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Thema: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?  (81598-mal gelesen)
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Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 585
der Mann hat Recht mit seinen Aussagen. man greift ihn aber an, bzw. er macht sich angreifbar, weil er bzw. die DUH mit Toyota verbandelt ist. Das ist suboptimal.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 586
... nicht nur mit Toyota !
Im PlusMinus-Bericht gestern in der ARD war auch von anderen Firmenspenden die Rede.

Ich dachte immer, die nehmen genug Geld durch ihre Abmahnaktionen ein und müssen sich nicht von Unternehmen abhängig machen !?  :-/  

 

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 587
Firmenspenden an interessenvertretende Vereine sind ja auch nicht notwendig ein Problem. Oder werden unsere beiden Großkirchen schon allein deshalb zu Wirtschaftslobbyisten, weil sowohl das Reformationsjahr als auch der letztjährige Katholikentag von VW gesponsort wurden? Vereine müssen halt immer abwägen, ob die durch die bessere Finanzausstattung gewonnenen Freiheiten die eventuellen Rücksichten auf den Geldgeber übersteigen. Häufig ist das so, denn meist wollen sich die Geldgeber eher das positive Image des Geförderten aneignen als letzteren in die Schranken zu verweisen oder gar gleichzuschalten. Der Einfluss Volrkswagens auf die Gestaltung und Inhalte des Reformationsjahrs dürfte marginal sein, VWs Imagegewinn durch die Assoziation mit dem Reformationsjubiläum hingegen in Deutschland immer noch beträchtlich. Ähnliches gilt für Krombacher und den WWF und viele weitere Partnerschaften. Im Falle DUH vs. Toyota lässt sich da natürlich gedeihlich ein Kartell konstruieren, aber solange keine Beweise für eine Einflussnahme vorliegen sollte man vielleicht besser darauf schauen, wer von solchen Unterstellungen besonders profitiert. Die Haltungen der DUH mögen kontrovers beurteilbar sein, aber im Ggs. zu manchen von führenden Politikern in derselben Sache vorgetragenen Äußerungen (bspw. das gebetnsmühlenhafte "Wir brauchen den Diesel zur Reduktion des CO2-Ausstoßes.") sind sie wenigstens nicht unbestreitbar sachlich falsch.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 588
....denn meist wollen sich die Geldgeber eher das positive Image des Geförderten aneignen als letzteren in die Schranken zu verweisen oder gar gleichzuschalten. ...Im Falle DUH vs. Toyota lässt sich da natürlich gedeihlich ein Kartell konstruieren, aber solange keine Beweise für eine Einflussnahme vorliegen sollte man vielleicht besser darauf schauen, wer von solchen Unterstellungen besonders profitiert.....
ohne jetzt mal ne Verschwörungstheorie daraus zu machen: es profitieren hier sowohle DUH als auch Toyota unbestritten. die einen finanziell, die anderen mit Image.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 589
...genau wie bei VW und den Kirchen, Krombacher und dem WWF, usw. Das wäre keinen Aufreger wert, sondern diese auf verschiedenen Ebenen liegenden Profite der Partner sind die Natur von Sponsoring. Im Fall Toyota und DUH wird aber gern darüber hinausgehend suggeriert, dass die Glaubwürdigkeit und inhaltliche Unabhängigkeit der DUH aufgrund finanzieller Abhängigkeit von Toyota nicht mehr gegeben sei, die DUH also quasi zum Werbebüro von Toyota mutiert sei. Mit solchen Mitteln die Motive der DUH zu diskreditieren nutzt offensichtlich konkurrierenden Lobbies. Mir persönlich geht der Stil der DUH zwar auch bisweilen auf den Senkel, ihr konsequenter Einsatz für das Stadtklima ist derzeit in unserer politischen Debatte aber unverzichtbar.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 590
Ein weiser Mann (mein Chef  ;) ) sagte mir mal vor 20 Jahren.
Die beiden größten "Organisationen" neben dem Staat sind das Deutsche Rote Kreuz und der ADAC!  ;D

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 591
Greenpeace commissioned consultancy Emissions Analytics to carry out tests on three cars: a Volkswagen golf, a Vauxhall Insignia and a BMW mini. The golf and the insignia have already been through real world tests, while the mini will be required to before 2019 – all the firms may choose to make changes to their cars before the deadline.

When tested over a 5 mile evening commute in London, a Volkswagen golf – one of the most popular family cars on the market – recorded NOx levels 85% higher than the new limits and 53% higher than in VW’s own real world test. Over a 3 mile section of polluted road, it came in 118% higher than in its official real world test.


Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 593
Was die DUH und Toyota angeht: Was soll er denn sonst fahren?

Fährt er VW, wird er in den gleichen Topf gesteckt wie die Dieselmannschaft.

BMW i3 hätte ein Zeichen sein können. Lokal emissionsfrei und viel Augenmerk auf grüne Fertigung/Material.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 594
Trotz Ankündigung der Autoindustrie: Bislang kein einziges Diesel-Auto mit Euro-6d-Norm zugelassen

Zitat
Hält sich die deutsche Automobilindustrie nicht an ihre Versprechen? Laut der Grünen-Bundestagsfraktion wurde bislang noch kein Auto mit Euro-6d-Abgasnorm zugelassen. Die Enttäuschung darüber ist groß.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 595
Diesel vs. Benziner: Der verhinderte Sinneswandel

Zitat
Im Jubeltaumel der IAA mehren sich wieder Bekenntnisse zum Diesel: Fürs Klima ist er doch unverzichtbar, oder? Gleichzeitig scheinen Vergleichszahlen aus dem Verkehrsministerium das Gegenteil zu belegen. Beides ist falsch.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 596
das hier
Zitat
Wenn wir das Klima schonen wollen, müssen wir kleine, leichte, windschlüpfrige Autos fahren.
ist Wasser auf meine Mühlen. so gut wie alle neuen, modernen Autos sind einfach viel zu groß und schwer.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 597
Wobei neue Modelle nur außen größer werden.
Innen ist da gefühlt immer weniger Platz!

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 598
stimmt, denn die Türen werde immer besser gepolstert etc.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 599
Den empfehle ich allen Diesel-Liebhabern, um mit Prämie ihren alten Diesel abzuwracken:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5637

Ja, man kann sich bei unserer Gesetzeslage immer noch weiter verschlechtern. Sogar Prämien werden einem dafür ggf. noch in den Hintern geblasen.  :ktz: