Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ich fahre fremd... (21576-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 76
Unser Peugeot 107 ist nun über 17 Jahre alt und hat die HU wieder ohne Mängel bestanden. Abgas 0,0.
Verbrauch weiterhin 4-5 Liter auf 100 km.

Reparaturbilanz bis heute: eine Wasserpumpe, ein Satz Reifen, ein neuer Auspuff, ein neuer 12 V Akku, einmal neue Bremsen vorne. Werkstattaufenthalte null.

Nachhaltiger kann ein Auto nicht sein.  :-)

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 77
Und wieder fuhr ich kurz fremd, diesmal aber so richtig.

Ein Ami mit dickem V8. 6,4 Liter, 492 PS, ein Dodge Challenger.

Das ist fernab von allem, was ich für angemessen halte. Aber gut, Chance ergriffen, Neugier siegt. Und aussehen tut er ja sehr gut, zumindest für mich.

Großes Auto, starkes Auto. Bin nur etwas Stadt und über Land gefahren. Mir etwas zu sportlich gefedert, aber nicht gänzlich unkomfortabel.
Tolle Sitze, sehr bequem. Gut ausgestattet, alles sehr modern und vielfältig über Touchscreen einstellbar.

Der Wagen fährt gut, kein Rabauke, nichts klappert oder scheppert. Die 8-Gang Automatik von ZF macht alles richtig, schnell und sehr ruckfrei.

Ruhiges Gleiten? Wunderbar. Man kann den Wagen sanft und auch leise bewegen.

Und dann aufs Gas. Ganz kurz mal bis 150 km/h. Ach die Ampel war schon grün? Wir standen doch gerade noch.
Oh, böse. Es wird laut, klingt aber geil. Nach schierer Kraft, nicht nach Billigtuning. Und er marschiert. Vollgas ging nicht, zumindest nicht bei geringen Geschwindigkeiten, dafür sind die 255er Reifen zu schmal. ;D

Er drückt unten, in der Mitte und oben, einfach immer. Und wenn der Magen ganz hinten liegt, einmal in die sehr guten Eisen, dann Magen bitte vorne gut festhalten.

Und dann sind wir auf 110 km/h, Gleiten lassen, Ruhe. Ein angenehmes Reisefahrzeug an sich, wäre da nicht... na was wohl... der Spritverbrauch.

Mit meinen Hybridfuss bin ich bei "nur" 13 Litern gelandet, allerdings auch mit etwas Stau.

Habe mir sagen lassen bei ganz ruhigem Gleiten ist auch mal eine 10 vor dem Komma.

Nun ja, interessante Erfahrung, spannendes Stück Technik. Und gibt es so nicht mehr, der letzte reine Dinozerstäuber, der Nachfolger ist bereits teilelektrifiziert.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 78
Ja, ist ein tolles Auto!
Die hellcat Varriante ist mein absolutes Traumauto!


Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 80
Na toll. Und ich hab als Leihwagen nen ollen 320d.
Das positive daran: man weiß wieder wieso man sich keinen Verbrenner mehr kauft :-)

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 81
Diese Woche bin ich mit dem Mitsubishi Space Star meines Vaters unterwegs.
Er selbst fährt kaum noch, nach über drei Jahren hat der Wagen nun 4.000 km auf der Uhr.
Es ist eines der letzten Fahrzeuge, welches noch mit dem Ein-Liter-Motor ausgeliefert wurde.

Ich mag das Auto. Er ist erstaunlich komfortabel und macht Langstrecken angenehm. Auch auf schlechten Straßen. Für ein Auto unter 10.000 Euro als Neuwagen geht auch das Fahrgeräusch in Ordnung.
Und gut verarbeitet ist er auch, nichts klappert oder scheppert.

88 Nm bei 5.000 Touren reißen nicht gerade an der Vorderachse, aber es geht trotzdem ganz gut voran. Man ist relativ flott auf 130 km/h, dann wird es ruhiger beim Vortrieb. 172 km/h soll er schaffen, schwer vorstellbar, da er ab 150 sehr träge beschleunigt.
Aber es muss ordentlich geschaltet werden. Auch mal in den dritten Gang auf der Autobahn, wenn man sich links einordnen will.

Der Wagen ist sehr sparsam, auch bei 120 km/h ist man mit 5 l/100 km unterwegs, das toppt sogar meinen Hybriden. Ruhig gefahren auf Landstraßen sehe ich eine 3 auf dem BC.

