Zum Hauptinhalt springen
Thema: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ? (4752-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?


Hallo zusammen,

bin neu hier und seit 3 Wochen Besitzer / Eigentümer eines Yaris Hybrid.
Bisher rundum zufrieden.
Meine Frage, bei all den Artikeln über geknackte Funkschlüssel: sind unsere Keyless-GO davon auch betroffen?
Unter all den aufgelisteten Herstellern konnte ich "Toyota" bisher nicht finden ...

Wißt Ihr da was?
Grüße

     msx2plus

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 1
Die Thematik bei den VW-Schlüsseln ist zwar nicht vergleichbar mit der des Keyless-Go-Systems. Aber kurz und knapp:

Auch die Smartkeys von Toyota lassen sich "knacken". Das Signal wird verlängert und das Auto gestartet. Besonders der Land Cruiser ist beliebt bei Dieben...

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 2
Hallo msx2plus und ein herzliches Willkommen im Forum :-)

Die einfachste Idee ist den Funkschlüssel nicht immer zu benutzen - vor allem nicht in Städten und auf (öffentlichen) Parkplätzen.
An solchen Orten schließe ich meinen Auris mit dem normalen (physischen) Schlüssel an der Fahrertür auf und zu.
Es gibt einen Knopf seitlich am Funkschlüssel - wenn man den drückt dann löst sich der physische Schlüssel ab. 

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Yaris!

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 3
So ziemlich jede Funkkommunikation, die nicht bidirektional läuft, kann ganz einfach geknackt werden indem man das Funksignal aufnimmt und repliziert.
Der SmartKey ist eigentlich garnicht smart sondern ziemlich dumm.
Stell dir vor er flüstert "Hallo Auto, hier Schlüssel Nummer 131199".
Er tut das mit sehr leise, sodass am Auto verschiedene "Ohren" (also Sens-Ohren) angebracht sind, die das Fahrzeug zum entsperren bringen, wenn sie den Schlüssel mit der korrekten Nummer hören.
Bin ich nun böse, habe ich ein Ohr, dass genau hinhört und ein Sprachsystem, das das gehörte genau wiedergeben kann.

Will man das ganze sicher gestalten, muss man eine bidirektionale Kommunikation etablieren, Auto und Schlüssel müssen miteinander reden und einen einzigartigen Kodierschlüssel nutzen.
Nachteil des ganzen ist die Batterielaufzeit des Schlüssels, die von ~5 Jahre auf wenige Tage oder Wochen reduziert werden düfte. Also müsste man wieder eine Lademöglichkeit im KFZ vorsehen, sodass der Schlüssel nicht mehr Smart in der Nutzung wäre, weil er nicht in der Tasche verbleiben kann.
Für die Hersteller ists schwierig, aber ordentlich hats noch keiner gemacht...

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 4
Es ist schon etwas komplizierter Cillian als dass der Schlüssel nur seine Nummer durchgibt.
Er gibt seine Nummer durch plus eine Zahl welche errechnet wird sowohl im Schlüssel als auch im Fahrzeug.

Sonst könnte man bei Keyless Systemen ja den Schlüssel einfach kopieren statt das Signal des Schlüssel zu verstärken.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 5
Am besten wäre, man hätte so metallische Schlüssel, die besonders geformt sind und die nur zu dem speziellen Auto passen. Nachmachen wäre langwierig und mechanisch ziemlich schwer.

Ok, man müsste den Schlüssel dann immer in so ein Schloss stecken und aufschließen. Aber dafür wäre jeder Missbrauch auch deutlich zu sehen = Einbruchsspuren.

Aber wahrscheinlich ist das mechanisch nicht möglich oder zu kompliziert...oder wir sind zu faul dazu.

Grüße vom Schloss sendet

Wanderdüne


Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 6
Jetzt möchte ich aber mal Wissen ob dein Sandtransporter auch solch eine mechanische Vorrichtung besitzt.

Bei diesen luxuriösen Fahrzeugen sollte das doch selbstverständlich sein, immerhin will der Hersteller ja nur das Beste oder nix.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 7
Ich hatte mal einen Hyundai. Dort war man gezwungen die Fernbedienung zu benutzen.
Die hatte 3 Aufgaben: Auto öffnen, Alarmanlage deaktivieren und die Wegfahrsperre deaktivieren.
Schlüssel in Tür hieße da also ne Menge geheule und wegfahren ginge auch nicht.
Mag also sein, das man beim Yaris noch die Wahl hat das Auto mit einen Schlüssel zu öffnen, bei anderen geht das unter Umständen nicht.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 8
@dirbyh genauso werde ich das auch machen.
Ist der Schlüssel schwer zu öffnen um die Batterie zu wechseln?

