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Thema: Paris einen Tag lang autofrei (2814-mal gelesen)
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Paris einen Tag lang autofrei

Zitat
City Hall calls it “a crazy gamble, but achievable.” No motorized vehicle, with a few exceptions like ambulances, will be allowed to drive the streets. As Mayor Anne Hidalgo announced in March: “Paris will be completely transformed for a day. This is an opportunity for Parisians and tourists to enjoy the city without noise, pollution and therefore without stress.”

According to the city’s program for the day “All the most popular tourist spots, usually crowded, will be fully dedicated to pedestrians who will be able to discover a new Paris.”󶁒

The areas without traffic include the 1st, 2nd, 3th, 4th, 5th, 6th, 7th, 10th and 11th arrondissements (neighborhoods), the Champs Élysées, Place Stalingrad, Place de la Republique, the Left Bank, the Place de la Bastille, the area around the Eiffel Tower and the Bois de Vincennes and Boulogne.

The Day Without Car is part of the city’s campaign against pollution and is in line with the European Mobility Week that will take place in Paris from September 16 to 22 as well as the major United Nations conference on the climate (COP 21) also in Paris in late November.

Mehr unter http://www.forbes.com/sites/ceciliarodriguez/2015/08/19/french-car-ban-makes-history-for-one-day-in-september-there-will-be-no-traffic-in-paris/

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 1
Hier auch noch auf Deutsch:
SPON

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 2
 :icon_danke_ATDE: für den deutschen Teil

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 3
Die sollten lieber den Herstellern vorsorglich harte Vorschriften machen als den Bürgern nachträglich!

Sich erst von der Lobby kaufen lassen (ergab: Dieselboom) und dann nach unten auskeilen (ergibt: Dieselverbote).

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 4
Paris’s “day without cars” last week led to such a dramatic drop in both air and noise pollution that the mayor’s office is now planning more vehicle-free days in the French capital.

Airparif, which measures city pollution levels, said levels of nitrogen dioxide dropped by up to 40% in parts of the city on Sunday 27 September. There was almost one-third less nitrogen dioxide pollution on the busy Champs Elyées than on a similar Sunday. Along the Seine in the city centre, levels were down by about 40%. At the busy Place de l’Opera, levels were 20% lower.

Bruitparif, which measures noise, said sound levels dropped by half in the city centre.

Officials and environmentalists hailed the event as a success despite disappointment that police had refused to allow the ban to cover the whole city. The official intervention meant only 30% of Paris was off limits to vehicles.

City mayor Anne Hidalgo, who has made reducing Paris’s worryingly high pollution levels a top priority, said she hoped to introduce a regular citywide vehicle ban. “We might envisage days without cars more often … perhaps even once a month,” she wrote on Twitter.

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 5
Zum Thema London muss ich noch sagen, die City Maut hatte Ausnahmeregelungen für Dieselfahrzeuge beinhaltet, was zu einem sprunghaften Anstieg derselbigen in den Stadtgrenzen führte. In deren Folge stieg die Luftbelastung in London noch weiter an - an mehreren Tagen über das Niveau von Peking  :icon_hust:

Es sind alles Zeichen einer europäischen Ideotie, in welcher man stolz auf CO2 Einsparungen verweist, den Dreck der dann aber stattdessen herausgeblasen wird ganz unter den Tisch gekehrt hat. Merkwürdig dass die sonst als Umweltsäue verschrieenen Amerikaner mit CARB die strengsten Abgasvorschriften der Welt haben  :-/

Deswegen, CO2 Reduktion ja wo sie sinnvoll und ohne Nebenwirkungen zur Anwendung gebracht werden kann. Man könnte z.B. das Fahrzeuggewicht reduzieren oder die Raumausnutzung verbessern (Beispiel), anstelle von Direkteinspritzung wieder Multi-Point-Saugrohreinspritzung verwenden (macht Fiat, Daihatsu, Honda z.B. bei ihren Kleinwagen), hubraumstärkere Motoren mit Zylinderabschaltung verwenden (dann sinken auch die Verbrennungstemperaturen), eine auf effizienz optimierte Vollhybridvariante ohne Schnickschnack anbieten (Plug-In, Turboaufladung). In dem Moment in dem man mit seinen Konzepten zusätzliche Partikel und NOx-Emissionen schafft, muss man zusätzlichen Aufwand betreiben um diese tatsächlich wieder herauszufiltern und nicht einfach nur so zu tun als ob. Das zusätzliche Gewicht für weitere Komponenten sowie deren Einfluss auf die Fahrzeugleistung und deren zusätzliche Kosten wiegen in den seltensten Fällen das eingesparte CO2 auf.

