Zum Hauptinhalt springen
Thema: Audi A3 e-tron (4783-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Audi A3 e-tron

Hallo miteinander,

ich habe Glück gehabt und bekomme den Audi A3 e-tron für 10 Tage zum testen.

Besteht Interesse an einem ausführlichen Fahrbericht?

Fragen die euch beantworten soll? Video, Fotos?

Tipps, wie ich den Stromverbrauch einfach messen kann? Stromzählerkasten ist auf dem privaten Grundstück ein wenig versteckt.


Grüße

impietas

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 1
Aber sicher doch besteht Interesse! Lies vorher nochmal einen Bericht vom Jorin, wir "erwarten" dann einen ähnlich ausführlichen Bericht von Dir über den A3 e-tron :-D

Schreib einfach was Dir so gefällt oder nicht gefällt und vergleiche mit Dir bekannten Hybriden.
Ein paar Bilder, von Innen (incl. Motorabteil und Kofferraum) wären auch nicht schlecht.  ;D

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 2
Immer her mit dem Bericht!  :applaus:

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 3
Berichte lese ich immer gerne!  :applaus:

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 4
Ich auch. :)

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 5
Gerne doch!

Am 06.04.16 gehts los.

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 6
Ich hätte gerne gewusst, wie eine realistische Reichweite aussieht, die man mit Musik, Klima und Hybrid-Stil so erreicht. Mit und ohne Vorkonditionierung, wenn möglich.

Im übrigen, vor allem viel Spaß dabei!

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 7
Würde mich auch sehr interessieren, wie die rein elektrische Reichweite ist ohne Anspringen des Verbrenners ist. Bitte die Heizung mitbenutzen, damit es realistisch ist, auch wenn diese die P3 PHEV-Besitzer kaum nutzen ;-)

Steht das auto in der Garage oder draussen? Mich würde die Reichweite insbesondere interessieren, wenn das Auto eine Nacht lang draussen stand und Batterie und Innenraum kalt ist.

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 8
@Wanderdüne

werde ich entsprechend berücksichtigen und übrigens, danke! Es waren über 1000 Bewerber.

@YarisFahrer

Fahrzeug steht draußen auf einem privaten, abgeschlossenen Grundstück. Soll ich die Batterie vorher voll laden für den Test über Nacht?

Bei meinen Betrachtungen im Vorfeld durfte ich jetzt schon folgende Erfahrung machen.

Der A3 kann nur normale Steckdose oder Kraftsteckdose mit 16A. Beides dauert mit prognostizierten Zeiten von 2,5h bzw. 4,5h zu lang.

Ich habe circa 1km von mir entfernt eine Ladesäule die Typ 2 43kW, CHAdeMO 50kW, Combined Charging 50kW unterstützt. Was werde ich davon nutzen können? Nichts?

Auf Arbeit die Ladesäule liegt nocht näher, Schuko, Typ 2 22kW.  Mit Schuko kann der Audi wohl etwas anfangen.

Und circa 10min von Zuhause entfernt Typ 2 22kW.


Bei der ersten Ladestation stehen keine Voraussetzungen im Netz, da werde ich heute vorbei schauen, inwiefern ich da laden dürfte. Bei der Ladestation in der Nähe meines Arbeitplatzes wird eine Berechtigungskarte erforderlich sein, da die Station den örtlichen Stadtwerken gehört und die letzte Ladestation gehört RWE.

Ich bin gespannt mit welchen Ladesteckern der Audi kompatibel ist. Es wäre doch sehr schade, wenn ich die vielfältigen Lademöglichkeiten nicht nutzen könnte.

Die Aktion wird übrigens vom Staat unterstützt und soll Menschen beweisen, dass man das elektrische Autofahren mit dem alltäglichen Leben in Einklang bringen kann.

Auf jeden Fall ist mir klar geworden, dass es vor Ort bei mir mit Schnellladestation schon mal prinzipiell gut aussieht. Selbst ein Tesla Supercharger ist nur circa 20min entfernt.


Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 9
@impietas: Wenn das Auto draussen steht, ist das schon mal ein guter Test, da nicht vorgewärmt.

Mach es ansonsten so, wie es bei Dir am realistischsten ist. Für den Test über Nacht wäre natürlich toll, wenn das Auto bei Fahrtbeginn oder beim Abstellen vollgeladen ist.

Ansonsten vielen Dank!. Finde toll, dass Du das Auto zum testen bekommst und uns Deine Erfahrungen mitteilst. Ein PHEV mit 50 km Rechweite ist ja etwas auf das viele schielen, aber zu dem man kaum reale Erfahrungsberichte hat. Auch der P4 PHEV soll ja 50 KM Reichweite haben.

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 10
Vielen Dank, nicht nur, dass du deine Erfahrungen hier teilen möchtest, sondern dass du dabei sogar Leserwünsche berücksichtigst.
Auf jeden Fall ist mir klar geworden, dass es vor Ort bei mir mit Schnellladestation schon mal prinzipiell gut aussieht. Selbst ein Tesla Supercharger ist nur circa 20min entfernt.
Da bin ich schon mal neidisch.

Vielen Dank und vor allem viel Spaß beim Testen.

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 11
Hab den etron jetzt da, circa 50km bewegt, vieles auf der kurzen Strecke schon probiert.

Er fährt 230 laut Tacho, kommt sehr zügig dahin. Es macht richtig Spaß, das Fahrzeug elektrisch zu bewegen.

Negativpunkt bisher: die Bremsen "rubbeln" liegt wohl an der Rekuperation, das muss ich noch mehr austesten.

Fotos folgen heute Abend.

Verbrauch bisher: 3,0l, noch 17km EV-Restreichweite.

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 12
Fotos folgen immer noch,

Bei der Freundin ging die Weihnachtsbaumbeleuchtung im Tacho an, deshalb verzögert sich das ein wenig.

Neueste Erkenntnisse:

Bremsen rubbeln bei starkem Bremsen immer noch, dabei vibriert sogar der Innenspiegel. Fahrzeug habe ich mit knapp 1200km übernommen.

Verbrauch bei Tempo 130 bevor ich es vergesse:

EV-Modus: k.A.
Auto-Hybrid: 5,0l
Battery hold: 6,0l
Battery charge: 11l

mir schließt sich der Battery charge modus überhaupt nicht.

Batterie ist seit heute morgen alle, hatte keine Zeit gehabt, das Auto aufs Grundstück zu stellen.

Habe den Verbrauch/BC heute früh deshalb zurückgesetzt: 5,8l wenig Stadt, viel Landstraße, viel AB.

Testwagenpreis: knapp 54.000€ und es gibt noch eine Menge an Zusatzoptionen. 60.000€ mit voller Hütte samt ACC ist realistisch ...

Ich weiß nicht, ob ich das Ganze hier eher in Tagebuchform weiterführe, habe zur Zeit viel um die Ohren, möchte euch aber auch teilhaben lassen an meinen Erfahrungen.



Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 13
@impietas: Ob nun Tagebuch, oder gesammelt, wenn Du Zeit hast, das ist doch egal. Hauptsache, Du läßt uns teilhaben an deinen Erfahrungen.  ;D
Bremsen rummeln sollte nach 1200 km aber nicht mehr sein. Vorsprung durch Technik?

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 14
Hat Audi nicht erklärt, wo und wie das Auto zu laden ist?
Du solltest an allen Typ 2 Ladesäulen laden können. Die Ladeleistung wird vom Fahrzeug begrenzt.
Also wenn du ein Typ 2 Kabel hast, kannst du auch an Typ2 laden. Dann zieht der Audi halt nur seine wenigen kW.
Als "Schneckenlader" oder Ladesäulenblockierer sozusagen. :)

Es stinkt immer ein bissl, wenn ich den Namen höre:
Warum ändert Audi bloß diesen Namen nicht !?!  Das ist doch oberpeinlich.

http://dict.leo.org/franz%C3%B6sisch-deutsch/etron.html

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 15
mir schließt sich der Battery charge modus überhaupt nicht.

Guck mal hier:

https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,3981.msg63787.html#msg63787

Zitat
Vier Fahrmodi lassen sich durchschalten: Der elektrische Fahrmodus. Keine weitere Erklärung notwendig. Dann der hybride Automatik-Modus. Hier entscheidet das System, welcher Motor am günstigsten ist, ähnlich wie beim HSD eben. Aber Achtung: Es wird nur beim Bremsen rekuperiert, nicht beim Ausrollen. Ausrollen heißt hier wirklich Rollen, keine Motorbremse! Dann gibts den gleichen Modus noch mit Motorbremse beim Ausrollen. Und als viertes gibt es den Charge-Modus. Hier wird immer mit dem TSI-Motor gefahren, der zusätzlich auch noch die Batterie auflädt. So kann man sich die elektrische Reichweite zum Beispiel aufsparen.

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 16
Danke Jorin für die Antwort.

Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

Mir erschließt sich der Sinn des charge modus nicht, weil dort permanent mit über 12l/100km die Batterie geladen wird.
Wenn man dann die 50km rein elektrisch fährt, kommt man im besten Falle auf 6l/100km, halte ich für Blödsinn.

Ich habe bisher noch nicht aufgeladen, hab viel getestet, wenig reiner EV-Modus, 75% im Auto-Mode, Rest Spielereien, öfters mal "Spaß haben" auf der Autobahn und jetzt bei knapp 300km habe ich noch 3/8 vom Tank. Das ist sehr ernüchternd.

