Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die blaue Plakette (6705-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 1
Spannend finde ich ja, dass auch Benzin-Direkteinspritzer arg von Fahrverboten gebeutelt würden. Da sind wir wieder mal bei VW, die ja quasi nur Diesel und Benzin-Direkteinspritzer anbieten.

Im Falle der Einführung der blauen Plakette nach den gedachten Regelungen würden Innenstädte damit ja auf einen Schlag fast VW (+ Derivate) frei.

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 2
Wenn ich es richtig gelesen habe (was nicht der Fall sein muss, bitte korrigiert mich, wenn ich Quatsch erzähle), sind die Kommunen und Städte gezwungen, zu handeln, sonst bekommen sie von Brüssel Geldstrafen aufgebrummt. Bei den leeren Kassen der Städte bleibt diesen keine andere Wahl, sie müssen die Messwerte irgendwie runter bekommen, und das geht ohne weitere Ausgaben (die z.B. bei eigenen Busssen und LKW auftreten) nur über Fahrverbote für die Fahrzeuge, die außer den eigenen Fahrzeugen der Städte, maßgeblich an den zu hohen Messwerten mit schuld sind.

Ich hoffe sehr, dass auf Grund der drohenden Fahrverbote endlich ein Umdenken bei den Käufern stattfindet. Doch selbst, wenn dies nur unbewusst geschehen würde (nicht wegen der Abgase, sondern wegen des Fahrverbotes), wäre es ein Segen, würden die kreuzgefährlichen Fahrzeuge aus den Städten verschwinden.

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 3
Hast schon Recht. Diese Drohungen gibt es aber schon länger. Passiert ist trotzdem nichts und zahlen musste meines Wissens nach auch niemand.

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 4
Die Hoffnung stirbt zuletzt.  :icon_daumendreh2:

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 5
Danke für die Links. Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe am alten Auto immer noch keine Umweltplakette. Mein Frauchen wollte sich kümmern ;) sie ist der Hauptnutzer  ;D ich bin der Halter  :-[

Aber in Mecklenburg braucht man so etwas auch nicht. Bei uns darf alles fahren. Ich würde so eine blaue Plakete begrüßen. Wären beide Autos geeignet, der alte Yaris und der Hybrid. Sogar der neue 1.0er.

Ich ärgere schon immer meine Kollegin "hast du auch ein Einreisevisum? Bald musst du draußen bleiben mit deinem Stinke Pfau Weh Diesel"  :-D in der Mecklenburgischen Landeshauptstadt fährt man nur VW, Audi, Skoda, Porsche, BMW, Opel und ab und zu auch mal Toyota Hybrid. Aber ganz selten. SUVs lieben die hier :icon_doh:

In Rostock sieht das irgendwie anders aus :-/
Aber, es geht ein Gerücht rum, zur Frage warum Rostock nicht Landeshauptstadt wurde. Und zwar sollen die Stadtvertreter mit der Bahn und Ökostrom nach Schwerin gefahren sein und mit SUVs, Dieselantrieb der niedersächsischen Dieselmarke, natürlich der Luxusklasse wieder zurück  :-D

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 6
was wollt ihr mit diesen ganzen plaketten? schlimm genug, dass es überhaupt welche gibt.
alles nur wieder geldschneiderei.  ich habe mir letztens erst wieder eine für meinen neuen jetta hybrid kaufen müssen(6,99€ bei atu).

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 7
Na wir wollen die Plaketten ganz sicher nicht.  :-P

Wenn die Polizei wissen wollen würde, ob ein Fahrzeug berechtigterweise in der Umweltzone ist, könnten die das anhand des Kennzeichens problemlos feststellen.
Aber dann hätten die ja Aufwand und der Staat kein zusätzliches Einnahmepotential.

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 8
genauso sehe ich das nämlich auch.

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 9
Zumal, ich hatte das an anderer Stelle schon einmal erwähnt, ich schon seit knapp vier Jahren mit einer ungültigen grünen Plakette unterwegs bin. Konsequenzen? Null.

Es wird nämlich überhaupt nichts kontrolliert. Ich kenne genug Leute, die hier jeden Tag ohne Plakette zur Arbeit kommen. Keiner von denen ist je angemahnt worden. Und Kontrollettis sind hier, gerade während der vielen Messen, reichlich unterwegs.

Diese Plaketten bringen uns und der Umwelt absolut gesehen...nichts.

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 10
na ja, mal ehrlich, was sollen die auch bringen?  bestenfalls eine umverteilung des drecks , der hinten rauskommt.

und meist ist es noch nicht einmal dreck, denn es geht eigentlich nur um die co2-emission.(bei der grünen plakette)

für einen  ´´smok-alarm ´´ in den großen städten ist sicherlich nicht das co2 hauptverantwortlich

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 11
Wenn also bei Direkteinspritzern die EURO6b vorgeschrieben ist (unter 6b gibt es eh nichts) und mein Auto erfüllt diese auch ohne Filter, darf ich mir die blaue Plakette abholen?  :-/

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 12
Ich hoffe sehr, dass auf Grund der drohenden Fahrverbote endlich ein Umdenken bei den Käufern stattfindet. Doch selbst, wenn dies nur unbewusst geschehen würde (nicht wegen der Abgase, sondern wegen des Fahrverbotes), wäre es ein Segen, würden die kreuzgefährlichen Fahrzeuge aus den Städten verschwinden.
Hoffen darfst du, aber nach meiner bisherigen Erfahrung reagiert der größte Teil einer Luxusgesellschaft erst, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht. Bis dahin steht der persönliche Vorteil eindeutig im Vordergrund. Wenn ich lese, daß eine Firma, die sich jahrelang in betrügerischer Absicht Vorteile verschafft hat, nicht einmal ein Bußgeld für diese Tat bezahlen muß, von Strafverfolgung ganz zu schweigen.  :icon_doh:
Eigentlich machen wir uns als Volk gegenüber der restlichen Welt komplett unglaubwürdig bzw. lächerlich.

Gruß aus der Bananenrepublik
hybbi56

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 13
Progressives Denken ist Mangelware. Habe ja selbst lange dafür gebraucht und was ich mental alles durchmachen musste um mein altes Autodenken abzulegen (Und damit auch meinen ersten (Traum-)Neuwagen, den Wagen den ich bis zur Schrottpresse fahren wollte, verkaufen), behalte ich lieber für mich. Da sind wahrscheinlich Kinder noch erwachsener.  :-[

So wie ich das sehe, sind wir HSD-Fahrer aus dem Schneider. Von daher können die meinetwegen die Plakette überall da einführen wo sie wollen.

Gesamtpolitisch ist das natürlich fragwürdig, dass die nach all den Jahren des tatenlosen Zusehens und der Lobbyarbeit die Bürger bluten lassen wollen.

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 14
Es gibt aber auch HSDs mit Direkteinspritzung - was passiert mit denen?