Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?  (73021-mal gelesen)
0 Benutzer und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 240
@hungryeinstein
Da sind auch noch die 1.5 Benziner in den entsprechenden HSD Modellen ;-)

@Jorin
Danke. Habe ich unterschrieben.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 241
@Knauser

Bisher habe ich nur Rückmeldung zu den 1.8er bekommen, soweit ich mich erinnere. Aber letztlich gehe ich davon aus, dass die 1.5er auch sauber sind, da sie genauso sinnig konstruiert sind.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 242
@hungryeinstein ich hatte es vom Prius 2 mit 1,5er geschrieben, daß er "immer" im Cloosed Loop ist.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 243
@KSR1

Danke Klaus.

Nicht das Du hier das Gefühl bekommst ich würde Dich immer ignorieren. Ist mir durchgerutscht, ich glaube schon zum zweiten Mal. Entschuldige.  :icon_daumendreh2:


Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 245
D.h. das die Lambda Sonde immer arbeitet.
Und nicht wegen "Motorschutz" abgeschaltet wird.

Kurzfassung:
Lambda closed loop = "sauberes" Abgas

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 246
@hungryeinstein keine Sorge! Das Gefühl hatte ich nie und ich vergesse gelegentlich auch was oder erinnere mich ungenau. Kein Grund für eine Entschuldigung.
@Knauser das bedeutet, daß es keine Vollastanreicherung gibt, die Lambdaregelung (steuert Spritmenge so, daß der Katalysator gescheit funktioniert) immer im Regelkreis ist und somit auch bei 160km/h und Vollgas die Abgase noch halbwegs ordentlich gereinigt werden.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 247
Die meisten Benziner schalten bei höherer Belastung die Lambda-Regelung ab und spritzen mehr Benzin ein. Zum Einen für mehr Leistung und zum Anderen zur Kühlung.
Der Katalysator kann dann nicht mehr maximal wirken, die Abgasqualität verschlechtert sich.

Da war ich zu langsam. Die Beiden vor mir beschreiben die guten Benziner, ich die Schlechten. :)

So, jetzt zurück zum Diesel. Ich entschuldige mich für den Exkurs zum Benziner. ;)

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 248

Weil die ganze Aktion nicht für "saubere Luft" ist, sondern stumpf gegen den Diesel. Wenn es die DUH mit der sauberen Luft ernst meinen würde, würde sie z.B. parallel den Partikelfilter für Benziner fordern. Oder ein Verbot der beliebten Holzöfen. Aber sie testet ja noch nicht einmal den Feinstaub -  oder veröffentlich die Ergebnisse zu den Feinstaubmessungen nicht (was der ADAC macht - und das ist ein Automobilclub und keine Umweltorganisation!).

Das hat bei der DUH also durchaus System, da bei den Tests der Dieselfahrzeuge und Benzinfahrzeuge zwar Stickoxide gemessen werden, der Feinstaub aber nicht. Da sollte man sich doch fragen: warum machen die das? Schließlich ist die Überschreitung der Feinstaubgrenzwerte für mehr Überschreitungen der EU-Grenzwerte in den Innenstädten verantwortlich als die Stickoxide. Warum also stürzt sich die DUH auf die Stickoxide und ignoriert den Feinstaub? Das ist höchst suspekt.

http://www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/Projektinformation/Verkehr/dieselgate/EKI-Bericht_NOx_und_CO2-PEMS-Messungen_20160913.pdf

Es zeugt allerdings auch von entweder

a)  totalem technischem Unverständnis

oder

b) Manipulationsversuchen

wenn man dann noch 3 Benziner - wie in den Tests - auf Stickoxide untersucht und den Feinstaub wiederum ignoriert. Aufgrund der Lambdaregelung und der kompletten Sauerstoffverbrennung kann der Benziner prinzipiell die Stickoxide im KAT reduzieren. Der Diesel hat aufgrund des Sauerstoffs im Abgas diese Möglichkeit nicht. Oder die DUH denkt, dass die Bevölkerung und auch wir so dumm sind, diese Manipulationsversuche nicht zu bemerken.

Ich würde mich nicht vor deren Karren spannen lassen und finde es schlecht, dass sich unser Forum so einseitig von einer unseriösen Organisation instrumentalisieren lässt.

Gruss

Wanderdüne



Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 249
...finde es schlecht, dass sich unser Forum so einseitig von einer unseriösen Organisation instrumentalisieren lässt.

Bitte?

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 250
Die Diffamierung der DUH, den gefühlt Einzigen die gegen Dieselgate Front machen, unterstreicht wess' Geistes Kind der Autor ist.

Ich bin auch nicht glücklich, weil man bei den Benzin-DI genauer hinsehen könnte. Aber mal realistisch: wir können nicht den kompletten Automarkt auf einen Streich umkrempeln. Und so fängt man halt mit dem größten Übel an.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 251
Also ich kann ein einseitiges Beleuchten nur des Diesels nicht erkennen, zudem gerade die letzten Beiträge auch noch fast alle Benziner anprangern.

