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Thema: Paris einen Tag lang autofrei (2857-mal gelesen)
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Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 15
Laut diesem Bericht haben die Verkehrseinschränkungen aber nicht viel gebracht:

Umweltverschmutzung: Smog-Wolke über Paris

Zitat
Dicke Luft in Frankreichs Hauptstadt: Seit Tagen liegt Smog über Paris. Doch Einschränkungen im Autoverkehr funktionieren nicht, Behörden warnen vor einer Gesundheitskrise.

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 16
Bei einer Strafe von 24 EUR (bei Sofortzahlung) ist halt auch die Frage, wieviele es nicht einfach riskieren und trotzdem mit dem Auto fahren. Ist von der Höhe ja vergleichbar mit unseren Geschwindigkeitsbußen bis 20km/h drüber - die halten auch viele nicht ab.

Interessant finde ich aber, dass zwar Hybride ausgenommen sind, nicht aber die auch recht sauberen Erdgasfahrzeuge.

Grüße

Fabian

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 17
Da kommt in Paris vieles zusammen. Zunächst schlummert in jedem Franzosen ein unbeugsamer Gallier und Verbote sind Angriffe auf die persönliche Freiheit. Dann der Ausfall einer der Hauptverkehrsstrecken im ÖPNV, zwischen Roissy-Charles de Gaulle und dem Nordbahnhof ging tagelang nix. Die Bußgelder sind tatsächlich ein Witz und die Polizei hat auf Grund der seit über einem Jahr angespannten Sicherheitslage kaum freie Kräfte, um das Fahrverbot durchzusetzen. Lieferverkehr hat immer freie Fahrt und die Großzahl der Busse fährt mit Diesel, somit emittieren einige Hauprverschmutzer lustig weiter. Hinzu kommt, dass in vielen Altbauten noch mit Holz geheizt wird. Der Versuch der Pariser Bürgermeisterin vor zwei Jahren, die Holzkaminfeuerung einzuschränken wurde ausgerechnet von der Umweltministerin verhindert. Und dann kommt noch das Wetter dazu, seit mehr als zehn Tagen liegt eine Warmluftglocke über der Stadt, die die Schadstoffe nach unten drückt. Dann noch kaum Wind und dann kann man machen was man will, da können die Werte nicht sinken

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 18
Wenn kein Wind da ist, der den Smog entfernt, werden die Werte auch nicht besser. Aber vllt hat es was gebracht um es nicht zu verschlimmern.

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 19
So der Spuk ist erst mal vorbei.
Die Schadstoffwerte sind am Wochenende runtergegangen, heute Morgen hatten wir Nebel mit hoher Luftfeuchtigkeit, die scheinbar den Feinstaub zum Teil weggewaschen hat. Die Vorhersage für heute und morgen sagt mittlere Schadstoffwerte voraus, also sind alle Maßnahmen aufgehoben.
Am Mittwoch werden die Karten dann neu gemischt, weil die Wettervorhersage wieder steigende Schadstoffwerte erwarten läßt.
Erste Auswertungen sprechen von gerenzten Auswirkungen der Verkehrsbeschränkungen, demnach haben diese zu einer Reduzierung des Verkehrs von lediglich 5 - 10% geführt, was deutlich unter den Werten der vorhergehenden Beschränkungen z.B; im März liegt.

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 20
Und Verschwörungstheorien gibt's jetzt auch.
Da gibt es tatsächlich Leute hier in Frankreich die behaupten, Schuld an dem Spitzenwert bei der Luftverschmutzung, der in den vergangenen zehn Tagen gemessen wurde, seien die deutschen Kohlekraftwerke.  :icon_no_sad:
Sicher sind die Dinger alles andere als umweltfreundlich und ein Beleg für unsere bigotte Energiepolitik, aber es wurde eindeutig nachgewiesen, dass die Feinstaubpartikel regional emittiert wurden und Feinstaub aus Kohlekraftwerken nur in minimalen Spuren nachgewiesen werden konnte.
Aber es ist ja viel einfacher den bösen Nachbarn, der ja sowieso alles besser weiß, verantwortlich zumachen, als sich Gedanken über das eigene Umweltverhalten zu machen. Dann kann man ruhigen Gewissens weiter mit seinem Euro-2 Diesel heimischer Bauart durch die Gegend gondeln und hat auch noch ein weiteres Argument, um den Anteil an Atomstrom im nationalen Mix auf über 80% zu schrauben.  :mst:

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 21
Und weiter geht's.
Ab morgen wieder "circulation alternée", nur gerade Kennzeichen.
Der Erfolg der Maßnahmen letzte Woche war bescheiden. Nur 10% Schadstoffreduktion im Schnitt. Wie bereits beschrieben, war die Disziplin bei der Einhaltung der Beschränkungen ausbaufähig.  :'(

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 22
10% schadstoffreduktion finde ich jetzt alles andere als bescheiden. Was wird den erwartet? Das sich die Schadstoffe innerhalb 24h in Luft auflösen?
Bescheiden fände ich es, wenn die Schadstoffbelastung weiter steigt.

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 23
Es wäre sicher mehr drin gewesen. Es gibt ja meist reichlich Ausnahmegenehmigungen und diejenigen, die es einfach nicht interessiert und die auch nicht erwischt werden.

Wie hier mit der unsinnigen grünen Plakette, die eh keinen interessiert. Völlig egal ob die am Wagen pappt und oder ein völlig falschen Nummernschild darauf steht.

Insofern sind 10 % wohl wirklich schon ein guter Wert.

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 24

Insofern sind 10 % wohl wirklich schon ein guter Wert.

Ja und nein. Klar sind 10% nicht schlecht. Aber einerseits wurden bei den Fahrverboten im Frühjahr Werte von 13 - 22% Reduktion erreicht. Andererseits war die Einhaltung des Fahrverbots in der letzten Woche echt unterirdisch und die zahlreichen Ausnahmen sorgen halt auch für fortgesetzte Emmission.
Sobald da drei Personen in einem Peugeot 205 Diesel (Vorkammer, für die, die es noch kennen) drin sitzen, darf man damit lustig vor sich hin stinken.  :icon_irre:

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 25
Genau das meinte ich ja. Immer diese ganzen Ausnahmen. Da ist es doch ein Wunder, dass überhaupt noch 10 % Reduktion möglich waren. :)

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 26
Smog hat sich über Oslo gelegt. Um die Bewohner vor zu hoher Belastung mit Stickoxiden zu schützen, dürfen heute und morgen zwischen 6 und 22 Uhr keine Privatfahrzeuge mit Dieselmotor fahren. Wer sich daran nicht hält, dem droht eine Geldstrafe von rund 165 Euro. Nahezu die gesamte Kernstadt ist davon betroffen, ausgenommen sind große Durchfahrtsstraßen, wie auf einer Karte aufgezeigt wird. Obwohl Norwegen und vor allem die Hauptstadt Oslo als Vorreiter bei der Elektromobilität gelten, fahren noch 45 Prozent aller Pkw in der Metropolregion mit Dieselantrieben. Es droht also ein gewisses Chaos in der Stadt. Anders als in Deutschland greifen die Behörden zum Schutz ihrer Bürger trotzdem durch.

[...]

Seit dem Bekanntwerden des Diesel-Skandals ist der Traum vom sauberen Diesel ausgeträumt. Und so spricht Marion Godager Tveter, Grünen-Politikerin im Stadtrat von Oslo, aus, was auch in deutschen Kommunen jedem klar sein muss: „Diesel hat in Großstädten keine Zukunft. Elektroautos schon.“

 :applaus: