Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?  (73009-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 555

Allgemein könnte man fast meinen, dass ein Teil der Bevölkerung ethisch und geistig degradiert, aber das ist nur meine Meinung.

Ist so.
Liegt aber in der Natur der Sache. 8 Milliarden menschen und das Internet als weltweites Sprachrohr. Klar dass die Vollpfosten besser auffallen als früher. Ich finds gut, hab ich mehr zu lachen :-)

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 556
Ach so? Aber die Wirkung eines Software-Updates ist nicht fragwürdig? :D Ich lach mich so weg. Das Ganze wär so lustig wenns nicht so traurig wäre.

Jamjam, wo sind meine Bananen? Da werden vor der Wahl sicher noch einige benötigt.  ;)

Gruß hybbi56

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 557
Aber wir Deutschen sind schon ein merkwürdiges Volk: große Unternehmen haben es hier ziemlich schwer, bei den Menschen anzukommen. Viele vermuten da irgendwelche Betrügereien (und liegen damit oft gar nicht so falsch).

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 558
Im übrigen: Je länger ich über dieses Thema nachdenke, desto mehr kommt die Überzeugung, daß sich innerhalb unserer Republik zum Thema Diesel rein gar nichts ändern wird. Dies kann nur außerhalb unserer Grenzen geschehen. Über Angebot und Nachfrage! Evtl. wäre noch die Signatur von @manu54 hilfreich.  ;D
Ok, die Kleinwagen-Diesel werden hoffentlich verschwinden, aber was bringt es, wenn dafür immer mehr "Image-SUV-Panzer" auf den Markt drücken?

Gruß hybbi56

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 559
Der einfachste Weg wäre es den Steuervorteil an der Zapfsäule aufzuheben. Der Rest kommt dann von alleine.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 560
Das braucht aber die Politik.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 561
Nein die Wähler, die den Politikern klar machen, dass sie auch nach Abschaffung der Dieselsteuer gewählt werden. Dann geht das ganz schnell. Problem sind, dass die viele Dieselbesitzer keinen Politiker wählen, der für die Abschaffung der Dieselsteuer ist.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 562
Sind das nicht derzeit nur die Grünen, die das wollen?

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 563
Nein die Wähler, die den Politikern klar machen, dass sie auch nach Abschaffung der Dieselsteuer gewählt werden.... Problem sind, dass die viele Dieselbesitzer keinen Politiker wählen, der für die Abschaffung der Dieselsteuer ist.
Es gibt doch viele Wähler, die immer das Kreuzchen an der gleichen Stelle machen. Denkst du wirklich, das würde sich durch die Änderung der Dieselbesteuerung wesentlich ändern?

Sind das nicht derzeit nur die Grünen, die das wollen?
Ich könnte mir noch die Linken vorstellen.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 564
Zitat
Es wäre aber auch falsch, die ganze Thematik auf Deutschland zu begrenzen. Richtig ist, dass das vom SPIEGEL aufgedeckte „Diesel-Kartell“ nur aus deutschen Premiumherstellern besteht – aber auch nur deshalb, weil ausländische Interessenten abgewiesen wurden. Der französische PSA-Konzern (Peugeot, Citroen, Opel) hätte beispielsweise gerne beim Kartell mitgemacht, wurde aber nicht hereingelassen. Der dreckigste Diesel des UBA-Tests ist beispielsweise ein Fiat Doblo (Euro 5), der mit 1.483 mg/km NOX den Grenzwert um mehr als das Achtfache reißt. Und auch der Kia Optima (Euro 5, 1.383 mg/km NOX), der Renault Grand Scénic (Euro 6, 937 mg/km NOX), der Mazda CX-5 (Euro 6, 498 mg/km NOX) und der Peugeot 508 (Euro 6, 469 mg/km NOX) zeigen, dass zu hohe Stickoxide beileibe kein rein deutsches Problem sind.

Quelle:
Abgas-Anarchie | NachDenkSeiten – Die kritische Website

Da stellt sich schon die Frage, ist der Diesel überhaupt noch tragbar?
Wenn man aber mal über den eigenen Tellerrand hinaus schaut, bekäme auch der Benziner, wenn auch bezogen auf die CO² - Werte, sein Fett weg. Und dabei sehe ich mir nur meinen eigenen, wenn auch berechneten CO² - Wert an.
Laut Spritmonitor liegt dieser Wert bei 131g/km. Ob die Kfz-Steuer da noch in gleicher Höhe wie bis dato fällig wäre?

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 565
IMHO ist der Diesel durchaus tragbar, nur zu welchen Kosten der Abgasbehandlung. Das Problem hätte man seit 2 Jahren einfach lösen können durch die Forderung nach Einhaltung der Grenzwerte in der Praxis - und spürbaren Strafen, sagen wir mal 50% des Autokaufpreises pro Auto, bei Nichteinhaltung. Das wollte man in der Industrie nicht, also wird man mit den Konsequenzen leben müssen. Die sehe ich bei angedrohten Fahrverboten und massivem Einbruch von Dieselverkäufen.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 566
Die Geister die ich rief: Diesel als Gebrauchtwagen: "Um Ihnen kein unmoralisches Angebot zu unterbreiten, mache ich lieber keins"

Zitat
Der Dieselgipfel hat nicht nur Millionen von Menschen in Städten mit hoher Luftverschmutzung brüskiert, sondern auch Dieselfahrer im Stich gelassen. Ihre Autos sind nahezu unverkäuflich - wie eine Stichprobe zeigt.

Soll man da Mitleid haben?  :-/

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 567
kommt darauf an. Der normale Autofahrer verdient ein bisschen Mitleid schon, denn  letztendlich ist er ja der Betrogene. Die Autoindustrie und auch die Politik jedoch nicht. Leider ist es aber so, das eben diese bis jetzt keine wirklichen Konsequenzen zu tragen haben. Das ist ja eben die Sauerei.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 568
Ein bißchen Mitleid, ja, aber am Ende wollte er doch oft auch betrogen werden. Oder warum verkaufen sich die fahrenden Schrankwände wie geschnitten Brot und im Hochglanzprospekt stehen utopische Verbräuche drin, die man nicht mal mit einer Limousine oder einem Kombi in der Realität erzielt. Ich seh's doch im Bekanntenkreis - da wird das Geld im 2-Personenhaushalt zusammengekratzt, damit man sich einen neuen Kadjar kauft, natürlich mit Diesel, weil man ja nicht soviel Geld an der Tankstelle lassen will und vorher schon einen Diesel hatte. Und warum das Ganze? Weil es so schön bequem ist, bekommt man ja sogar die Skier rein. Und das war jemand, der sehr interessiert vorher mit mir über den Yaris Hybrid und Dieselbeschiss gesprochen hatte.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 569
Naja, ich würd es relativieren. Es gibt sicher auch welche, die so eine Kiste guten Glaubens gekauft haben, weil sie als sparsam und ökologisch wertvoll angepriesen wurde. Diejenigen tun mir schon leid, dass sie jetzt auf ihrer Luftverpestermöhre sitzen und praktisch dreifach besch...en wurden. Teuer als Ökomühle gekauft, jetzt die Scherereien damit und wenn es dumm läuft später dann erst recht das Fahrverbot. Preisverfall hab ich vergessen, also vierfach...

Die anderen, die sich so eine fahrende Einbauküche kaufen, weil es hipp ist, ihnen egal ist, was das Ding verbraucht und auch was es dabei hinten rausbläst, die tun mir kein Stück leid. Irgendwie haben die so einen Egodämpfer sogar mehr als verdient.

Ich bin da also zwiegespalten.

Grüße Joe