Ich musste das nämlich mal bei einem Nissan Micra machen.

Die Kofferraumklappe war (wieder mal) nicht richtig zu.
Die Fahrzeugbatterie war leer und weder Fahrer, noch Beifahrerseite hatten ein Schloss in der Tür.
Da stand ich da! Vermutete natürlich den Schlüssel, von der offenen Kofferraumklappe wusste ich da noch nichts. Also beim Schlüssel die Batterie gewechselt und das Auto ließ sich immer noch nicht öffnen.

Bis ich dann raus gefunden hatte, dass an der Fahrertür eine Plastikabdeckung das richtige Schloss verdeckt. Wer denkt sich so etwas aus? :icon_doh:

Was bin ich da froh,
- das mein Yaris ein normales Zündschloss unterm Lenkrad hat
- ein normales Schloss in den Türen
- gerade wenn ich das hier wieder lese
- Bequemlichkeit hat eben Vor- und Nachteile.

Hoffe das kleine Yaris Hybrid, mit wenig Ausstattung nicht so gern geklaut werden.
(Bis vor ein paar Jahren dachte ich noch, die Zeiten der Lenkradkrallen sei mit der Wegfahrsperre vorbei).

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 9
Ich glaube bezüglich der Einbruchs-Sicherheit von PKWs brauchen wir uns nichts vor machen. Wer sich etwas mit Lock Picking beschäftigt, stellt recht schnell fest, dass man mit den meisten Schlössern niemand wirklich vom Öffnen abhält. Gerade bei Autos gibt's jede Menge Möglichkeiten am Schloss vorbei rein zu kommen. Und wenn man Pech hat, gibt's auch bei der Hardware-Lösung (fast) keine Spuren vom Einbuch.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 10
Die Elektronische Wegfahrsperre ist wohl auch nicht sehr wirkungsvoll. Habe mich schon gewundert, wie die ganzen neuen Autos geklaut werden. Wenn man sich nicht damit beschäftigt, bekommt man von ODB usw. nichts mit. So lernte ich erst durch euch diese Schnittstelle kennen. Ein iPhone soll genügen um ein Auto zu knacken. Auf die richtige Software kommt es wohl an. Und so fährt der Dieb los ohne Spuren zu hinterlassen.

Schlüssellosem Zugangssysteme lassen sich also ohne zu tun des Fahrrers auslesen. Wenn dann auch der Startknopf vorhanden ist. So habe ich das verstanden.

Nun die Frage:
wenn ich die Funkfernbedienung am Autoschlüssel nicht benutze, reicht das als 1. Schutz? Oder Batterie raus aus dem Schlüssel und immer nur den Schlüssel benutzen, wenn man denn ein Zündschloss hat. Oder haben die Keyless-Go Systeme so etwas überhaupt noch?

Zweite Frage: was haltet ihr von Lenkradkrallen?
Sinnvoll ja/nein?

Gesehen habe ich, dass dann einfach das Lenkrad mit Bolzenschneider durchtrennt wird um dann ein neues einzubauen.

Da ich bald "nur" Yaris Hybrid fahren werde, mache ich mir nicht so große Sorgen. Würde ich einen Prius 4 besitzen würde ich mir glaube ich mehr Gedanken machen.  Und ältere Autos werden mehr geklaut wegen Ersatzteilen? Man lernt dazu.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 11
Shiftlock finde ich persönlich am praktikabelsten.
Beim Yaris machbar nur nicht beim Prius :D
Da wird einfach ein Schloss eingebaut welches das Schalten verhindert, dass man die P-Stellung verlassen kann.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 12
Leider gibt es keine 100% Lösung gegen Kfz. Diebstahl.
Die richtigen Profis ziehen das Objekt der Begierde per Winde auf einen LKW mit Plane/Koffer, und weg ist die Kiste  :icon_daumendreh2:

Ach ja,  GPS Tracker kann man übrigens jammen. Passende Störsender kann jeder kaufen. :-X

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 13
@Knauser Batterie raus geht nicht. Der Yaris muss wissen, das der Schlüssel im Wageninneren ist.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 14
Zum Starten genügt es den Schlüssel (ohne Batterie) für ein paar Sekunden an den Startknopf zu halten, damit er erkannt werden kann.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 15
Zum Starten genügt es den Schlüssel (ohne Batterie) für ein paar Sekunden an den Startknopf zu halten, damit er erkannt werden kann.

