Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (146343-mal gelesen)
0 Benutzer und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 675
@Knauser: Danke erst mal.

Die Histogramme des Verbrauchs aus dem Touch&Go finde ich toll. Zudem fand ich die Bilder gut (kamen vor vielen vielen Monaten) wo Du genau zeigst bis zu welchem Punkt vom Ecometer/Display man unter welchen Gegebenheiten beschleunigen darf. Fände toll, wenn Du Deinen Text an den Bildern orientierst.

Habe ich gerade mal aus Deinem Thread gesucht und meinem Beitrag hinzugefügt. Stimmen die Angaben bei diesen Bildern/Diagrammen so noch mit dem oben angegebenen Text überein?

Schade, dass es hier kein WIKI gibt. Schön fände ich, wenn es eine Rubrik FAQ gäbe mit Threads, die nur der Autor schreiben kann und in dem nur ein Artikel dieses Autors ist. Dann bräuchte man sich nicht durch die vielen Artikel durchwühlen. Oder die Möglichkeit, dass der Threadersteller den ersten Artikel auch noch ändern kann, wenn die anderen im Thread diskutieren. So läuft das in manchen Handy-Foren. Da braucht man sich dann immer nur den ersten Beitrag ansehen. Der ist dann immer aktuell.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 676
@bgl-tom
Wenn der Motor kurz vorm verhungern läuft ist der Momentanverbrauch laut Anzeige am niedrigsten.
Wenn man den Motor knapp über dem Eco-Strich betreibt ist die Effizienz besser aber auch der Momentanverbrauch höher.

Aber @Knausers Durchschnittsverbräuche geben seiner Fahrweise da schon recht.

@N1301
Beim Auris geht der Motor nach etwa 10 Sekunden an wenn man nicht vorher die EV-Taste gedrückt hat.
Du vergisst, dass @Knauser keine Heizungsanforderung hat. Daher sollten seine etwa 2Minuten schon passen!

Bei meinem Auris hatte ich am Donnerstag bei Durchschnittlich 2°C Außentemperatur die 40°C Kühlwassertemperatur (das ist die Temperatur bei der der Motor das erste mal ausgeht (wenn nicht die Heizungsanforderung dagegen spricht  ;) )) nach 2 Minuten und 2 Sekunden erreicht (laut Hybrid Assistant).
Jetzt das ABER!
Ich habe etwa die ersten 5 Minuten die Heizung aus und etwa die Hälfte des unteren Kühlergrills ist geschlossen!
Dazu steht der Wagen in der Garage, die im Moment aber auch nur etwa 9°C hat - Tendenz fallend.

Ich kann auch jeden Laternenparker verstehen, der ab Start den Innenraum schnell warm haben will.

Wer viel Kurzstrecke fährt hat halt bei (fast) jeden Motorstart diese Warmlaufphase. Das das dann auf den Durchschnittsverbrauch geht sollte schon klar sein.

@Knauser hat da schon eine ziemlich ideale Strecke!
Er fährt lang genug damit sich die Warmlaufphasen nicht merklich auf den Durchschnitt auswirken können und er hat eine Strecke auf der er seine spritoptimierte Fahrweise auch anwenden kann.
Ob seine eher flache Topologie im Gegensatz zu einer Mittelgebirgsgegend ein Vorteil ist bin ich mir nicht so sicher!


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 677
Oh man, so viel Rückmeldung. Ich wollte doch meinen Mund halten  :-X

@bgl-tom
-ausrollen lassen immer am Neutralpunkt zwischen Charge und Eco

-wann nutze ich den Akku?
-in Ortschaften, wenn ich kann fahre ich nicht schneller als 30 km/elektrisch
-über Kreuzungen
-wenn der Verkehr es erforderlich macht, um die Geschwindigkeit zu halten
-an Unbeschrankten Bahnübergängen
-wenn ich auf Stopschilder oder rote Ampeln zufahren muss

-Strecke verlängern bringt mit Akku und Verbrenner nichts - beschleunigen oder rollen (Pulse oder Glide)
Ausnahme, ich rolle in eine Ortschaft, dort komme ich an einer kleinen Erhöhung an, keine 50 Meter lang. Dort fahre ich ganz langsam elektrisch rüber. Auf der anderen Seite rolle ich mit 30 km/h auf einen Kreisverkehr zu. Ohne Akkunutzung.

-Standardverbrenner
Ja genau, lässt man die Hybrid Vorteile weg, ist das möglich. Man müsste immer wieder in den Leerlauf schalten, Beschleunigen, Leerlauf usw. Pulse&Glide geht immer, auch mit LKWs und Elektroautos.

-Ende Eco beschleunigen?
Ich habe es mit dem schneller beschleunigen ausprobiert. Das ist für mich zu schnell, von 30 km/h so beschleunigen, dass bringt Unruhe ins Fahrgefühl und Unsicherheit für mich. Die Verbrauchsanzeige sagt mir, dass es mehr Energie kostet schnell anstatt langsam zu beschleunigen.

Beispiel zum selbst ausprobieren:
Man suche sich einen Berg, an dem mit wenig Gas (ICE an) die Geschwindigkeit abfällt
Ran fahren mit 30 km/h und nun den Momentanen Verbrauch angucken.

Langsam so wie ich beschleunigen, mit ICE so das er gerade an bleibt. Verbrauch anfangs 10 Liter, geht runter auf 4-7 Liter. Wayne Gerdes sagt zu meiner Fahrweise "drive with load". Das bedeutet, ich fahre mit Last für den Motor Berg hoch, dass bringt ihn ohne hohe Drehzahl, zum optimalen Wirkungsgrad.

Schnell beschleunigen, Verbrauch geht auf 15 Liter, senkt sich zwar auch mit der Zeit, aber, bis der sich senkt, bin ich meistens schon über den Berg rüber.

-die ganzen Tips, sind alle komplett nicht von mir. Ich habe es nur zusammen getragen und ausprobiert.
Heizung reagiert auf Lüftung. Wenn ich es wie heute früh nach der Nachtschicht warm möchte, dann schalte ich, wenn der Verbrenner eh gerade laufen muss (Viel Verkehr) auf Auto und dann wird es warm.

Alternativ, Temperatur runter regeln auf 16,5 Grad. Aber, ich lasse mich nicht gern von kalter Luft anpusten. Bei mehren im Auto, geht das alles nicht, :besserwisser:

Kurzstrecke sparsam im Winter
-Heizung auf max. Lüftung aus oder 16,5 Grad und Lüftung an. Für "warm" reicht Kurzstrecke nicht
-Verbrenner vor dem los fahren starten
-bis 30 km/h elektrisch
-jegliche Möglichkeit des Beschleunigens über 30-50 km/h mit Verbrennungsmotor machen
-ab 50 km/h elektrisch
-vorausschauende Fahrweise, möglichst wenig bremsen, Fuß vom Gaspedal bremst auch schon

So mache ich das, mehr Möglichkeiten habe ich nicht.

@Jorin ich setze mich die Tage mal an den iMac und arbeite das ganze Thema durch.
Wenn du es pinnen und schließen möchtest, soll es Vollständig sein. Ich mache hier alles nur am iPad. Da ist es nicht so einfach.

An alle auf die ich jetzt nicht geantwortet habe, ich hatte Nachtschicht  :nachti: mache ich später  ;)
An meine Kritiker, ich schreibe hier nicht 1 Wort für mich aus Eigennutz, mein Lohn ist ein "Danke" von denen, die es interessiert und denen ich helfen kann.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 678
3. Verbrennungsmotor in P mit leichtem Druck aufs Gaspedal vor Fahrtantritt starten. Bei 2 Grad Außentemperatur, geht der nach 2 Minuten wieder aus. Ich habe die Zeit gestoppt. Ist es wärmer geht es schneller,  kälter entsprechend langsamer.
Da geht es beim Auris schon anders zur Sache. Ca. 10s nach Start geht der kalte Motor unter Garantie an. Und nur 2 min? Nichts da, erst wenn der Kat Betriebstemperatur hat ist Ruhe.
Bei genau 40°C kommt er in S2, wo er ausgehen kann. Siehe HA.

Wenn der Motor kurz vorm verhungern läuft ist der Momentanverbrauch laut Anzeige am niedrigsten.
Wenn man den Motor knapp über dem Eco-Strich betreibt ist die Effizienz besser aber auch der Momentanverbrauch höher.
Dafür muss der Motor länger laufen. Der Momentanverbrauch sagt praktisch nichts über einen Streckenverbrauch aus.

Ich nutze HA, der auch die verbrauchte Menge an Sprit in ml anzeigen kann. Das schwankt leider allerdings pro Strecke schon deutlich durch den Verkehr zu meinen Fahrzeiten. Die größte Abhängigkeit ist allerdings von der Motorstarttemperatur zu sehen.


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 680
@Knauser:...Habe ich gerade mal aus Deinem Thread gesucht und meinem Beitrag hinzugefügt. Stimmen die Angaben bei diesen Bildern/Diagrammen so noch mit dem oben angegebenen Text überein?...
Ja die Stimmen so überein, genau so fahre ich.
Sollte es doch noch eine Änderung geben, ich werde dieses komplette Thema durch ackern.
Mit Fotos, Videos, Zeichnungen belegen.

Meine Frau ist über Weihnachten nicht da und ich muss arbeiten.
Da habt ihr einen Termin  ;)

3. Verbrennungsmotor in P mit leichtem Druck aufs Gaspedal vor Fahrtantritt starten. Bei 2 Grad Außentemperatur, geht der nach 2 Minuten wieder aus...
....Ca. 10s nach Start geht der kalte Motor unter Garantie an. Und nur 2 min? Nichts da, erst wenn der Kat Betriebstemperatur hat ist Ruhe.
Mache mal die Heizung auf Low oder die Lüftung aus, nun nicht so beschleunigen, dass der Akku zu viel Strom liefern muss. Du kannst, wenn du möchtest, im kalten Zustand, den kompletten Akku bis auf 2 Balken leer fahren. Wenn du weißt, dass es ganz langsam voran geht, kannst du das sogar vor der Warmlaufphase machen. Aber, wo geht es so langsam voran? Bei mir nirgends.

@bgl-tom
Ich gehe eher davon aus, dass @Knauser sein Akku eh fast immer relativ voll ist und so auch in den Pulse Phasen den Motor unterstützt.
Richtig gedacht  :-)
Ich versuche immer bis 30 km/h elektrisch zu beschleunigen, macht einfach die Musik lauter  :-X dann hört ihr das hupen nicht   :-P bald darauf, denkt ihr nur noch "3/4 der Leute können gar nicht sparsam fahren". Sie überholen mich um an der nächsten und der übernächsten und der darauf roten Ampel immer vor mir zu stehen. ;D

Wann immer Ihr könnt, macht auch in der Stadt über 30 km/h den Verbrenner an, ab 60 km/h ist das ohne weiteres möglich die Geschwindigkeit mit Verbrennungsmotor zu halten. Das ist der Punkt, kurz bevor er aus geht. Dann ladet ihr immer wieder effizient den Akku nach.

Haltet euch nicht an der Geschwindigkeit fest, der läuft auch ganz wunderbar, leichte Anstiege ohne Strom bei 50 km/h mit. Auf meinem Weg gibt es ein Dorf das nennt sich Kobande Google Maps

Dort rolle ich hin mit 50 km/h und ohne Akku durch.
Und zurück fahre ich mit Verbrennungsmotor, fast durch den ganzen Ort, ebenfalls 50 km/h. Aber Vorsicht, ist der Anstieg zu Ende kommt 60 km/h oder bergab sogar 70 km/h an Leistung bei den Rädern an.

Auf Akku fahren ist ineffizient.
Nur dann nutzen, wenn es nicht anders geht bzw. die Strecke zu kurz ist.
Kenne deinen Weg, dann weißt du wo du wann bei welcher Geschwindigkeit vom Gas gehen musst ohne zu bremsen.

@teilzeitstromer ich habe nichts hinzuzufügen. Du sagst es besser, als ich es schreiben könnte.

Ich würde euch bitten, schreibt eure Wünsche nieder. Ich mache das hier für euch. Ich lerne von euch, ich habe die Weissheit nicht mit Löffeln gefressen :icon_no_sad: sondern nur fleißig gelesen, geguckt und ausprobiert

Ich hätte geschätzt
-Kurzstrecke unter 2 km auch öfters als ihr denkt
-Land-, Kreisstraßen 30 km täglich
-Bundesstraßen 35 km täglich
-Dörfer alles zwischen drin
-Stadtverkehr werden wohl 15 km täglich sein

Auch zu linearen, also normalen fahren, kann ich etwas schreiben.
Bis auf Großstadt und Autobahn, muss ich alles täglich fahren.

Ich möchte auch für die nicht englisch sprachigen, etwas schreiben. Man kann Videos auch anhand von Skizzen und Worten beschreiben.

Ich habe nichts beim Yaris Hybrid gelernt, alles was ich weiß, habe ich beim Prius abgeguckt und fast ausschließlich auf englisch sprachigen Webseiten, Videos gelernt. Was des Prius Geniales System an Anzeigen, hat der Yaris Hybrid, als Ecometer.

Ich möchte, dass neue Thema (was der nette @Jorin  für euch fest pinnt). gerne mit euch und für euch machen. Ich habe bei Meister  :icon_anbeten01: @alupo und den Priusfreunden gelernt. Aber, dass meiste eben auf YouTube.

Heft mir bitte dabei.  :icon_helpnew:
Ich bin nicht so toll in kurz fassen, formulieren, zeichnen usw.

