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Thema: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ? (4909-mal gelesen)
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Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?


Hallo zusammen,

bin neu hier und seit 3 Wochen Besitzer / Eigentümer eines Yaris Hybrid.
Bisher rundum zufrieden.
Meine Frage, bei all den Artikeln über geknackte Funkschlüssel: sind unsere Keyless-GO davon auch betroffen?
Unter all den aufgelisteten Herstellern konnte ich "Toyota" bisher nicht finden ...

Wißt Ihr da was?
Grüße

     msx2plus

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 1
Die Thematik bei den VW-Schlüsseln ist zwar nicht vergleichbar mit der des Keyless-Go-Systems. Aber kurz und knapp:

Auch die Smartkeys von Toyota lassen sich "knacken". Das Signal wird verlängert und das Auto gestartet. Besonders der Land Cruiser ist beliebt bei Dieben...

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 2
Hallo msx2plus und ein herzliches Willkommen im Forum :-)

Die einfachste Idee ist den Funkschlüssel nicht immer zu benutzen - vor allem nicht in Städten und auf (öffentlichen) Parkplätzen.
An solchen Orten schließe ich meinen Auris mit dem normalen (physischen) Schlüssel an der Fahrertür auf und zu.
Es gibt einen Knopf seitlich am Funkschlüssel - wenn man den drückt dann löst sich der physische Schlüssel ab. 

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Yaris!

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 3
So ziemlich jede Funkkommunikation, die nicht bidirektional läuft, kann ganz einfach geknackt werden indem man das Funksignal aufnimmt und repliziert.
Der SmartKey ist eigentlich garnicht smart sondern ziemlich dumm.
Stell dir vor er flüstert "Hallo Auto, hier Schlüssel Nummer 131199".
Er tut das mit sehr leise, sodass am Auto verschiedene "Ohren" (also Sens-Ohren) angebracht sind, die das Fahrzeug zum entsperren bringen, wenn sie den Schlüssel mit der korrekten Nummer hören.
Bin ich nun böse, habe ich ein Ohr, dass genau hinhört und ein Sprachsystem, das das gehörte genau wiedergeben kann.

Will man das ganze sicher gestalten, muss man eine bidirektionale Kommunikation etablieren, Auto und Schlüssel müssen miteinander reden und einen einzigartigen Kodierschlüssel nutzen.
Nachteil des ganzen ist die Batterielaufzeit des Schlüssels, die von ~5 Jahre auf wenige Tage oder Wochen reduziert werden düfte. Also müsste man wieder eine Lademöglichkeit im KFZ vorsehen, sodass der Schlüssel nicht mehr Smart in der Nutzung wäre, weil er nicht in der Tasche verbleiben kann.
Für die Hersteller ists schwierig, aber ordentlich hats noch keiner gemacht...

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 4
Es ist schon etwas komplizierter Cillian als dass der Schlüssel nur seine Nummer durchgibt.
Er gibt seine Nummer durch plus eine Zahl welche errechnet wird sowohl im Schlüssel als auch im Fahrzeug.

Sonst könnte man bei Keyless Systemen ja den Schlüssel einfach kopieren statt das Signal des Schlüssel zu verstärken.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 5
Am besten wäre, man hätte so metallische Schlüssel, die besonders geformt sind und die nur zu dem speziellen Auto passen. Nachmachen wäre langwierig und mechanisch ziemlich schwer.

Ok, man müsste den Schlüssel dann immer in so ein Schloss stecken und aufschließen. Aber dafür wäre jeder Missbrauch auch deutlich zu sehen = Einbruchsspuren.

Aber wahrscheinlich ist das mechanisch nicht möglich oder zu kompliziert...oder wir sind zu faul dazu.

Grüße vom Schloss sendet

Wanderdüne


Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 6
Jetzt möchte ich aber mal Wissen ob dein Sandtransporter auch solch eine mechanische Vorrichtung besitzt.

Bei diesen luxuriösen Fahrzeugen sollte das doch selbstverständlich sein, immerhin will der Hersteller ja nur das Beste oder nix.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 7
Ich hatte mal einen Hyundai. Dort war man gezwungen die Fernbedienung zu benutzen.
Die hatte 3 Aufgaben: Auto öffnen, Alarmanlage deaktivieren und die Wegfahrsperre deaktivieren.
Schlüssel in Tür hieße da also ne Menge geheule und wegfahren ginge auch nicht.
Mag also sein, das man beim Yaris noch die Wahl hat das Auto mit einen Schlüssel zu öffnen, bei anderen geht das unter Umständen nicht.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 8
@dirbyh genauso werde ich das auch machen.
Ist der Schlüssel schwer zu öffnen um die Batterie zu wechseln?

Ich musste das nämlich mal bei einem Nissan Micra machen.

Die Kofferraumklappe war (wieder mal) nicht richtig zu.
Die Fahrzeugbatterie war leer und weder Fahrer, noch Beifahrerseite hatten ein Schloss in der Tür.
Da stand ich da! Vermutete natürlich den Schlüssel, von der offenen Kofferraumklappe wusste ich da noch nichts. Also beim Schlüssel die Batterie gewechselt und das Auto ließ sich immer noch nicht öffnen.

Bis ich dann raus gefunden hatte, dass an der Fahrertür eine Plastikabdeckung das richtige Schloss verdeckt. Wer denkt sich so etwas aus? :icon_doh:

Was bin ich da froh,
- das mein Yaris ein normales Zündschloss unterm Lenkrad hat
- ein normales Schloss in den Türen
- gerade wenn ich das hier wieder lese
- Bequemlichkeit hat eben Vor- und Nachteile.

Hoffe das kleine Yaris Hybrid, mit wenig Ausstattung nicht so gern geklaut werden.
(Bis vor ein paar Jahren dachte ich noch, die Zeiten der Lenkradkrallen sei mit der Wegfahrsperre vorbei).

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 9
Ich glaube bezüglich der Einbruchs-Sicherheit von PKWs brauchen wir uns nichts vor machen. Wer sich etwas mit Lock Picking beschäftigt, stellt recht schnell fest, dass man mit den meisten Schlössern niemand wirklich vom Öffnen abhält. Gerade bei Autos gibt's jede Menge Möglichkeiten am Schloss vorbei rein zu kommen. Und wenn man Pech hat, gibt's auch bei der Hardware-Lösung (fast) keine Spuren vom Einbuch.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 10
Die Elektronische Wegfahrsperre ist wohl auch nicht sehr wirkungsvoll. Habe mich schon gewundert, wie die ganzen neuen Autos geklaut werden. Wenn man sich nicht damit beschäftigt, bekommt man von ODB usw. nichts mit. So lernte ich erst durch euch diese Schnittstelle kennen. Ein iPhone soll genügen um ein Auto zu knacken. Auf die richtige Software kommt es wohl an. Und so fährt der Dieb los ohne Spuren zu hinterlassen.

Schlüssellosem Zugangssysteme lassen sich also ohne zu tun des Fahrrers auslesen. Wenn dann auch der Startknopf vorhanden ist. So habe ich das verstanden.

Nun die Frage:
wenn ich die Funkfernbedienung am Autoschlüssel nicht benutze, reicht das als 1. Schutz? Oder Batterie raus aus dem Schlüssel und immer nur den Schlüssel benutzen, wenn man denn ein Zündschloss hat. Oder haben die Keyless-Go Systeme so etwas überhaupt noch?

Zweite Frage: was haltet ihr von Lenkradkrallen?
Sinnvoll ja/nein?

Gesehen habe ich, dass dann einfach das Lenkrad mit Bolzenschneider durchtrennt wird um dann ein neues einzubauen.

Da ich bald "nur" Yaris Hybrid fahren werde, mache ich mir nicht so große Sorgen. Würde ich einen Prius 4 besitzen würde ich mir glaube ich mehr Gedanken machen.  Und ältere Autos werden mehr geklaut wegen Ersatzteilen? Man lernt dazu.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 11
Shiftlock finde ich persönlich am praktikabelsten.
Beim Yaris machbar nur nicht beim Prius :D
Da wird einfach ein Schloss eingebaut welches das Schalten verhindert, dass man die P-Stellung verlassen kann.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 12
Leider gibt es keine 100% Lösung gegen Kfz. Diebstahl.
Die richtigen Profis ziehen das Objekt der Begierde per Winde auf einen LKW mit Plane/Koffer, und weg ist die Kiste  :icon_daumendreh2:

Ach ja,  GPS Tracker kann man übrigens jammen. Passende Störsender kann jeder kaufen. :-X

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 13
@Knauser Batterie raus geht nicht. Der Yaris muss wissen, das der Schlüssel im Wageninneren ist.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 14
Zum Starten genügt es den Schlüssel (ohne Batterie) für ein paar Sekunden an den Startknopf zu halten, damit er erkannt werden kann.