 

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 252
@Jorin : meinen Post gelesen?

Nochmal verkürzt: DUH misst nur Stickoxide bei Benzinern und Dieseln, die technisch bedingt das Problemgas ausschließlich der Diesel sind. Gleichzeitig ignoriert die DUH die Feinstaubbelastung und den Feinstaubausstoss, was wiederum das Problem der Benziner und - in der Regeneration - weniger auch der Diesel ist. Nun startet die DUH eine allgemeine Kampagne für "Saubere Luft" und es geht wiederum nur um Stickoxide und den Diesel. Das nenne ich unseriös.

Wenn Du dann - als Admin und ohne Kommentar sowie wider technischem Verständnis und Wissen um die weiteren Faktoren sauberer Luft - diesen Aufruf der DUH hier postets, nenne ich das "vor den Karren spannen lassen" oder instrumentalisieren. Und einem technisch bewanderten Forum in der Kürze und ohne persönliche Einschätzung nicht angemessen.

Die Diffamierung der DUH, den gefühlt Einzigen die gegen Dieselgate Front machen, unterstreicht wess' Geistes Kind der Autor ist.
Argumenten bin ich aufgeschlossen und begründe hier ausführlich, warum ich die DUH für hochgradig unseriös halte. Auf der Ebene antworte ich dann auch wieder.

Gegen Dieselgate habe ich nie Front gemacht - der Betrug von VW wurde und wird von mir immer als solcher bezeichnet. Von mir gibt es im entsprechenden Board genügend Posts dazu -  auch mit negativen Ergebnissen und Berichten.

Wogegen ich bin:

- das das Verbrennerprinzip des Diesels verschwindet, nur weil VW zu geizig war, einen 25l AdBlue Tank einzubauen. Die Physik ist nunmal nicht zu überlisten, auch vom HSD nicht: der Diesel ist thermodynamisch und von der Leistungsentfaltung der bessere Verbrennungsmotor. Von den Schadgasen her nicht. Jetzt hat Daimler mit dem OM654 gezeigt, dass ein Diesel genauso wenig dreckig sein kann, wie ein gut gemachter Benziner. Warum also die physikalischen Vorteile nicht weiter nutzen?

- das Volkswagen als Unternehmen verteufelt wird, wenn die Diesel-Motorenentwickler und das Management betrogen haben. Da tut man den restlichen 90% des Fahrzeugs Unrecht.

Wer das anders sieht, darf gerne argumentieren -  aber bitte keine Geisteshaltung unterstellen, die nicht vorhanden und nicht belegbar ist.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 253
Wogegen ich bin:

- das das Verbrennerprinzip des Diesels verschwindet, nur weil VW zu geizig war, einen 25l AdBlue Tank einzubauen. Die Physik ist nunmal nicht zu überlisten, auch vom HSD nicht: der Diesel ist thermodynamisch und von der Leistungsentfaltung der bessere Verbrennungsmotor. Von den Schadgasen her nicht. Jetzt hat Daimler mit dem OM654 gezeigt, dass ein Diesel genauso wenig dreckig sein kann, wie ein gut gemachter Benziner. Warum also die physikalischen Vorteile nicht weiter nutzen?

Warum? Weil es keinen Sinn hat ein "neues" Konzept für eine Motorenart voranzutreiben, die man besser insgesamt los wird. Auch wenn sie jetzt "sauber" sein soll. Das gilt auch für die Benziner. Die sollte man auch loswerden und aktuell sieht es so aus, dass diese Fahrzeuge, nicht zuletzt durch die Zwischenstufe des Hybrid langsam in den vollelektrischen Bereich übergehen. Darum geht's. Dass es den Diesel jetzt hart erwischt hat, dank VW, ist halt Pech. Aber dadurch besteht jetzt eine super Chance den Diesel stark zu reduzieren und nach und nach ganz weg zu kriegen. Exakt das ist der Schritt nach vorn. Nicht ein neuer Motor auf Dieselbasis und alles ist gut.

Wollen wir weg von Verbrennern, müssen wir weg von Verbrennern. Alles andere wird nicht hinhauen. Und wir sollten weg von Verbrennern, wo es nur geht. Es hat ja keiner was gegen Dich, es geht ganz und gar um das Motorkonzept, dessen Fahne Du so krampfhaft hochhältst.

Grüße Joe

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 254
Ich sehe hier schon wieder einmal ein Aufkeimen eines "Diesel-Krieges". Soweit sollte es diesmal nicht kommen, auch wenn es im Sandkasten noch so schön ist.

Wir sind hier offen für alles, verteufeln nicht, biedern uns niemandem an und halten auch nicht krampfhaft an etwas fest. So schätze ich uns insgesamt zumindest ein.