Zum Hauptinhalt springen
Thema: ADAC - Sinnvoll? Alternativen? (8211-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 30
@Jorin
Du hast in vielen Punkten recht.
Wenn wir mal bei meinem Fall bleiben wollen bleibt immer noch: wo ist der Unterschied zwischen einem Schutzbrief der Versicherung, dem ADAC und der Toyota Eurocare?

Wir brauchen es nicht auf X-Versicherungen ausdehnen.
Es wird Dinge geben die sind bei allen gleich.

Der ADAC kostet mich 109€/jährlich
Dafür bekomme ich die ADAC Plus Mitgliedschaft und meine Freundin ist auch mit drin. Und egal mit welchem Auto wir fahren.

Da hätten wir den 1. Unterschied, der ADAC ist Personen nicht Fahrzeug gebunden. Bei der Versicherung bin doch in der Regel nur ich und nicht meine Freundin mit drin und es ist auf das Fahrzeug gebunden.

Und wie ist es nun bei der Toyota Eurocare?
Das ist also schon mit bezahlt, nun ja mit einem Neuwagen liegen bleiben wäre auch fatal.

Ich bin noch mit gar keinem Auto liegen geblieben.
Ich brauche weder diesen Schutzbrief noch den ADAC noch Toyotas Eurocare. Und dann kommt das schlechte Gefühl, man fährt 30.000 km im Jahr. Sich einen Reifen kaputt. Okay Ersatzrad hinten rein, Ruhe. Ich für meinen Fall stelle das System allgemein in Frage. Brauche ich überhaupt irgendwas davon?

ADAC habe ich schon.
Habe jetzt 1 Jahr Zeit mir Gedanken zu machen ob ich es verlängere oder nicht.

Vielleicht interessiert das einen von den Toyota Fahrern
Und was bringt mir nun mehr?
Wo liegen die Unterschiede?
Und was kostet das, nach der Garantiezeit?

P.S. Ich war eigentlich schon durch mit dem Thema.
Dann wurde es hoch geschoben und neue interessante Themen kamen dazu.

 

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 31
Nur mal so am Rande angemerkt. Den ADAC kann man auch als Nicht-Mitglied anrufen. Und wenn man im Bedarfsfall auch gleich den Mitgliedsantrag unterschreibt, dann ist auch das Abschleppen kostenlos. :)

Daher halte ich ADAC für rausgeworfenes Geld.


Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 33
Und vergesst nicht die ganzen vergünstigungen, die man als ADAC Mitglied bekommt ;)


Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 34
Was denn? Beschissen werden?  ;D

Oops, das war böse, 'tschuldigung.  :-[

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 35
@Knauser nicht ganz richtig. Da du bei deiner Versicherung wahrscheinlich angegebenen hast, das dein in häuslicher Lebensgemeinschaft lebender Partner dein Fahrzeug mitbenutzt, darf natürlich auch deine Freundin den 6€ Schutzbrief mitbenutzen.

@DerBennj welche Vergünstigungen?

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 36
Vermutlich sowas:

Der ADAC punktet dann höchstens noch mit Zusatzleistungen wie Kreditkarte, Reiserücktrittversicherung, etc.

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 37
@bakerman23 @Jorin

Ich meine eher sowas wie Rabatte bei Autovermietungen, Konzerttickets, Reisen und Eintritten bei diversen Partnern.


Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 38
Rechne das mal zusammen, was du davon wirklich benutzt. Kommst da auf 100€ im Jahr? Bzw würdest du diese Läden benutzen, wenn du den Rabatt nicht hast?

 Jorin hat das Vollzitat entfernt.

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 39
Auf 100 Euro komme ich da sicherlich nicht, aber muss man ja auch nicht. Die Bereitschaft für den ADAC muss ja auch bezahlt werden.

Meine ADAC Mitgliedschaft kostet 84 Euro im Jahr, also 7 Euro im Monat. Wenn ich da mal das ein oder andere Ticket günstiger bekomme, oder irgendwo günstiger rein komme, dann reicht mir das.

Dann wenn es hart auf hart kommt, ist der ADAC zur Stelle. Das hat sich die letzten Jahre bereits mehrfach bezahlt gemacht :)

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen

Antwort Nr. 40
Cool. Jetzt haben wir ein paar Beiträge mehr.

Hier gibt es also ADAC Nicht-Möger. Interessant.
Woher kommt es?

@bakerman23 Schutzbrief 6€ Monatlich oder jährlich?

Versteht mich bitte alle nicht falsch.

Ich überlege ob ich auf den ADAC nächstes Jahr gleich mal wieder VERZICHTE.
Es war ein Schnellschuss, irgendwo musste die Überzeugungskraft von meinem Vater ja mal wirken.
Und als ich das abgeschlossen habe, wusste ich NOCH NICHT DAS EIN RESERVERAD HINTEN REIN PASST.

Ich habe den nicht 1x gebraucht seit dem ich Auto fahre.
Hätte ich das Geld ausgegeben wären wir bei  1.853€ für nichts.

Das was ich mal hatte war kaputtes Ventil und da hätte ich ein Ersatzrad gebraucht.
Jetzt weiß ich dank Toyota, dass auch in den Yaris Hybrid ein vollwertiges Reserverad passt.
Also packe ich mir eins hinten rein, brauche nur eine Felge und das drauf machen bezahlen. 4 Sommerreifen sind bald übrig. Nach 1 Jahr damit rum fahren habe ich das Geld wieder raus.

@Jorin
Mir fehlt nun immer noch Input, was mich Toyota Eurocare nach der Garantie kostet und wo ich Informationen dazu finde. Und was nun die Unterschiede zum ADAC/Schutzbrief bei der Versicherung sind.