Der Dreizylinder läuft erstaunlich ruhig, ist super entkoppelt. Im Leerlauf fast nicht zu hören und zu spüren, dreht er weich und unter 2.300 Touren noch etwas unwillig hoch. Dann aber locker und auch hörbar bis in den Begrenzer.

Der Motor ist generell leise für einen Dreizylinder, Lärm machen eher Fahrwerk und Windgeräusche

Die Klimaanlage ist kräftig, auch bei über 30 Grad kühlt sie gut runter und hält die angenehme Temperatur im Innenraum.

Besonders beeindruckt mich immer wieder die Kupplung, welche derart leichtgängig ist, das es sich seltsam anfühlt. Da nervt schalten nicht mal im Stau.

Fazit: keine Rakete, aber super sparsam im Unterhalt und für zwei Personen voll alltagstauglich.

Wir werden den Wagen auf jeden Fall übernehmen, wenn mein Vater nicht mehr fahren kann oder will.

Eine Schande, dass solche Fahrzeuge von Markt genommen werden.

 

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 82
Ja, sehr schade. Kleinwagen mit wenig Leistung und noch weniger Chi-Chi sind scheinbar außer Mode.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 83
Danke für den interessanten Bericht und ja, es ist eine Schande und gehört zu der inakzeptablen Strategie der Autoindustrie, an dem Ast zu sägen, auf dem man sitzt, nämlich die eigene Branche durch falsche Zielsetzungen und Modellpolitik komplett vor die Wand zu fahren :-(

Gruß!
JoAHa

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 84
Wenig Leistung, Sauger, kleiner und leichter Wagen - schon gibt es geringe Verbräuche. Passt alles nicht mehr in die Zeit, wo größer, schwerer, höher mit mehr Leistung überkompensiert wird, Verbrauch spielt keine Rolle. Ich habe ein Faible für kleine Autos, sie sind irgendwie ehrlich - es geht um die Kernaufgabe (Transport von A nach B) ohne Schickimicki. Schade, dass sie im Aussterben sind.

Hier, denke ich, hat die EU mit ihren Safety-Anforderungen auch bei kleinen Bestandsfahrzeugen Schuld am Einstellen durch den Hersteller.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 85
Es gibt trotz EU den Picanto, i10, Aygo x, Sandero, Fiat 500 neu, C3 usw.
Die Hersteller wollen nicht mehr.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 86
Diese Modelle sind auch ziemlich neu, also wohl mit der EU-Richtlinie im Einklang entwickelt. Sie auch VW up - zu alt um alles noch einmal neu zu entwickeln.


Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 88
Ich meinte richtiges Chi Chi, keine Assistenzsysteme oder ähnliches. Also entweder sehr personalisierbar, zig Zubehör, Blinken und Glitzern im Innenraum oder satte Sportlichkeit.

Nur sehr selten sehe ich einen Fiat Panda, einen Hyundai i10 oder ähnliches. Dafür mehr Klein-SUV oder Fiat 500.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 89
Ich fahre zwischendurch gerne mit „Qualle“, also unserem kleinen Picanto 1.1ex

Handschaltung, richtige Handbremse, alles analog, bis auf kleine Anzeige wie KM-Stand und Uhrzeit und das Radio, welches noch in einem DIN-Schacht sitzt.

Klein, wendig, zieht auch keinen Hering vom Teller, 200k auf der Uhr, schnorrt bisschen mehr Sprit als der große Prius, aber damit würde ich mich mittlerweile auch zufrieden geben. Ersatzteile dafür kosten im Vergleich nix und mit umgelegter Rückbank bekamen wir auch mein Hypalon-Schlauchboot plus Taschen rein.
Sehr knuffig ist auch die dezente Vollverspoilerung mit den niedlichen Alufelgen.

Außerdem fühle ich mich aufgrund der großen Fenster auch sehr wohl im Auto. Bin auch immer noch der Meinung, dass die Assistenzsysteme einem den Respekt vor der Physik nehmen. Heute trauen sich Leute gefühlt wesentlich mehr als noch vor 20 Jahren. In der kleinen Kiste lenkt einfach auch nix ab.

Ich finde solche ehrlichen kleinen Autos sehr sympathisch. Wenn mein Prius von heute auf morgen alle Viere von sich streckt und ich schnell was brauche, würde ich mir auch so ne kleine Knutschkugel holen.

Letztens fragte mich ein Arbeitskollege, ob mein Auto zu heiß gewaschen wurde, wo ich damit unterwegs war (gleiche Farbe) oder mein Prius Kinder gekriegt hat :D