Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (146353-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 750
@Niederrheiner2
Deine Fahrt am 26. war etwa 1/3 länger als die am 25..
Deine Durchschnittliche Last war ~2,5kW niedriger.
Am 26. hattest du fast doppelt so viele Motostarts aber etwa gleich viele mit kürzer 5 sek.
und mehr als doppelt so oft gebremst dabei auch öfter rein rekupiert und die dreifache Menge Energie gewonnen.
Die Bremseffizienz könnte aber noch etwas besser sein  ::)

Insgesamt waren am 26. mehr Gleitphasen dabei.
Du bist viel im oberen Eco Bereich unterwegs gewesen - das ist dann der Autobahn geschuldet.
Dafür wenig im Charge Bereich - hier gibt es meiner Meinung nach den meisten Optimierungsbedarf.
Du rekupierst zu wenig  :besserwisser:

Versuch deine Anzahl an bad brakings zu verringern. Dafür kannst du die Anzeige der Bremsscheibe bei Hybridassistant nutzen. Versuche im grünen Bereich zu bleiben.

Kennst du schon das mit dem Gaspedal lupfen? - Wenn die Wunschgeschwindigkeit erreicht ist, kurz das Gaspedal lupfen und vorsichtig wieder Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten. Dabei mal die Momentanverbrauchsanzeige beobachten. Der Momentanverbrauch sinkt bei dem Spiel dann nämlich.

Ich hatte bei meiner Liste die Überschriften der Grafiken bei HA geschrieben. Wenn ich das richtig gesehen habe hast du da teilweise andere Grafiken erwischt.  ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 751
Kennst du schon das mit dem Gaspedal lupfen? - Wenn die Wunschgeschwindigkeit erreicht ist, kurz das Gaspedal lupfen und vorsichtig wieder Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten. Dabei mal die Momentanverbrauchsanzeige beobachten. Der Momentanverbrauch sinkt bei dem Spiel dann nämlich.
Wäre das der ominöse "heretical" mode?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 752

Ich hatte bei meiner Liste die Überschriften der Grafiken bei HA geschrieben. Wenn ich das richtig gesehen habe hast du da teilweise andere Grafiken erwischt.  ;)

Danke für Deine Mühe @teilzeitstromer !
Ja, ich hatte einige Grafiken nicht gefunden und dann "interpretiert"!  :-[ Ich schau nochmal rein!
Aber schön, dass es trotz der miesen Qualität geklappt hat!

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 753
@Niederrheiner2
Was ich bis jetzt geschrieben habe, beruht alleine auf den Daten der Tabellen. Mit den Grafiken kann man wahrscheinlich etwas besser ins Detail gehen.

@bgl-tom
Mit den Modi von Hybridassistant komme ich nicht so ganz klar.
Dieses Gaspedal lupfen habe ich schon mit meinem Diesel gemacht. Bei konstanter Geschwindigkeit ging da der Momentanverbrauch bis zu 1l/100km runter.
Beim Hybrid sollte beim lupfen der Motor nicht ausgehen sondern weiterlaufen. Das bewirkt auch eine Senkung des Momentanverbrauchs bei konstanter Geschwindigkeit.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 754
Winter-Neuigkeiten:

Da es der 1. Winter mit der neuen Fahrweise ist. Muss ich ergänzen.

Ich stand heute früh bei Minus 6 Grad vor meinem Auto.
Abdeckung für die Frontscheibe lag im Kofferraum :icon_doh:

Kratzen? Wie Kratzen? Eine Flex oder Scheibe ausbauen hätte etwas gebracht! Sprühflasche mit Enteiser habe ich versucht.

Nur dumm, wenn es außen und innen gefroren ist.

Tja. Also rein ins Auto. Ready. Brumm. War der Motor an.
Lüftung auf Max und auf Umluft, Heizung auf Max, Front und es hat 10 Minuten gedauert. Da konnte ich wieder rausgucken.

Vorteil von dem schon geschriebenen. Der Akku war vorher leer. Jetzt voll. Also nicht zu viel verschenkt.

Während der Fahrt:
-60 km/h für Pulse&Glide? Kann man vergessen.
-das ist nicht nur Reibung der Lager
-Das ist die dicke kalte Luft.
-man wird so schnell runter gebremst
-also fahren wie immer
-die Pulse Phase ist viel länger und endet schon bei 50 km/h
-die Glide Phase ist viel kürzer

Jetzt ist Pulse&Glide um so wichtiger. Damit habe ich nicht gerechnet. Wenn ich jetzt wie fast immer mit teilweise 30-40km/h und Motor an. 1 Strich unter ECO einen Berg hoch krabble. Dann bin ich schon schnell. Runter rollen, so weit wie bei Plus Graden erreicht man lange nicht.

Bin froh, wenn ich nicht schneller fahren muss. Hat auch etwas mit Sicherheit bei Glätte zu tun.

Was ich aus der heutigen Fahrt gelernt habe.
„Wer bei Minusgraden so fährt wie immer, verbraucht nicht nur durch längere Warmlaufphase mehr. Der Windwiderstand nimmt so enorm zu. Das ist mir noch nie so sehr aufgefallen. Und nein, ich hatte keinen Gegenwind. Gegenwind und Minusgrade, dass muss sich noch mehr auswirken.

Ich bin so gefahren wie immer.
An den gleichen Stellen mit Ecometer den ICE laufen lassen. Und an den gleichen Stellen ausrollen lassen so lange es funktioniert hat.

Und doch 10 Minuten länger unterwegs gewesen, mit viel langsameren Durchschnitt. Das lag einzig und alleine daran, dass das Auto überhaupt nicht rollen konnte.

Zum Schluss:
Für alle die denken „der fährt den Akku leer und wieder voll“. Welcher Akku :-/ der war auf halber Strecke so nach 25 Kilometern noch nicht voll belastbar. Da kommt ein 70-40-10 km Schild. Und ein unbeschrankter Bahnübergang. Da fahre ich sonst immer mit Strom rüber. Ging nicht. Dem Akku fehlten mal gerade 2 Balken. Der war noch zu kalt.

Temperatur?
16 Grad sind schon Luxus. Selbst mit Lüftung an.
Bei Pulse&Glide und wenn man den ECOmodus nutzt. Dann wird es nicht wirklich warm. Die Auto-Taste der Klimaanlage bei Temperatur High? Kann man vergessen. Ich konnte zugucken wie die Scheibe zufriert!

Also auf Front, dann wurde es auch warm.

Erst auf der B321 und mit Motor an und ohne Pulse&Glide.
Erst da funktionierte Auto. Wo soll die Wärme her kommen. Keine da, wenn man sparsam fährt. Und die Klimaanlage kann nichts dafür. Sie pustet keine kalte Luft rein. Ich hatte schließlich High angefordert und nicht 16 Grad.

Mit hoch und runter drehen der Temperatur kann man die Lüftung bei Auto auch schön steuern.

So weit.
Bin gespannt wie die nächsten Tankfüllungen enden.  :icon_daumendreh2:

Spiegelheizung ist übrigens super. Danke Toyota.

Fahrt bloß früher los und passt auf die anderen auf.
Die haben jetzt noch mehr Zeitdruck. Dank Scheiben frei kratzen. Mal sehen wann ich den 1. davon im Graben wiedersehe anstatt an der roten Ampel.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 755
Standheizung ist Goldwert. Auch zum zuheizen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 756
Knauser, da siehst Du mal, wie es ist in einer Ecke zu wohnen, wo es eh immer etwas kälter ist. Und dann noch bergig und das beim losfahren. Wenn Du schon meinst, das kältere Luft den Fahrwiderstand erhöht, was sind dann ausgeklügelte Verhaltensmuster in Punkto Spritsparen wert. Wenn sich das der ein oder andere annimmt, kann er bei seinem Streckenprofil uU. total in die Nassen greifen. Solche Spritsparmöglichkeiten setzen voraus, dass man(n) die Strecke auch bei 5m Sichtweite ohne Tempoverlust fahren könnte und man sich die Zeit nimmt, für jeden Streckenabschnitt die günstigste Verhaltensweise auszuprobieren. Da möge der ein oder andere Vorschlag zum Nachdenken anregen - man lernt ja immer noch dazu. Knauser, bewege mal Dein Auto in Gelände, wo es ständig ca. 100-200m hoch und runter geht. Da kannst Du den größten Teil Deine für Flachländer zutreffenden Tricks und Kniffe in einen Sack stecken und wegschmeißen. Außerdem, wer darauf angewiesen ist, zu "normalen" Arbeitszeiten unterwegs zu sein, den würden sie wegen seiner Probierwütigkeit aus dem Auto zerren. Kann jeden nur ermuntern, auch bei Minusgraden mit erhöhtem Luftwiderstand das Auto so zu bewegen wofür es gebaut wurde. Sich freuen, wenn es weniger braucht als sein Vorgänger. Und die Zeit für den Arbeitsweg sollte doch hauptsächlich vom Verkehrsaufkommen abhängen und nicht vom Gedanken an den nächsten Tankstellenbesuch. Und wer dann auch noch 17'' Latschen fährt, braucht sich über das Erreichen von Traumwerten eh keine Glocke zu machen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 757
@N1301 Darf ich darauf hinweisen, dass ich nur zusammen getragen und ausprobiert habe?

Nicht ich habe mir das alles ausgedacht. Das waren schon andere vor mir. Das ist alles schon seit Jahrzehnten bekannt.

30er Jahre hatte Volkswagen dazu schon Tests gemacht.
Da waren noch nicht mal meine Eltern auf der Welt.

Ich bleibe dabei. Die Erde ist rund und wenn man Energie sparen kann geht das.

Ich habe nie gesagt das es alle können. Ich habe immer gesagt bei mir geht es auch manchmal nicht. Aber, ich sehe genug Hasen an die rote Ampel rennen. Jeden Tag. Kostet Benzin. Wird in Wärme umgewandelt.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 758
Natürlich passen Knausers Tipps nicht für jede Strecke, jede Verkehrssituation und auch nicht für jeden Fahrer. Für mich z.B. wäre das alles auch nichts, ich müsste mich zu sehr verbiegen und mich zu sehr anstrengen. Das mag ich nicht, deswegen stehen bei mir 4,7 Liter im Spritmonitor, wo sicher auch 4,2 stehen könnten. Oder noch weniger. Wem das Spritsparen nicht so wichtig ist, der muss es ja nicht umsetzen - sofern er denn könnte.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 759
Also bei mir wirken @Knausers Tipps auch im hügligen Südbayern :) Mir ist es nur zu blöd so zu fahren :)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 760
Ich muss dazu sagen, dass es mal überhaupt gar nichts mit der Strecke zu tun hat.

Immer wieder wird auf mich verwiesen.
Wetten, dass es auch woanders geht?

Es geht nur nicht wenn der Verkehr es nicht zulässt.
Wenn ich in warmen Gegenden wohne geht viel. Es geht auch im Gebirge einiges.

Wenn man Berge rauf klettert, rollt man auch wieder runter.
Klar der Akku ist zu klein.

Aber, einfach zu behaupten „das geht nur bei dir“ das ist Quatsch.

Vor allen Dingen sind es immer wieder die gleichen User die dagegen wettern.

Ihr müsst es doch nicht machen.
Wo ist euer Problem?

Ich weiß schon - ihr seit genervt!
Wer zwingt euch denn hier rein zu schauen? Wo sind eure Themen/Beiträge? Was helft ihr anderen?

....ich sehe da nichts.

Mal sehen ob die getroffenen Hunde jetzt bellen?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 761
Vor allen Dingen sind es immer wieder die gleichen User die dagegen wettern.

Ihr müsst es doch nicht machen.
Wo ist euer Problem?

Ich weiß schon - ihr seit genervt!
Wer zwingt euch denn hier rein zu schauen? Wo sind eure Themen/Beiträge? Was helft ihr anderen?

:applaus: :applaus: :applaus:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 762
Wie gesagt, diesen Winter fahre ich (fast) wie von Knauser empfohlen und habe einen BC-Verbrauch von 4,4LHK. Vorigen Winter waren es >5LHK. Kann aber auch am wärmeren Winter liegen. Ich habe allerdings auch das Privileg, nicht in der größten Rush-hour unterwegs sein zu müssen.

Ich bin mir sicher, dass Knausers Tipps bei anderen auch wirken würden, wenn sie nur bereit wären, ihren Fahrstill zu ändern. So richtig verstehen kann ich den fehlenden Willen bei vielen (auch außerhalb des Bords) nicht. Lernfähigkeit und Experimentierfreude scheint jedenfalls nicht sonderlich ausgeprägt zu sein. Oder es ist ihnen schlicht egal. Jedenfalls nicht die besten Voraussetzungen, um dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 763
Na ja. Sparen ist m.E. ok. Aber jeder nach seinen Gegebenheiten.

Ich fahre Autobahn und kann dabei kaum langsamer als 90 km/h real fahren (ca. 100 auf dem Tacho meines Yaris Hybrid). Ansonsten werde ich von den LKWs im Berufsverkehr angeschoben. Die finden das nicht witzig, wenn man langsamer fährt. Ich bin auch kein Fan andere komplett auszubremsen. Das wäre auch nicht gut für meine Nerven.

Das mag bei anderen anders aussehen, die nicht im Berufsverkehr fahren müssen, wie beispielsweise Knauser.

Die Alternative über die Dörfer wäre zwar auch möglich, würde aber doppelte Fahrzeit bedeuten. Das kann ich mir zeitlich bei 2 Kindern nicht leisten. Über die Dörfer würde ich locker 0,5l bis 1l weniger verbrauchen. So sind es über 4 Jahre gerechnet real bei mir 5,0 Liter pro 100 km. Da kann ich nicht meckern. Wobei das Auto draussen steht, was gerade im Winter bei meiner Strecke zu einem erhöhten Verbrauch führt. Meine Frau möchte allerdings bei mir kaum noch mitfahren. Ich schleiche Ihr zu sehr.

Übrigens habe ich diesen Winter auch gemerkt, dass der Verbrauch gesunken ist. Scheint an den höheren Außentemperaturen diesen Winter zu liegen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 764
Tja. Ich kenn das.
Im Yaris schimpft sie weil ich zu langsam fahre... im M schimpft sie weil ich zu schnell fahre.

Wie Manns macht isses falsch :D