Stimmt, diese Batterie leer Funktion gabs ja auch noch.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 16
Da ich bald "nur" Yaris Hybrid fahren werde, mache ich mir nicht so große Sorgen. Würde ich einen Prius 4 besitzen würde ich mir glaube ich mehr Gedanken machen. 

Sehe ich auch so. Bei meinem Yaris Hybrid mache ich mir wenig Sorgen, dass er gestohlen wird. Auch nicht mit Keyless Go.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 17
Ich schätze mal ein Prius wird auch nicht problematisch sein. Ein RAV Hybrid schon eher.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 18
Shiftlock finde ich persönlich am praktikabelsten.
Beim Yaris machbar nur nicht beim Prius :D
Da wird einfach ein Schloss eingebaut welches das Schalten verhindert, dass man die P-Stellung verlassen kann.
Automatikschloss soll es ja geben, ich wusste aber nicht, nach was ich suchen soll. Genauso wie es das auch für die normale Handschaltung geben soll. Nur ich fand nichts dergleichen. Lenkradkrallen, ODB Schlösser, Parkkrallen habe ich gesehen.

Ich hätte nichts gegen einen Schalter, der die 12 V Batterie abklemmt. Dann geht nix.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 19
Bear-Lock nennt sich das ;)

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 20
@nohoff ich habe natürlich dein Bear Lock genau so bei Amazon eingegeben  :icon_doh: was du meinst ist wahrscheinlich das hier Bear-Lock | Das Original. (mechanische Wegfahrsperren)

Bei Amazon fand ich dann das hier und ganz ehrlich das gefällt mir
https://youtu.be/CxxwWwCs9BI
https://youtu.be/r3Wb6NR0oec
Der Kanalname "autokanak"  :-D
https://youtu.be/BofB8ZKghDk

Von daher habe erst einmal Dank.
Mal gucken ob ich mir da was bestelle. Aber Achtung, Automatik/Schaltung da muss man aufpassen.
Da gibt es verschiedene Ausführungen.
Aber, die Diebstahl geplagten VW Bus Fahrer benutzen so etwas auch.

Benvenuto su Bullock | Bullock aus Italien ist die Firma.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 21
Zusammenfassend:

Will ein Profi Dein Auto, wird er oder sie es knacken - oder mitnehmen, oder dir den Schlüssel abnehmen, oder den Code, oder hacken, oder ....

Gegen die Gelegenheitsdiebe und Vandalen helfen die modernen Helferlein mit Elektronik, Software und GPS. Was früher mit Draht, Brecheisen und Kurzschluss möglich war, geht heute nicht mehr.

 :icon_fred_ironie: Und natürlich hilft es ungemein, ein unzuverlässiges und unbeliebtes Auto eines deutschen Herstellers zu fahren, möglichst in einer hässlichen Farbe. Relativ sicher wäre derzeit ein vom Dieselskandal betroffener Volkswagen Diesel mit DSG in Gelb.

Gruß

Wanderdüne


Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 22
Also meinem Auto sieht man von ausen die 300 tkm an und da liegen öfters mal Laptop und Tablet offen auf dem Beifahrersitz.
Auch in großen Städten hat das bisher niemanden interessiert.

Sieht halt nach Wald und Wiesenfahrzeug aus :D

Während so ein Hybrid Benz...
Wo parkt der Sandlaster nochmal genau? Ich bin am Montag dann mal mit dem Tieflader unterwegs

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 23
Um es auf den Punkt zu bringen,

alle kaufbaren Lösungen haben den Fehler, dass der professionelle Dieb sich sowas kaufen und auf Schwachstellen untersuchen kann.

Bleibt die Bastelösung, ein einfacher Schalter kann recht schnell per Zufall oder Beobachtung gefunden werden, und die mir sympatischen Lösungen sind wohl eher verboten:

- Traktionsakku mit Lenkrad und Fahrersitz verbinden (Trennung per verstecktem Fingerabdruckleser) wenns dann gut nach Grill riecht, gibts nen Dieb weniger
oder
https://www.youtube.com/watch?v=Xd6V-hyDEBM allerdings automatisiert dann .... und schon wieder Grillparty :-D

wie ich das Konzept Diebstahl verabscheue, und alles Effektive ist entweder nur verboten, oder schwer gegen Loßgehen gegen harmlose Passanten abzusichern (ich will ja nur den Dieb grillen, und nicht Nachbars Katze oder dessen Kids)

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 24
Bei offen sichtbarem Diebstahlschutz sehe ich immer die Gefahr des Vandalismus kommen.
Eh, du lässt mich dein Auto nicht klauen?
Also dann mache ich mal ein paar schöne Muster in deinen Lack-
Und die Scheinwerfer brauchst du ja auch nicht mehr.
Hämmerchen raus und zack - Blindfisch.
Kannste behalten, deine schöne Lenkradkralle.

Ich hatte bei meinem Auto 1.0 einen Schalter, der eine Panne mit der Zündung vortäuschte.
Nach dem Starten musste man innerhalb einer Frist einen verborgenen Taster drücken, sonst AUS.
Das hieß für den Knacker:
Auto auf, Startversuche, aussteigen und anderes Auto aussuchen, das funktioniert.

Einbau geht nicht mehr so einfach bei den fahrenden Computern.

Gruß
Helmut


Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 25
Von der Versicherung her lieber ganz weg, als mit Vandalismus stehen gelassen. Das gibt weniger Probleme.
Wenn ein professioneller Dieb ein Auto haben möchte, bekommt er es auch. Das mit der Fernbedienung ist eher was für kleine Fische. Eine Autotür ist eher ein kleines Hindernis.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 26
@ellert_de über Vandalismus in dem Zusammenhang habe ich gar nicht nachgedacht. Also doch die teurere nicht gleich sichtbare Lösung nämlich diese hier für Automatikgetriebe
https://youtu.be/t8nxRwlh-bA
Bullock 146140 Anti-Diebstahl Excellence Bullock 146140 Anti-Diebstahl Excellence: Amazon.de: Auto

Die Bewertungen sind sehr schlecht. Durch Fehlinstallation?
Aber, 1 Bewertung mit 5 Sternen.

Hier wird das Bremspedal blockiert und damit der Automatikwahlhebel.

Hier die Webseite des Herstellers in Englisch dazu:
Bullock Alarm | Bullock
Da gibt es auch ein weiteres Erklärungsvideo.

Meine Kollegin fährt umweltfreundlich, sie fährt nämlich BUS. Nein, nicht die Öffis. Sondern T4 von VW, besser gesagt ihr Mann zum VW Autohaus jeden Tag. Sie selbst die gleichen 30.000 km wie ich ab nächstes Jahr Polo Diesel. Sie hat mir das mit dem klauen und versuchen den zu klauen bestätigt. Auch das was ihr hier schreibt unsichtbar ist besser als sichtbar, wegen Vandalismus.

Den Typ für 2 Pedale fand ich gestern im Internet für die bei Dieben beliebte T4 und T5. Und da sind die Bewertungen bei Amazon durchweg gut. Schaut selbst:
Bullock 146162 Diebstahl Excellence X Bullock 146162 Diebstahl Excellence X: Amazon.de: Auto

Aber, da gibt es verschiedene Versionen nach Buchstaben sortiert.

Nun dann. Mal sehen, wann der Piepsi denn nun kommt.
5 Wochen sind rum. Werde mir so ein Ding dann eben als unsichbar besorgen und berichten. Schwiegervater hat auch Automatik. Das reicht zum ausprobieren.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 27
An und für sich ja nicht schlecht gedacht und gemacht...
Aber jedesmal in den Fußraum abtauchen... ich weiß nicht... ::)

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 28
Shiftlock finde ich persönlich am praktikabelsten.
Beim Yaris machbar nur nicht beim Prius :D
Da wird einfach ein Schloss eingebaut welches das Schalten verhindert, dass man die P-Stellung verlassen kann.
Das ist beim P3 möglich mit einer Bastellösung, siehe Quizfrage: Was ist das? - PRIUSforum

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 29
Es ist da.

schwer, massiv, ein richtiges Unikum.
Da kann man zur Not auch den Dieb mit niederschlagen.

