Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 45 – 23. Juli 2016, 13:25 Zitat von: alupo – am 23. Juli 2016, 03:52Es gibt eine perfekte Korrelation zwischen Verbrauch und Aussentemperatur. Ich denke es liegt an der schwereren Luft bei kälteren Temperaturen, d.h. die volumenmässige Verdrängung ist statistisch gleich, aber deren Gewicht ist schwerer. Und diese zusätzliche Energie kommt vom Verbrenner, der sie sich über den Benzinverbrauch holt.P-u-W: LuftwiderstandDas es an der Dichte der Luft liegt, kann ich mir kaum vorstellen.1. In der Luftreibungskraft geht die Dichte halbiert ein, d.h. Der Einfluss zwischen der Dichteveränderung bei 20 Grad und 0 Grad sind dann gerade 4%. Gleichzeitig geht die die Geschwindigkeit quadratisch ein. Die restlichen Faktoren wie CW-Wert und Fläche sind konstant und damit vernachlässigbar. 2. Da die Windgeschwindigkeit auch quadratisch eingeht, ist der Einfluss Gegenwind, Rückenwind oder kein Wind sicher größer, als die Luftdichtenschwankung mit Temperatur. 2. bis 100km/h wird die benötigte Leistung aber vornehmlich für innere Reibung, Rollreibung / Bergfahrt und Beschleunigen benötigt. Zum Halten der Geschwingigkeit wären vielleicht gerade 10% der Leistung nötig.Somit haben die 4% nur Einfluss auf ca. 10% des Verbrauchs und somit nur 0,4% absolut. Das wird man kaum im Normalbetrieb messen können, nur auf dem Prüfstand.Das der Verbrauch nur direkt mit der Außentemperatur zusammenhängt, kann ich kaum glauben. Das würde ja heißen, dass ein Start mit kaltem Motor und warmen Motor dieselben Verbräuche bei gleicher Außentemperatur bringt. Da in der realen Welt die Faktoren auf den Verbrauch so vielschichtig sind, kann man auch kaum testen, ob ein einzelner Faktor wie die Starttemperatur Garage gegenüber draußen einen Effekt hat. Wind, Beschleunigungsverhalten, Luftfeuchtigkeit oder auch schwankender Energiegehalt im Benzin oder Ladezustand Batterie sind einfach nie gleich.Ich würde immer Annehmen, dass eine höhere Motorremperatur beim Start auch immer einen niedrigeren Verbrauch bringt, da im Kaltbereich der Verbrauch höher ist und somit je kürzer das Verweilen darin, desto niedriger der Verbrauch. Ich kann das nur daran feststellen, dass ich als alter Warmduscher und Standheizungsfan im Winter einen Verbrauchunterschied nicht feststellen kann, da mein Motor bei Abfahrt immer schon über 50 Grad Wassertemperatur hat. Im Sommer bin ich da sogar schlechter dran. Das scheint den Mehrverbrauch der Standheizungsfan zu kompensieren.Gruß Wanderdüne Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 46 – 24. Juli 2016, 10:59 Nur mal eine Zahl, was verbrauchsmässig machbar ist. War gerade auf einer kleinen "Überlandtour" inkl. belasten der hinteren Bremsen durch mehrmaliges Rüchwärtsfahren. Bei Beginn und Ende der Fahrt 4 Balken in der Akkuanzeige. Gelände leicht hügelig, kaum Verkehr, Landstraßen und Ortschaften, Gesamtstrecke 60km, Durchschnittsgeschwindigkeit 50km/h, BC 3,4l. Darunter wirds n.m.M. ziemlich schwer. Gruß hybbi56PS: Radarsäule hab ich auch noch getestet, hat funktioniert. Quote Selected Zuletzt geändert: 24. Juli 2016, 11:02 von hybbi56
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 47 – 24. Juli 2016, 23:25 Zitat von: alupo – am 23. Juli 2016, 03:52Dennoch gibt es bei mir keine Korrelation zwischen dem Verbrauch nach gut 20km und der Garagentemperatur. Bei mir mit dem Yaris Hybrid merke ich einen großen Unterschied beim Verbrauch, ob der Motorblock auf -1 Grad heruntergekühlt ist (weil der Wagen draussen stand) oder vorher in der Garage stand, in der +9 Grad herrscht. Das Du im Gegensatz zu meinen Yaris Hybrid keinen Unterschied merkst, liegt vielleicht daran, dass Du einen P3 mit EHR hast. Der scheint ja wirklich einiges zu bringen, so dass Du schneller aus dem akkufressenden Stage 1 kommst. Gut, dass Du das mit Deiner Beobachtung bestätigen kannst. Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 48 – 26. Juli 2016, 10:20 Ja, ich bin überzeugt dass das EHR System im Allgemeinen viel bringt (nicht bei Langstreckenfahrten, insbesondere im Hochsommer). Nicht nur wegen der Toyotagrafiken zum P3-EHR sondern auch weil ich aus meinen Daten die gesamte Kaltstartphase (also bis er seinen normalen Verbrauch (wieviel immer das sein wird) erreicht) incl. Flammenwerfermodus mit 0,18 Liter ermittelte. Und beim P4 soll gerade auch dieses System nochmal deutlich verbessert worden sein. D.h. mit 0,18 Liter "Heizung" durch den Verbrenner habe ich meinen minimalen Verbrauch erreicht. Daher brauche ich auch keine Motorvorwärmung zumal ich auch nicht besonders kälteempfindlich bin. Viele dieser Geräte brauchen pro Kaltstart eher mehr als die 0,18 Liter, wozu also. Nur für die Bequemlichkeit? Aber das ist ein ganz anderes Thema.Zum Luftwiderstand: ich habe keine andere Erklärung warum bei kalten Temperaturen neben meinen Winterreifen (+0,3 Liter/100km über Statistiken der immer gleichen Fahrstrecke ermittelt) und einem noch geringeren Einfluß des Winterbenzins (etwas niedrigerer Energiegehalt als im Sommer pro Liter, nicht pro kg!) der Verbrauchsunterschied so hoch ist wie in dieser Tabelle dargestellt:3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch - PRIUSforumDie Balken stehen für die Zahl der Messungen bei der jeweiligen Außentemperatur, die Linie ist der auf Realverbräuche hochgerechnete BC-Verbrauch nach gut 20 km Fahrt. Die vom Fahrzeug gezeigte WR/SR-Entfernungsdifferenz muß herausgerechnet werden. Aufgrund der unterschiedlichen Reifenumfänge (alle Reifen bei mir auf 15 Zoll Felgen) macht das bei mir ca. 4% Verbrauchsunterschied aus (bei unterschiedlichem Abrollumfang (= "gefahrene" km) wird bei exakt dem gleichen Verbrauch ein Verbrauchsunterschied angezeigt).Wenn man alle bekannten Effekte ausschließt muß der verbleibende Effekt den Rest abdecken.Trotzdem, was auch immer die Erklärungen sind und zu wieviel % sie den Sachverhalt zu erklären vermögen, diese Kurve stellt reale Werte dar und ich finde die Linearität zur Temperatur erstaunlich gut. Inspesondere auch in den Temperaturbereichen in denen es keine Überlappung zwischen SR und WR gibt (so zwischen 1°C und 10°C, hier spielen die +0,3 Liter/100 km hinein, da in diesem Bereich sowohl mit WR als auch mit SR gefahren wird).Gruß alupo Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 49 – 26. Juli 2016, 10:43 Im Winter steigt die feinstaubbelastung. Vllt bremsen die Partikel dein Auto ab. Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 50 – 26. Juli 2016, 10:47 Da wo ich fahre gibt es fast nur Feinstaub aus sparsamen Diesel- und neuen Direkteinspritzermotoren Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 51 – 26. Juli 2016, 10:53 Ich bin ja auch niemand, der das Alles so gewissenhaft untersucht und dokumentiert wie @alupo, und mir ist es auch herzlich egal, ob mein Wagen plötzlich 0,2 Liter mehr verbraucht als zuvor und warum das so ist... Okay, vielleicht wundere ich mich doch kurz. Aber auch wenn mir solche Untersuchungen viel zu viel Arbeit wären, respektiere ich es, wenn andere diese Arbeit auf sich nehmen und bin dankbar, wenn sie ihre Erkenntnisse hier in vollem Umfang veröffentlichen. Ich finde, wir sollten nicht spitzfindig darauf reagieren und so einen falschen Eindruck vermitteln - nämlich den, dass uns solche Berichte gar nicht interessieren. Das Forum lebt auch von solchen Mitgliedern wie @alupo, die die Technik genauestens unter die Lupe nehmen und nicht locker lassen, bis sie das Verhalten des Antriebs genau verstanden haben. Geben wir diesen Mitgliedern bitte nicht das Gefühl, sie und ihre Berichte wären hier nicht willkommen.Also: Danke! Quote Selected 5 Likes
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 52 – 26. Juli 2016, 13:06 Ich habe das mit dem Lupfen mal ausprobiert.Sofern die Batterie noch relativ voll ist funktioniert das.Wenn die Batterie nicht übermäßig voll ist funktioniert es nicht.Und den EV Modus wollte ich ausprobieren. Ich finde es nicht gut gelöst, dass sich dieser Modus so schnell abschaltet.An kaum einer Kreuzung (es sei denn ich fahre bergab) kann ich im EV anfahren, ohne dass ich zum Verkehrshindernis werde.Warum ist der EV nicht so realisiert worden, dass er den Elektromotor mit maximal 21kw (aus den Batterien) versorgt, bis diese annähernd leer sind. So wie es gerade ist kann ich selbst im Parkhaus nicht rein elektrisch fahren, wenn ich die steilen Steigungen hoch muss. Ich fänds sinnvoller im EV Modus einfach das Gaspedal proportional zu den 21kw zu setzen und den Modus wirklich erst auszuschalten, wenn die Batterien nicht mehr können. Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 53 – 26. Juli 2016, 13:22 Sinn des Hybridantriebs seitens Toyota ist nicht, ein Elektroauto zu realisieren:wiki:hybrid [Wiki für alternative Antriebe] Quote Selected 1 Likes
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 54 – 26. Juli 2016, 13:32 Kommt noch hinzu, daß der Yaris immens viel Sprit verbraucht wenn der Akku am Minimum ist und diesen versucht mit aller macht und recht viel Lärm wieder auf 3 Striche zu bringen.Außer im Winter macht kaum Sinn den Akku leer zu lutschen. Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 55 – 26. Juli 2016, 13:51 Ja aber soll der EV Modus nicht dazu dienen, in Parkhäusern rein elektrisch zu fahren oder in ähnlichen Situationen?Oder wenn ich weiß es geht gleich ein langes Stück bergab, dann möchte ich mir die Batterie auch etwas leerer fahren.Also mir hat sich der Sinn des Knopfes noch nicht erklärt. Quote Selected Zuletzt geändert: 26. Juli 2016, 13:53 von Holger-Timm
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 56 – 26. Juli 2016, 14:06 Der EV-Modus ist zum Umparken gut. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 57 – 26. Juli 2016, 14:43 Und zum Spaß haben / angeben Quote Selected 2 Likes
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 58 – 26. Juli 2016, 16:30 Wenn man seinen Fuß im Griff hat, benötigt man keine EV-Taste Quote Selected 1 Likes
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 59 – 26. Juli 2016, 16:38 Der einzige Unterschied zwischen EV-Modus und normal Modus ist dass es im EV-Modus gelb blinkt, bevor der Benziner sich einschaltet. Jorin hat das Vollzitat entfernt. Quote Selected Zuletzt geändert: 26. Juli 2016, 19:40 von Jorin