Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der Sinn des Hybridantriebs ist...? (18655-mal gelesen) - Abgeleitet von Lexus LC 500h
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 75
@ectabane

Ich hatte nicht den Eindruck, dass er Keyles Go nicht verstanden hat. Er hat sich nur darüber lustig gemacht. Autodiebe lieben Keyles Go. Solche Autos kann man mit dem entsprechendem Equipment ganz einfach klauen. Das gilt für alle Hersteller.


Was seine Aussage zum Wirkungsgrad betrifft.
Hast Du schon einmal versucht, deinen Yaris so zu fahren, wie er es beschrieben hat? Das hatte ich meiner Frau erklärt und sie hatte einen deutlich niedrigeren Verbrauch. Das kann man aber nur beim Beschleunigen machen. Es sei denn, man will auf der Landstraße oder Autobahn mit dementsprechend hoher Geschwindigkeit fahren. Natürlich braucht man beim Yaris nicht zu schalten. Und das HSD hält immer die optimale Drehzahl. Außerdem sind die optimale Drehzahl und die optimale Last beim Atkinson anders als beim Turbodiesel. Wenn man nicht genau so schnell fahren will, das man mit dem optimalen Wirkungsgrad fahren kann dann verbraucht man mehr. Um das nachzuvollziehen, kannst Du ja mal mit deinem Yaris Tempo 20Km/h fahren, dann 70Km/h und dann 160Kmh. Dann wirst Du sehen, dass Du bei 70Km/h am wenigsten pro 100 Km verbraucht. Wenn Du zu viel Gas gibst, dann ist dein Motor nicht mehr im optimalen Wirkungsgrad. Wenn Du zu wenig Gas gibst ist er auch nicht mehr im optimalen Wirkungsgrad. Der Hybrid kann das jedoch zum Teil ausgleichen. Wenn dabei die Batterie Leerfahrten wird, dann geht es nicht mehr. Dann wird sich das System über den Verbrennen wieder Leistung abrufen, um die Batterie wieder aufzuladen. Wenn Du nicht soviel Leistung brauchst, wie im optimalem Wirkungsgrad erzeugt wird, dann wird die überschüssige Energie in Strom umgewandelt und damit die Batterie geladen. Der Strom kann später zum rein elektrischen Fahren
Verwendet werden. Er hat vergessen zu erwähnen, dass der Strom auch zusätzlich zur stärkeren Beschleunigung benutzt werden kann. Dann hat er noch gesagt, das man zum effizienteren Fahren kleinere Motoren mit weniger Leistung braucht.

Yaris Gerd


Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 77
Ich habe mir erlaubt, nach kurzer Rücksprache mit meinen Moderatoren diesen Thread mal von Allem zu befreien, was am Thema völlig vorbei geht. Leider musste ich dazu einige Beiträge bearbeiten und Passagen entfernen. Mache ich überhaupt nicht gerne, war in meinen Augen aber notwendig.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 78
Zensur!  :-X

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 79
Ich versteh es

sowohl die Streichungen, als auch das dabei aufgekommene Unbehagen

 

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 80
In dem Video wird über Auto 1.0 gesprochen und über den generellen  Vorteil eines Hybridautos. Die 80% Gaspedal Stellung darf man natürlich nicht 1:1 auf das HSD übertrage. Denn bei 100% hat man ja nicht nur die volle Leistung aus dem Verbrenner, sondern die maximale Zusatzleistung vom MG2, der die dazu benötigte Energie aus der Batterie kriegt . Deshalb liegt die beste Effizienz vermutlich dort, wo gerade eben noch kein Strom aus der Batterie genommen wird. Wenn man mehr Gas beim Beschleunigen gib, dann verringert man die Energie, die anschließend zum rein elektrischen Segeln zur Verfügung steht. außerdem kommt es natürlich auf die Gaspedal Kennlinie an. Aber im Prinzip stimmt die Aussage im Visio schon. Die Drehzahl regelt das HSD automatisch und passt sie stufenlos an. Das System kann aber nicht für den Fahrer Gas geben. Es wurde doch schon vielfach in unserem Forum und auch bei den Priusfreunden übereinstimmen berichtet, dass wenn man zu langsam fährt mehr verbraucht. Das hier ist die Erklärung dafür. Nur nicht die 80% Gaspedal Stellung zu Grunde legen, sondern die Poweranzeige.


Yaris Gerd

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 81
Das System kann aber nicht für den Fahrer Gas geben.
Kann das System schon. Wenn ich mittels Tempomat-Hebel beschleunige, entscheidet der Yaris eigenständig, wie viel Energie er dafür aufwendet. Mache ich logischerweise nicht bei Überholmanövern, da ich dort selbst entscheiden möchte. Zur regulären Beschleunigen aus der Stadt  oder je nach Verkehrslage und Gegebenheiten auch auf dem Beschleunigungsstreifen lasse ich das Auto entscheiden.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 82
Wie weit gibt denn der Tempomat Gas, wenn du beschleunigst?

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 83
Zu beiden vorigen Beiträgen:
Habe ich bei meinem P2 vor allem nach Ortsdurchfahrten aus 50km/h heraus intuitiv gemacht (mit TM beschl.). Vorallem wenn der Schilderwald eh noch nicht aufhört. He Experten - bringt das wirklich etwas oder ist es nur Einbildung. Man kann sich ja uU. einen unmöglichen Fahrstil angewöhnen. Genauso bei folgender Situation: In meiner Umgebung sind viele Strecken 70km/h. Dazwischen aufgehoben, dann wieder. Da ich die Strecken kenne, setze ich den TM auf 70 und beschleunige auf den nicht beschränkten Abschnitten immer auf Höchstgeschw. Aber nur so weit, dass ich beim nächsten 70-er auch wieder auf dieses Tempo abgesackt bin. Die freien Abschnitte sind in der Regel etwa 1km lang. Oder sollte man nur mit 80-85 ruhig  dahintuckern? Bin kein Sparfreak, gebe auch mal Staub, falls es jemand mit Akribie aber durchgezogen hat, wäre das Ergebnis sicher interessant.
zu bakerman: Es wird nicht voll durchgezogen. Heult nicht so auf wie beim manuellen Durchtreten. Man hat den Eindruck, als warte die Elektronik, ob noch weiter gedrückt wird. Deshalb denke ich auch (wie 04H15), dass die Elektronik nur mitbekommt, aha... der will schneller. Wie und mit welchem Tempo sie das umsetzt????

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 84
Wie und mit welchem Tempo sie das umsetzt????

Ich vermute mit einem festen Wert und nicht individuell auf die Fahrsituation angepasst.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 85
Der Tempomat ist nur zum Halten der Geschwindigkeit gedacht. Man kann damit die Geschwindigkeit auch leicht erhöhen. Wenn man jedoch mehrfach auf Erhöhung geht, dann wird man feststellen, das er mehr Gas gibt. Er macht dann genau das, was im Video gesagt wurde. er gibt etwa 80% des Gasbereiches (ohne elektrische Zusatzenergie). Den Tempomat hatte ich in meinem Beitrag natürlich nicht berücksichtig. Aber es stüzt meine These. Wenn man so viel Gas gibt, dass zusätzlich Strom aus dem Akku kriegt, hat man zwar kurzfristig mehr Leistung, aber man kann dann weniger mit elektrischen fahren. 

Änderung/Ergänzung: Mit dem Tempomat kann man auch die Geschwindigkeit erhöhen beziehungsweise senken.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 86
Der Tempomat ist nur zum Halten der Geschwindigkeit gedacht. Man kann damit die Geschwindigkeit aus leicht erhöhen. Wenn man jedoch mehrfach auf Erhöhung geht, dann wird man feststellen, das er mehr Gas gibt.

Du kannst den Hebel auch nach oben ziehen und halten, dann musst du nicht mehrfach tippen. Den ersten Satz möchte ich so nicht stehen lassen, denn sowohl in der Praxis als auch laut Handbuch kann man mit dem Tempomaten sowohl die Geschwindigkeit verringern als auch erhöhen. Dies ist erlaubt.  ;)

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 87
@Jorin

O.k  ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Man kann mit dem Tempomat die Geschwindigkeit sowohl erhöhen, als auch verringern. Das ist aber nicht die eigentliche Aufgabe des Tempomat. Diese Funktion ist dafür da, dass wenn sich die Verkehrssituation verändert, die Geschwindigkeit anzupassen. Das macht er auch gut. Mit dem Gaspedal hat man mehr Möglichkeiten zur Steuerung.

Yaris Gerd

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 88
Jep, so passt das jetzt besser.  :-)

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 89
Außer das momentane Tempo zu halten, hat mein Tempomat zwei zusätzliche Aufgaben, die er gut erledigt.

Aufgabe 1:
Nach einem Überholvorgang, den ich wegen der Expressfahrer auf der linken Spur mit höherer Geschwindigkeit fahre, schere ich wieder rechts ein und warte (Gasfuß gelupft), bis der Tempomat das alte Tempo wieder "einfängt".
Dafür darf ich vorm Überholen nicht gebremst haben (sonst Reset mit Tipp nach oben).

Aufgabe 2:
Wenn ich wegen einem LKW runterbremsen musste, da links die wilde Jagd vorbei fährt, ist der Tempomat aus.
Wenn sie weg ist, tippe ich den Tempomat nach oben und schere nach links aus.
Der Tempomat beschleunigt den Wagen auf den zuletzt eingestellten Wert und das recht zügig.

Auf der Autobahn kann man so bequem fast nur mit Tempomat fahren und den Gasfuß etwas entspannen.
Eins ist aber für mich wichtig: der Tempomat fährt den Wagen gleichmäßiger als mein Gasfuß.

Gruß
Helmut