Noch sparsamer und effizienter ist dann der Umstieg auf Elektroantrieb, mittels BEV oder FCEV.

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 6
Es ist mal wieder soweit, in Paris ist dicke Luft.
Da sich seit dem 30.11. in Paris kein Lüftchen regt und die Emissionswerte immer weiter ansteigen, hat die Präfektur die Reißleine gezogen.
Heute dürfen nur Fahrzeuge mit graden Kennzeichennummern in und um Paris verkehren. Ausnahmen: Elektrofahrzeuge und Hybride, Fahrgemeinschaften mit drei oder mehr Personen, Einsatzfahrzeuge und Taxis. Auf den umliegenden Schnellstraßen wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung überall um 20 km/h gesenkt.

LKW, die nicht Paris und die Region beliefern, werden weiträumig um die Stadt herum geführt.
Mal gucken wie lange das anhält, die letzten Male war es immer ein einmalige Angelegenheit, nach einem Tag durften dann alle wieder fahren. :icon_doh:

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 7
So ein Autofreier Sonntag wäre was. Ruhig 1 mal im Monat.

Teile der A1 wurden gerade neu gemacht, da würd ich dann gerne mal mit meinen Inliner drüber ;D


Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 9
Teile der A1 wurden gerade neu gemacht, da würd ich dann gerne mal mit meinen Inliner drüber ;D

Das gab es vor ein paar Jahren mal bei uns. Da wurde die A40 gesperrt und für Fahrradfahrer und Inliner freigegeben und eine der Fahrtrichtungen wurden für Stände genutzt.

Bin auf Inlines von Duisburg bis Mülheim und wieder zurück. Bei der Eröffnung abe ich noch Hanelore Kraft mit einem YO beim vorbeifahren gegrüßt und sie hats mit einem YO erwiedert. ;D

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 10
Unglaublich aber wahr, die Präfektur hat die "circulation alternée" tatsächlich um einen Tag verlängert.
Heute dürfen nur die ungeraden Kennzeichen fahren. Öffentliche Verkehrsmittel sind im gesamten Großraum Paris kostenlos.
Nach Messwerten der Vorjahre führen die getroffenen Maßnahmen zu einer Reduzierung des Fahrzeugverkehrs in der Stadt um 30% sowie zu einer Reduzierung von Stickoxiden und Feinstaub um 13 - 22%.

Parsibesucher keine Angst, ausländische Kennzeichen sind von den Fahrverboten ausgesnommen.  ;D

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 11
... und Elektroautos sind davon ausgenommen! 


Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 13
Die Überschrift zu diesem Thema ist etwas daneben.
Paris ist nicht autofrei, sondern autoreduziert.
Gerade zu ungerade sind im Idealfall 50% zu 50%.
Dann noch die Ausnahmen wieder dazugerechnet.
Da fahren bestimmt so etwa, ungefähr, ich weiß nicht genau, aber vielleicht 75% der Autos.
Wieviele haben zum Glück ein zweites Auto, das die Nummer des ersten günstig ergänzt.
Die fahren so wie immer, nur mit dem anderen Auto.

Gruß
Helmut

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 14
Die Überschrift zu diesem Thema ist etwas daneben.

Da fahren bestimmt so etwa, ungefähr, ich weiß nicht genau, aber vielleicht 75% der Autos.
Wieviele haben zum Glück ein zweites Auto, das die Nummer des ersten günstig ergänzt.
Die fahren so wie immer, nur mit dem anderen Auto.


Die Präfektur gibt an, dass bei den letzten Zufahrtbeschränkungen der innerstädtische Verkehr um 30% geringer war, als an vergleichbaren Tagen. Zum Zweitauto ist zu sagen, das das hier im großstädtischen Raum kaum die Rolle spielt, im Gegenteil 60% der Pariser haben kein eigenes Auto. Es gibt natürlich immer ein paar, die meinen sie könnten das Fahrverbot ignorieren. Die Kontrollen funktionieren aber ganz gut, heute morgen sah ich, wie sich die Polizei den Fahrer eines 3er BMW mit ungeradem Kennzeichen zur Brust nahm.

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 15
Laut diesem Bericht haben die Verkehrseinschränkungen aber nicht viel gebracht:

Umweltverschmutzung: Smog-Wolke über Paris

Zitat
Dicke Luft in Frankreichs Hauptstadt: Seit Tagen liegt Smog über Paris. Doch Einschränkungen im Autoverkehr funktionieren nicht, Behörden warnen vor einer Gesundheitskrise.

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 16
Bei einer Strafe von 24 EUR (bei Sofortzahlung) ist halt auch die Frage, wieviele es nicht einfach riskieren und trotzdem mit dem Auto fahren. Ist von der Höhe ja vergleichbar mit unseren Geschwindigkeitsbußen bis 20km/h drüber - die halten auch viele nicht ab.

Interessant finde ich aber, dass zwar Hybride ausgenommen sind, nicht aber die auch recht sauberen Erdgasfahrzeuge.

Grüße

Fabian

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 17
Da kommt in Paris vieles zusammen. Zunächst schlummert in jedem Franzosen ein unbeugsamer Gallier und Verbote sind Angriffe auf die persönliche Freiheit. Dann der Ausfall einer der Hauptverkehrsstrecken im ÖPNV, zwischen Roissy-Charles de Gaulle und dem Nordbahnhof ging tagelang nix. Die Bußgelder sind tatsächlich ein Witz und die Polizei hat auf Grund der seit über einem Jahr angespannten Sicherheitslage kaum freie Kräfte, um das Fahrverbot durchzusetzen. Lieferverkehr hat immer freie Fahrt und die Großzahl der Busse fährt mit Diesel, somit emittieren einige Hauprverschmutzer lustig weiter. Hinzu kommt, dass in vielen Altbauten noch mit Holz geheizt wird. Der Versuch der Pariser Bürgermeisterin vor zwei Jahren, die Holzkaminfeuerung einzuschränken wurde ausgerechnet von der Umweltministerin verhindert. Und dann kommt noch das Wetter dazu, seit mehr als zehn Tagen liegt eine Warmluftglocke über der Stadt, die die Schadstoffe nach unten drückt. Dann noch kaum Wind und dann kann man machen was man will, da können die Werte nicht sinken

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 18
Wenn kein Wind da ist, der den Smog entfernt, werden die Werte auch nicht besser. Aber vllt hat es was gebracht um es nicht zu verschlimmern.

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 19
So der Spuk ist erst mal vorbei.
Die Schadstoffwerte sind am Wochenende runtergegangen, heute Morgen hatten wir Nebel mit hoher Luftfeuchtigkeit, die scheinbar den Feinstaub zum Teil weggewaschen hat. Die Vorhersage für heute und morgen sagt mittlere Schadstoffwerte voraus, also sind alle Maßnahmen aufgehoben.
Am Mittwoch werden die Karten dann neu gemischt, weil die Wettervorhersage wieder steigende Schadstoffwerte erwarten läßt.
Erste Auswertungen sprechen von gerenzten Auswirkungen der Verkehrsbeschränkungen, demnach haben diese zu einer Reduzierung des Verkehrs von lediglich 5 - 10% geführt, was deutlich unter den Werten der vorhergehenden Beschränkungen z.B; im März liegt.

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 20
Und Verschwörungstheorien gibt's jetzt auch.
Da gibt es tatsächlich Leute hier in Frankreich die behaupten, Schuld an dem Spitzenwert bei der Luftverschmutzung, der in den vergangenen zehn Tagen gemessen wurde, seien die deutschen Kohlekraftwerke.  :icon_no_sad:
Sicher sind die Dinger alles andere als umweltfreundlich und ein Beleg für unsere bigotte Energiepolitik, aber es wurde eindeutig nachgewiesen, dass die Feinstaubpartikel regional emittiert wurden und Feinstaub aus Kohlekraftwerken nur in minimalen Spuren nachgewiesen werden konnte.
Aber es ist ja viel einfacher den bösen Nachbarn, der ja sowieso alles besser weiß, verantwortlich zumachen, als sich Gedanken über das eigene Umweltverhalten zu machen. Dann kann man ruhigen Gewissens weiter mit seinem Euro-2 Diesel heimischer Bauart durch die Gegend gondeln und hat auch noch ein weiteres Argument, um den Anteil an Atomstrom im nationalen Mix auf über 80% zu schrauben.  :mst:

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 21
Und weiter geht's.
Ab morgen wieder "circulation alternée", nur gerade Kennzeichen.
Der Erfolg der Maßnahmen letzte Woche war bescheiden. Nur 10% Schadstoffreduktion im Schnitt. Wie bereits beschrieben, war die Disziplin bei der Einhaltung der Beschränkungen ausbaufähig.  :'(

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 22
10% schadstoffreduktion finde ich jetzt alles andere als bescheiden. Was wird den erwartet? Das sich die Schadstoffe innerhalb 24h in Luft auflösen?
Bescheiden fände ich es, wenn die Schadstoffbelastung weiter steigt.

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 23
Es wäre sicher mehr drin gewesen. Es gibt ja meist reichlich Ausnahmegenehmigungen und diejenigen, die es einfach nicht interessiert und die auch nicht erwischt werden.

Wie hier mit der unsinnigen grünen Plakette, die eh keinen interessiert. Völlig egal ob die am Wagen pappt und oder ein völlig falschen Nummernschild darauf steht.

Insofern sind 10 % wohl wirklich schon ein guter Wert.

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 24

Insofern sind 10 % wohl wirklich schon ein guter Wert.

Ja und nein. Klar sind 10% nicht schlecht. Aber einerseits wurden bei den Fahrverboten im Frühjahr Werte von 13 - 22% Reduktion erreicht. Andererseits war die Einhaltung des Fahrverbots in der letzten Woche echt unterirdisch und die zahlreichen Ausnahmen sorgen halt auch für fortgesetzte Emmission.
Sobald da drei Personen in einem Peugeot 205 Diesel (Vorkammer, für die, die es noch kennen) drin sitzen, darf man damit lustig vor sich hin stinken.  :icon_irre:

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 25
Genau das meinte ich ja. Immer diese ganzen Ausnahmen. Da ist es doch ein Wunder, dass überhaupt noch 10 % Reduktion möglich waren. :)

Antw.: Paris einen Tag lang autofrei

Antwort Nr. 26
Smog hat sich über Oslo gelegt. Um die Bewohner vor zu hoher Belastung mit Stickoxiden zu schützen, dürfen heute und morgen zwischen 6 und 22 Uhr keine Privatfahrzeuge mit Dieselmotor fahren. Wer sich daran nicht hält, dem droht eine Geldstrafe von rund 165 Euro. Nahezu die gesamte Kernstadt ist davon betroffen, ausgenommen sind große Durchfahrtsstraßen, wie auf einer Karte aufgezeigt wird. Obwohl Norwegen und vor allem die Hauptstadt Oslo als Vorreiter bei der Elektromobilität gelten, fahren noch 45 Prozent aller Pkw in der Metropolregion mit Dieselantrieben. Es droht also ein gewisses Chaos in der Stadt. Anders als in Deutschland greifen die Behörden zum Schutz ihrer Bürger trotzdem durch.

[...]

Seit dem Bekanntwerden des Diesel-Skandals ist der Traum vom sauberen Diesel ausgeträumt. Und so spricht Marion Godager Tveter, Grünen-Politikerin im Stadtrat von Oslo, aus, was auch in deutschen Kommunen jedem klar sein muss: „Diesel hat in Großstädten keine Zukunft. Elektroautos schon.“

 :applaus: