Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (146348-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 722
Wobei diese Erklärungen schon recht alt und teilweise ungenau beschrieben sind (z.B. bei S1, der gut hörbar aus 2 verschiedenen Teilen besteht).
Danke, ich habe 1a und 1b mal erwähnt.
Btw., kennst Du den Thread? Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread - PRIUSforum
Und btw. darfst Du Dich auch gern am Wiki beteiligen. ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 723
Wie sieht es bei euch die letzten Tage/Wochen mit dem Verbrauch aus? Im Vergleich zum Vorjahr ist dieser bei mir sehr niedrig (~4,4LHK gemäßg BC statt ~5LHK gemäß spritmonitor-Aufzeichnungen). Ich weiß jetzt nur nicht, ob es mehr am warmen Wetter oder an Knausers Spritspartipps liegt.

 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 724
Hallo @Holger-Timm ,

irgendwie ist ja die Diskussion jäh abgebrochen und ich weiß nicht welche Erfahrungen Du mittlerweile gemacht hast!
Ich habe nun 2000 km auf dem Buckel und kann nur feststellen, dass sich aus Deinen Eckdaten Verbräuche nicht erklären lassen.

Am ersten Weihnachtstag waren wir in der Nähe von Rotterdam (Niederlande: Die Sparsamkeitsdomäne meines Peugeot-Diesel: pottflach und Staus, zumindest an Feiertagen unbekannt)

Am zweiten Weihnachtstag gings in den Taunus (Kölner Ring die bekannte Dauerzähflüssigkeit und danach bis Limburg Berg und Tal, da war auch der Peugeot nicht so sparsam)

Und nun die Daten beider Fahrten, bei denen sich die Spitzen- und Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht so sehr von Deinen Angaben unterscheiden.
Jetzt auch meine Frage in die Runde - können die nicht sehr großen Unterschiede im EV-Anteil zu solchen Verbrauchsunterschieden führen?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 725
Können die nicht sehr großen Unterschiede im EV-Anteil zu solchen Verbrauchsunterschieden führen?

Kannst du Frage anders stellen :-/
Was zählt als EV Anteil? Elektrisches fahren oder ICE aus?

Ich habe, wenn ich darf 70% der Zeit (nicht Strecke) den Verbrennungsmotor aus. Das habe ich in meinem Yaris Hybrid mit Sprachmemo und anschließender Auswertung heraus gefunden. Also von 1:30 h = 90 Minuten fahre ich 63 Minuten ohne ICE.

Der hat leider keinerlei Anzeigen für so etwas.
Zusätzliche Hardware habe ich leider auch nicht.

Und das aufzeichnen und anschließend anhören ist  :nrv:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 726
Kannst du Frage anders stellen :-/
Was zählt als EV Anteil? Elektrisches fahren oder ICE aus?

Okay- vielleicht muss ich mich korrigieren und die Frage so stellen: können die nicht sehr großen Unterschiede im "No Fuel-Anteil" zu solchen Verbrauchsunterschieden führen?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 727
Ich habe es immer noch nicht verstanden :-( ist aber nicht so schlimm.

Es gibt 2 Dinge, die den Verbrauch enorm ansteigen lassen:
-schnelles beschleunigen
-Bergauf fahren, dass dann noch schnell und der Verbrauch steigt.

Nun hast du geschrieben: Die Landschaft war flach. Denke aber daran „Wind“ ist im Norden, was im Süden „die Berge sind“. Ohne Wind, ist der Verbrauch flach besser.

Das 2. schreibst du „Dauerzähflüssigkeit“. Du kannst ob du es glaubst oder nicht bei niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit, einen besseren Verbrauch haben als wenn du schnell außerhalb fährst. Du hast nämlich bei langsamer Fahrt nur den Rollwiderstand. Bei schneller Fahrt hast du Rollwiderstand und Windwiderstand.

Berg und Tal kann sparsam sein, wenn du langsam die Berge hoch krabbelst und wieder runter rollst.

Ein Versuch deine Frage zu beantworten:
Vergiss den EV Anteil. Wenn der nicht groß ist, liegt es eher daran:
-wie schnell du beschleunigst
-ob du schnell oder langsam eine Steigung hoch fährst
-ob du gleichmäßig langsam oder ob die Stop/Go-Verkehr gefahren bist.

Was interessant ist: wenn es die gleiche Strecke ist, die Durchschnittliche Geschwindigkeit. Alles über 40 km/h so lächerlich es klingt hebt bei mir den Verbrauch.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 728
Ich hatte - wahrscheinlich etwas naiv - gedacht ein Experte schaut sich die HA-Daten an und sagt an welcher "Schraube" man drehen muss. Mittlerweile glaube ich aber, dass man - wie Du @Knauser - eine Referenzstrecke haben muss auf der man Studien treiben kann. Als Außenstehender kann man dann nur punktuell diese Erfahrungen übernehmen und davon profitieren.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 729
Es gibt 2 Dinge, die den Verbrauch enorm ansteigen lassen:
-schnelles beschleunigen
Schnelles beschleunigen ist wahrscheinlich relativ.  ::)

Beim Auris bin ich mir mittlerweile sicher, dass das Beschleunigen im Sweet Spot des Motors sparsamer ist als das Beschleunigen mit der Nadel auf dem Strich mitte Eco. Das ist dann allerdings ein schnelleres Beschleunigen.
Wie das beim Yaris ist weiß ich natürlich nicht.
Beim Auris liegt der Sweet Spot bei ~2300 U/min. Das ist zwischen ca. 20 und 60 km/h bei ungefähr Anfang Powerbereich danach halt Richtung Ende Eco.
Mit Hybridassistant (HA) kann man halt schön nach Drehzahl fahren. Sobald die Wunschgeschwindigkeit erreicht ist, kann man dann auch etwa den Strich mitte Eco fallen lassen um die Geschwindigkeit zu halten.