Der Audi versucht jetzt auch bei leerer Batterie zwanghaft diese zu laden und bewege mich sehr oft in 2 stelligen Momentanverbrauchswerten bei aktiviertem Tempomat. Ich rede da jedoch nicht von Geschwindigkeiten jenseits der 120er Marke, im Gegenteil.

Schade finde ich auch, dass man die relativ kleine Batterie des Audis nicht schnellladen kann. Wenn Tesla das bei deutlich größeren Batterien schafft, sollte das doch auch beim A3 möglich sein.

Ansonsten.. Spaß macht er und das Gewicht spürt man überhaupt nicht, ich hätte ihn mir deutlich behäbiger vorgestellt.

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 17
Mir erschließt sich der Sinn des charge modus nicht, weil dort permanent mit über 12l/100km die Batterie geladen wird.
Wenn man dann die 50km rein elektrisch fährt, kommt man im besten Falle auf 6l/100km, halte ich für Blödsinn.

Ich fürchte das ist der Dienstwagen-Modus, da oft nur der Sprit, nicht aber der Strom bezahlt wird. So kann man dann auch ohne Steckdose das elektrische Fahren "genießen" - auch wenns ökologisch Unsinn ist.

Grüße

Fabian

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 18


Schade finde ich auch, dass man die relativ kleine Batterie des Audis nicht schnellladen kann. Wenn Tesla das bei deutlich größeren Batterien schafft, sollte das doch auch beim A3 möglich sein.
(...)

Danke für die Rückmeldungen. Schreib gern noch mehr. :)


Bzgl. der Aufladegeschwindigkeit: der Punkt ist, dass das beim Tesla nur geht, weil der Akku so groß ist.
Es ist so, dass das Paket aus ganz vielen Einzelzellen besteht.
Nähmen wir an, dass du im Tesla 100 Zellen hast und im Audi 20.
Dann kannst du die gleiche Energiemenge auf mehr Zellen verteilen, welche dann eine insgesamt langsamere Ladung innerhalb der Einzelzellen durchführen.

Deshalb sind große Akkus normalerweise schneller zu laden, v.a. im Automobilbereich.



Zum Charge Modus: Aus diesem Grund sind die Batterien des Toyota HSD-Systems auch nicht so groß. Jede Ladung muss erst einmal erzeugt werden. Und bei einem Hybrid-Fahrzeug ohne Stecker ist der Erzeuger zu 100% der Benzinmotor.
Einen Synergie-Effekt sehe ich hier nicht beim Audi, da sich hier mehrfache Konversionsverluste kumulieren.

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 19
Naja,

schneller vielleicht nicht, wenn man den Bereich von leer auf voll betrachtet. Schneller nur, auf die absolute kWh betrachtet. Nur muss man den kleinen Akku eben eher randvoll machen, um eine brauchbare Reichweite zu haben, beim Tesla reichen eben 80% SOC. Und für die letzten 20% SOC gehen halt gut 50% der Ladezeit drauf.

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 20
Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch. In welcher Form du es schaffst spielt dabei keine Rollen.

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 21
Danke für euer Feedback! :)

Das Rubbeln der Bremsen hat sich mittlerweile erledigt!

Ich habe heute an einer öffentlichen Ladesäule ohne jegliche Probleme laden können. Keine Autorisierung nötig!

Hat in 2h15min fertig geladen, zeigte 46km EV-Reichweite an. Hatte jetzt auf dem Nachhauseweg (15km) eine Restreichweite von 25km, dabei aber an der Ampel gerne mal volle Pulle. Beeindruckend, eine 0,0l als Durchschnittsverbrauch angezeigt zu bekommen.

Ebenso erstaunlich, wie viele Menschen sich nach dem A3 umdrehen und interessiert schauen, weil er eben elektrisch los fährt. An der Ladesäule, ich stand neben einem i3, haben sich sehr viele Leute an den A3 ran getraut und geschaut, was da denn "falsch" ist. Sehr amüsant. Ich glaube der Durchschnittsbürger lechzt halt eher nach einem e-Auto in normaler Verpackung!

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 22
Ja, das glaube ich auch. Der egolf geht in den skandinavischen Ländern auch gut über die Theke.

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 23
Alter Thread, aber ich habe auf die Schnelle keine anderen zum A3 E-Tron gefunden.

Wir waren die Tage im Altmühltal im Urlaub und haben die Gelegenheit einer Audi-Werksführung genutzt. Besonders interessant war die Information, dass jeder 8. A3, der gebaut wird, ein E-Tron ist(*). Auf die Frage an die sehr freundliche und kompetente "Führerin", wo die alle hingehen, wurde mit Ausland geantwortet.

(*) Viel mehr ginge aktuell auch nicht, weil eine gute (Durch-) Mischung zwischen einfachen und besonders ausgestatteten Modellen (S3 oder E-Tron) vorhanden sein muss, damit der Takt sich ausgeht.