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Thema: Dauertest 100.000 km in der AutoBild (12674-mal gelesen)
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Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 15
Ich vermute Ihr meint nicht 120 km/h, sondern real 110 (120 Tacho) km/h. Bei 120 km/h ist real kaum unter 5,7 l zu schaffen (auch VFL). 10 km/h machen beim Yaris Hybrid viel aus. Im Winter/Regen sind es dann eher über 6l.
Das passt dann auch zum alten Verbrauchsthread zum Yaris Hybrid an.

Natürlich sieht der Durchschnitt anders aus, wenn man nicht nur die Autobahnfahrt rechnet, sondern auch noch die Hinfahrt/Auffahrt/Abfahrt dazu. Dann ist es natürlich weniger. Dann passen auch die 5l.

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 16
Wir brauchen Toyota oder den Yaris nicht hinterfragen und versuchen irgendwelche Testergebnisse zu rechtfertigen.

Man kann das eine oder andere Auto aus deutscher Herstellung gar nicht vergleichen.

Vielen AB Lesern fällt vielleicht nicht auf, wie diese Lektüre "bildet".

Also: testet euren Yaris selbst.

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 17
Zitat
Also: testet euren Yaris selbst.
Genau so isses. Wer einen Wagen ohne ausgiebige Probefahrt kauft, braucht hinterher auch nicht enttäuscht sein.  :-)

Gruß hybbi56


Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 18
Kaum ein Durchschnittsfahrer geht bei der Geschwindigkeit nach GPS.  Der Tacho wird normalerweise  genommen.  Dafür ist er schließlich auch da.  Es stimmt schon, dass man selbst testen soll.  Wenn aber ein Laie diesen Test liest,  dann wird er sich wohl gleich die Probefahrt sparen.  Und ich vermute,  dass die Ab genau das beabsichtigt, ohne dass man sie dafür belangen kann. Wenn man ein Auto nach GPS dauernd über 160Km/h fährt,  das eine offizielle Höchstgeschwindigkeit von 170Km/h hat,  dann muss man mit dem  Gaspedal dauerhaft am Anschlag fahren.  Dann sollte man sich nicht über einen hohen Verbrauch beschweren. Das ist auch bei einem Diesel so. Selbst ein Tesla verbracht dann viel.  120 lt. Tacho bzw.  110lt. GPS ist für ein Auto mit 74PS  als Reisegeschwindigkeit angemessen. Währe der Yaris 10cm niedriger, würde er auf der Autobahn sparsamer.  Dann hätte ich ihn mir aber nicht gekauft,  weil es mir dann das Ein- Aussteigen zu mühsam  wäre. Er ist das ideale Auto für die Stadt und kann auch auf der Autobahn bei niedriger Geschwindigkeit sparsam und komfortabel genutzt Werden.  Man  hat dann  trotzdem noch die Möglichkeit mal bis zu 170 lt.  GPS zu fahren.  Wer dauerhaft rasen will,  sollte sich lieber einen Golf GTI,  einen BMW,  einen Audi,  einen Porsche oder ähnliches kaufen.
 
Yaris Gerd

 

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 19
Ich habe den Test heute gelesen und habe den Eindruck, viele von meinen Vorrednern sollten das auch mal machen. Vorweg: Ja, Autobild ist speziell und VW gewinnt auffällig oft Vergleichstests.
Viele von AB beschriebene Mängel beim Yaris Hybrid wurden/werden hier im Forum häufig diskutiert:
- Schlechtes Licht
- Gummibandeffekt beim Beschleunigen
- Geräuschkulisse beim Fahren auf der Autobahn
- Qualität der Innenraummaterialien
- Verbrauch beim "normalen" Fahren d.h. ohne das Ziel Sprit zu sparen.

Das Problem mit dem Rost ist natürlich sehr unschön und vielleicht war es ein Einzelfall... leider hört man immer wieder davon, dass Hersteller beim Korrosionsschutz sparen.
Ebenfalls wird erwähnt, dass einige Probleme mit dem Facelift verbessert wurden. (Licht, Dämmung und Kunststoffe im Innenraum.) Auch die herausragende Qualität vom Antriebskonzept wurde deutlich hervorgehoben und die guten Bewertungen von Prius und Lexus Hybriden erwähnt. Kurz um: für einen AB Test war der Artikel mehr als fair.
Also mein wahrscheinlich sinnloser Appell: Nicht immer alles durch die rosarote Brille sehen sondern auch ab und zu konträre Meinungen hören / lesen.

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 20
Ich fahr momentan jede Woche 170km BAB bei Geschwindigkeit zwischen 60-120 km wenn ich wieder zu hause bin zeigt der BC einen Durchschnittsverbrauch zwischen 4,4l und 5,00l auf 100km an.
Selbst mit Dachträger und Leiter auf dem Dach bei 100km braucht der Yaris nicht mehr wie 4,8l / 100km .
überhaupt bin mit meinem Yaris Hybrid Comfort nach nach 8 Monaten und fast 12.000km gefahrn immer noch sehr zufrieden und bereure den Kauf nicht,

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 21
Ich finde den AB Testbericht nicht so schlecht wie erwartet.
Auch das Fazit ist ok. Es ist ein sparsamer Wagen für die Stadt. Klar auch Autobahn geht, aber da macht das Hybridsystem nicht soviel Sinn. Und der Rost ist definitiv ein wichtiger Punkt der gar nicht geht!

Aber was mich echt ärgert ist, wie haben es die Typen von AB geschafft den Wagen auf einen Durchschnittsverbauch von 6,4l/100km zu treiben????? Sind die nur Vollgas und Vollbremsen gefahren? Bei Spritmonitor haben die Yaris HSD mit >100.000km einen Durchschnittsverbrauch von 4,5l/100km. Wie schafft es AB da fast 2l drauf zu packen???  :icon_hust:
Ich krieg mich gar nicht wieder ein.

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 22
Wie schafft es AB da fast 2l drauf zu packen???  :icon_hust:

Ja das leidige Thema mit dem Verbrauch... es wird in diesem Forum ja mit Vorliebe diskutiert und es sollte nicht auch in diesem Thread plattgewalzt werden.

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 23
Sind die nur Vollgas und Vollbremsen gefahren? Bei Spritmonitor haben die Yaris HSD mit >100.000km einen Durchschnittsverbrauch von 4,5l/100km. Wie schafft es AB da fast 2l drauf zu packen???
Wie kommst Du auf 4,5 l pro 100 km? Unter 4,82 l pro 100 km sehe ich im Durchschnitt bei Spritmonitor nichts.

Meines Erachtens nach kann man die Angaben im Spritmonitor nicht mit den Verhältnissen in DE vergleichen. Man kann leider nicht nach DE filtern. So reduziert sich der Verbrauch durch die Yaris Hybrid aus Spanien, Italien und anderen Ländern, in denen es wärmer ist. Mein Verbrauchsunterschied zwischen Winter und Sommer sind fast 1 l. Ich stelle die These auf, dass der Durchschnittsverbrauch aller Yaris Hybrid aus DE in Spritmonitor über 5l pro 100 km/h ist.

Aktuell habe ich einen Verbrauch von 5 l über 2 Jahre. Würde ich schneller fahren, wären auch 6l kein Problem. Da musste sich die Autobild nicht besonders anstrengen.

Die Kritikpunkte
- Schlechtes Licht (seitlich sieht man kaum etwas. Nach vorne kein Problem)
- Gummibandeffekt beim Beschleunigen ("Gedenksekunde" beim Beschleunigen auf der Autobahn)
- Geräuschkulisse beim Fahren auf der Autobahn (Man gewöhnt sich über die Jahre etwas daran, aber die wechselnden Tester wohl vermutlich überhaupt nicht)
- Qualität der Innenraummaterialien (so viele Kratzer im Innenraum habe ich bei noch keinem Auto gehabt)
kann ich voll nachvollziehen.

Bei mir kommen noch dazu:
- schlechte Qualität der Freisprecheinrichtung beim Touch & Go (mein Gegenüber kann mich nur schlecht verstehen)
- schlechte Empfangsqualität des Radios Touch & Go
- Seitenscheiben lassen sich nicht durch runter/hoch vom Morgentau befreien (das ging bei meinen Ford/Opel/VW-Autos bisher problemlos)
- hintere Bremscheiben setzen schnell Rost an, die man nach längerer Standzeit kaum noch wegbekommt

Trotz diesel Mängel gefällt mir der Yaris Hybrid sehr gut.  Ich schaue aber auch nicht durch die rosarote Brille.

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 24
Zitat
- Seitenscheiben lassen sich nicht durch runter/hoch vom Morgentau befreien (das ging bei meinen Ford/Opel/VW-Autos bisher problemlos)

Stattdessen sollten sich bei gefrorenem Tau die Seitenscheiben herunterfahren lassen. Dies kann z. B. bei der Einfahrt in ein Parkhaus auch im Winter sinnvoll sein. Ob es tatsächlich funktioniert, habe ich noch nicht getestet und witterungsbedingt ist es schwierig, dies nun nachzuholen.

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 25
Man vergleiche bitte die "Schlagzeile" zum Honda Jazz Hybrid und Yaris Hybrid beim Dauertest der AB:

Rüstig, aber rostig

Nicht mal eine neue Überschrift war der Yaris der AB wert. Habe den Bericht noch nicht gelesen, mal sehen wie viele kopierte Textzeilen und allgemeine Vorurteile diesmal wieder zu finden sind.

Der Bericht der AB den Jazz Hybrid betreffend beinhaltete grobe Fehler. (hat einen Turbomotor, kann gar nicht elektrisch fahren, Hinweisleuchten, die es nicht gibt).
Mal sehen was die mit dem Yaris angestellt haben.

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 26
Also mein wahrscheinlich sinnloser Appell: Nicht immer alles durch die rosarote Brille sehen sondern auch ab und zu konträre Meinungen hören / lesen.

Deinen Satz unterstreiche ich, weil ich ihn gut finde!

Wenn ich nicht irre, warst du nicht immer mit deinem Yaris zufrieden. Dafür gibt es das Forum. Hier bespricht man seine Problem mit dem Auto. Du testest deinen Yaris und findest sicher Parallen zum AB-Test. Seit wann hast du deinen Yaris? Darf ich fragen, welche Marke/n du zuvor gefahren hast und wie deine Erfahrungen waren?

Wie ist dein Résumé im Vergleich zwischen Yaris und Vorgänger/n?

Die Festellung von hungryeinstein ist interessant. "Rüstig aber rostig" war also schon einmal die Überschrift zum Test eines Honda Jazz durch Autobild. Man sagt ja immer, das Rentner rüstig sind, wenn sie sich entsprechend ihres Alters gut gehalten haben. Das sind doppeldeutige Wortspielereien mit negativem Beigeschmack. Zweck und Sinn solcher Dinge sind erkennbar.


Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 28
Es sind die unterschwellige Botschaften,  die mir nicht gefallen.  Auch ich wünsche mir weniger Verbrauch.  Aber man muss auch den Preis in Relation,
   zu dem was das Auto bietet sehen. Dann muss natürlich  bewerten unter Berücksichtigung der Preises und dem Verwendungszweck.  Das mit dem Gummiband Effekt lese ich immer wieder.  Auch die gefühlte Denksekunde ist übertrieben.  Der VW Up Automatik mach real bis eineinhalb Sekunden Gedankenpause,  wenn ich bei Tempo 50 Kickdown gebe. Beim Yaris HSD sind es ein bis zwei Zehntel Sekunden. Ich fahre einen VW mit 7Gang DSG und Dieselmotor.  Das DSG ist doch nah Auffassung der Autor Perlen das beste Getriebe der Welt. Das macht auch beim Kickdown eine kleine Gedankenpause.  Das macht es nicht immer.  Es kommt halt darauf an,  wie schnell ich gerade fahre.  In der Stadt reagiert es besser als auf der Landstraße oder der Autobahn. Das ist beim Yaris HSD auch so,  wenn auch ein wenig ausgeprägter.  Auch beim Audi A4 Quadro ist es so,  wenn auch weit aus weniger ausgeprägt. Wenn das Getriebe sich entscheidet nicht runter zu schalten,  dann fällt die Beschleunigung recht bescheiden aus.  Bei jedem Hangwechsel geht die Beschleunigung erst einmal in den Keller und steigt mit der Drehzahl des Motors wieder an.  Sie nimmt aber mit Jedem Gang und IT steigender Geschwindigkeit ab.  Beim Yaris HSD setzt die Beschleunigung mit leichter Verzögerung ein und nimmt dann langsam mit steigender Verzögerung ab. Das ist viel angenehmer als beim DSG. Nur ist der  Yaris HSD leider nicht gut genug Gedämmt. Es fehlt auch eine Motorraum Unterverkleidung.  Autobild schreibt,  dass  wenn man mit dem Yaris dauerhaft über 160Km/h fährt,  er bis zu  Lieter auf 100Km verbraucht.  Wahrscheinlich meinen sie mit GPS gemessen. Die offizielle Höchstgeschwindigkeit des Yaris HSD beträgt 165Km/h. Über 160Km/h bedeutet mindestens 161Km/h, also zwischen 4 und 0 Km/h unter der Höchstgeschwindigkeit. Wenn da noch leichte.  Steigungen waren,  dann sind sie bei der Messung ständig mit Vollgas gefahren.  Fahren die alle Autos so?  Dann brauchen diese Experten das nicht negativ zu bewerten.  Der Audi A4 Quadro DSG Diesel  verbraicht bei Vollgas sehr viel mehr.  Der verbraucht auch schon bei normaler zügige Fahrweise mit ein paar Sprints deutlich über 10 Lieter auf 100 Km.

Der Rost darf nach so kurzer Zeit natürlich nicht sein.  Der war unter den Dichtungen und an den Ankerblechen der Bremsen. Das könnte ich bei meinem Yaris HSD nicht feststellen. Vielleicht kommt das durch den Einsatz im Winter mit  sehr viel Salz, ohne dass das Auto regelmäßig gewaschen würde? Album. not den hinteren Bremsscheiben sind Rost Probleme ja hinreichend bekannt. Mein 22 Monate alter Yaris HSD hat zwar auch kleine Rost Punkte auf den hinteren Bremsscheiben,  aber das hält sich noch in Grenzen, weil ich die jetzt immer einmal im Monat. Rückwärts freibremse.

Yaris Gerd

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 29
Ich selbst bin nur selten Automatik gefahren (Ausnahme ein paar Mal im USA-Urlaub, aber mit hubraumstärkeren Autos) und würde mir ansonsten auch keine Automatik kaufen, so dass ich auch mit einem Schaltwagen vergleiche. Beim HSD hat man prinzipbedingt eben keine Wahl und hat automatisch das HSD, ob man es will oder nicht.

Das mit dem Gummibandeffekt mag ja auch bei anderen Automatikgetrieben so sein, wobei ich es mir beim DSG irgendwie nicht vorstellen kann, wenn man nicht gerade einen Kick-Down macht und das DSG herunterschalten muss. Ohne herbeigeführten  Gangwechsel, sollte sich das DSG prinzipbedingt doch wie ein normaler Schaltwagen verhalten. Wenn man dann zudem einen Diesel mit hohem Drehmoment hat, kann man auch in niedrigeren Drehzahlbereichen gut beschleunigen. An dieses Verhalten kann man sich schnell gewöhnen. Ich vermute, dass die Tester normalerweise auch hauptsächlich Schaltwagen (meist Diesel) fahren und damit alle Autos vergleichen.

Die Krux ist nun mal, dass man sich in DE an das Verhalten der Diesel auf der Autobahn gewöhnt hat. Ohne ein Verbot der Diesel bleibt das dann auch so.

Ich gehe jetzt gleich mal die Autobild kaufen über die hier so viel geredet wird.