@Niederrheiner2
Bis auf die Zusammenfassung hast du ja noch keine HA-Daten gezeigt  ;)
Aus der Zusammenfassung kann man nicht viel ableiten.

Edit:
ich hab mir mal ne Grafik dazu im Priuswiki ausgeborgt

Der Sweet Spot sollte dann also beim Yaris bei ~2500 U/min liegen.
Die Knicke in der P3 Grafik kann man bei der BSFC Grafik im HA auch erkennen.


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 731
Temperaturen

Grafiken
Power Distribution
Fuel usage over distance
BSFC
BSFC Absolute Value
Instant BSFC/Fuel Consumption

Tabellen
Engine
Braking
Car Driving
Power Meter

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 732
Beim Auris bin ich mir mittlerweile sicher, dass das Beschleunigen im Sweet Spot des Motors sparsamer ist als das Beschleunigen mit der Nadel auf dem Strich mitte Eco. Das ist dann allerdings ein schnelleres Beschleunigen.
Wie das beim Yaris ist weiß ich natürlich nicht.
Kann man sagen, dass der Sweet Spot der ist, wo der Verbrenner läuft und keine Pfeile vom oder zum Akku gehen? Dann ist der beim Yaris ca. bei 2/3 zwischen Eco-Strich und Ende-Eco-Bereich.

Der Haken am Sweet Spot ist, dass da der Motor am effizientesten ist - in g/kW. Das heißt aber nicht, dass man am wenigsten pro km verbraucht. Es kann also sein, dass man eine bestimmte Strecke weniger effizient, allerdings trotzdem sparsamer fahren kann - z.B. mit Mitte Eco den Berg hochtuckern (so es der Verkehr zulässt).

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 733
Der Haken am Sweet Spot ist, dass da der Motor am effizientesten ist - in g/kW. Das heißt aber nicht, dass man am wenigsten pro km verbraucht. Es kann also sein, dass man eine bestimmte Strecke weniger effizient, allerdings trotzdem sparsamer fahren kann - z.B. mit Mitte Eco den Berg hochtuckern (so es der Verkehr zulässt).
Das ist dann wieder der Moment wo man individuell entscheidet was mehr Sinn macht und es dann anwendet.
Deshalb schrieb ich ja, dass meiner Meinung nach beim Auris das Beschleunigen so sparsamer ist.
Beim Beschleunigen habe ich ja eh Last und wenn mir der Motor die in dem Punkt effizienter zur Verfügung stellt . . .



Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 734
Ich kann nur sagen probiert eins nach dem anderen mit eurem Auto aus.

Sucht euch eine Strecke. Mit wenig Verkehr und fahrt da mal um 22 Uhr lang. Auf einem Parkplatz könnt ihr das mit dem langsam warm fahren ausprobieren. Dann fahrt mal einfach los ohne das.

Bei jedem Test Bordcomputer auf 0 setzen.

Das eine ist beschleunigen. Das andere ist Geschwindigkeit halten.

Ich kann @teilzeitstromer zustimmen, dass ich auch mit 80 km/h schon 3,3 l/100 km gesehen habe. Da darf ich aber nicht weiter beschleunigen müssen, keine Steigung darf kommen.

Das beschleunigen, Berg hoch fahren, hohe Geschwindigkeit sind die Punkte die am meisten Verbrauch bringen.

Beispiel:
Sucht euch einen Hügel, Berg was auch immer. Mit ganz wenig Verkehr. Von mir aus, auch Nachts. Da fahre ich zum Beispiel nach der Spätschicht zurück.

Nun fahrt an diesen Berg mit warmen Motor ran.
Bordcomputer auf 0
Von 0 an den Berg hoch
Von 30 an den Berg hoch
Von 50 an den Berg hoch

Danach versucht folgendes
Berg hoch das Ecometer so halten, dass der Verbrennungsmotor gerade noch an bleibt (meine Methode)
Mehr Gas geben Berg hoch
Noch mehr Gas geben Berg hoch
Und noch mehr Gas geben.

Achtet bei allen auf den Momentanverbrauch

Ich schaffe es mit 7-8 Liter einen Berg hoch.
Es geht aber auch mit 15- Abseits der Anzeige. Je nach dem wie viel Gas ich gebe.

Warum der Berg?
Der Berg macht es dem Auto schwerer zu beschleunigen. So sind die Werte aussagekräftiger. Ihr seht die Unterschiede.  Ei normaler Straße sieht ihr die vielleicht gar nicht.