Ich würde mein zusammen getragenes Wissen gern in 1 Beitrag hier online stellen über Weihnachten. Ihr guckt bitte rüber, natürlich nur, wer sich dafür interessiert. Und ich werde dann eure Änderungswünsche einarbeiten.

So das wir nicht meine, sondern unsere Spritspartips haben.
Was der einzelne davon umsetzen möchte oder nicht, ist jedem überlassen. Ich treibe es immer auf die Spitze.

In diesem Sinne. Eine schöne Vorweihnachtszeit.
Knauser muss zur Nachtschicht  :'(

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 681

Ich versuche immer bis 30 km/h elektrisch zu beschleunigen, macht einfach die Musik lauter  :-X dann hört ihr das hupen nicht   :-P

Mein Arbeitskollege stand grad hinter mir und laß den Satz oben. Seine Reaktion:
"Alter, wenn der in meiner Stadt wohnen würde... ich hät ihn schon lang erschlagen!"

:D :D :D

 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 682
War das der, der heute vorm Bcker stand und auf sein Frauchen wartete?
Laute Musik an und Motor laufend (Diesel darf man ja nicht für kurz mal ausmachen, Motorschutz ;) ).
Den hätte ich gerne aus dem Auto gezogen und abgewatsch - habe ich aber nicht.
Wer handgreiflich wird, hat immer Unrecht.

Gruß
Helmut

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 683

Wer handgreiflich wird, hat immer Unrecht.


Wer handgreiflich wird hat nur keine Erziehung :)

Wenn vor mir einer mit 60 in der 100er Zone fahren würde müsste ich auch fluchen, und zwar laut, das muss ich schon zugeben. Aber Knauser macht ja immer brav Platz ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 684
Wenn vor mir einer mit 60 in der 100er Zone fahren würde müsste ich auch fluchen, und zwar laut, das muss ich schon zugeben.
Warum? Kannst du doch schneller überholen. ;) Versuch mal einen mit 100 zu überholen, der 99 fährt.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 685
Ich habe da ein paar Grundregeln für mich:
Die 1. Paragraph 1 STVO
Bin ich ganz alleine und man kann überholen 60 km/h
Ist Verkehr und es ist nur ab und zu eine Lücke 70 km/h
Berufsverkehr 80 km/h

Immer mindestens.
Es stimmt schon mit 60 ist jemand besser zu überholen als mit 80 km/h.

Kommt @swiesma von hinten angeflogen, kenne ich nur die Flucht nach vorne. Ich passe da schon mein Tempo dem anderen an. Deswegen hat Toyota doch große Rückspiegel.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 686
Ich pendle aktuell in der Düsseldorfer Ecke. Das ist konplett anders. Die Autobahnen sind anders, die Leute sind anders, der Verkehrsfluss ist anders (bzw. nicht vorhanden).

Durch die kuriosen Autobahnkreuze und Fahrbahnreduzierungen durch Brücken, zweispurigen Abfahrten mit Rückstaus kann man sich nichtmal auf die rechte Spur flegeln um dem Chaos zu entkommen. Das macht mal so gar keinen Spaß.

Und der Verbrauch? Ich bin mit meiner letzten Tankfüllung keine 700km weit gekommen.

Soviel zum Streckenprofil.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 687
Warum? Kannst du doch schneller überholen. ;) Versuch mal einen mit 100 zu überholen, der 99 fährt.

Geht auch, muss man Schwung holen. :)

Ihr versteht mich falsch: MIR ist das egal wenn der @Knauser 70 fährt. ich fahr da einfach hinterher und freu mich dass ich nicht der Buhmann bin :D Und falls ich doch vorbei will komm ich auch vorbei. Ich hab da kein Problem mit. Lieber fährt einer 70 als dass mir einer auf nen Meter hinten dran hängt. Nur da werd ich echt sauer.

Ich wollte mit dem oben nur andeuten dass es durchaus Menschen gibt die mit langsamer fahrenden Verkehresteilnehmern (wobei "langsamer" heißt < 110 km/h bei 100er Limit - ich werds nie verstehen) haben. ICH hab da kein Problem mit, ich klemm mich auch auf der AB mit 80 hinter nen LKW und fahr durchaus auch mal 70 auf der Landstraße wenn keiner in der Nähe ist.

"Raser" bin ich HÖCHSTENS im M, da sind Verkehrsteilnehmer mit 70 aber absolut kein Problem ;)


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 689
Vielleicht sollten wir uns mal organisieren und so eine Art ...Fahrgemeinschaft sprich Kolonne-Fahrt-Gemeinschaft bilden! ;-)  :applaus:   :icon_eazy_bin_dabei2: