Servus.
Wie geschrieben, der Hybrid hat gerade im Frontbereich durch das doppelte Kühlsystem sicher keine billigere Technik. Er hat zwar kein LLK aber eben einen doppelten Kühler, beim P2 sitzt vorne sogar noch zusätzlich die "Thermoskanne". Im bei einem erheblichen Frontunfall zu bleiben, der Inverter oben auf dem "Getriebe" bzw. Hybrideinheit sitzt auch gefährlich weit vorne/oben, von dem bruchgefärdeten Plastik-Ansaugkrümmer oder dem sehr teuren E-Kompressor und dessen Leitungen ganz zu schweigen. Da ist eine dort sitzende LiMa oder 0-8-15-Klimakompressors weitaus das günstigere Bauteil.
Ölkühler sind keine Alleinstellungsmerkmale von den Turbos.
Stimmt alles, aber damit sind wir dennoch wieder am Anfang - das alles hat nichts mit der Versicherung zu tun, außer man braucht unfallbedingt einen neuen Motor aber in dem Fall wird der Wagen i.d.R. eh ein Totalschaden sein, spielt also im Endeffekt auch wieder keine Rolle.
Deiner These steht die Tatsache der ganzen Filter und KATs entgegen, die alle nach dem Lader kommen, wenngleich man natürlich darauf bedacht ist, den Gegendruck für den Lader möglichst gering zu halten.
Spielt aber auch wieder keine wirkliche Rolle für die Versicherung, zumal den größeren Abgasanlagen das Downsizing entgegen steht (auch hier führt trotz Aufladung weniger Hubraum zu einem geringeren Querschnitt).
Da will ich - wie ich auch zuvor schon schrieb - nicht widersprechen. Es ist durchaus Auffällig, jedoch sehe ich die Darlegung von HybridPowers Beitrag #49 bzw. 57 als eine mögliche Ursache.
Ich bin der Ansicht, daß den meisten (dich und mich eingeschlossen) oder gar allen hier schlichtweg der nötige Über- und Einblick fehlt, um ein hieb- und stichfestes Urteil zu den Einstufungen der Versicherer abzugeben - obwohl ich beruflich mit der Thematik "KFZ-Versicherungen" ständig irgendwie zu tun habe und so auch mehr Einblicke habe, als allgemein üblich ist.
Grüße ~Shar~