Zum Hauptinhalt springen
Thema: Audi A3 e-tron (4781-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Audi A3 e-tron

Hallo miteinander,

ich habe Glück gehabt und bekomme den Audi A3 e-tron für 10 Tage zum testen.

Besteht Interesse an einem ausführlichen Fahrbericht?

Fragen die euch beantworten soll? Video, Fotos?

Tipps, wie ich den Stromverbrauch einfach messen kann? Stromzählerkasten ist auf dem privaten Grundstück ein wenig versteckt.


Grüße

impietas

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 1
Aber sicher doch besteht Interesse! Lies vorher nochmal einen Bericht vom Jorin, wir "erwarten" dann einen ähnlich ausführlichen Bericht von Dir über den A3 e-tron :-D

Schreib einfach was Dir so gefällt oder nicht gefällt und vergleiche mit Dir bekannten Hybriden.
Ein paar Bilder, von Innen (incl. Motorabteil und Kofferraum) wären auch nicht schlecht.  ;D

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 2
Immer her mit dem Bericht!  :applaus:

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 3
Berichte lese ich immer gerne!  :applaus:

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 4
Ich auch. :)

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 5
Gerne doch!

Am 06.04.16 gehts los.

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 6
Ich hätte gerne gewusst, wie eine realistische Reichweite aussieht, die man mit Musik, Klima und Hybrid-Stil so erreicht. Mit und ohne Vorkonditionierung, wenn möglich.

Im übrigen, vor allem viel Spaß dabei!

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 7
Würde mich auch sehr interessieren, wie die rein elektrische Reichweite ist ohne Anspringen des Verbrenners ist. Bitte die Heizung mitbenutzen, damit es realistisch ist, auch wenn diese die P3 PHEV-Besitzer kaum nutzen ;-)

Steht das auto in der Garage oder draussen? Mich würde die Reichweite insbesondere interessieren, wenn das Auto eine Nacht lang draussen stand und Batterie und Innenraum kalt ist.

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 8
@Wanderdüne

werde ich entsprechend berücksichtigen und übrigens, danke! Es waren über 1000 Bewerber.

@YarisFahrer

Fahrzeug steht draußen auf einem privaten, abgeschlossenen Grundstück. Soll ich die Batterie vorher voll laden für den Test über Nacht?

Bei meinen Betrachtungen im Vorfeld durfte ich jetzt schon folgende Erfahrung machen.

Der A3 kann nur normale Steckdose oder Kraftsteckdose mit 16A. Beides dauert mit prognostizierten Zeiten von 2,5h bzw. 4,5h zu lang.

Ich habe circa 1km von mir entfernt eine Ladesäule die Typ 2 43kW, CHAdeMO 50kW, Combined Charging 50kW unterstützt. Was werde ich davon nutzen können? Nichts?

Auf Arbeit die Ladesäule liegt nocht näher, Schuko, Typ 2 22kW.  Mit Schuko kann der Audi wohl etwas anfangen.

Und circa 10min von Zuhause entfernt Typ 2 22kW.


Bei der ersten Ladestation stehen keine Voraussetzungen im Netz, da werde ich heute vorbei schauen, inwiefern ich da laden dürfte. Bei der Ladestation in der Nähe meines Arbeitplatzes wird eine Berechtigungskarte erforderlich sein, da die Station den örtlichen Stadtwerken gehört und die letzte Ladestation gehört RWE.

Ich bin gespannt mit welchen Ladesteckern der Audi kompatibel ist. Es wäre doch sehr schade, wenn ich die vielfältigen Lademöglichkeiten nicht nutzen könnte.

Die Aktion wird übrigens vom Staat unterstützt und soll Menschen beweisen, dass man das elektrische Autofahren mit dem alltäglichen Leben in Einklang bringen kann.

Auf jeden Fall ist mir klar geworden, dass es vor Ort bei mir mit Schnellladestation schon mal prinzipiell gut aussieht. Selbst ein Tesla Supercharger ist nur circa 20min entfernt.


Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 9
@impietas: Wenn das Auto draussen steht, ist das schon mal ein guter Test, da nicht vorgewärmt.

Mach es ansonsten so, wie es bei Dir am realistischsten ist. Für den Test über Nacht wäre natürlich toll, wenn das Auto bei Fahrtbeginn oder beim Abstellen vollgeladen ist.

Ansonsten vielen Dank!. Finde toll, dass Du das Auto zum testen bekommst und uns Deine Erfahrungen mitteilst. Ein PHEV mit 50 km Rechweite ist ja etwas auf das viele schielen, aber zu dem man kaum reale Erfahrungsberichte hat. Auch der P4 PHEV soll ja 50 KM Reichweite haben.

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 10
Vielen Dank, nicht nur, dass du deine Erfahrungen hier teilen möchtest, sondern dass du dabei sogar Leserwünsche berücksichtigst.
Auf jeden Fall ist mir klar geworden, dass es vor Ort bei mir mit Schnellladestation schon mal prinzipiell gut aussieht. Selbst ein Tesla Supercharger ist nur circa 20min entfernt.
Da bin ich schon mal neidisch.

Vielen Dank und vor allem viel Spaß beim Testen.

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 11
Hab den etron jetzt da, circa 50km bewegt, vieles auf der kurzen Strecke schon probiert.

Er fährt 230 laut Tacho, kommt sehr zügig dahin. Es macht richtig Spaß, das Fahrzeug elektrisch zu bewegen.

Negativpunkt bisher: die Bremsen "rubbeln" liegt wohl an der Rekuperation, das muss ich noch mehr austesten.

Fotos folgen heute Abend.

Verbrauch bisher: 3,0l, noch 17km EV-Restreichweite.

 

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 12
Fotos folgen immer noch,

Bei der Freundin ging die Weihnachtsbaumbeleuchtung im Tacho an, deshalb verzögert sich das ein wenig.

Neueste Erkenntnisse:

Bremsen rubbeln bei starkem Bremsen immer noch, dabei vibriert sogar der Innenspiegel. Fahrzeug habe ich mit knapp 1200km übernommen.

Verbrauch bei Tempo 130 bevor ich es vergesse:

EV-Modus: k.A.
Auto-Hybrid: 5,0l
Battery hold: 6,0l
Battery charge: 11l

mir schließt sich der Battery charge modus überhaupt nicht.

Batterie ist seit heute morgen alle, hatte keine Zeit gehabt, das Auto aufs Grundstück zu stellen.

Habe den Verbrauch/BC heute früh deshalb zurückgesetzt: 5,8l wenig Stadt, viel Landstraße, viel AB.

Testwagenpreis: knapp 54.000€ und es gibt noch eine Menge an Zusatzoptionen. 60.000€ mit voller Hütte samt ACC ist realistisch ...

Ich weiß nicht, ob ich das Ganze hier eher in Tagebuchform weiterführe, habe zur Zeit viel um die Ohren, möchte euch aber auch teilhaben lassen an meinen Erfahrungen.



Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 13
@impietas: Ob nun Tagebuch, oder gesammelt, wenn Du Zeit hast, das ist doch egal. Hauptsache, Du läßt uns teilhaben an deinen Erfahrungen.  ;D
Bremsen rummeln sollte nach 1200 km aber nicht mehr sein. Vorsprung durch Technik?

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 14
Hat Audi nicht erklärt, wo und wie das Auto zu laden ist?
Du solltest an allen Typ 2 Ladesäulen laden können. Die Ladeleistung wird vom Fahrzeug begrenzt.
Also wenn du ein Typ 2 Kabel hast, kannst du auch an Typ2 laden. Dann zieht der Audi halt nur seine wenigen kW.
Als "Schneckenlader" oder Ladesäulenblockierer sozusagen. :)

Es stinkt immer ein bissl, wenn ich den Namen höre:
Warum ändert Audi bloß diesen Namen nicht !?!  Das ist doch oberpeinlich.

http://dict.leo.org/franz%C3%B6sisch-deutsch/etron.html