den Wohnei­gentümern von Eigentums­wohnungen und Mehrfamilien­häusern lebten insgesamt 43 % aller Haushalte in den eigenen vier Wänden.

Quelle: Staat & Gesellschaft - Wohnen - Statistisches Bundesamt (Destatis)

Um das nochmal zu erweitern: Jeder vierte Haushalt... Wenn man in etwa ein bis zwei Autos pro Haushalt rechnet, ist es kein Wunder, dass E-Mobilität noch nicht eingeschlagen ist, wie eine Bombe.

Antw.: Neue Antriebe ab 2017

Antwort Nr. 6
Sag ich doch. Ich bin 1, 2 oder 3. Wir haben aber drei Fahrzeuge, eines immerhin mit etwas E.

Antw.: Neue Antriebe ab 2017

Antwort Nr. 7
Ein Plug-in-Hybrid (wie Golf GTE) kann man doch auch als Mieter haben. (Ladestellen in der Nähe)
Ich sehe bei uns nach wie vor wenige aber kaum benutzte Säulen und ein Rathaus Sprecher hat sich neulich über die niedrige Ausnutzung der schon aufgebauten Säulen beklagt. Kennt jemand die Statistik dafür?

Antw.: Neue Antriebe ab 2017

Antwort Nr. 8
Wenn wir Verbrenner in circa einer Dekade abschaffen wollen, gehe ich davon aus, dass sich die Menge der Fahrzeuge dann mindestens auf "aktuelle Anzahl Verbrenner" + X belaufen wird. Mit 10 Ladestationen in der Nähe kommt man nicht weit, wenn im Umkreis 200 Leute ein Auto haben und zur Miete wohnen.

Wenn ein Rastplatz 20 Ladestationen hat, wo die Leute alle jeweils mindestens eine Stunde zum Laden verweilen müssen... wie soll das funktionieren, wenn jeder ein E-Auto hat und der Verkehr gleichzeitig nicht sehr drastisch abnimmt? Die müssten da ein Parkhaus mit Ladestationen hinstellen, wo heute eine Tankstelle an der Autobahn steht.

Oder sehe ich das zu pessimistisch?

Selbst wenn ich 500m weiter eine Ladestation hätte würde ich mir schwer überlegen, als Mieter einen Plug-In zu kaufen.
Und da braucht sich die Politik und die Wirtschaft auch nicht wundern, wenn die Leute ebenso weit denken und das Konzept in Frage stellen.

Antw.: Neue Antriebe ab 2017

Antwort Nr. 9
 :icon_wp-question: Wie schon ein paar mal geschrieben, wir haben weder die Netze noch die Lademöglichkeiten um E-Autos in der Masse zu bedienen. Und bei unseren Strompreisen wäre komplette E-Mobilität auch nicht monitär  Massenkompatibel.

Grüsse schönes Wochenende

Dee :icon_altes_eisen:

Antw.: Neue Antriebe ab 2017

Antwort Nr. 10
Ich würde gern einmal bei Toyota bestellen, Brennstoffzelle im Yaris und so ungefähr der Preis wie jetzt.
Dann kann ich weiterhin tanken fahren :-D bliebe das Henne-Ei Problem. Wir haben soweit ich im Moment weiß 1 oder 2 öffentliche Lademöglichkeiten für E-Autos, Wasserstoff weiß ich gar nicht. Aber, immerhin für 30.000 Einwohner  :-P und 3/4 davon sind @MGLX hat Recht Mieter.

Ich freue mich trotzdem über jedes E-Mobil  :applaus:

Von daher, um beim Thema zu bleiben macht Toyota alles richtig.
Ich sehe ja nicht mal Hybride auf der Straße, wo sollen dann erst die E-Autos auf einmal her kommen. An Wunder glaube ich ja noch nicht.

Ich beneide jeden, der das Konzept E-Auto umsetzen kann. :wldn:

Antw.: Neue Antriebe ab 2017

Antwort Nr. 11
Ein Plug-in-Hybrid (wie Golf GTE) kann man doch auch als Mieter haben. (Ladestellen in der Nähe)
Ich sehe bei uns nach wie vor wenige aber kaum benutzte Säulen und ein Rathaus Sprecher hat sich neulich über die niedrige Ausnutzung der schon aufgebauten Säulen beklagt. Kennt jemand die Statistik dafür?


Stimmt schon. Ich habe auch eine Ladestelle in der Nähe, die seit eigentlich immer leer steht. Aber wenn ich mir nun ein E-Fahrzeug kaufe und plötzlich wird diese auch von anderen E-Fahrern genutzt?
Ich habe ja schließlich kein "Vorladerecht". Mir ist das zu unsicher.

Beim Plug-in mag das nicht ganz so heikel sein, aber wenn ich schon elektrisch fahren kann, dann will ich das auch regelmäßig und zuverlässig nutzen können.

Antw.: Neue Antriebe ab 2017

Antwort Nr. 12

Beim Plug-in mag das nicht ganz so heikel sein, aber wenn ich schon elektrisch fahren kann, dann will ich das auch regelmäßig und zuverlässig nutzen können.

Bei BMW kann man die Batterie unter der Fahrt laden, das wird bei anderen ja auch möglich sein nehme ich an?
Bisher bin ich leider nur BMW Plug-Ins gefahren...

Antw.: Neue Antriebe ab 2017

Antwort Nr. 13
Ja, kann man soweit ich weiß. Aber die Energie zum Laden liefert der Wagen ja auch nicht für lau. Da ist mit einem deutlich höheren Spritverbrauch zu rechnen. Bringt also auch keine Punkte.

Antw.: Neue Antriebe ab 2017

Antwort Nr. 14
Irgendwas mit Stecker zu kaufen ohne zu Hause laden zu können finde ich auch zu unsicher. Hatte ich erst drüber nachgedacht, denke aber, das lohnt sich nicht. Diese Spielereien überlasse ich den Leuten mit dem nötigen Taschengeld.