Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der Sinn des Hybridantriebs ist...? (18675-mal gelesen) - Abgeleitet von Lexus LC 500h
0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 45
Bitte zeig mal bei welchen Autos der Akkupack samt Kühlung in die Radmulde hinein passte. Beim Auris I HSD benutzte der Akkupack einen Teil des Kofferraums.

Richtig, weil der Auris I niemals für einen Hybridantrieb geplant wurde. Heute ist das anders, und heute ist auch der Platzbedarf der Hybridbatterie und der Zusatzkomponenten wie dem kleinen Lüfter deutlich geringer.

Es bleibt die Frage, ob der eine oder andere nicht ein wenig Kofferraum für etwas mehr elektrische Reichweite opfern würde.

Wie gesagt, es ist nicht nur Akkupack sondern auch Kühler und Peripherie. Eine Gewichtserhöhung ist inbegriffen, und normalerweise führt das auch zu einem Mehrverbrauch.

Derzeit wiegt die Hybridbatterie, sagen wir 25 kg? Insgesamt 30 kg mehr, mit allem drum und dran? Für wieviel Mehrverbrauch das wohl sorgt, wenn doch bereits der Fahrbahnbelag Auswirkungen hat, das Wetter, und der eigene angefutterte Winterspeck? Hier bedarf es eigentlich gar keiner Antwort mehr, weil es keine gibt.

Wenn man nochmal ein zweites Akkupack in hinteren Bereich hineinklatscht, erhöht sich die Reichweite auf das doppelte der bisherigen EV Strecke und nicht auf etliche km. Das ist mit den NiMH Akkus und der Kapazitätsstrategie des Yaris Hybrid nicht möglich.

Von angeblich 2 km Reichweite (theoretisch) auf dann 4 km. Ich denke, das weiß YarisFahrer auch und kann das auch richtig einordnen. Er spricht meines Wissens nach bisher nicht von 20 km. Oder?

 Jorin hat Teile des Beitrag entfernt, die nichts mit dem Thema zu tun hatten.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 46
Wenn man nochmal ein zweites Akkupack in hinteren Bereich hineinklatscht, erhöht sich die Reichweite auf das doppelte der bisherigen EV Strecke und nicht auf etliche km. Das ist mit den NiMH Akkus und der Kapazitätsstrategie des Yaris Hybrid nicht möglich.
Nun bleib doch nicht immer bei alten Zöpfen. Sei gegenüber Neuerungen offen. Nur weil Toyota etwas 20 jahre lang gemacht hat, muss man das doch nicht noch weitere 20 Jahre so machen. Denk doch in die Zukunft.

Wenn die Hersteller von BEV einen Li-Ion-Akku einbauen können, kann das Toyota auch. Das hat sogar Toyota bewiesen. Damit ließe sich die Reichweite stark erhöhen. Das geht sogar in einem HSD wie Toyota beim Prius+ und Prius Plug-in Hybrid bewiesen hat. Und Platz ist mehr als genug vorhanden.

Klar erhöht sich das Gewicht und dadurch auch der Verbrauch etwas. Andererseits gibt Toyota den Verbrauch nicht abhängig vom Gewicht des/der Fahrer/in an.
Zitat
In Deinem konkreten Beispiel des Einkaufens oder der Kindertaxidienste, würde ein BEV mit Li-Ion-Akku genau das erfüllen. i-MiEV, e-up! & Co. sind dafür vollkommen ausreichend
Soll ich mir etwa zusätzlich zum Yaris Hybrid noch ein teures BEV kaufen? Für das ich neben sehr hohen Anschaffungskosten auch noch Versicherung zahlen muss. Da wäre ein Plugin-Hybrid für mich die beste Lösung, weil im Endeffekt preisgünstiger als zwei Autos.

 

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 47
Ach so, es geht dir doch um zweistellige Kilometerzahlen elektrischer Reichweite?  :-/

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 48
Richtig, weil der Auris I niemals für einen Hybridantrieb geplant wurde. Heute ist das anders, und heute ist auch der Platzbedarf der Hybridbatterie und der Zusatzkomponenten wie dem kleinen Lüfter deutlich geringer.

Es bleibt die Frage, ob der eine oder andere nicht ein wenig Kofferraum für etwas mehr elektrische Reichweite opfern würde.

Es geht ja nun um den Yaris, der auch zuerst als Verbrenner geplant wurde. Weiterhin geht es um die Radmulde und nicht um einen ganzen Bereich des Kofferraums. Wo ist jetzt das Konzept, welches die Lösung in der Ersatzradmulde unterbringt?

Derzeit wiegt die Hybridbatterie, sagen wir 25 kg? Insgesamt 30 kg mehr, mit allem drum und dran? Für wieviel Mehrverbrauch das wohl sorgt, wenn doch bereits der Fahrbahnbelag Auswirkungen hat, das Wetter, und der eigene angefutterte Winterspeck? Hier bedarf es eigentlich gar keiner Antwort mehr, weil es keine gibt.

Die Hybridbatterie wiegt alleine 31kg. dann kommen Kühler und Kabel mit hinzu (LINK). Ob noch weiter Änderungen notwendig sind, weiß ich nicht.

Richtig. Du hast aber behauptet, ein Hybridantrieb würde nur wegen der Effizienz entwickelt werden und nicht wegen der Abgase. Ich habe das Gegenteil behauptet. Und zu Abgasen gehört ja nicht nur das CO2, welches natürlich bei niedrigerem Verbrauch ebenfalls weniger ausgestossen wird.

Aber hey, Vorschlag: Ich esse jetzt einfach weniger und nehme 20 kg ab, und dann baut mir Toyota dafür eine weitere Batterie ein. So habe ich kein Mehrgewicht, aber mein Mindergewicht direkt in mehr Energie fürs Fahren umgesetzt. Hat eigentlich auch wenig miteinander zu tun, so direkt, richtig?  ;)

1997 hat Toyota und die Welt beim Thema Emissionen von Co2 gesprochen. NOx und Feinstaub waren damals noch nicht das Thema, das es heute ist. Es ging wie im englischen Original beschrieben um Co2 und fuel efficiency. Man hat Atkinson-Benziner in Verbindung mit Elektromotoren eingesetzt. Im Prius I gab es noch garkeinen EV-Modus (LINK) auch nicht im US Prius II. Aus diesem Grund sage ich auch, dass abgasfreie EV Fahrten nicht das Ziel der Hybridentwicklung bei Toyota waren.

Von angeblich 2 km Reichweite (theoretisch) und dann 4 km. Ich denke, das weiß YarisFahrer auch und kann das auch richtig einordnen. Er spricht meines Wissens nach bisher nicht von 20 km. Oder?

Genau genommen spricht er von "etliche km-Reichweite". Wie würdest Du denn etliche km definieren?

 Jorin hat Teile des Beitrag entfernt, die nichts mit dem Thema zu tun hatten.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 49
Urspr. wollte ich ja meinen S... zur Akkugröße loswerden. Wohne im HSK, also hügliches Gelände. Versuche schon vor langen Abfahrten den Akku runter zu fahren. Kapazität reicht aber oft nicht aus, um die Rückgewinnung zu verkraften. Technisch kenn ich mich an dieser Stelle nicht sonderlich aus, aber ich habe das Gefühl, wenn der Akku bis zur Oberkannte voll ist muß er sich erst mal abkühlen. Fahre ich danach durch Ortschaften und möchte gerne EV, nimmt der P2 jedoch nicht an. Erst nach einer gewissen Zeit läßt er wieder mit sich reden - ca. 5 min? Könnte man eine solche Situation nicht mit einem größeren Akku abfangen oder ist dann einfach nur die Elektronik zu heiß. Schalte deshalb ab und zu auf N, wenn der letzte grüne Balken da ist. Dann kommen wenigstens die mechanischen Bremsen mal wieder dazu, ihre Funktionsfähigkeit zu beweisen. Und dann hab ich ulkiger Weise dieses Problem mit dem EV-Modus nicht. Wer weiß was dazu? :icon_danke_ATDE:

 Jorin hat Teile des Beitrag entfernt, die nichts mit dem Thema zu tun hatten.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 50
Ach so, es geht dir doch um zweistellige Kilometerzahlen elektrischer Reichweite?  :-/
Mir geht es darum eine größere Reichweite herauszuholen. Platz ist jetzt nicht das Problem. Wie weit man landet, wenn man statt der NiMH Li-ION-Akkus nimmt und eine vergrößerte Radmulde verwendet, weiss ich nicht. Da lasse ich mich gerne überraschen. Was aber jetzt schon klar ist: Mit jedem Jahr bei dem sich die Akku-Technologie verbessert, erhöht sich potentiell auch die Reichweite.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 51
Technisch kenn ich mich an dieser Stelle nicht sonderlich aus, aber ich habe das Gefühl, wenn der Akku bis zur Oberkannte voll ist muß er sich erst mal abkühlen. Fahre ich danach durch Ortschaften und möchte gerne EV, nimmt der P2 jedoch nicht an. Erst nach einer gewissen Zeit läßt er wieder mit sich reden - ca. 5 min? Könnte man eine solche Situation nicht mit einem größeren Akku abfangen oder ist dann einfach nur die Elektronik zu heiß. Schalte deshalb ab und zu auf N, wenn der letzte grüne Balken da ist. Dann kommen wenigstens die mechanischen Bremsen mal wieder dazu, ihre Funktionsfähigkeit zu beweisen. Und dann hab ich ulkiger Weise dieses Problem mit dem EV-Modus nicht. Wer weiß was dazu? :icon_danke_ATDE:

Puh, ich bin auch nicht DER Experte, aber Akkus werden heiß, wenn man sie lädt. Je schneller, desto heißer. Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Ob eine größere Batterie da also etwas reißen würde... Ich weiß nicht...

Es geht ja nun um den Yaris, der auch zuerst als Verbrenner geplant wurde.

Vermutungen. Ich vermute, bei der Entwicklung des aktuellen Yaris hat man direkt den Hybridantrieb mit einbezogen und das Fahrzeug entsprechend aufgebaut.

1997 hat Toyota und die Welt beim Thema Emissionen von Co2 gesprochen. NOx und Feinstaub waren damals noch nicht das Thema, das es heute ist. Es ging wie im englischen Original beschrieben um Co2 und fuel efficiency. Man hat Atkinson-Benziner in Verbindung mit Elektromotoren eingesetzt. Im Prius I gab es noch garkeinen EV-Modus (LINK) auch nicht im US Prius II. Aus diesem Grund sage ich auch, dass abgasfreie EV Fahrten nicht das Ziel der Hybridentwicklung bei Toyota waren.

Hast du denn schriftlich, welche Ziele zum Thema Spritsparen der Konzern damals mit dem THS verfolgte?

 Jorin hat Teile des Beitrag entfernt, die nichts mit dem Thema zu tun hatten.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 52
@YarisFahrer

Wir haben bis jetzt immer vom Yaris Hybrid geredet und von einer bessern Akkuausnutzung. Dass es mit NiMH nicht geht und auch nicht mit der Ersatzradmulde können wir jetzt abhaken, OK?

Wenn wir jetzt über ein BEV sprechen, bei dem Raum für Li-Ion Akkus geschaffen wird, bin ich bei Dir. Da sind größere und längere reine EV Fahrten möglich. Da hatte Toyota was in der Entwicklung (IQ EV, RAV4 EV) hat es aber nicht in die Serienproduktion in Europa gebracht. Stattdessen setzt man bei reiner EV Fahrt auf Wasserstoff.

Ein Plug-in-Hybrid -> und hiermit sind wir beim durch die Wanderdüne eingeleitetem Thema, dass Jorin leider aus diesem Thread abgetrennt hat <- ist aber der falsche Weg wenn man nach Effizienz sucht. Effizient bedeutet aus gegebener Energie das maximale herauszuholen. Ein Plug-in-Hybrid ist ein überschweres Fahrzeug mit wenig elektrischer Reichweite, mit komplexem Antriebsstrang, mit überteuertem Preis und zudem nur für Leute mit eigenem Stromanschluss nutzbar. (ich schreibe das nun gefühlt zum 100en Mal). Du fährst weniger effizient als mit einem Vollhybriden und Du fährst weniger effizient als mit einem BEV.

Wenn Dir rein elektrisches Fahren über große Distanzen so wichtig ist, Du aber auf die Sicherheit des gelegentlichen Benzin tankens (das größte Argument der PHEV Befürworter) nicht verzichten möchtest habe ich einen guten Vorschlag für Dich. Der BMW i3 mit Range Extender. Mit dem kannst Du deine täglichen Fahrten alle elektrisch abspulen und wenn Du mal längere Strecken fahren musst, fährst Du kurz an die Tanke und los gehts. Der i3 REX hat ein Aufpreis von 4.500,00 EUR zum normalen i3, den Aufpreis eines Plug-in-Hybriden zum Vollhybriden kennst Du im Falle des Prius Plug-in ja selbst. Das ist nochmal preisgünstiger, effizienter und vor allem auch sauberer als die restlichen PHEVs am Markt.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 53
@YarisFahrer
Wir haben bis jetzt immer vom Yaris Hybrid geredet und von einer bessern Akkuausnutzung. Dass es mit NiMH nicht geht und auch nicht mit der Ersatzradmulde können wir jetzt abhaken, OK?
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe von Li-Ion gesprochen, weil dies die größte Reichweite bedeutet. Auch wenn es auf den Fotos evtl. nicht rübergekommen ist, ist die Mulde ziemlich groß und man könnte diese mit geringem Aufwand erheblich vergrößern. Platz ist genug vorhanden. Eine Verdopplung mit NiMH ist das gar kein Problem, wenn Toyota beim Yaris nichts anderes als NiMH kann.

