Antw.: E-Klasse W213 2016 Antwort Nr. 30 – 17. Januar 2016, 00:51 @Wanderdüne Im oben verlinkten Video hat der Eigentümer des Tesla die Sicherheitsfunktion mehrfach demonstriert. Zum Beispiel ab Minute 33:15, wo das Nichtbefolgen der Warnung und Aufforderung die Hände an das Lenkrad zu nehmen schließlich zum Stillstand des Fahrzeuges führt (mit Warnblinkanlage). Finde ich allemal besser, als einfach den Assistenten temporär abzuschalten. Könnt ja mit dem Fahrer irgendwas nicht in Ordnung sein...Insofern kann ich deine Äußerungen leider nicht nachvollziehen. Quote Selected
Antw.: E-Klasse W213 2016 Antwort Nr. 31 – 09. Februar 2016, 12:07 Zitat von: http://ww2.autoscout24.de/vorstellung/mercedes-e-klasse/klassenbester/44276/485865/Ein Auto, das selbstständig auf die Überholspur wechselt, das mit anderen Fahrzeugen Verkehrsmeldungen austauscht. Ein Auto, das per Handy in die Parklücke dirigiert werden kann und dessen hochauflösender Monitor per Fingerkuppen beider Daumen am Lenkrad bedient wird. Ein Auto, das beim drohenden Zusammenstoß an der Kreuzung ebenso rechtzeitig bremsen soll wie bei der Annäherung an ein Stau-Ende auf der Autobahn. All das muss ein intelligentes Auto der Zukunft können. Und nur ein Auto bietet derzeit ein solch pralles Paket an Technik: Die neue Mercedes E-Klasse. Quote Selected
Antw.: E-Klasse W213 2016 Antwort Nr. 32 – 09. Februar 2016, 14:33 Zitat von: Entdecker – am 17. Januar 2016, 00:51@Wanderdüne Im oben verlinkten Video hat der Eigentümer des Tesla die Sicherheitsfunktion mehrfach demonstriert. Zum Beispiel ab Minute 33:15, wo das Nichtbefolgen der Warnung und Aufforderung die Hände an das Lenkrad zu nehmen schließlich zum Stillstand des Fahrzeuges führt (mit Warnblinkanlage). Finde ich allemal besser, als einfach den Assistenten temporär abzuschalten. Könnt ja mit dem Fahrer irgendwas nicht in Ordnung sein.....Das Abbremsen zum Stillstand ist mitten auf einer deutschen Autobahn sicher eine "prima" Idee!Wer immer den Traum vom autonomen Fahren träumt (den man jederzeit im ICE realisieren kann), stelle sich folgende Situation vor: Man fährt mit mehr als Sicherheitsabstand auf der BAB, der Autopilot beschleunigt daher. Der Fahrer sieht jedoch nicht nur den vorausfahrenden Wagen, sondern das sich in einiger Entfernung bereits ein Stau gebildet hat. Er würde bereits bremsen, während der Autopilot sogar in den Stau hinein beschleunigt. Quote Selected
Antw.: E-Klasse W213 2016 Antwort Nr. 33 – 09. Februar 2016, 14:45 Zitat von: michaelm – am 09. Februar 2016, 14:33Man fährt mit mehr als Sicherheitsabstand auf der BAB, der Autopilot beschleunigt daher. Der Fahrer sieht jedoch nicht nur den vorausfahrenden Wagen, sondern das sich in einiger Entfernung bereits ein Stau gebildet hat. Er würde bereits bremsen, während der Autopilot sogar in den Stau hinein beschleunigt.Dann schaltet man ihn eben aus oder bremst ganz leicht. Wenn die Systeme so arbeiten wie das Abstandsradar im Prius und Golf, dann ist der Autopilot damit deaktiviert und man darf selbst langsam auf den Stau zurollen.Dass es einen Autopiloten gibt, heißt ja nicht, dass der immer und ständig aktiv sein muss. Quote Selected
Antw.: E-Klasse W213 2016 Antwort Nr. 34 – 09. Februar 2016, 15:55 @michaelm Ein Computer hält sich aber strikt an die Regel "Nur soviel Geschwindigkeit, dass innerhalb des Sicht-(/Sensor-)Bereichs problemlos gehalten werden kann". Insofern ist das Beschleunigen in einen Stau hinein zwar ökonomisch und ökologisch fragwürdig, aber er würde dennoch rechtzeitig zum Stillstand kommen. Quote Selected
Antw.: E-Klasse W213 2016 Antwort Nr. 35 – 09. Februar 2016, 22:26 Da ich ja tagtäglich ein 200 m Fernradar nutze, kenn ich ein paar der Grenzen (und da merkt nur der aufmerksame Fahrer, dass es eine Grenzsituation ist, nicht der Computer):- weite Kurven mit Baumbestand an der Kurveninnenseite - Bergkuppen - wenn der Vordermann abtaucht, beschleunigt das Fahrzeug - versetzte Fahrspuren, wenn z.B. Die Linksabbiegerspur direkt in der Flucht liegt und der geradeaus Verkehr rechts versetzt wird. Insgesamt bin ich aber immer erstaunt, wie das System die Fahrspuren sortiert und gut funktioniert. Gespannt bin ich nun auf die nächste Generation mit Integration von Topografie, Verkehrsschildern und Navi.GrußWanderdüne Quote Selected
Antw.: E-Klasse W213 2016 Antwort Nr. 36 – 10. Februar 2016, 03:00 Im selben Auto oder im nächsten? Quote Selected
Antw.: E-Klasse W213 2016 Antwort Nr. 37 – 10. Februar 2016, 09:00 Zitat von: e-motion – am 10. Februar 2016, 03:00Im selben Auto oder im nächsten? Na im nächsten. Zu einem funktionalen Fortschritt gehört auch immer verbesserte Hardware und Sensoren. Du spielst hier sicher auf die updates über Mobilfunk bei den Teslas an, oder? Aber selbst die brauchen Hardware, die man vorher kaufen musste, die dann aber noch nicht funktionierte. Mit dieser Art der Vorfinanzierung kann man bei Mercedes-Kunden sicher nicht landen. Und Dein Tesla hat die Hardware doch nicht, oder?Also geht Frage post-wendend an Dich zurück: Autopilot im selben Auto oder im nächsten? GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: E-Klasse W213 2016 Antwort Nr. 38 – 10. Februar 2016, 21:12 Zitat von: michaelm – am 09. Februar 2016, 14:33Das Abbremsen zum Stillstand ist mitten auf einer deutschen Autobahn sicher eine "prima" Idee!Kein Problem wenn jeder den Sicherheitsabstand einhält und vorausschauend fährt. Alternative: in die Leitplanken steuern und einen Unfall verursachen.Zitat von: michaelm – am 09. Februar 2016, 14:33Wer immer den Traum vom autonomen Fahren träumt (den man jederzeit im ICE realisieren kann), stelle sich folgende Situation vor: Man fährt mit mehr als Sicherheitsabstand auf der BAB, der Autopilot beschleunigt daher. Der Fahrer sieht jedoch nicht nur den vorausfahrenden Wagen, sondern das sich in einiger Entfernung bereits ein Stau gebildet hat. Er würde bereits bremsen, während der Autopilot sogar in den Stau hinein beschleunigt.Was ist das für ein Szenario? Der Autopilot hält den Sicherheitsabstand (Abstand zum vorraus fahrenden Fahrzeug um sicher zum Stillstand zu kommen) ein und kann rechtzeitig abbremsen. Wo ist das Problem? Quote Selected
Antw.: E-Klasse W213 2016 Antwort Nr. 39 – 10. Februar 2016, 21:26 Autoscout Vorstellung W213(Der selbe Beitrag, den Jorin schon verlinkt hatte.)Ø-Bewertung: 2,88 (228 Teilnehmer)Warum wird so ein Beitrag so bewertet? Quote Selected