Ich bin doch hier der Knauser.
Ich "liebe" nichts mehr wie Geld aus dem Fenster schmeißen.
Als die E-Mail von Toyota wegen dem Reserverad nach X-Wochen dann mal kam, aber sie kam wenigstens, hätte ich am liebsten den Vertrag beim ADAC wiederrufen. Tja zu spät. Lehrgeld bezahlt.

Und mittlerweile bin ich am überlegen ob ich das nun gleich mal wieder kündige.
Muss erneut das für und wieder abwiegen. Dann kam @Jorin mit seiner Toyota Eurocare und ich muss gestehen, daran habe ich gar nicht gedacht.

Wäre da nicht der Beitrag von jemanden, ich weiß nicht mehr wo, der mit seinem Hybrid und der 12 V Batterie im Eimer da stand und der nächsten Tag Besuch vom Autohaus bekommen sollte (auf dem Weg zur Arbeit, etwas spät nächsten Tag). Das brachte mich erneut zum überlegen.

Gucke ich mir jetzt aber die Zahl von 1.853€ an, da kann ich mir viele Abschleppdienste kommen lassen.

Und dann wäre noch die Toyota Eurocare über die ich gar nichts weiß.
Wobei wir wieder bei Alternativen zum ADAC und beim Thema wären.

Giftet euch (mich) bitte nicht an.
Ich würde mich mehr über eine Diskussion mit Fakten freuen, da hat auch der spätere Leser etwas von.

@DerBennj erzähl, mich interessiert es!
Was ist passiert, wofür brauchtest du den ADAC?

Für Informationen zum Thema Danke im Voraus.
Knauser...der sich jetzt über Toyota Eurocare beließt. Weil, trotz ein paar Beiträgen mehr, weiß er das noch nicht. Oder stand das in dem Link von oben? :-/

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 41
@Knauser Ich und meine Ex hatten beiden alte Autos. Ich eine Peugeot 106 Bj 98, sie einen Corsa B Bj. 97.  Der ADAC war diverse male zum überbrücken da. Einmal sprang der Corsa nicht an, weil das AGR Ventil kapott war. Wurde denn vom ADAC ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.

Ein anderes mal hatte ich ein Bambi mit dem Corsa erlegt. 3 KM von zuhause entfernt. Der ADAC hat für 7 Tage einen Mietwagen gestellt. Zur Werkstatt fahren konnte ich noch selbstständig.

Dazu halt noch ein paar Mietwagen die ich über den ADAC bei Sixt gebucht hatte und Karten für den SX Motocross Lauf in der Dortmunder Westfalenhalle.

Das was es, glaube ich :)

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 42
Man bezahlt ja nicht nur für die Bereitschaft. Auch wenn man sich über Reifentests, Vergleiche von Fahrzeugkosten im Portal, die Zeitschrift, etc. informiert, die im Wesentlichen auch für alle zugänglich sind, auch Nicht-Mitglieder.

Das alles wird zwar auch von Werbung, aber eben auch von den ganzen Mitgliedern getragen. Der ADAC engagiert sich auch für Verbraucherschutz, positioniert sich politisch gegen Doofrinds Mautpläne, etc.

Man kann sich jetzt drüber streiten ob das alles gerechtfertigt ist, aber das ist ja zum Glück kein Zwang.

Wenn Knauser weiter sparen möchte: Voll- und Teilkasko weg. Versicherungen verdienen am meisten Geld mit Ängsten der Menschen. Ich habe die Vollkasko in meinen 14 Jahren Führerscheinbesitztum einmal in Anspruch genommen, wurde dementsprechend hochgestuft und habe über die Jahre hinweg sicherlich mehr einbezahlt als davon rausbekommen.

Hier gilt aber auch das Solidarprinzip. Hier wird ja nicht individuell abgerechnet.

Toyota ist übrigens lustig mit seiner Mobilitätsgarantie. Das Fahrzeug selbst stellt diese doch schon dar. ;D ;)

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 43
@DerBennj interessant, Danke für die Info.
Mein Bruder brauchte den ADAC schon mehrfach wegen kaputten Reifen, Batterie im Eimer, Auto nicht angesprungen. Seine Fahrzeuge waren Opel Kadett, BMW 3er, BMW 5er, Alfa Romeo (Modell weiß ich gerade nicht). Die Baujahre der anderen kann ich auch nicht sagen. Er fährt immer nach Hamburg rein zur Arbeit. Hat auch die Kfz Versicherung beim ADAC.

Wie unterschiedlich das ist.
Ich hingegen seit über 17 Jahren nicht 1x.

Was ich aber auch brauchte war meine Werkstatt um die Ecke. Und immer wegen der Batterie.
Nun frage ich mich ob Toyota Eurocare für mich nicht ausreicht, vielleicht können die anderen die den ADAC nicht mögen ja von positiven Erfahrungen mit Hersteller eigenen Diensten oder Versicherungshilfen schreiben ;-)

@MGLX ich bin zwar oft Müde, aber so risikofreudig, dass ich einen Neuwagen nicht Vollkasko versichere bin ich dann auch nicht. Mit dem Solidarprinzip hast du Recht. 

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 44
@Knauser die 6-7€ sind natürlich pro Jahr.
Mach dir begreiflich, was du von einem Pannendienst erwartest. Ich fahre mit dem Auto eigentlich nur zur Arbeit und bräuchte in bisher nur, wenn ich Besuch von einem Marder hatte. Angerufen bei der Versicherung und 20 min kam dann ein ADAC Fahrzeug. Von daher reicht mir der Schutzbrief völlig.
Wenn man jetzt permanent im Ausland unterwegs ist und 5 Fahrzeuge zu Hause hat, mag das ganze schon anders aussehen