Zitat
Ein Plug-in-Hybrid ist ein überschweres Fahrzeug mit wenig elektrischer Reichweite, mit komplexem Antriebsstrang, mit überteuertem Preis
Das könnte auch alles auf Vollhybride zutreffen.
Zitat
und zudem nur für Leute mit eigenem Stromanschluss nutzbar. (ich schreibe das nun gefühlt zum 100en Mal).
Nur weil Du es wiederholst, muss es ja nicht auf alle zutreffen. Ich habe kein Problem mit einem Stromanschluss zu Hause, aber ein Problem mit einem Stromanschluss beim Arbeitgeber. Da habe ich weder einen Stromanschluss, noch wird mein Arbeitgeber diesen bereitstellen, noch habe ich einen garantierten Parkplatz. Mir kann es jederzeit passieren, dass ich zur Arbeit komme und mir an der Strasse eine Parkplatz suchen muss (auch ohne Lademöglichkeit).

Ein Plugin-Hybrid ist nur ein geringfügig erweiterter Vollhybrid.

Wenn Du dieser Meinung bist, warum schlägst Du mir dann den i3 Plugin-Hybrid mit geringer Reichweite vor? So wie es aussieht, kommen dieses und vermutlich auch nächstest Jahr eine Reihe von Plugin-Hybriden auf dem Markt, die durchaus preisgünstig sein könnten.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 54
Du hattest doch vorhin selbst die Ziele in diesem Thread gepostet, oder nicht?

Jep, da steht als Erstes aber zunächst mal die Reduzierung von Emissionen.  :besserwisser:  Hier mal auf Deutsch, vielleicht klappts ja damit:

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind bei Toyota als elementare Ziele fest etabliert. Die Entwicklung innovativer Technologien ist ebenso Teil des wegweisenden Unternehmensziels „Null Emissionen“ wie die Realisierung zukunftsorientierter Projekte.

[...]

Der Weg in eine saubere Zukunft vollzieht sich nicht nur im Fahrzeugsektor: Auch bei den Produktions- und Händlerstandorten setzt Toyota auf umweltfreundliche und energieeffiziente Maßnahmen. Die beiden ersten nachhaltigen Autohäuser Deutschlands entstanden in Weil am Rhein und in Freiburg. Die Händlerstandorte Schultheiß und Ehret arbeiten durch den Einsatz modernster Technologien CO2-neutral und zeichnen sich durch große Einsparungen bei Energie- und Wasserverbrauch aus.

Ich verstehe nicht, warum wir seitenlang darüber diskutieren müssen, ob beim THS die Effizienz oder die Emissionen im Vordergrund standen? Schick doch einfach mal ne Mail nach Japan oder frage dann demnächst mal selbst vor Ort nach, wie das damals wohl wahr.

 Jorin hat Teile des Beitrag entfernt, die nichts mit dem Thema zu tun hatten.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 55
Jep, da steht als Erstes aber zunächst mal die Reduzierung von Emissionen.  :besserwisser:  Hier mal auf Deutsch, vielleicht klappts ja damit:

Zitat von: https://www.toyota.de/ueber/zukunft.json

    Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind bei Toyota als elementare Ziele fest etabliert. Die Entwicklung innovativer Technologien ist ebenso Teil des wegweisenden Unternehmensziels ,,Null Emissionen" wie die Realisierung zukunftsorientierter Projekte.

    [...]

    Der Weg in eine saubere Zukunft vollzieht sich nicht nur im Fahrzeugsektor: Auch bei den Produktions- und Händlerstandorten setzt Toyota auf umweltfreundliche und energieeffiziente Maßnahmen. Die beiden ersten nachhaltigen Autohäuser Deutschlands entstanden in Weil am Rhein und in Freiburg. Die Händlerstandorte Schultheiß und Ehret arbeiten durch den Einsatz modernster Technologien CO2-neutral und zeichnen sich durch große Einsparungen bei Energie- und Wasserverbrauch aus.

Und nochmal, wie werden CO2 Emissionen reduziert? Durch weniger Verbrauch und mehr Effizenz. Da beißt die Maus keinen Faden ab, egal ob etwas als erstes oder zweites kommt, oder in wie vielen Sprachen man es schreibt.

Ich verstehe nicht, warum wir seitenlang darüber diskutieren müssen, ob beim THS die Effizienz oder die Emissionen im Vordergrund standen? Schick doch einfach mal ne Mail nach Japan oder frage dann demnächst mal selbst vor Ort nach, wie das damals wohl wahr.

Siehste da sind wir schon zu zweit, denn ich muss nicht darüber diskutieren da die Verbrauchssenkung und die Effizienzsteigerung bereits aus dem von Dir selbst verlinkten Zitat ersichtlich ist. Vielleicht möchtest Du eine Mail nach Japan schicken und bitten ob man Dir ein Protokoll schickt, in dem steht dass man möglichst lange Schadstofffrei fahren sollte.

 Jorin hat Teile des Beitrag entfernt, die nichts mit dem Thema zu tun hatten.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 56
@YarisFahrer

Wir haben zuerst immer vom Yaris Hybrid mit NiMH Akku gesprochen, deswegen auch der Feldbereich 40-80% und die Diskussion um Deine Ersatzradmulde. Einen Kleinwagen mit Li-Ionen Akku gibt es bei Toyota derzeit nicht. Wenn Du der Meinung bist, dass die Mulde groß genug für einen weiteren NiMH Akku samt Kühlung ist, sei sie dir gelassen. Ich vermute Toyota hat das anders gesehen.

Auf Vollhybride trifft der genannte Plug-in-Nachteil nicht zu. Vollhybride kann jeder Mensch nutzen egal wo er parkt, Vollhybride erreichen hohe Spareffekte bei inzwischen akkzeptablem Aufpreis, Vollhybride von Toyota haben sich als erstaunlich wartungsarm und langlebig erwiesen. All diese Punkte zusammen sorgen im Heimatland von Toyota für einen monatlichen Verkauf von 12.000 Stück ihres Hybrid Kleinwagens und zu einer merklichen CO2 Einsparung im japanischen Straßenverkehr. Der Hybrid ist in der Masse angekommen.

Ich schlage Dir den i3 REX vor, weil dieser ein BEV mit zusätzlicher Benzinoption wenn benötigt ist. Ein Plug-in-Hybride ist ein überschwerer und teurer Vollhybride mit zusätzlicher EV Reichweite wenn möglich. Beim i3 ist nur ein leichter 2-Zylinder Saugmotor aus einem Motorroller verbaut, keine Direkteinspritzung, keine Turboaufladung. Man kann in der Regel mit dem fahren was man braucht -> rein elektrische Aufladung und in den notwendigen Ausnahmen mit dem Benzinmotor. Es werden auch in den nächsten Jahren weitere BEV REX auf den Markt kommen.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 57
Nervenstark bin ich gerade beim Thema Plug-in schon lange. Aber bin es auch satt, mich argumentativ mit KaizenDo immer im Kreis zu drehen.

Ich steig' jetzt mal aus und wiederhole die immer gleichen Argumente nicht noch einmal.

Auch hier wird der Markt entscheiden, welche Übergangstechnologie bis zu den EVs wächst und welche nicht. Wir werden dazu sicherlich hier diskutieren.

Wobei natürlich der Markt nicht unbedingt Recht hat und immer die beste Lösung wählt.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 58
Was war eher da - das Huhn oder das Ei

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 59
Ich bin inhaltlich weitgehend bei @KaizenDo
- Plugin dienen hauptsächlich den Herstellern zum senken der Flottenverbände auf dem Papier
- für lokales emissionsfreies Fahren empfehlen sich BEV
- größerer Akku in Prius&Co bringt wenig im Vergleich zu den Nachteilen
Letzteres sage ich, obwohl auf meinen regelmäßigen Strecken die Kapazität beim Rekuperieren stellenweise nicht reicht.
Das Toyota mangelnde Innovation vorgeworfen wird erstaunt mich angesichts Gen.4. Ich halte es für vernünftig, auf den günstigen und bewährten NiMH zu setzen. Für die fernere Zukunft setzen sie auf Wasserstoff, was ich bedauerlich finde. Bzw. ich bedauere, das sie kein BEV anbieten wollen.

LG
Klaus