Antw.: E-Klasse W213 2016 Antwort Nr. 40 – 10. Februar 2016, 22:27 Zitat von: Entdecker – am 10. Februar 2016, 21:12.Was ist das für ein Szenario? Der Autopilot hält den Sicherheitsabstand (Abstand zum vorraus fahrenden Fahrzeug um sicher zum Stillstand zu kommen) ein und kann rechtzeitig abbremsen. Wo ist das Problem? Ganz einfach. Wenn das vorausfahrende Auto in die Kolonne crasht, schafft es das System eben nicht mehr rechtzeitig abzubremsen. So schnell kann das System nicht verzögern Quote Selected
Antw.: E-Klasse W213 2016 Antwort Nr. 41 – 11. Februar 2016, 12:54 Ja, das mit dem Abstand ist so eine Sache. In der Stadt gilt der Reaktionsweg + Schrecksekunde. Wenn der vorausfahrende bremst und Du auch bremst, dann kommst Du rechtzeitig zum Stehen. Auf der Autobahn gilt der Anhalte Weg als ausreichend (Bremsweg + Reaktionsweg + Schrecksekunde). Wenn man hinter einem unübersichtlichen Fahrzeug fährt, dann kann man nicht sehen, was vor dem Fahrzeug passiert. Wenn dieses Fahrzeug plötzlich nach links oder rechts ausschert, dann kann es sein, dass man plötzlich voraus ein Stauende sieht, aber nicht ausweichen kann. Wenn das ausweichende Fahrzeug sehr spät ausgewichen ist, dann ist die Entfernung zum Stauende sehr kurz. Dann braucht man aber mindestens den gesamten Anhalte Weg und eine gute Reaktion sowie eine richtige Beurteilung der Situation für die Notbremsung. Wenn das Fahrzeug vor dir ein Stauende übersieht, dann wird es beim Auffahren extrem schnell abgebremst. Um da nicht auch auf zu fahren muss man viel Abstand haben.Yaris Gerd Quote Selected
Antw.: E-Klasse W213 2016 Antwort Nr. 42 – 18. Juli 2016, 22:04 So, die Limousine E 350e steht jetzt im Konfigurator.Satte 1.9 to schwer, 286 PS, 550 Nm, 6,2 sec., 250 km/h schnell, mit 2.1 to Anhängelast und ... festhalten... 59.440.- € - also knappstens innerhalb der E-Auto Prämie. Ein Schelm, wer denkt, das wäre Absicht, das ist sicher reiner Zufall. Das heißt aber auch, das mein T-Modell drüber liegt . Naja, ich werd's wohl auch ohne Prämie versuchen. Allerdings hat Daimler in den 350e auch viel hineingepackt, was bei den anderen Modellen Sonderausstattung ist. Insofern ist das Preisdelta nur hoch, wenn man nackert mit schon ausgestattet vergleicht. Das große Navi, Touchpad, Sonderfahrwerk, 18-Zöller, größerer Tank sowie Außen - und Innenausstattung ist immer dabei. Ca. 4.000.-€. Wird aber trotzdem kein Schnäppchen....GrußWanderdüne Quote Selected Zuletzt geändert: 19. Juli 2016, 06:35 von Wanderdüne
Antw.: E-Klasse W213 2016 Antwort Nr. 43 – 19. Juli 2016, 06:52 Zitat von: Wanderdüne – am 18. Juli 2016, 22:04Das große Navi, Touchpad, Sonderfahrwerk, 18-Zöller, größerer Tank sowie Außen - und Innenausstattung ist immer dabei.Wow, ich kenne die ewig lange Optionsliste ja von VW, aber dass man bei Mercedes selbst die Innenausstattung noch extra bezahlen muss! Bei Toyota ist immer eine im Auto, das ist Serie in der kleinsten Ausstattungsstufe! Quote Selected 3 Likes
Antw.: E-Klasse W213 2016 Antwort Nr. 44 – 19. Juli 2016, 09:27 Und ein größerer Tank?Wofür das denn?Sollte der Trend nicht zu kleineren Tanks gehen, wenn man doch Sprit spart?Siehe Prius 4.Ah, nee - es geht um die Reichweite mit einer Tankfüllung.900km, hat mein Kollege gesagt, schafft er auch mit einer Tankfüllung.Ähäm - allerdings hatte er ein Volumen von 70 Litern.GrußHelmut Quote Selected