Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius 4 (158873-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 90
So, wir hatten gestern also die Übernahme. Morgens um kurz nach 10:00 Uhr trafen wir beim Autohaus meines Vertrauens ein und wurden freundlich in Empfang genommen. Nach den üblichen Formalitäten, dem Austausch von Schlüsseln, Handbüchern, Unterlagen, Gutschein für die 15.000er Inspektion und netten Gesprächen ging es erstmal zur Kasse, wo ich die Zulassung und meine Kofferraum-Schutzmatte bezahlen durfte.  ;)  Dann kletterten wir ein Stockwerk höher, wo traditionell die Fahrzeuge unter rotem Tuch auf ihre stolzen Besitzer warten. So auch mein neuer Wegbegleiter!  :icon_begeistert:

Das Autohaus hat meine Wunsch-Konfiguration übernommen, sprich die Änderung des (manuellen) Coming-Home-Lichtes sowie die Fensterheber, welche sich über die Fernbedienung aktivieren lassen. Nach einer kurzen Einweisung im Fahrzeug (tja, ich weiß halt schon viel) fuhren wir dann erstmal vom Hof.

Nach rund 200 km Fahrt bei sonnigen fast 20 Grad mit hohem Autobahnanteil (dafür spricht auch der EV-Anteil von nur etwa 30%) blieben abends dann die bereits erwähnten 4,1 Liter auf dem Bordcomputer für diesen Trip stehen. Auf der Autobahn fuhr ich im Schnitt zwischen 110 und 135 km/h, der Rest der Strecke war Stadtverkehr. Ich finde, das lässt wie von  @hungryeinstein vermutet, auf eine 3,x im Sommer hoffen. Wenn ich im Jahresmittel einen Liter unter dem Prius 2 lande, also bei 4,3, wäre ich super zufrieden. Mal schauen, wie das klappt.

Doch nun noch etwas zu meinen Erfahrungen während der ersten 200 km:

- Das Touch2&Go-Navi im Prius 4 ist deutlich besser als das im Yaris Hybrid Facelift oder sogar im RAV4 Hybrid! Ich kann mir das nicht so recht erklären, aber es ist wirklich so, ich bin alle drei schon gefahren. Während das Navi im Yaris mit undeutlichen Ansagen und Entfernungsangaben begeistert, und das im RAV4 Hybrid ganze Wörter verschluckt und unerträglich lispelt, ist das Navi im Prius 4 vollkommen in Ordnung. Die Angaben kommen noch rechtzeitig, sind deutlich und klar verständlich und auch die Eingabe einer Adresse ist jetzt nicht unterirdisch langsam. Bei den alten Systemen ging es aber schneller, das stimmt. Ein Weltuntergang ist es im Prius 4 aber wirklich nicht. Navi-Anzeige im HUD gibt es übrigens auch im Executive, genauso wie im Comfort, nicht!

- Zum Thema Lautstärke: Wir hatten das Radio sehr leise im Hintergrund und das Navi kann abhängig davon eingestellt werden und steht derzeit auf Max. So ist es noch gut hörbar, aber nicht übermäßig laut. Schön ist, dass man die Lautstärke fürs Navi einfach während einer Navi-Ansage ändern kann, und nicht mehr nur in einem Menü. Diese Möglichkeit gibt es allerdings auch noch zusätzlich. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ich weiterhin mit den voneinander abhängigen Lautstärken machen werde. Besonders, wenn ich laut Musik höre, und die Navi-Lautstärke auf Max steht - fliegen da die Scheiben aus den Führungen?  ;D

- Der Antrieb ist eine echte Evolution! Ich hätte nicht gedacht, dass er subjektiv leiser und komfortabler als ein Auris II, Prius 3 oder gar ein Lexus CT sein wird. Aber es ist wirklich so. Das kann an vielen Faktoren liegen, die zusammenwirken: Das Fahrwerk ist sehr komfortabel ausgelegt, schluckt auch mit den 17 Zöllern auf 215/45ern Kanaldeckel und Querfugen problemlos weg, schaukelt bei Bodenwellen sanft nach und erlaubt dennoch hohe Kurvengeschwindigkeiten, die man einem Prius bisher nicht zugetraut hat. Die Sitzposition ist gut, die Sitze bequem. Es gibt aber immer noch besseres Gestühl. Dazu kommt das luftige Raumgefühl, welches ich im Lexus CT doch - wie ich jetzt merke - schmerzlich vermisst habe. Meine Verlobte ist mit mir einer Meinung, dass dieses Mehr an Platz um einen herum maßgeblich zum Komfort und Wohlbefinden im Innenraum beiträgt.

Dazu kommt die geänderte Abstimmung des HSD, welcher nun abhängig von der Geschwindigkeit mit der Drehzahl spielt und selbst beim Beschleunigen weniger angestrengt klingt als bisherige HSD-Generationen. Vollgas habe ich vermieden, ich möchte dem Fahrzeug die ersten 1.000 km keine hohen Drehzahlen zumuten. Im Power-Bereich war ich aber trotzdem, um kein Verkehrshindernis zu sein, und - von größeren Lexus abgesehen - ist der Prius 4 bisher der einzige HSD, welcher bei starker Beschleunigung nicht gequält klingt. Selbst der neue RAV4 Hybrid klingt da in meinen Ohren aufdringlicher.

Es ist mir auch gelungen, bei etwas über 90 km/h die EV-Lampe zum Aufleuchten zu bringen, allerdings nur sehr kurzzeitig.

- Spielereien gibt es jede Menge. Die Assistenten funktionieren problemlos, selbst die Verkehrsschilderkennung arbeitet prima. Sie erkennt mobile Baustellen-Schilder (die beleuchteten auf diesen kleinen Anhängern) genauso wie Brückenbeschilderungen und Schilder, welche es nur auf der linken Fahrbahnseite gibt. Probleme hatte sie mit arg verwitterten Schildern, welche kaum noch zu erkennen waren, aber das ist technisch natürlich nicht anders möglich. Stellt man den zweiten 4,2 Zoll-Bildschirm auf die Assistentenanzeige, bekommt man dort bis zu zwei Schilder samt Zusatzinformationen angezeigt, also z.B. ein Tempolimit und ein Überholverbot mit Zusatz, wobei es beim Zusatz Texte nicht erkennt. Im HUD und im Tacho wird immer nur das Tempolimit-Schild angezeigt, im Tacho aber wenigstens ein zweites Schild angedeutet, sodass man weiß, dass hier noch etwas erkannt wurde.

Die ACC (radargestützter Abstandstempomat) arbeitet prima. In der Stadt stoppt sie ziemlich dicht am Vordermann, bei höheren Geschwindigkeiten scheint der Abstand mitzuwachsen, da bin ich mir aber noch etwas unsicher.

Der Einparkassistent hat sich mir bei einem sehr spontanen ersten Versuch verweigert, vermutlich war aber ich das Problem.  :-D

Zum Spielen gibt es jede Menge. Auf dem zweiten Bildschirm lassen sich zig Statistiken einblenden, mit verschiedenen Zeitfenstern. Wenn man den Durchschnittsverbrauch eines Vergleichsfahrzeuges und den Spritpreis einstellt, lassen sich die Einsparungen anzeigen. Schaltet man die Verkehrsschilderkennung aus, lassen sich neben dem Tacho eine Hybridanzeige oder der Batteriestand einblenden, so bleibt der zweite Bildschirm z.B. frei für eine andere Anzeige. Es gibt so viel zu entdecken, zu spielen, das tröstet über negative Punkte hinweg.

Negative Punkte? Ja, die gibt es.

Warum muss man die Coming-Home-Funktion händisch aktivieren, bevor man das Auto ausschaltet? Wie macht der Prius 4 das nicht immer automatisch? Wieso kann ich über die Lenkradtasten nicht mehr den Ordner bei USB-Wiedergabe wechseln? Müssen die Lautstärken unbedingt abhängig voneinander sein? Und wieso gibt es für die hinten sitzenden Passagiere keine Belüftungsdüsen in der Mittelkonsole? Warum gibt es im Kofferraum keine seitlichen abgeteilten Fächer wie z.B. bei VW? Warum gibt es unter den Vordersitzen keine Schubladen? Und wieso ist das Handschuhfach so klein und unbeleuchtet? Und warum fassen die Cupholder keine normalen Wasserflaschen (es fehlen 2 mm)?

Falls ihr Fragen habt, immer raus damit!  ;)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 91
Muss doch sagen, in weiß mit den schicken Felgen sieht er plötzlich gar nicht mehr so arg schrecklich aus. Und er wirkt auch gar nicht so riesig.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 92
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt!
Sieht echt sehr schick aus. Danke auch für deinen ausführlichen Ersteindrucks-Bericht. Bin schon auf deine weiteren Erfahrungen sehr gespannt.

Gruß
Air-T

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 93
Herzlichen Glückwunsch zum Ende der Wartezeit und natürlich zum neuen Weggefährten.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 94
Tolles Auto!

Glückwunsch, Jorin!
Und allzeit immer mindestens eine Handbreit Platz um's Blech :-)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 95
Auch mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute und unfallfrei Fahrt.  :applaus:
Ich freue mich schon auch weitere Berichte.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 96
Danke sehr!  ;D

 

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 97
Hat der Wagen schon einen Namen? Ich finde Nasenbär würde passen. :)


Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 99
Ich habe nur eine Millisekunde auf das erste Bild oben links geschaut, da war der Name plötzlich präsent. :D

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 100
Herzlichen Glückwunsch und stets gute Fahrt! Ich freue mich über weitere Erfahrungsberichte.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 101
Glückwunsch zum neuen Gefährt, viel Spaß damit und immer eine knitterfreie Fahrt.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 102
Danke nochmals!  :-)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 103
Gegen Nasenbär hätte ich persönlich etwas. Mein Exchef benutzte diesen  Ausdruck als Ersatz für A..L...
Jeder wußte es, ich antwortete dann meist mit ja, ja. Seit Werner Beinhart weiß ja auch jeder, was dass heißt.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 104
Glückwunsch zu deinem neuen Hybrid und viel Spaß.

MfG

Lars