Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die blaue Plakette (6704-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 15
Es gibt aber auch HSDs mit Direkteinspritzung - was passiert mit denen?

Öhm, von Toyota? Lexus hat glaube ich teilweise kombinierte Direkteinspritzung. Die Leute die einen Prius/Auris/Yaris mit HSD haben, brauchen sich eigentlich keine Gedanken zu machen.

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 16
Es soll in diesem Forum den Gerüchten nach ja noch andere Fahrzeuge geben als nur die mit der Toyota-Ellipse oder dem Lexus-L im Kühlergrill.  ;)

Benzin-Direktenspritzer ist Benzin-Direkteinspritzer, ob er nun nur zeitweise läuft oder durchgängig. Aber so sehe nur ich das. Wenn VW daherkommt und mit einem Hybrid mit Direkteinspritzer den Markt erobert, gibt es bestimmt diesbezüglich eine Ausnahmegenehmigung.

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 17
Mir ist nicht bekannt,  dass es einen HSD ohne Atkinson gibt.  Der Atkinson schiebt doch zu viel angesaugtes Gemisch wieder raus und saugt es im nächsten Ansaugtakt wieder an.  Wofür soll da eine Direkteinspritzung gut sein?  Die braucht man für Hoch aufgeladene Kompressor- und Turbomotoren.  Beim Lexus heißt das auch nicht HSD.  Über Lexus weiß ich nicht genug, um es auszuschließen.  Ich gehe jedoch davon aus,  dass auch alle Lexus Hybrid Systeme keine Direkteinspritzung haben.  Aber sowohl Toyota als auch Lexus haben Autos ohne Hybridantrieb. 

Yaris Gerd

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 18
Da muss ich dich leider enttäuschen. Alle aktuellen Lexushybridmodelle haben eine Direkteinspritzung verbaut bis auf den CT200h.

Ich sehe mich nach Alternativen um, sollte die blaue Umweltplakette tatsächlich kommen.

Stand jetzt: Euro 5 mit Direkteinspritzung und Benziner wären genauso außen vor wie Euro 5 Diesel.

Schade ...

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 19
@impietas

Danke für die Information.  Aber bei Lexus heißt das nicht HSD.  Für mich ist das ein Ausschlusskritärium.

Yaris Gerd

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 20
@YarisGerd

Bei Lexus heißt das Ganze "LHD" (Lexus Hybrid Drive) Vom Aufbau her ist es das Toyotasystem (Lexus ist ja auch "nur" eine Konzerntochter von Toyota, wobei einige Fahrzeuge, die in Europa unter Lexus firmieren, in Japan als Toyota daherkommen)

Baugleiche Antriebe findest du z.B.

CT200h und Auris/Prius
NX 300h und RAV4 HSD

Viele Lexushybride sind an stärkere Basismotoren gekoppelt, die i.d.R. die kombinierte Saugrohr/Direkteinspritzung haben, so, wie sie auch in einigen Avensis verbaut ist.

Die Art der Einspritzung hat ersteinmal wenig mit dem Beriebszyklus zu tun. Dem Atkinsonzyklus ist es zunächst egal, ob er reine Luft (direkt), oder ein Kraftstoff/Luft Gemisch (Saugrohr/oder Vergaser) ansaugt und zurück schiebt. Die Effizienzsteigerung ergibt sich daraus, dass sich durch das Zurückschieben ein geringeres Kompressionsverhältnis ergibt (also weniger Arbeit für die Verdichtung benötigt wird), während das Entspannungsverhältnis sogar über dem eines klassischen Ottos liegen kann. Bsp.:

Ein Otto kann etwa bis 13,5:1 verdichten, und ebenso 1:13,5 entspannen, beide Verhältnisse sind immer gleich, bei Kompression deutlich über 13,5:1 würde das Kraftstoff/Luft Gemisch allein durch die Kompressionswärme so heiß werden, dass es sich selbst entzündet (Dieselprinzip/"Klopfende Verbrennung"), was zur Zerstörung führen würde.

Analog kann ein Atkinson mit selber Kurbelwelle/Kolben/Zylinder im Verhältnis 9:1 verdichten (und deshalb weniger Sprit brauchen ...weniger Luft braucht weniger Sprit), aber trotzdem 1:13,5 entspannen, also mehr Arbeit aus der einzelnen Explosion ziehen.
Ebenso könnte der Atkinson so konstruiert werden, dass geometrisch z.B. ein Kompressionsverhältnis von 16:1 erreicht würde, allerdings ein Teil wieder in den Ansaugtrakt gedrückt wird, so dass er effektiv unter 13,5:1 bleibt, aber im Arbeitstakt kann er trotzdem dann 1:16 entspannen.

Der allgemeine "Vorteil" von Direkteinspitzung ist, dass man im Teillastbetrieb so wenig Kraftstoff einspritzen kann, dass das Kraftstoff/Luftgemisch für eine Zündung eigentlich zu mager ist, aber indem man die Einspritzdüse Richtung Zündkerze ausrichtet, rund um die Kerze ein zündfähiges Gemisch erhält (Magermix/bzw. Schichtladungsprinzip) Dies führt auf der einen Seite zu einem deutlich geringeren Verbrauch bei Teillast, aber auf der anderen Seite zu einer inhomogenen Verbrennung, es gibt heiße und kalte Bereiche im Zylinder, und der Kraftstoff hat zu wenig Zeit, vollständig zu verdampfen. Die "Tröpfchen" bilden dann die Kristallisationskeime für Feinstaub (Ruß) und in den kalten Zonen findet eine unvollständige Verbrennung statt (ebenfalls Ruß)

Verbrauch und Abgas stehen immer in einem Zusammenhang, verbeserst du das eine, verschlechterst du in der Regel das Andere.

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 21
Es soll in diesem Forum den Gerüchten nach ja noch andere Fahrzeuge geben als nur die mit der Toyota-Ellipse oder dem Lexus-L im Kühlergrill.  ;)

Benzin-Direktenspritzer ist Benzin-Direkteinspritzer, ob er nun nur zeitweise läuft oder durchgängig. Aber so sehe nur ich das. Wenn VW daherkommt und mit einem Hybrid mit Direkteinspritzer den Markt erobert, gibt es bestimmt diesbezüglich eine Ausnahmegenehmigung.

Ich meinte aber ausdrücklich "HSD". Soweit ich weiß, gibts den nur von Toyota. ;)

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 22
Da hast du natürlich recht. Etwas abgewandelt auch bei Ford und ich glaube Mazda, aber nicht hierzulande.

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 23
Um das jetzt auf die Spitze zu treiben: Ist das nicht ein eingetragenes Warenzeichen von Toyota?  ;D

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 24
@HybridPower

Das weiß ich. Wie Du selber beschrieben hadthast,  entsteht durch die Direkteinspritzung der so genannte Feinstaub.  Den geringeren Verbrauch im Teillast Bereich kann der Atkinson schon durch eine Veränderung des Atkinson Cycles mittels variabeler Ventil Steuerung realisieren.

Yaris Gerd



Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 25
Hallo Gerd,

erstmal, schön, wieder von dir zu lesen (hab ich vorhin vergessen zu schreiben), ja, allerdings kannst du es beim Verbrauch auf die Spitze treiben, indem du Atkonson und DI kombinierst, und die Sparpotentiale beider ausnutzt, dann allerdings auch beider Nachteile vereinst: Feinstaub in Verbindung mit niedrigem Drehmoment

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 26
Mit Schieben geht es noch sparsamer.  Das ist auch gesünder.  Feinstaub ist tödlich. Der trifft ganz besonders Kleinkinder,  alte und kranke Menschen.  Natürlich ist er auch für alle anderen durch Lungen atmenden  Lebewesen Gift.  Deshalb ist ein unnötiger Feinstaubausstoss für  mich inakzeptabel, während ein geringes Drehmoment tolerierbar ist.  Wir brauchen keine Rennwagen auf unseren Straßen. Wer Rennen fahren will,  dem kann ich die Formel E empfehlen. Die ist relativ umweltfreundlich und findet nicht auf öffentlichen Straßen statt.

Yaris Gerd 

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 27
Spannend finde ich ja, dass auch Benzin-Direkteinspritzer arg von Fahrverboten gebeutelt würden. Da sind wir wieder mal bei VW, die ja quasi nur Diesel und Benzin-Direkteinspritzer anbieten.

Ja das wird spannend zu sehen, allerdings werden die sich mit AdBlue rausmanövrieren. VW hatte ja schon heimlich in den Modelljahren 2006 und folgende, zb. bei mir, ohne das ich es wusste in meinen Sharan Highline 2.0TDI und einen Passat Highline 2.0TDI einen Partikelfilter und Adbluetank eingebaut ohne das ich diese bestellt hatte. Das führte damals zu einem Rechtsstreit den ich Aussergerichtlich gewann. So wurden Flottenkunden zu Beta-Testern.

Gruss Dee ;D

 Jorin hat das Zitat korrigiert.

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 28
Soweit ich weiß, verbauen Toyota und Lexus außer im LS600h keinen kombinierten Direkteinspritzer mehr bei den Hybriden.
In dieser Tabelle von Priusfreund Egon dürften alle Modelle mit der Kennzeichnung Atkinson keine Direkteinspritzer sein. Beim GS450h z.B. kann ich mich an Berichte erinnern, das mit dem Modellwechsel 2012 auf diese Technik verzichtet wird. Der LS ist halt seit 2007 technisch nahezu unverändert auf dem Markt.

Antw.: Die blaue Plakette

Antwort Nr. 29
Das ist so nicht korrekt. Der GS450h (sowohl alt als auch neu) hat die kombinierte D4-S Einspritzung.

Quellen z.B.: Wikipedia (nach unten zu 2GR-FXE scrollen), 2GR-FXE