Morgen werde ich es am Auto meiner Eltern mal ausprobieren, wenn mein Vater erlaubt.

Das ganze scheint ein komplett für den Italienischen Markt zugeschnittenes Produkt zu sein.
Nirgends auch nur ein Wort auf Deutsch.

Das auf und zu machen, da hat man das Gefühl einen Bolzenschneider zu bedienen. Glaube ja nicht daran, meine bessere Hälfte dazu zu bekommen, dass Auto Nachts damit zu sichern.

Toyota steht hinten wie folgt drauf:
Auris HDS
Auris Hybrid
Avensis 2009/2011
Aygo Fine a 08
IQ
Nuova Yaris
Nuova Yaris Hybrid
Prius +
Prius Fino al 2012
Rav 4 2011
Yaris 2008/2010

Der Dacia von meinen Eltern ist nicht aufgeführt, probieren wir trotzdem.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 30
Hm. Ich sehe da keinen Yaris hsd. Hast du deinen überhaupt schon?

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 31
@bakerman23 auf dem 2. Bild ist eine Liste mit kompatibelen Fahrzeugen.
Und da steht auch Yaris Hybrid. Unter Toyota an 7. Stelle.
Und dann muss man ausprobieren, welcher, der insgesamt 4 Aufsätze passt.

Meiner ist noch nicht da. Müsste aber bald Bescheid bekommen.
Bin in der 6. Wartewoche von den 8-10 Wochen.
Habe heute beim Autohaus per E-Mail angefragt.

Edit: da steht Nuova Yaris Hybrid- was heißt das?
Der Google Übersetzer sagt: neu/neuer/neue Yaris Hybrid

Papas wissen alles besser   :-D
Und was hat das Teil gekostet? Da musst Du immer fleißig Batterien kaufen. Und wenn die Bremse blockiert ist, kein Problem... zum abschleppen genügt die Handbremse. Das Lenkrad ist ja "frei"!!

78€

Fleißig Batterien kaufen? Ähm Akkus?
Abschleppen, Handbremse? Ich fahre Automatik.

Wenn du bei Automatik auf P wie parken stellst, werden alle Räder mechanisch im Getriebe blockiert. Da rollt nix.

Wenn du es schaffst, die Wegfahrsperre zu überwinden, musst du die Bremse fest treten, sonst kannst du den Wahlhebel nicht aus P lösen um die Automatiksperre aufzuheben.

Wenn du die Automatiksperre nicht aufheben kannst fährt das Auto keinen Zentimeter.

Lenkrad?
Deswegen habe ich ja genau so etwas nicht gekauft.
1. Bolzenschneider, hört man gar nicht, da ist das Lenkrad durch trennt, war es das mit dem Schutz. Lenkrad bekommt man auf dem Schrottplatz und weg fahren kann man immer noch.

2. dann fällt die Sicherung einfach runter
Guckst du hier:
https://youtu.be/YEuuM-7txeQ

Wie sagt er so schön im Video zur Alarmanlage? "Hättest du so etwas gehabt, wäre das Auto noch da.
100% Schutz gibt es nicht, Abschlepper an die 4 Räder ein Haken und weg. Aber, lohnt der Aufwand und wie lange dauert das?

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 32
Auf P werden alle Räder blockiert?

Wie geht denn das? Yaris mit Allrad? :)

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 33
Nana... Es geht doch auch weniger schnippisch, oder?

Eigentlich dürfte bei P durch die Parkkralle nur das Planetengetriebe blockiert werden, und damit nur die davon angetriebene Achse, also die Vorderachse.

Edit: Die Handbremse wirkt dagegen auf die Hinterachse.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 34
Die Parksperre blockiert nur die angeriebene(n) Achse(n).
Bei Allradfahrzeugen kommt es zudem noch auf den Typ des Allradantriebes an, ob dann im Stand ohne Bordnetz/Motor Power noch die andere Achsen blockiert wird.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 35
Nana... Es geht doch auch weniger schnippisch, oder?

Ich hab mal den Smiley angepasst. Weniger "schnippisch" kann ich nicht ;)

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 36
Es soll doch nur reichen, das los fahren zu verhindern. Mein Papa hat sich das Video angeguckt, dass mit dem Lenkrad und dem einfachen raus schneiden, der Lenkradkralle wusste er noch nicht. Da war dann Ruhe, von wegen was ich mir für einen Blödsinn gekauft hätte. Habe das heute bei seinem Dacia ausprobiert. Muss der größere Aufsatz drauf, funktioniert aber.

Wenn einer mit Abschlepper kommt, dann nützt mir alles nichts.
Wer den Aufwand nicht scheut, der nimmt das Auto einfach mit.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 37
Ich wollte euch einmal, über meine tägliche Erfahrung damit erzählen.

Die Pedalsperre liegt immer hinter dem Fahrersitz, es sei denn da sitzt mal jemand, dann geht sie in den Kofferraum. Ich benutze sie fast immer. Auf Arbeit, zu Hause. Nur nicht zum Einkauf.

Das läuft alles schon so retourniert ab.
-Fahrertür offen
-Hintere Tür auf
-Griff in den Fußraum hinterm Fahrersitz
-Pedalsperre angelegt
-1x drücken "Klack"
-kräftig nachdrücken "Klack"
-einmal fühlen am Verschluss
-zuschließen OHNE Funkverbindung

Für die Prozedur brauche ich keine 3 Minuten.

Ob es hilft?
Naja, dass Auto ist noch da  ;D
In Ready lässt es sich schalten, ob man auch die Fahrstufen schalten kann, dass weiß ich nicht.
Ich traue mich nicht  :icon_no_sad:
Ich habe nämlich keine Bremse :besserwisser:

Nun spielen wir mal Dieb, mir selbst ging es schon oft so.
Auto offen, eingestiegen, Pedalsperre nicht bemerkt, Auto in Ready, man will los fahren und ach "was ist das :-/  " ich für mich "Misst :icon_doh: du hast die Sperre mal wieder vergessen". Ich kann die zwischen meinen Beinen aufschließen und nach hinten legen. Kein Problem.

Aber, der Dieb?
Der muss erst wieder aussteigen, Tür offen lassen da rum fummeln, merken das geht nicht so einfach.
Mit Glück sucht er das weite.

Heil bekommt man das Auto nicht bewegt, ohne Bremsen sieht das schlecht aus.
Ich könnte es noch probieren, ob sich die Fahrstufen schalten lassen, habe ja noch die Handbremse.Nur falls es gehen sollte, was passiert, wenn ich einfach die Zündung ausschalte? Müsste ich mal probieren. Ich glaube aber nicht daran, dass sich da was schalten lässt.

Von daher bis heute klare Kaufempfehlung.
Die bemängelten T-Stücke für die verschiedenen Modelle kann man ganz leicht so verstellen, dass sie sich verschieben lassen. Einfach die Plastikkappe runter machen, verschieben und Plastikkappe wieder rauf. So passt die sehr lange Schraube auch und man kann sie mit dem Schraubendreher arretieren.

Ich bin noch DDR-Kind, ich habe das reparieren noch gelernt. :-D

Ansonsten ist das Ding, schwer, sperrig. Eine mechanische Sperre eben und kein Strumpfhalter für die Damenstrumpfhose (wie ich nur gerade darauf komme :-[ -bestimmt weil, ich jeden Tag ein Türchen-Foto von meiner Freundin :knicks:  :icon_herzen02:  bekomme, die ich 14 Tage nicht sehen kann :'( )

Vor Wochen schloss ich mein Fahrrad an,
Jetzt schließe ich immer mein Auto an.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 38
Du kommst ohne auf die Bremse zu treten und ready?
Eigentlich geht das nicht.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 39
Ob es hilft?
Naja, dass Auto ist noch da  ;D
Um Deine Statistik zu erhellen. Mein Yaris Hybrid ist auch noch da. Ohne Parksperre.

Du kommst ohne auf die Bremse zu treten und ready?
Eigentlich geht das nicht.
Ich glaube Knauser hat kein Keyless-Go. Ich meine gelesen zu haben, dass man mit dem mechanischen Schlüssel die Bremse nicht treten muss für Ready.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 40
Bei mir geht das, nur um die Fahrstufen einzulegen brauche ich die Bremse.

Antw.: Geknackte Funkschlüssel - auch Toyota ?

Antwort Nr. 41
Ich vergesse immer, das es den Yaris auch mit Schlüssel gibt.